250x70x70, Vorstellung

  • Hallo,

    nun möchte ich mein Becken vorstellen.

    Zum Besatz: Geophagus Pindare, Altum, Brochis Multiradiatus, Heros Rotkeil, L114, L27.

    Viele Wurzeln, Juwel - Rückwand, Dennerle Bodengrund u. die unbeliebten Anubias.

    In dem Schacht mit Mittleren.- und Oberflächenabzug, liegt eine 3200 ltr. Pumpe (30W). Diese pumpt in einen ca. 30 cm höher aufgestellten Oase Biotec 10 Teichfilter.

    Diesem ist eine UV Lampe (15W) vorgeschaltet.

    Beleuchtet wird über drei Zeitstufen mit einfachen SMD Baustrahler mit jeweils 10 Watt.

    Leider stehe ich mit dem Foto auf Kriegsfuß. Habe dennoch ein paar Bilder angefügt. In echt gefällt´s mir besser.

    So, jetzt viel spaß.

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,

    schönes Maß und schönes Becken :thumbup:
    Mach mal ein paar Bilder von deinem Filtersystem. Du hast quasi einen offen Aussenfilter/Filterbecken der über dem Wasserspiegel deines Beckens liegt.
    Bei den Altums muss ich Simon 100% rechte geben, wenn dann sind es "Peru Altums" und ich frage mich immer noch warum man da trotzdem diesen Namen verwendet.
    Das jetzt keine Kritik gegen dich, nicht falsch verstehen ;)


    Mfg Ryan

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    wenn dann sind es "Peru Altums"

    nicht mal das. Es handelt sich um die wildfarbene Zuchtform des Pterophyllum scalar, soweit ich das erkennen kann.
    Zu erkennen am Stirnbuckel, den roten Augen sowie am fehlenden Fleck unter dem Rückenflossenansatz...
    Schöne Tiere sind es trotzdem :thumbup: , selten so gut beflosste Zuchtform gesehen!

    Gruß
    Sascha

  • Moin,

    tolles Becken. Auch die Anubias sehen gut aus :thumbup:

    Ein Bild deines Filtersystems würde ich auch gern sehen, deine Beschreibung hört sich interessant an.

    Ach so, dein "Beleuchtungskasten" u. die Verkabelung...(Alp-) Traum eines jeden Elektrikers ;) :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Stefan,

    sehr cooles Becken,schöne Fische und super Maße :thumbup: ,wie machst du das wenn du an der Beleuchtung arbeiten musst kannst du da die Frontverkleidung über dem Aquarium abnehmen?Wie tust du das Becken den heizen?

    Grüße Christian

  • Hallo,

    ihr habt Recht. Das sind wirklich keine Altum. Habe damals 10 kleine Racker, als Altum gekauft. Na Ja...

    Die Elektrik ist mitlerweile wirklich unsauber. So kommt es, wenn mit drei Zeitschaltuhren eine LED lLichtleiste u. 11 SMD - Spot betrieben werden.

    Dazu kommen zwei Strömungspumpen von Tunze, eine Förderpumpe, vier 300 W Heizstäbe ( Reserve für eine bisher nicht benötigte Temperaturerhöhung),

    eine UV Lampe.

    Die vordere Verkleidung ist aus 3 mm,weiß beschichteter Alu, welche auch für Schilder benutzt wird. Diese steht leicht schräg im Profil der oberen Umrandung ( Teil eines vorgefertigten Lichtkasten). Kann ganz einfach heraus gehoben werden.

    Bilder vom Filter kommen demnächst.

    Gruß

  • Moinsen Stefan,

    eigentlich ja schon alles gesagt worden.

    Becken: cooles Teil, gross, offen, und dennoch hat das was mit den ganzen Wurzeln. Und "Grün" ist auch drin. Mag ich :thumbup:

    Beleuchtung: 8| Woah, was das? Wenn das ins Wasser fällt.....11 Spots á 10W. Ich hatte 10 gezählt. Warum soviel? Warum nicht 30W Strahler dafür aber nur 4, oder 5 (obwohl 2-3 wahrscheinlich reichen würden).

    Pflanzen: Anubilein sind ge....Wenn ich soviele davon hätte wäre ich happy. Sind doch genügsam, brauchste garnicht soviel Licht.

    Fische: schöööön. Ich kenne mich mit den grösseren "Brocken" aber nicht aus. Gefallen mir aber.

    Filteranlage: ich mich anschliessen tu... :B

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    nun kommen auch einige Bilder vom Filter.

    Über dem Aquarium habe ich ein kl. Fenster, welches in ein kl. Gartenhaus geht. In diesem Gartenhaus steht der Oase Biotec 10 Filter.

    Das Wasser wird aus dem Filterschacht durch 32 mm Schlauch in einen Biotron 15 Watt UV gepumpt. Von dort läuft das Wasser über den Filter zurück in Aquarium.

    Im Filter habe ich unter dem Filterschwamm zusätzlich noch 2 x 5 Ltr. Siporax eingebracht. Der Wasserstand im Filter, wird mit div. Bogen am Filterauslauf, auf das richtige Niveu eingestellt.

    Klar, bei Stromausfall, läuft vom Filter einiges zurück. Diese Menge muss noch ins Aquarium passen.

    Ich beabsichtige den Filter um einen weitern zu ergänzen. Einmal möchte ich noch mit Kaldness arbeiten u. in die letzte Kammer, möchte ich einen Wärmetauscher mit Anschluss an die Zetralheizung unterbringen.

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,

    Klar, bei Stromausfall, läuft vom Filter einiges zurück. Diese Menge muss noch ins Aquarium passen.

    MUSS ins Aqua. passen 8| Hoffe doch, du hast das schon mal getestet :?:

    Wahnsinns-Technik, was du da alles gebaut/verbaut hast...ob man das alles braucht... :whistling:
    Was ist das auf Bild 2 hinten rechts eigentlich für ein schwarzer Kasten?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    vielen Dank für das Interesse und die positive Rückmeldungen.

    Der Schwarze Kasten, ist ein Osci - Motion. Über einen Excenter, wird eine der Strömungspumpen hin.- und her bewegt.

    Durch den Panaque hatte ich immer viel Mulm auf den Pflanzen. Durch die ordentliche Strömung, gelangt nun mehr Schmutz in den Filter.

    Gruß, Stefan