Schmetterlinge im Keller - Aquarium für M. Altispinosus

  • Hier mal mein neuestes Projekt : Gruppenhaltung Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
    Das Aquarium misst 140x60x40(h) , beleuchtet mit 2x36Watt T8 840, über Aussenfilter gefiltert, noch ohne Heizung, hat aber auch so ~24°, und bietet 9 Microgeophagus Altispinosus eine neue Wohnung.
    Nach Wasserwerten braucht keiner fragen, die messe ich nicht.

    Es steht in meinem sich noch im Umbau befindenden Kellerraum, und wurde vor ~14 Tagen aufgestellt und voll gemacht.

    Die Tierchen sind vor drei Tagen eingezogen, das heisst, das Aquarium ist noch in einer "Aufbauphase", Pflanzen müssen noch wachsen, Beifische muss ich noch besorgen, Technik definitiv installieren, und was sonst noch so zu tun ist.

    Der hier war wohl der Chef, während alle anderen sich nach hinten in die Dekoration verzogen , und nicht mehr zu sehen waren, schwamm der herum und erkundete das Becken.
    War schon komisch.

    Da die Viecher aber nach drei Tagen immer noch extrem scheu waren, und sich nicht sehen liessen, ( vielleicht wegen Umzugsstress ) , dachte ich mir, dass sie Gesellschaft brauchen.
    Nicht mal zum Füttern kamen sie raus.
    Da ich am Montag sehr schöne , grosse Rotkopfsalmler gesehen habe, wollte ich die gestern hinzukaufen. Hat aber über Nacht jemand die gekauft. :cursing:
    Somit habe ich gestern erst mal ein paar von den kleinen Schwertträgern ( die die H. Multispinosa nicht fressen wollen ) reingeschmissen.
    Siehe da, nach 1 Stunde kommen die SBB raus, fressen, und fangen an sich zu imponieren .
    Immer wieder schön , wenn man Erfolg hat. :D

    dann mal ein paar Fotos von dem Becken:
    ( die Tiere sind noch ein wenig blass, hatten aber schon mehr Farbe, 1 Paar hatte ja auch schon abgelaicht im Durchgangsbecken )






    Der hat schon seine Höhle bezogen, und verteidigt sie vehemennt.

    Hunger haben sie jetzt auch

    das sind die momentanen Mitbewohner ( 7 Tiere ):<br />

    Weiteres folgt dann wenn's was neue gibt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Jeannot,

    Wirklich ein sehr schön eingerichtetes AQ :thumbup: . Auch die Grösse des Beckens find ich Klasse, meistens werden M.altispinosus ja eher paarweise in kleineren Aquarien gehalten. Aber so kannst Du schön das Gruppenverhalten der Tiere beobachten und sogar noch einige hübsche Beifische mit vergesellschaften 8) :whistling: .


    Gruß, Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Guten Morgen, Jeannot,

    das hast Du wieder einmal ganz toll hinbekommen! Die Haltung der Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche in Gruppen ziehe ich auch eindeutig der paarweisen Haltung vor. So hat man wesentlich mehr Möglichkeiten, das interessante Verhalten der Tiere zu beobachten!

    Die Einrichtung des Aquariums für diese Fische ist vorbildlich. Ich würde nur etwas Laub auf den Boden packen. Damit wird der Untergrund etwas dunkler und die Farben der Fische kommen noch viel besser zum Vorschein. Außerdem wühlen die Bolivianer ganz gern im Laub herum.

    Du hast kurz bemerkt, das Du das Wasser nicht testest. Gerade für die Altispinosus ist das auch kaum notwendig, weil die sehr anpassungsfähig sind. Ich habe sie bei pH-Werte zwischen 6 und 7,5 und Härtegraden von 2 bis 15° gehalten, alles ohne Probleme. Auch die Temperatur ist nicht so ganz wichtig wie evtl. bei anderen Buntbarschen. Von 22 bis über 30° wird alles ohne Meckern angenommen. :)

  • Hi Dieter,

    danke für das Lob.
    Das mit dem Laub muss mal jemand mir erklären, also welche Sorte, frisch oder abgehangen , usw, habe das noch nie gemacht.
    Zum wassertesten:
    Über die Jahre haben diverse Süd-und Mittelamerikaner in diesem Wasser gelaicht, und auch zum teil Junge grossgezogen.
    Die Altispinosa haben eine Woche nach Einsetzen ins Ubergangbecken gelaicht.
    Und da habe ich beschlossen, dass mein Wasser gut genug ist, und wer da drin nicht will, der soll's lassen.
    Nur so, bei der letzten Messung vor ~1 Jahr ( so aus Interesse ) war ich ph knapp über 7, kh 6 , dh 12
    Im Moment hat das Wasser im Keller 24-25° ohne Heizung, ich hatte ein Becken unterm Dach stehen, das war was anderes.

    Im übrigen habe ich mich für die Altispinosa entschieden, weil ich keine überzüchteten Ramirezi haben wollte, die beim kleinsten Problem aus den Latschen kippen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi!

    Altispinosus können toll sein - wenn man keine qualitativ schlechten Tiere erwischt. Deine sehen aber trotz der Schreckfärbung hervorragend aus.
    Bei dem Becken kann ich mich mit Lob aber nur anschließen.

