Wie wechselt ihr im Aquarium Wasser?

  • Hallo Chris,

    wie lange brauchst Du denn mit Pumpe?
    Bei uns wird alles noch mit Mulmsauger (nicht elektrisch), bzw. Messbecher und Eimer gemacht:

    Torfis 63l mit Corydoras hastatus: Messbecher, 30 min. mit Schneckensammeln, wenn er auch noch Unkraut jätet und rumfummelt, 60 min. :whistling:
    Birtes 180l unterm Bett: sie mit Messbecher, wenn der Mulm Überhand nimmt, ich mit Mulmsauger, 60 min., Schnecken muss sie nicht sammeln, sie hat Helenas ;)
    Das kleine Notbecken (54l) mit den ständig zuvielen Endlers: Mulmsauger, 15 min.
    Mein 180l-Ringelsockenbecken: Mulmsauger, inklusive Schnellfilterreinigung, Schneckensammeln (meine Helenas müssen sich noch vermehren), Unkrautjäten und so ca. 90 min. :love:
    Wenn ich nur huschhusch mache, 60 min. :whistling:

    Wasser eingefüllt wird bei uns meist mit der Gießkanne, wir simulieren sozusagen den Regenguss. Bei Birte geht das nicht, die Gießkanne passt nicht unters Bett. Also nimmt sie denn Messbecher, was die Endlers besonders toll finden, die kommen extra an und spielen Rutsche. :D

    Einen Garten haben wir nicht, aber meine Zimmerlinde wächst mit Aquariumwasser besonders gut. Und die anderen Blümchen mögen es wohl auch. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Chris,

    aber ganz leer machst Du das Becken doch nicht, oder?
    Und klar, dass Du da einen Tag einplanst, an dem Du sonst nichts vorhast. Gießt Du mit dem vielen Wasser eigentlich auch Blümchen?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Morgen Melanie,

    nein ich mache das Becken nicht kompl. leer. Aber 3000 Liter wechsel ich da schon ca. am grossen Becken. So viele Blumen habe ich nicht, die ich mit dem vielen Wasser giessen könnte.

  • Hi,

    also ich wechsel an den Becken, die hoch genug stehen mit Schlauch und einem Rohr vorne dran (ich finde so kommt man besser überall hin) in Eimer. Befüllt wird dann mit Eimer in Schwimmenden Ablaichkasten, so wird nichts aufgewirbelt.
    Bei den Becken die zu niedrig stehen wird mit einem Messbecher das Wasser rausgeholt und mit der Eimermethode wieder nachgefüllt.
    Dauert bei den kleinen Becken zwischen 10 und 15min incl. Befüllen (54l), und bei den "großen" ca 30min (130-160l).

    Felix

  • Hey,

    da mein Aquarienregal in der Küche unetrgebracht ist nutze ich natürlich das dortige Waschbecken als Ablauf. Ich habe vor den Becken die zwischen 70 und 30 Liter fassen eine Kunsstoffwanne stehen. In der Wanne hängt eine kleine Pumpe und der Schlauch geht zum Waschbecken. Da das Wasservolumen und damit die Zeit zum "ablassen" recht gering ist mach ich das über die Schwerkraft in die Wanne. Je nach Bedarf sauge ich auch Mulm ab.

    Beim Befüllen bin ich davon abgekommen den Schlauch direkt am Wasserhahn anzuschließen, da die Armaturen den Wasserdruck nicht auf Dauer mitmachen. Zur Erläuterung: Ich habe am Ende des Schlauches einen Hahn zum einstellen der Wassermenge, dadurch ist Druck im Schlauch entstanden. Laut meinem Vater (Gas, Wasser, Scheiße, Klempner ;) ) gehen die Armaturen dadurch früher oder später kaputt, was wiederum eine Haupteinnahme des Sanitärgewerbes ist ^^ Da die Armaturen im Zuge des Umzuges erneutert wurden wollte ich kein Risiko eingehen. Aktuell lasse ich das Wasser temperiert in einen 10l Eimer laufen, welcher im Waschbecken steht und einen kleine Pumpe bringt das Wasser dann zu den Becken. Ich kann nun ohne Gefahr regulieren und das Wasser langsam einlaufen lassen. Ich benötige schon gut 3-4 Stunden wenn ich alle Becken mache, wobei ich das Frischwasser sehr langsam einlaufen lasse und zum Teil vorher noch durch Torf laufen lasse.

    Mein 375l Becken steht im Flur neben der Küche und dort lasse ich zunächst die Schwerkraft arbeiten und dann befülle ich auf die selbe Weise wie beschrieben. Es dauert etwa 2 Stunden.

  • Hallo,

    Aquarium die sich von der Höhe über der gesamten Teichanlage befinden wird das Abwasser in denTeich abgehebert.(MIt Aufsatz eines Siebes wegen der Brut)

    Es dauert etwas,man kann dann in der Zeit die Glasscheiben säubern ect.Filter wechseln.

    Der Rest mit der Pumpe(Aquarium Untererdig) in den Teich.

