• Hi.

    Will mal hier meine klitzekleine Bastelei vorstellen. Sie passt vielleicht hierher, da irgendwann mal american fishs einziehen sollen.

    Man nehme
    1. einen leeren Raum, der mal ein Hobbyraum werden soll
    2. etwas handwerkliches Geschick, Zeit und etwas Kleingeld
    und
    3. ne riesige Macke

    Und was entsteht daraus?
    seht selbst.

    Als erstes legte ich mit normalem Gasbeton den Grundriss aus.
    Kopie von Grobform.JPG

    Als nächstes wurde der Gasbeton zu einem Sockel verklebt
    Kopie von Sockel.JPG

    und dann mit etwas Schalmaterial und Eisenmatten die Bodenplatte vorbereitet
    Kopie von Sockel2.JPG

    und schließlich die Bodenplatte gegossen
    Kopie von Bodenplatte2.JPG

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (18. Mai 2011 um 22:11) aus folgendem Grund: passenderer Name, da der Bau ja vollendet ist

  • Als der Beton der Bodenplatte fest war, kam dann ne Menge Eisen, noch mehr Schalung und wiederum Beton.
    Und das Ergebnis als die Schalung abkam war:
    Kopie von Rohbau.jpg

    So. Und wer errät, was das mal werden soll??

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Als nächstes wurde das hässliche Betondingens ne Weile stehengelassen zum austrocknen, festwerden, etc.
    Und dann kamen 2 lustige Typen mit einem schicken Auto
    Kopie von 01102009292ohne.JPG

    und machten innen etwas dran. Zuerst die Grundierung
    Kopie von Beschichtung-Grund1.jpg

    und dann die Geheimzutat
    Kopie von Nashorn.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd
    sieht nach einer ziemlich großen Badewanne aus ;)
    Schreib doch mal was zu den Maßen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • zur Beantwortung der Maßfrage:
    Kopie von maße.jpg
    Hier sollte man evtl. alles erkennen. Die Höhe des Objektes wäre innen bis Oberkante ca. 80 m
    Die auf der Skizze dargestellten Maße sind Außenmaß und die Wandstärke beträgt ca. 10 cm
    Somit ergibt sich im Inneren ein Volumen von ca. 1900 Litern
    und weiter im Text:

    als nächstes kamen dann 3 kleine niedliche Scheiben rein, 15er Glas
    der Anschlag für die Scheiben sah von innen so aus
    Kopie von Fenster-innen.jpg

    Mit fertigen Scheiben dann so:
    Kopie von Scheiben (4).jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Wie man fast erraten hat, soll da etwas Wasser hinein. Da aber Wasser die unangenehme Eigenschaft hat zu verdunsten musste die Wand über dem Becken noch gesichert werden
    Kopie von Rückwand blau.jpg

    Und da das Teil von außen noch echt sch..... ön aussieht entschloss ich mich zur Verkleidung des Ganzen
    Kopie von Außenverkleidung1.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Na und ich bin erst auf den Besatz gespannt...
    Auf jeden Fall werden es Südamerikaner. Es ist nur noch die Frage: Was genau..
    Aber ich schätze mal, dass sich schon ein zwei Fische finden werden.
    Übrigens ist die Beleuchtung fast fertig. Bilder folgen natürlich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Als nächstes wurde das hässliche Betondingens ne Weile stehengelassen zum austrocknen, festwerden, etc.
    Und dann kamen 2 lustige Typen mit einem schicken Auto
    Kopie von 01102009292ohne.JPG

    und machten innen etwas dran. Zuerst die Grundierung
    Kopie von Beschichtung-Grund1.jpg

    und dann die Geheimzutat
    Kopie von Nashorn.jpg

    Hi,

    schreib doch bitte mal was zu der Beschichtung. Sieht mir nach Rhino Linings aus.

