180l Südamerika

  • Hallo zusammen

    Dann werde ich mal kurz mein 180l Aquarium vorstellen. Es handelt sich um ein Juwel Rio 180 Aquarium mit T5 Beleuchtung. Es wird so betrieben, wie es vom Hersteller geliefert wurde. Das gute Stück steht seid zwei Jahren, aber wurde bis vor kurzen nur recht spärlich besetzt. Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich es umgestaltet und neu bepflanzt.

    Bodengrund:
    JBL Bodengrund Sansibar Dark

    Deko:
    Drei Wurzeln, Steine, künstliche hohle Baumstämme, diverse Höhlen, Eichenblätter, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen

    Pflanzen:
    Großer Rosetten-Wasserfreund/Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta
    Kirschblatt - Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa
    Große Wasserschraube / Vallisneria americana - asiatica
    Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
    Kleinstes Zwergspeerblatt /Anubias 'Petite 'oder 'Bonsai '
    Kriechende Staurogyne /Staurogyne spec. Repens
    Grüner Wasserkelch /Cryptocoryne wendtii grün
    Korkenzieher Schwertpflanze /Echinodorus vesuvius

    Schwimmpflanzen:
    Muschelblume , Froschbiss, Wassernuss

    Wasserwerte kann ich nicht so genau sagen, ich benutze nur ab und zu mal die Teststreifen und die sind ja nicht sooooo genau. Ich mache wöchentlich ein Wasserwechsel und ich bereite es auch nicht groß auf. Ich gebe AquaSafe dazu und dünge regelmäßig. Hin und wieder läuft auch eine Bio-CO2-Anlage. Das Laub und die Erlenzapfen im Aquarium machen das übrige.

    Besatz:
    Apistogramma hongsloi 2/2
    Kirschflecksalmler 8
    Ohrgitterharnischwelse 6
    Braune Antennenwelse 3
    Pandapanzerwelse 7
    Schnecken

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :)


    Lieben Gruß
    Uli

  • Hallo Micha

    Danke schön :)

    Das zweite Apistogramma Weibchen ist seid drei Tagen in einer Höhle verschwunden. Sie kommt nur kurz zum fressen raus und ist in Sekunden schnelle wieder weg ^^

    Gruß Uli