Entstehung eines Südamerika Becken

  • Hi Daggi,


    das Wochenende war für meine Kinder da. Auch warte ich auf die bestellte Slim-Line Rückwand, von daher bin ich nicht weiter gekommen. Ich hoffe morgen, dass die Rückwand kommt, dann könnte ich am Dienstag das Becken befüllen und einrichten.

  • Hallo Zusammen,


    heute bin ich ein bisserl weiter gekommen. Leider auch eine kleine negativer Punkt, denn ich vorher nicht bedacht hatte X(

    ..wie Ihr auf dem Zeichnung erkennen könnt, habe ich den Innenfilter im rechten Winkel zur hinteren Scheibe geklebt. Der Filter wurde dann optisch mit eine BTN Slim-Line Basalt-Gneis getrennt. Als ich das Becken heute zum ersten mal mit Wasser befüllte, kam der "AHA-Effekt". :evil: Durch die Delta Form, erscheint der Filter optisch, als würde er nach innen gehen, man sieht so die Rückwand nahezu nicht mehr. Die Brechung der Schräge lässt die Seitenwände anders aussehen. Wenn ich das vorher bedacht hätte, dann hätte ich den Filter ganz anders eingeklebt. Sieht jetzt schon komisch aus.

    Ich werde jetzt versuchen, durch die Eintichtung, etwas entgegen zu wirken, da ich keine Lust habe, den Filter wieder raus zu schneiden und neu zu planen und zu kleben. Dies kann ich ja irgendwann mal machen. Vielleicht stört es mich auch später nicht mehr. Morgen kommt Filtermaterialien aus dem 3Meter-Becken da rein und auch die Fische werden schon eingesetzt. Dann werde ich mal Fotos machen, vielleicht sieht man da auch den Effekt, den ich meine.

  • jaja, diese blöde Lichtbrechung wenn Wasser drin ist.

    Aber wenn was Becken erstmal ordenlich eingerichtet ist, dann interessiert das am wenigsten. Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das sonst alles klappt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    ..Du sagst es jaja, diese blöde Lichtbrechung....

    ...mich hat sie aber so sehr geärgert und es sah auch wirklich bescheiden aus, so dass ich den Filter mittlerweile schon wieder heraus geschnitten habe und ich in jetzt anders reinkleben werde. Wirft mich leider mit der Einrichtung um ca 3 Tage zurück, aber das ist es wert.

  • Hallo Zusammen,

    hier die wenigen Fotos zu Du Treppenhaus Aktion:

    Ankunft des Beckens:

    Becken im Keller, rechts die Treppe, die es hinauf musste:

    Flaschenzug in der 2 Etage:

    Aufgenommen vom 1.Etage:

    Aus dem Keller:

    Hier ist die Lichtbrechung zu sehen, die mich so sehr gestört hat, dass ich den Filter nochmals ausgebaut habe und an anderer Stelle wieder reingeklebt habe:

    ...da auch zur Erklärung, dieses Bild wurde von ganz schräg gemacht. Die Rückwand (Seitenwand) hat man überhaupt nicht mehr sehen können.

  • Hallo Thommy,

    das sieht aber sehr abenteuerlich aus, was ihr da gemacht habt! Nur gut, das der Mensch ein Tüftler ist. Der Flaschenzug war da wohl die goldene Idee!

    Wie sehr die Lichtbrechung gestört hat, kann man sogar auf dem Foto erahnen. Ich denke, ich hätte da genau so gehandetl wie Du. Filter raus und einen besseren Platz suchen.

    Hast Du das denn schon geschafft? Und wie weit ist es überhaupt mit dem Aufbau?

  • Hallo,

    dann hier noch die Beckenbewohner:

    Guianacara owroewefi und Geophagus sp orange head

    Corydoras adolfoi

    ...immer ganz dicht gedränkt

    Corydoras sterbai:

    Corydoras panda:

    Ancistrus sp braun:

    L190 (Panaque cf nigroleneatus)

    Eine eher schlechte Frontansicht:

    Becken ist immer noch nicht fertig. Es kommt noch ein Rahmen drauf und Türen für den Unterschrank fehlen auch noch. Auch die Einrichtung ist noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Es fehlen noch Schwimmplanzen. Als Zwischenlösung habe ich 2 Birkenwurzeln drin. Der eine ist wohl doch noch nicht so lange gelagert worden...denn er treib aus, siehe hier. :D

  • Hi Thommy ,

    oh mann das war ja ein Wahnsinns Akt , hätte ich mich nicht getraut .

