• Hi,

    also ich bin nach viel Hin und Her wieder bei Außenfiltern bie meinen großen Becken > 200 und bei den kleineren bei Schwammfiltern bzw. Eheiminnenfilter. Für mich ist Eheim immer noch das zuverlässigste und ich hab einfach das Gefühl, dass es damit am besten läuft...

    HMF hab ich mittlerweile abgeschrieben, anch anfänglicher Begeisterung nur noch Probleme.. nee nee...

  • Hallo,

    für mich ist der Wasserwechsel wichtiger als die ganze Filterei. Mal abgesehen von dem oben beschriebenen 200 Literfilter,welches nur ein Versuchsaufbau ist,
    wechsel ich jede Woche immer mindestens 50% Wasser und benutze die Filter nur als mechanische Schnellfilter. In Jungfisch- und Aufzuchtbecken wechsel ich
    jeden Tag Wasser (zwischen 20-50%). Das dies bei der Größe mancher Anlagen nicht machbar ist ,ist mir klar, aber für mich ist es optimal (habe in den letzten 20
    Jahren keinen Fall von Ichty gehabt).

    Gruß Holger

  • Hey,

    Ich hab nen 200L Filterbecken mit 4 Kammern gebastelt. Filtermatten, Siporax, Zeolith.
    Wird mit einer Neptun ECO 3000 betrieben. Das FB steht auf einer Höhe wie das Aquarium. Die Wassersäule und Weg
    den die Pumpe drückt ist sehr klein. Am Schlauch ist ein T-Stück und daran hängt noch ein UVC-Klärer. Läuft aber net permanent.

    lg
    Sven

  • Hallo

    Bei mir auch: natürlich alles über HMF, betrieben mit EHEIM compact :D

    Mattenstärke bei mir immer 5 cm aber eher wegen der Stabilität Bei meinem 700l läuft ein 36W UV Klärerpermanent mit über ein Y-stück im Auslass
    In einem plfanzenlosen Artbecken für Panaque plane ich über einen Rieselfilter mit Biobällen zu filtern....im Stil der 80er

    Gruss
    Jo

  • Hi,
    in meinem großen Aquarium filtere ich über einen EHEIM Außenfilter ecco pro 300, an den ein UV-Strahler angeschlossen ist, und einen EHEIM Außenfilter professionel 3e 700 / 2078.
    Mein geplantes 200-Liter-Aquarium wird über 2 Filterschaumkartuschen gefiltert, die über Membranpumpen betrieben werden.

  • Hallo René (Sapatz),

    kannst Du nochmal detaillierter Deinen 3 Kammerinnenfilter beschreiben, vielleicht auch mit Fotos untermalen. Mich würde vorallem interessieren, wie Du die Filterwatte da integriert hast. Ich habe bei mir das Problem, dass sich mein Innenfilter, trotz relativ schwacher Pumpe Eheim 1212, zu schnell zusetzt. Klar, ich habe auch einen recht kräftigen Besatz, aber ich habe keine Lust wöchentlich mehr als die hälfte des Filters zu reinigen. Ansonsten wird bei mir der Filter bald gegen einen Außenfilterkombination getauscht.

    Vielleicht haben auch natürlich andere User eine Idee, wie ich mit meinem 3 Kammer Innenfilter umgehen muss.

  • Hi Thommy,
    versuche es mal mit gröberer Watte. das hatte bei mir gut funktioniert. Oder statt der Watte eine 10-20 cm dicke Filterschaummatte. Die hält auch sehr viel Feinschmutz fest.

  • Hi Thommy,
    ich meine da den ganz normalen blauen (oder auch schwarzen) Filterschaumstoff. Und bei der Watte würde ich nicht unbedingt die grüne nehmen, weil die sehr grob ist, da gibt es blaue Watte, die wäre besser geeignet, z.B. AQUARIUM MÜNSTER aquavital Blue Magic Filterwatte.

  • Hi Thommy,
    oh Mann, was hast Du denn alles drauf? Wie bekommst Du denn so ein Schema hin? :S
    Ist denn nur der obere Schwamm immer dicht? Dann tausche den doch gegen Watte aus. Die musst Du zwar auch häufiger ausspülen, aber dieser Zeitaufwand ist ja sehr gering.
    @Dev: was sind denn Blackline-Luftheber?