Gemischtes Malawibecken? Ich probiers aus!

  • Hallo, :-)/~
    nachdem ich ja schon über Malawis und L-Welse geschrieben hab, will ich nun über meine Pläne zur Umgestaltung meines Malawibeckens schreiben :thumbup:
    Es gibt bei Malawihaltern immer wieder Vorurteile gegen eine Gemeinschaftshaltung von Mbunas und Non-Mbunas! :thumbdown:
    Nachdem ich aber von 2 bekannten Malawifachleuten (Ad Konings, Andreas Spreinat) weiß das diese Mbunas und Non-Mbunas zusammenhalten oder es empfehlen
    hab ich mich durchgerungen das auch mal zu probieren!!
    Zurzeit steht bei mir ein 150cm langes 450l fassendes Mbunabecken. Der Besatz sollte eh reduziert werden denn der Übersatz ist ein bissel zu viel des guten! :pinch:
    Um es gleich vorweg zunehmen anfangen kann ich frühestens nächstes Jahr! ;(;(
    Hier mal ein paar Überlegungen:
    -Labidochromis caeruleus 2/3 (sind schon 2/2 vorhanden)
    -Melanochromis cyaneorhabdos 2/3 (bereits vorhanden)
    -Melanochromis baliodigma 1/3 (bereits vorhanden)
    -Pseudotropheus sp. acei Ngara 2/4 (1/1 sind schon vorhanden(Verluste))
    -Aulonocara "Red Orchidee" 1/?
    -?eine weitere Non-Mbuna-Art z.B.: Protomelas, Placidochromis?
    -wenn ich welche bekomme 1-2 Stachelaale (Malawi- od. Tanganjikasee)
    -meine 3 Synodontis petricola
    - und evtl. 2 od. 3 Synodontis njassae

    Das Lochgestein würde ich von 120kg auf 80 kg herunter nehmen!

    Bin gespannt auf eure Meinung :D

    Alle Angaben sind OHNE Gewähr :P

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,
    selbst wenn ich wollte, könnte ich Dir hier keine Meinung zu sagen oder gar etwas empfehlen.
    Die Ostafrikaner sind nun mal ganz und gar nicht mein Gebiet! Darum bin ja hier auch bei Americanfish. :D
    Grundsätzlich aber finde ich es vertretenswert, wenn jemand etwas versucht. So viel Erfahrung, das der Versuch den Tieren nicht schadet, setze ich einfach mal voraus.

  • Hallo, :-)/~
    ich halte die Tiere seit über einem Jahr! :thumbup:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max,
    zu deinen Mbuna kannst du auch Non-Mbuna Pflegen...............das habe ich auch schon viele jahre gemacht......muss halt nur auf die nahrung acht geben...................das die Mbuna sich nicht überfressen.............die tiere sollen ja natürlich aussehen oder??

  • Hallo Meik, :-)/~
    schreib doch mal welche Arten du mit Mbunas gehalten hast das würde mir weiterhelfen :thumbup:

    LG MAX

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo, :-)/~

    Zitat

    Lapidochromis caeruleus


    Der heißt Labidochromis :P
    Ansonsten aber Danke :thumbup:
    Tom: Klar Lebendfutter wird immer gerne gesehen! :D:D

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max

    wenn jemand wegen einem falschen Buchstaben im Fischnamen schon was sagt
    dann sollte er sich wohl mal Gedanken machen was er da vor hat und sich über die Tiere die er pflegen
    will Informieren
    mehr werde ich hier und in deinem anderen Thread sicher nicht sagen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo Max,

    Dein Thema passt hier irgendwie gar nicht rein. Klar wird es den einen oder anderen hier geben, der schon einmal Malawi gepflegt hat, aber der große Teil ist hier auf amerikanischen Fische spezialisiert. Vorallem wenn Du experimente vorhast, dann können Dir da "Fachleute" besser helfen.

    Daher schließe ich dieses Thema an dieser Stelle und verweise Dich an 2 weitere Foren:

    http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Portal

    http://www.cichliden-treff.de/

    ...da sitzen deutlich mehr Malawi Spezialisten, die Dir weiter helfen können :-)/~