"Hypancistrus-Fibel - Die schönsten L-Welse im Aquarium" Ingo Seidel

  • Hallo,

    seit wenigen Tagen ist das neue Buch "Hypancistrus-Fibel – Die schönsten L-Welse im Aquarium" von Ingo Seidel erhältlich.

    ISBN: 978-3935175616
    Seiten: 93
    Preis: 14.80 EUR

    Ausnahmsweise möchte ich am Buchende (S. 93) beginnen an dem Ingo doch sehr deutlich die Zielgruppe für dieses Buch nennt: "Anfänger und etwas fortgeschrittene Aquarianer". Er verweist auch darauf, dass er mit diesem Buch keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt. In diesem Sinne sollte man also auch das Buch lesen und verstehen.

    Zunächst geht er auf die Gattung Hypancistrus allgemein ein: Merkmale, Systematik und Geschlechtsunterschiede. Im Weiteren bespricht er die wichtigsten 22 Hypancistrus-Arten, 5 der 6 beschriebenen (also Hypancistrus contradens, Hypancistrus debilittera (L 129), Hypancistrus furunculus (L 199), Hypancistrus inspector (L 102) und Hypancistrus zebra (L 46) – Hypancistrus lunaorum (L 339) spielt in der Aquaristik keine große Rolle) sowie weitere 17 Hypancistren mit L-Nummern.
    Weitere Schwerpunktthemen sind die Biologie (Verbreitung, Lebensweise, Verhalten, Fortpflanzung) der Tiere, sowie die Haltung und Vermehrung im Aquarium.

    Wer Neues zur Bestimmung gestreifter Hypancistren oder zu Reizthemen wie Hypancistrus sp. "L 236" erwartet hat, wird aus gutem Grund enttäuscht.

    Ca. 20 Jahre Hypancistren in der europäischen Aquaristik haben sicherlich ihre Spuren hinterlassen. Das Buch ist aber nicht "alter Wein in neuen Schläuchen". So geht Ingo z. B. auch etwas mehr auf Hypancistrus contradens ( - die Art wurde erst nach erscheinen des Welsatlas 2 wissenschaftlich beschrieben) und dessen Unterscheidung zu Hypancistrus sp. "L 201" oder auch auf Hypancistrus debilittera (L 129), der auch – oder zumindest eine ausgesprochen ähnliche Form – im Rio Atabapo (Schwarzwasser!) nachgewiesen werden konnte, ein. Auch aktuelle Themen, wie das brasilianische Exportverbot und die Arbeit der AG L-Welse spielen eine Rolle.
    Also auch erfahrenere Aquarianer, die das Buch aufmerksam lesen, werden hier und dort fündig werden.

    Unter dem gesteckten Ziel wieder ein sehr interessantes Buch mit vielen erstklassigen Bildern und jedem, der sich etwas mehr mit Hypancistren beschäftigen möchte, zu empfehlen.

    Elko

  • Hallo Elko
    Danke für Deine Buchrezension.
    Ich habe mir vorgestern Das Buch Handbuch für L-Welse von Ingo Seidel gekauft und das von Dir rezensierte Buch steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste künftiger Bücher.
    Nach dem was Du geschrieben hast, weiss ich um so mehr, das es auf jeden Fall eine gute Entscheidung ist das Buch zu kaufen.

  • Hallo Elko,

    danke für den Einblick den man in den Buch hat.Es hört sich doch sehr gut und informativ an.Da freue ich mich doch glatt,wenn meine beiden Bücher kommen.

    Ich muß jetzt mal sehen ob ich die beiden Bücher von Ingo Seidel,seperat von Amazon geliefert bekommen kann.
    Habe keine Lust bis August zu warten.

    Gruß michl

  • Ich kann Elko nur zustimmen ich habe es jetzt seit 4 Tagen und finde es sehr Informativ. Sicherlich sind zahlreiche allgemeine Informationen enthalten die einem Aquarianer bekannt sind...aber das Buch ist glaube ich eher für die "Allgemeinheit" geschrieben und eben nicht für Profis. Ab und zu würde ich mir ein Paar genauere Infos wünschen aber es war mir eine gute Hilfe den L201 vom Hypancistrus contradens zu unterscheiden auch wenn die Bilder wieder Irreführend waren weil die variablen Zeichnungen der beiden Arten zu sehen sind und oft starke Ähnlichkeiten aufweisen.

    Des weiteren hat es mein Interesse am L174 und seinem Fortbestand geweckt...also: "Erfolg für Ingo Seidel" :)

    Ansonsten ist es die rund 15€ Wert!

    grüße

    Tom