    Von Dienstag bis Freitag WW jede Woche 50%.

    MfG Ronny

  • Da ich Frischwasser im Verhätniss eins zu eins (Kranenberger und Regenwasser) in der Zuchtanlage verschneide und mit hilfe "hochmoderner Gieskannen" einfülle, dauerts schon 2 Std mit dem Wassewechsel. Ablauf mittels Schlauch in den Garten.(fast wie im Mittelalter)
    @ Jens, machst du das immer noch wie vor Jahren mit nem Strohalm? :D
    Grüsse
    Bubu

  • Hi.


    Bei meinem kleinen Aufzuchtbecken mach ich es ganz herkömmlich. Mittels Schlauch läuft das Wasser in die Eimer, und frisches wird per Eimer eingebracht. Beim großen lass ich es über einen schlauch in den garten laufen, und schließ ihn zum einlaufen an den wasserhahn an. Hatte da noch nie Probleme zwecks wasserdruck, und es ist recht schnell und ohne Schlepperei passiert.


    Viele Grüße der Andi

  • Hallo zusammen,

    bei mir geschieht der Wasserwechsel ganz herkömmlich per Schlauch. Absaugen in Eimer und ab damit in den Garten. Beim Auffüllen kommen 50% Wasser direkt aus der Leitung (über Blockfilter) und 50% Osmosewasser aus dem Kanister. Dauer je nach Beckengrösse, 20 - 40 min.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    wir geben uns alle Mühe in der Woche in jedem Becken 1/3 des Wassers zu wechseln. Das sind bei gut 2000 Liter Wasser nahezu 600 Liter pro Woche. Wir lassen das Wasser per Schwerkraft über einen Schlauch in einen 20 Liter Eimer (Welcher uns als Maß dient) laufen und kippen diesen dann in ein 120 Liter Fass. Von dort geht es dann per Schmutzwasserpumpe in den Vorgarten :D Einlaufen geht auch relativ zügig. Wir sammeln unser Frischwasser zum Aufbereiten in einer 300 Liter Tonne und Pumpen dann mit einer Klarwasserpumpe direkt in die Becken. Vortemperiert ist das Wasser meistens dann auch schon - hier im Keller ist es eigentlich immer 23 °C warm ;)

    Vorgestern haben wir in 12 Becken Wasserwechsel gemacht und dafür gut 3 Stunden benötigt. Danach ist leider das Fass leer und wir benötigen gut 5 Stunden um frisches Wasser anzusetzen ... Nicht Mittelalter wie bei Bubu aber nahe dran :D Das mit dem Strohhalm kennen wir hier aber auch ... In unseren Salmleraufzuchtbecken bis 25 Liter wird jeden Tag 4 Liter Wasser über ein Sera-Rohr mit 6 mm Durchmesser abgelassen - inklusive Bodengrundreinigung.


    Grüße


    Bassi aka Sebastian

  • Hallo,

    ich hab eben bemerkt, das ich hier noch gar nichts geschrieben habe! :)

    Beim Wohnzimmer-Aquarium nehme ich einen 1Zoll-Schlauch und lasse das Wasser in die Toilette laufen. Wegen der Schwerkraft sind rund 300 Liter in 15-20 Minuten draußen.

    Meine beiden Zuchtaquarien hab ich immer noch auf dem Boden stehen, darum ist hier nichts möglich mit Schwerkraft. Hier habe ich eine Förderpumpe in Gebrauch, die außerhalb der Aquarien steht. Daran hab ich einfach zwei Schläuche angeschlossen: einen, mit dem ich den Mulm absauge und einen zweiten, der das Wasser in die Toilette leitet.
    Die Pumpe leistet lt. Angabe 1000 Liter je Stunde, aber ich benötige hier für 150-200 Liter Wasser schon 15 Minuten.

    Zum Auffüllen habe ich einen 1/2"-Schlauch, den ich mittels Gardena-Anschlüssen direkt an die Dusche anschraube. So kann ich bei Bedarf temperiertes Wasser nehmen (meist nehme ich allerdings kaltes Wasser) und die Einlaufgeschwindigkeit selbst auswählen. Für die insgesamt 450-500 Liter brauche ich so 15 Minuten.

    Beim Einlaufen des Wassers sollte man aber aufpassen, sonst gibt es Ärger, weil der Fußboden gar nicht so naß sein muß zum Putzen! :cursing:

  • Hallo,

    wenn ich das so lese stellt sich fuer mich die Frage: lasst ihr das Wasser nicht abstehen oder belueften, sondern fuellt ihr es direkt von der Leitung in das Becken?

