• Hallo Klaus,
    das ist mal eine interessante Frage!
    Grundsätzlich würde ich die Frage mit Ja beantworten. Aber es kommt immer darauf an, welche Geophagus er pflegen möchte. Eher ruppige Arten würde ich nicht unbedingt empfehlen.
    Das ist jetzt zwar nicht unbedingt ein guter Vergleich, aber ich habe mal über längere Zeit erfolgreich Satanoperca leucosticta mit Wildfang-Diskus gepflegt. Das ging sogar ganz ohne größere Probleme, obwohl ja beide Arten eher vom Boden fressen. Das ist bei Skalaren ja anders, darum wird es von daher keine Probleme geben.
    Ich bin mal gespannt auf die Geophagus-Experten und deren Meinung zum Thema. Man lernt ja immer gern dazu. :)

  • Hallo Dieter,

    ...Du hast Doch schon alles geschrieben. Ich würde auch eher die kleineren nicht zu dominanten Arten nehmen. Wieder (wie so oft) wäre hier Geophagus sp red heads geeignet. Wichtig es sollten dann nur noch kleinere Arten dazu gestzt werden, weil sonst die Pterophyllum sich nicht mehr so wohl fühlen. Auch Satanoperca jurupari S.leucosticta sind bestimmt ganz gut geeignet auch wenn sie etwas größer werden. Welche Art schwebt Dir denn vor?

  • Hi,


    ....sollte auch nicht unbedingt nachgemacht werden. Ich hatte auch meine Skalare mit vielen anderen größeren Cichliden vergesellschaftet, obwohl sich die Cichliden kaum für die Skalare interessiert haben, haben sich die Skalare nicht besonders wohl gefühlt. Dies hat man u.a. daran gemerkt, dass sie in solch einer Gesellschaft bei mir nicht mehr gelaicht haben. Ist für die Tiere Stress, auch wenn denen nichts passiert.

  • Hi Thommy,
    das waren ja jetzt nur Skalare,. die Du da mit vergesellschaftet hast. Und wahrscheinlich hattest Du die Skalare doch auch nicht mit vielen unterschiedlichen größeren Cichliden in einem Aquarium, oder?
    Marcus hatte aber alles zusammen in einem Aquarium: Diskus, Altum-Skalare und mehrere Geophagus-Arten. Da hätten nur noch Piranhas und Raubwelse gefehlt!

  • Hallo Dieter,

    doch ich hatte Pterophyllum sp manacapuru mit anderen großen Cichliden vergesellschaftet:

    Damals war der Besatz so:

    8 Pterophyllum sp
    2 Hypselecara temporalis
    5 Guianacara cuyunii (richtige Teufelchen!)
    8 Geophagus altifrons
    2 Heros sp rotkeil
    6 Geophagus sp tapajos...ich glaub das wars

    ...dies alles in meinem 1300 Liter Becken. Den Skalaren ist da nie was passiert, aber wohl haben sie sich nicht gefühlt, daher habe ich die Skalare (dickes leider) abgegeben. Waren echt schöne Tiere (eigene Nachzucht).

  • Hi Thommy,
    oh, das war aber dann auch eine bunte Mischung! Gut, das Aquarium war ja sehr groß, aber dennoch m.E. zu viele Fischarten drin.
    Gut, das Du Dich auskennst und reagiert hast, als Du bemerkt hattest, das sich die Skalare nicht mehr wohl fühlen. Anderen wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen.

  • Hallo,

    das muss ich teilweise wiederlegen..

    das Aquarium hatte 180x80x50cm und ich pflegte darin.

    Ein Paar brasiliensis
    Ein Paar steindachnerie
    Ein Paar altifronts
    4er Trupp Symphysodon
    5er Trupp Altum

    Die Diskus und Altums wahren ständig am laichen, an den zwei senkrecht gestellten Schieferplatten..
    Das Becken war gut strukturiert mit vielen Wurzeln und Feldsteinen.
    Keine Frage, es war gut besetzt, aber kein Fisch zeigte Unwohlsein oder es gab Probleme.

    und nein Dieter, meine Raubwelse wahren in einem anderen Becken :rolleyes:

    Was ich nicht sagen möchte, diese Vergesellschaftung so bedenkenlos zu übernehmen, aber so krass wie Dieter
    seh ich das nicht. Thommy hat ja ähnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn es sich bei den Altums nicht gleicht.