    Gruß!

  • Hi Jeannot,

    Und da habe ich beschlossen, dass mein Wasser gut genug ist, und wer da drin nicht will, der soll's lassen.

    :D :D :D :!:

    Ich habe gute Erfahrungen mit Buchen- und Eichenlaub gemacht. Es sollen aber auch andere Laubarten möglich sein, und natürlich auch die Seemandelbaumblätter.
    Das Laub muß Herbstlaub sein, das schön verfärbt von den Bäumen gefallen ist. Und trocken gelagert soll es sein. Möglich wäre hier aber auch, es kurzfristig in der Mikrowelle oder im Backofen zu erhitzen, dann müsste alles, was an Bakterien etc. anhaften könnte, abgetötet sein.

    Wenn Du das Laub im Herbst sammelst, kannst Du Dir sehr gut Vorräte für das ganze Jahr zurücklegen. Wenn es richtig trocken gelagert ist, ist es fast unbegrenzt lagerfähig.

    Tja, und mit den Ramirezi hast Du Recht. Man bekommt ja fast nur noch überzüchtete Tiere. Ich würde gern mal wieder Wildfänge davon besitzen, aber die werden ja nur noch ganz selten angeboten.

  • Hi Jeannot,

    das mit dem Laub ist ganz einfach, Du gehst im Herbst/Winter in einen schönen Laubwald u. sammelst einen grossen Jahresvorrat an Buchen- u. Eichenlaub, Zuhause trocken lagern u. bei Bedarf mit kochendem Wasser überbrühen u. ab damit ins AQ ;) .

    Musst nur darauf achten, dass Du nich unbedingt das Laub vom Boden nimmst (wg. Bakterien u. Schimmelpilzen etc.) sondern am Besten direkt am Baum abstreifen.


    Gruß, Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    Bin gestern schwach geworden, und habe 25 von den hier rein gesetzt.
    Rubinsalmler (Aphyocharax rathbuni)




    Photos sind nicht optimal scharf, aber die wollen nicht stillhalten, muss ich ihnen noch beibringen, sind ja erst ein paar Stunden bei mir. ;)
    Sind wohl ziemlich friedliche Tierchen, die mit meinen SBB harmonieren dürften.
    Ich werde noch Schwimmpflanzen an den Ecken anbringen, um mehr Verstecke und dunkle Ecken zu bieten, und dann im Herbst noch Blätter sammeln.
    Pflanzen müssen natürlich noch wachsen.

    und dann noch 10 von denen

    Eine Frage an die Experten habe ich auch noch :
    Kann es sein dass die Bol. SBB Stömung nicht so mögen ?
    Seit zwei Tagen sitzen die am Boden hinter Verstecken wenn ich nach Hause komme. Habe dann probehalber den Filter ausgemacht, und schwupps , werden sie aktiv .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tom,

    bei einem Preis von ~4€ pro Stück habe ich Probleme das Becken vollzustopfen, und es sind ja schon 25.
    Aber ich werde mir mal am Wochenende die Wirkung ansehen, und vielleicht noch welche hinzusetzen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Timo,

    weil dir die Rubine so gut gefallen:

    Farbe kriegen meine Bärschchen sie auch

    Ich bereue es keine Sekunde, es gibt keinen Stress, die Sbb und die Salmler fressen friedlich nebeneinander.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jens,

    die mit den langen Stielen meinst du ?
    Tut mir leid, ich kann's dir wirklich nicht sagen, die habe ich schon Ewigkeiten, und die wandert von Becken zu Becken.
    Soviel ich noch weiss wurde sie als Amazonas Mutterpflanze verkauft, sie ist im anderen Becken gerne 20cm rausgewachsen, deshalb auch die langen Stengel, und hat mir schon viele kleine beschert.
    Ich hoffe dass sie hier so weitermacht, werde dann auch Bilder machen, sind nämlich sehr schöne Blüten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    kurzes Update:
    viel gibt es nicht zu sagen, ausser dass ich Algen drin habe.
    Die Altispinosus scheint es aber nicht zu stören, die tun's fleissig. :P
    Leider sind die Larven so klein, dass ich kein anständiges Foto hinkriege, aber ich versuch's noch mal.

    Nach dem letzten Gelege vor rund einem Monat, gibt es also jetzt ein neues.
    Und da im Becken ja keiner Überleben wird, bin ich am überlegen, welche rauszunehmen und so aufzuziehen.

    Hat da jemand Erfahrungen, ist das einfach, muss ich was beachten was das Wasser angeht, fressen die sofort Artemia ?

    Mal sehen, ob heute Abend noch welche da sind.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    das ist im Grunde nicht schwer. Die fressen alles was sie bewältigen können und da zählen Artemia dazu. Ich würde das Aufzuchtbecken einfach mit Wasser aus dem Elternaquarium füllen und gut ist. Ansonsten bisschen Laub, Erlenzapfen und lieber öfter kleine Portionen füttern. Beim Wasserwechsel aufpassen und für einen langsamen Übergang sorgen.

  • Hallo :-)/~ ,
    auch wenn das ein wenig verspätet ist:
    COOLES BECKEN :thumbup:
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!