Diskussions-Thread zu "Hypancistrus Contradens - "Scheeball-Orinoko-Harnischwels"

  • Hallo Tom,

    ... sehr schöner Bericht. Vielen Dank.

    Ein paar Anmerkungen:
    - "Gattungstypische Merkmale" - was Du beschreibst sind aber artspezifische Merkmale (zur Abgrenzung gegenüber "L 201")
    - eine weitere ähnliche Art ist Hypancistrus inspector (L 102)

    Die Erstbeschreibung ist hier: http://www.auburn.edu/academic/scien…pancistrus4.pdf

    Back to Nature: http://www.backtonature.nu/pleco/fisk.php?NR=161

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Tom,


    vorbildlich! :!:


    So eine gute Beschreibung findet man echt nicht alle Tage! Und auch die Fotos sind Klasse! Vielleicht wagen sich ja nach Deinem guten Beispiel auch andere, ähniches über ihre Fische hier einzustellen. Wünschenswert im Sinne einer guten Daftenbank wäre es allemal!

  • Hallo Tom

    Nachdem ich nun meine erste Art Beschrieben habt ihr hier die Möglichkeit Meinungen, Vorschläge und Lob loszuwerden.

    Du hast gar nichts beschrieben, lediglich einen Steckbrief erstellt.

    Soll aber deine Arbeit und Mühe nicht schmälern.
    Toller Steckbrief.

    Gruß

    Volker

  • Hi Volker,


    das finde ich schon lächerlich auf so einer Kleinigkeit herum zu reiten. Wenn du hier nichts konstruktives zu dieser Art beitragen kannst, würde ich dich bitten Kommentare in dieser Form die keinem was bringen in Zukunft zu unterlassen.

    Danke !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hey Tom

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Mehr kann man da garnicht sagen :D .
    Hast du echt toll gemacht muss ich schon sagen.
    Ich hab m moment nicht soo viel Zeit auch etwas dazu zu schreiben vom meinen
    Welsgruppen.

    Zu dem anderem Komentar :thumbdown: .
    Ich finde es echt nicht schön.

  • Ich danke euch :D
    Ich mach das recht gern deswegen werde ich je nach Zeit mal welche schreiben.

    volker

    Mir ist doch sehr bewusst, dass ich keine Artenbeschreibung gemacht habe und ich weiß worauf du hinaus willst. Aber ich glaube nicht das hier einer von uns eine neue Art wissenschaftlich Beschreibt deswegen habe ich das so vormuliert.... :huh:

  • Hallo Tom

    Tolle Beschreibung (Natürlich nicht Erst/Artentbeschreibung ;) , versteht eigentlich jeder wie das gemeint war, na ja fast jeder) und Darstellung dieser Art.
    Auch die Fotos gefallen mir sehr Gut. :thumbup:

  • Hallo Tom,

    es ist ein sehr guter Bericht,das muß man anerkennen.Danke für deine Mühe,das andere hat Elko ja schon ergänzt.

    Was mir aber auf deinen Bild aufgefallen ist folgendes.

    ich finde für einen HMF läuft da sehr viel Wasser den Bach herunter das ist ja schon eine X fache Umwäzlung ,da bleibt die Biologische Filterung auf der Strecke.An deiner Stelle würde ich da mal ansetzen,sonst ist dein Prinzip ja wie ein "normaler Filter.

    Gruß michl

  • Nahmd

    das finde ich schon lächerlich auf so einer Kleinigkeit herum zu reiten. Wenn du hier nichts konstruktives zu dieser Art beitragen kannst, würde ich dich bitten Kommentare in dieser Form die keinem was bringen in Zukunft zu unterlassen.

    Danke !

    Als erstes hat der Threadersteller Kritik erwünscht, also war das konstruktiv.

    Die habe ich kundgetan und nicht über diese gute Arbeit sondern über den
    Titel.

    Und dieser Kommentar sollte bewirken, das nicht jeder der einen Haltung-
    oder Steckbrief erstellt es als Artbeschreibung darstellt.

    Das sind verschiedene 2 Dinge.

    Nun gibt es einen Steckbrief als Artbeschreibung und auch eine Richtige.

    Google machts möglich.

    Zitat

    Natürlich nicht Erst/Artentbeschreibung ;) ,
    versteht eigentlich jeder wie das gemeint war, na ja fast jeder)

    Und genau ist das Problem, man schreibt "(un)Bewusst" falsch und jeder weiß was gemeint ist.
    So wird das falsche einfache verbreitet im Internet.


    Gruß

    Volker

  • Hi Volker,

    du hast sicher damit Recht , das wenn Dinge falsch geschrieben werden die schnell weltweit von den Suchmaschinen indiziert werden und abrufbar sind. In dem hier vorliegenden Fall, war das aber keine konstruktive Kritik sondern eher Haarspalterei die nur unnötig Unfrieden stiftet.

    Das wäre was anderes gewesen , wenn er die vorgestellten Welse als Schmerlen bezeichnet hätte oder wie viele immer falsch ihre Buntbarsche (Cichliden) als Barsche bezeichnen.

    Das hätte man im Thread richtig stellen können bzw. auch müssen !

    So hat diese Art von Verbesserung mal wieder zum Stillstand eines Threads beigetragen und es ist ja nicht das erste mal, deshalb meine klare Ansage !

    Und jetzt zurück zum Thema. Danke !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo an alle!

    Habe nun endlich neues Nachwuchs festgestellt. Zwei der mutigen 9mm Burschen zischen schon durchs Becken und der Rest hängt noch bei Vati in der Höhle. Ist bei dieser Art sicher nicht selten aber ich freue mich trotzdem. :)

  • Hallo Tom,

    na, prima! Das freut mich für Dich, das es wohl endlich geklappt hat. :thumbup:
    Aber ich glaube wie Elko auch nicht, das die Tiere nur 9 mm groß sind. Jedenfalls nicht, wenn sie so aussehen wie auf dem Foto. So haben meine Jungtiere ausgesehen mit einer Größe von 20 mm. Du kannst ruhig davon ausgehen, das sie schon etwas älter sind und jetzt aktiv auf Futtersuche gehen.

    Apropos Futtersuche, was bietest Du dem Nachwuchs denn freßbares an?

  • Danke für eure Glückwünsche!

    Ich hatte zwar kurz nach dem Einzug bei mir ein unbemerktes Gelege von dem nur ein Junges groß geworden ist, aber jetzt scheint es gut zu klappen.
    Ja ich habe das Maß nur grob geschätzt. Vielleicht sind sie auch schon 1cm oder etwas mehr. Sie haben auf jeden Fall keinen Dottersack mehr.

    Da die Jungen im Becken der Eltern aufwachsen bekommen sie das selbe Futter. Also ausgewogenes Angebot von Frostfutter bis pflanzen Tabs und Gemüse.
    Einen Tipp von Elko häte ich gerne noch: Welches Gemüse nehmen deine Hypancistrus Arten gern an? Bei mir hält sich die Begeisterung immer in grenzen wenn es Gemüse gibt.
    Und hast du noch einen Tipp was ich den JUngen speziell füttern kann?