  • Hallo,

    richtig, geb ich dir Recht. Es wahren auch wenn überhaupt halbwüchsige Tiere, die dann in 80cm Höhe umzogen

    Das war sozusagen, mein Aufzuchtbecken, bevor es in die großen Aquarien ging..

    Nach einer vorübergehenden Hobbyaufgabe, musste ich alles an Aquarien abgeben und hab nun nur noch eins..

  • Hallo Marcus,

    ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass es "Wildfang-Diskus" oder F1, F2 sein können. Echte P.altum, halte ich auch für schlicht unmöglich. Horst Linke berichtete, dass dies P.altum erst mit 2 Jahren geschlechtsreif werden unf dann auch schon 30cm Spannweite haben.

    ...da ist dann schon dieser Satz ein Widerspruch

    Zitat

    richtig, geb ich dir Recht. Es wahren auch wenn überhaupt halbwüchsige Tiere,

    Echte Altum haben sich schon sehr viele die Zähne ausgebissen, teilweise wurde künstlich Hormone gespritzt, um sie überhaupt zum laichen zu bewegen, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie regelmäßig ablaichten.

    Wenn es sich um Zuchtformen wie z.b. Pigean Blood oder Rottürkis gehandelt hat, dann mag das stimmen, denn diese Tiere laichen wirklich sehr schnell ab,..konnte ich auch schon im Geschäft in einem 80Liter Verkaufsbecken mit mind 10 Diskus beobachten ;)
    Auch normale Handelsübliche Skalare sind da kein Problem, die habe ich auch schon in Massen vermehrt. Da reichen 3 Gelege von halbwüchsigen Tieren, um auf über 1000 Skalare zu kommen,...aber nie annähernd Wilde Skalare oder F1, F2, die sind erheblich schwieriger zur Nachzucht zu bewegen.

    Aber vielleicht kannst Du uns ja vom Gegenteil überzeugen und hast sogar Bildbeweise.


    Was mich auch noch interessieren würde, wie groß die Pärchen waren....da besonders interessant die G.altifrons und die "Geophagus" brasiliensis, denn diese sind die aggressiveren von Deinen genannten Arten.

    Meine Erfahrung ist, dass die Pterophyllum, zwar in Ruhe gelassen wurde (ignoriert), aber sie hatten auch nichts dagegen zu setzen. Die anderen großen Cichliden schwammen einfach in deren Reviergrenzen ohne sie zu beachten. Daher haben die Skalare auch nie Ruhe gehabt, denn sie konnten nicht einmal kleine Reviere für sich besetzen, denn sie wurden ja komplett ignoriert!

  • Hallo,

    ja es wahren Peru Altum und Zuchformen von Symphysodon.. Marlboro und Pidgeon Blood.

    Das Altifrons und brasiliensis Paar wahren auch halbwüchsig um die 15cm.

    Wie gesagt, ich hatte keine schlechten Erfahrungen gemacht..man muss ja nicht dergleichen tun.

    Die Diskus und Altum(peru) besetzten die Eckbereichen mit den Schieferplatten, dagegen die Geophagus
    hielten sich eher mittig auf mit den Wurzeln und Steine strukturierten Teil und der freien Sandfläche im Vordergrund.

    Ich möchte hier niemanden vom Gegenteil überzeugen, wahren einfach nur einige Zeilen aus meinen Erfahrungen zu dem Thema.
    Das diese Zusammenstellung nicht unbedingt als günstig anzusehen ist, bestreite ich keinesfalls.
    Aber meine Erfahrung damit war nicht negativ.

    Mit Bildern kann ich leider nicht mehr dienen, da ein damaliger Festplattencrash, einiges vernichtet hat..

    Damit solls auch gut sein, grundsätzlich stimme ich mit euren Aussagen überein..

  • Servus,

    ok, wenn die Peru-"Altum" gelaicht haben wie die Weltmeister, dann waren sie sehr wahrscheinlich auch schon in einer vielfachen Generation Nachzuchten und die Diskusfische waren ohnehin Asia-Zuchtformen.
    Das kombiniert mit den noch nciht geschlechtsreifen Erdfressern kann natürlich dann durchaus funktionieren. Dauerhaft und in einem Becken von nur dieser Größe hätte ich aber schon auch Bedenken gehabt.

    Gruß
    Stefan