    Ich mache es so:
    - UO Anlage mit Gardena an den Wasserhahn
    - 200l Regentonne neben das 450l Becken gestellt
    - mit Zeitschaltuhr wird die Tonne ca 1/2 voll mit UO gefuellt
    - dann kommt meine Torfkanone rein und eine eheim pumt das Wasser ueber Nacht durch die Torfkanone in der Tonne
    - am naechsten Tag wird mit Leitungswasser aufgefuellt, ich habe dann LW ca 200, KH2, Temp ca 28grad
    - das ganze wird betlueftet (ca 4-6h)
    - mittels gebogenen Rohr und 1/2zoll schlauch wird das Wasser aus dem Becken in die Dusche gelassen, mittels Schlauch auf dem Rohr kann ich die Menge einstellen bis er Luft zieht
    - in der Zwischenzeit wird gegaertnert
    - danach wird das aufbereitete Wasser aus der Regentonne in das Becken gepumpt

    Zeit egal, ist doch Hobby ;)

    Gruesse, majo

    THX und Grüße, Mario

  • servus,

    tatort 550 liter becken.
    mittels eines 3/4 zoll schlauch wird das wasser vom becken direkt zum abfluß in der küche geleitet.
    wenn die hälfte des beckenwasser entsorgt ist, kommt ein 1/2 zoll schlauch zum einsatz, der direkt von der küchenamatur leitungswasser ins becken befördert.
    aufbereitung gleich null, es ist nur temperiert.

    funktioniert schon seit jahren so ohne probleme.
    wasserwerte aus der leitung: kh5-6

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hi Majo,

    nee, da wird nichts aufbereitet. Das Wasser kommt direkt aus der Leitung in die Aquarien.
    Ich lasse es wohl ein paar Minuten laufen, bevor ich den Schlauch zum Befüllen anschließe.
    Es könnte ja was in der Wasserleitung sein, zumindest bekomme ich so kein abgestandenes Wasser ins Aquarium.

  • Hallo Majo,

    bei mir wird das Wasserauch nicht aufbereitet oder stehengelassen, bevor es in die Aquarien kommt. Ich lasse es nur auch eine Weile aus dem Duschkopf laufen, bevor ich es nehme, damit ich, wie Dieter auch schon schrieb, nix Abgestandenes einfülle. Und ich rühre es nochmal ein wenig um, bevor ich es ins Becken schütte, sozusagen als Belüftung, und im Winter auch, um eventuell wärmeres und kälteres Wasser zu mischen, denn wenn man bei uns Warmwasser einstellt, hat man schonmal Schwankungen. Und ich möchte nicht, dass einer unserer Fische mal einen Schwall heißes abbekommt.

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Ich bin sehr neugierig, und irgendwie finde ich noch keine Vorstellung von Dir hier im Forum. Es wäre toll, wenn Du das mal in Angriff nehmen könntest :)
    So hier ungefähr: http://www.americanfish.de/index.php?page=Board&boardID=147

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin


    Hallo Majo,

    Ich lasse es nur auch eine Weile aus dem Duschkopf laufen, bevor ich es nehme, damit ich, wie Dieter auch schon schrieb, nix Abgestandenes einfülle.

    Liebe Grüße

    Melanie


    das ist mal eine ordentliche Wasserverschwendung und auch überwiegend sinnlos.

    Das Wasser steht ja mindestens in den gesamten häuslichen Leitungen bis zum Wasserhahn (oder vielleicht sogar von dem Abzweig von der Hauptleitung unter der Straße?) Abhängig von dem Gebäude und seiner Größe können das durchaus mehrere zig Meter werden.

    Wenn man das alles ablassen wollte, müssten man den Hahn lange offenlassen :( ;( :thumbdown:

    Daher bin ich der Meinung, dass man derart wenig durchdachte Aktionen besser sein lassen sollte, zumal ein solcher Umgang mit dem kostbaren Gut Trinkwasser ethisch bendenklich ist.

    Bedenkenswert ist dagegen die Vermeidung von Wasser, dass seinen Weg durch Boiler etc. genommen hat. Hier gibt es immer wieder Berichte , dass dort vorhandene Ablagerungen an das Wasser abgegeben werden. welches sich länger in diesen Geräten befunden hat. Hier macht ein vorheriges Spülen sicher Sinn, zumal diese Geräte ja direkt an der Abnahmestelle sind und die Tanks dieser Geräte in der Regel nur einige Liter enthalten.

  • Hey

    Ich nutze auch die Schwerkraft.
    Schlauch ins Aquarium dann am schlauch die Luft ansaugen (mit pech hat man dann was im Mund was man nicht will) und warten das es in die 10Liter Eimer läuft. Ist das geschehen heißt es ab zum Klo und altes Wasser rein.

    Dann kommt der gehasste Teil ...Eimer schleppen ,runter zur Wassertonne und frisches Regenwasser abzapfen.
    Dieses mit etwas Leitungswasser erwärmen und dann mit einem Luftschuach in die aquarien fließen lassen das dauert pro Eimer ca 30min.
    Tja mehr ist es eig. auch nicht :D

  • Moin zusammen,

    bei mir läuft der Wasserwechseln aus einen Mix von Simon und Dieter.
    Wasser mit einen 1Zoll Schlauch einen 20 Liter Eimer dann ins Bad ab in das Klo und über den Anschluss vom Waschbecken aus wieder in die Becken zurück.

    Das ganze Spiel dauert im Moment bei meinen 2 kleinen Pfützen ca. 15 Min.