  • Was soll ich dazu schreiben, außer: Thomas du bist ein Fuchs!! :thumbup:

    Ja bei der Beschichtung handelt es sich um Rhino-Linings (oder Nashornhaut)
    Farbe dunkelgrün, aufgemalte Steine an der Rückwand. Ob sie dicht ist will ich hoffen. Probiert habe ich es noch nicht, da ich mal irgendwo gehört habe, dass der Elektriker nicht so gern beim bohren im Wasser steht ^^

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Zum Thema Beleuchtung:

    Im normal angebauten Zustand
    Kopie von Licht aus.jpg

    angeschalten mit Blitz
    Kopie von Licht an-Blitz.jpg

    und angeschalten ohne Blitz
    Kopie von Licht an-o.Blitz.jpg

    kurze Zeit später
    Kopie von Licht an-o.Blitz 2.jpg

    Man dürfte den unterschied der letzten beiden Bilder erkennen.
    Bei den Lampen handelt es sich um Halo-Scheinwerfer, in welche aber Energiesparlampen (a 24 Watt) eingesetzt wurden (Lampe ganz rechts funktioniert übrigens noch nicht) Diese "fahren" sich erst langsam hoch. Somit spare ich mir den Dimmer beim Sonnenaufgang.
    Die kleinen Lampen/Leuchten sind noch nicht aktiv. In diese werden blaue LED´s für die Nachtbeleuchtung eingesetzt.

    * Bibel, Mose1,3

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Ist ja echt coll was du da gebaut hast. An Besatz würde mir da so einiges an Großcichliden einfallen ;)
    Die Balken finde ich etwas zu dick, aber ich weiss nicht ob man die hätte dünner machen können.
    Die aufgemalten Steine sind auch gelungen.

    Bin gespannt wie es später aussieht. Weiss du schon womit du filtern wirst?

    Grüße
    markus

  • Hi.

    Erstmal danke für das Feedback.
    Zur Frage der Filterung sei nur soviel gesagt, dass es in Richtung Filterbecken oder überdimensionaler Außenfilter gehen soll.
    HMF war auch kurz im Hirn, aber ich möchte den kompletten Innenraum als Fischspielplatz lassen. Das bedeuted aber nicht, dass es nicht alles ganz anders wird.
    Zum Thema Besatz sei nur soviel gesagt, dass es Südamerikaner werden sollen. Aber allzugroß lieber auch nicht. Warum nicht viele Kleine?
    Rochen waren in der Überlegung, aber ich persönlich finde die Grundfläche zu klein. 50cm Fische sehe ich lieber in Teichen oder auf dem Grill. :whistling:

    Auf jeden Fall sollen meine 3 Manacapuru einziehen und noch paar Freunde bekommen (Planung: 6 bis 8).

    Auf jeden Fall sind jegliche Änderungen möglich.

    An dem Objekt wird schon ne Weile gebastelt, da ich nebenbei noch ab und zu auf arbeit muss und das Restgrundstück/Haus auch seinen Tribut zollt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • So. Weiter im Text.

    Die wunderschöne Rückwand wird nun stückweise verschönt.
    Zuerst mal 2 schöne Blumentöpfe an die blaue Rückwand
    Kopie von Rückwand1.jpg

    dann bisschen Fliesenkleber zusammengerührt mit Abtönfarbe untergemischt
    Kopie von Rückwand4.jpg
    das war der Beginn von Seite1 (oder links)

    auf Seite2 kam ich dann auf die Idee Styroporplatten mit Bauschaum an die Wände zu kleben.
    Dies wurden mit oben erwähntem Fliesenkleber beschmiert.
    Beton Aquarium Rhino-Linings.jpg Rückwand6.jpg
    Ich finde es persönlich besser strukturiert

    Ach ja, die Blumentöpfe:
    Bauschaum, Styropor und Fliesenkleber!!!
    Rückwand-Topf.jpg

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Da gestern der nette upps-Mann meine Rohre für die Filteranlage vorbeibrachte, muss es jetzt weitergehen.
    Und da ich keine unnützen Tätigkeiten machen will, dachte ich mir: Wenn das Teil nicht hält, brauch ich auch nicht weitermachen.
    Also Probefüllung
    Bild links Wasserstand 17cm, Bild rechts fast voll.

    Probefüllung.jpg Probefüllung4.jpg

    Ich selbst hätte es nicht geglaubt, aber es hält. Also kann ich weiterbasteln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.