    Und wie ich sehe hast du Birke im Aquarium , wie verhält sich der stamm , ist ja um ein vielfaches dicker als was ich hier drin habe.
    Schreib mal ob es sich negativ auswirkt oder nicht und hast du den irgendwie vorbehandelt oder so ins Becken getan. :-)/~

  • Hi Detlef,

    nein ich habe die Birke nicht vorbehandelt. Einfach so ins Becken. Auswirkungen kann ich keinerlei feststellen. Alle Fische schwimmen und die C.sterbai sind absolute Dauerlaicher. Vielleicht liegt es ja an der Birke. :D;)

  • Hi Thommy,

    Deine Beckenbewohner scheinen sich ja schon richtig wohl zu fühlen und zeigen es ja auch (nicht nur die Sterbai) durch ihr Erscheinungsbild.

    Wie lange läuft das Aquarium jetzt schon mit dem Besatz? Sind die Tiere aus dem 3-m-Aquarium, wie geschrieben, am 8. Juni eingezogen?

    Das gefällt mir alles bisher schon gut. Wenn dann noch die restlichen Arbeiten erledigt sind, dürfte es ein kleines Paradies für Erdfresser und Co. werden! :thumbup:

  • Hi Thommy ,

    ich kenne die Birke nur als Heilpflanze , sie wurde vor langer zeit als die Medizin noch nicht so weit war oft eingesetzt aber auch heute noch hier

  • Hi Dieter,

    die Welse habe ich erst seit dem 31.5.. So ging es Hand in Hand, dass das Becken fertig wurde und die Welse aus der Quarantäne rauskamen. Bei den Cichliden und den L-Welsen, die waren zuvor im 3Meter Becken. Das Becken ist jetzt seit ca 10 Tagen. Filter konnte ich ja leicht animpfen. ;)

    @Detlef,

    ich kann da auch nichts sagen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich da soviel aus einer Pflanze löst, dass es für Fische irgendeine Wirkung haben kann. Man gewinnt ja Öle und andere Stoffe dur Extraktion.

  • Hallo.

    kurzer Zwischenbericht. Türen und Rahmen sind beim Schreiner bestellt. Sollte Anfang nächster Woche fertig sein. Dann gibt es auch neue Bilder von dem Becken. Ich habe auch noch Pflanzen bestellt. Hoffe das sie nächste Woche kommen.

    Zu den Fischen, denen geht es immer noch prima. Die Corydoras sterbai sind bei mir richtige Dauerlaicher. Fast täglich kann ich beobachten, dass sie Eier an die Scheibe heften. Die jungen Geophagus sind mittlerweile so gemein, dass sie die Eier schon aus den Flossen rauspicken. Scheint den Welsen aber nicht vom Laichen abzuhalten. :D

  • Hallo Thommy,

    das war ja schon fast eine filmreife Aktion, Du schreckst auch vor gar nichts zurück! Hat sich der Aufwand gelohnt, oder wäre man mit einer Vorortverklebung am Ende sicherer und zu ähnlichen Konditionen gewesen?

    Hast Du etwas an Deiner Blitztechnik experimentiert? Die Bilder sind jetzt deutlich besser :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • HI Thommy


    sieht seht gut aus muss ich zugeben ! Nahaufnahmen wären nicht schlecht !

    Was sehe ich da in der Ecke ? Ist das ein Modul ?

    Wie hast du den rest der Rückwand Struckturiert ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    rechts ist der Filter. Den habe ich mit BTN Slim-Line Basalt/Gneis verkleidet. Der rest der Rückscheiben habe ich nur von hinten Schwarz gestrichen. Ich kann später immer noch eine Rückwand einkleben, versuche es aber erst mit Wurzeln und Hintergrundbepflanzung. Sieht aber auch jetzt schon so schlecht nicht aus, daher werde ich mir wahrscheinlich das Geld für eine komplette Rückwand sparen.

    Falls MCV Horst mitliest, die Bilder wurden gestern gemacht und man sieht auch den Ablaichkasten rechts, mit ca 30 jungen Hypselecara F2 Peru. ;)

  • Moin,

    Zitat

    Falls MCV Horst mitliest, die Bilder wurden gestern gemacht und man sieht auch den Ablaichkasten rechts, mit ca 30 jungen Hypselecara F2 Peru.

    Ja der liest mit und dem gefällt das Becken, auch freut sich auf den Inhalt ,von dem Laichkasten :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß
    Horst