Venezuela 2012 - Rio Ventuari, Rio Orinoco, Rio Manapiare, Rio Atabapo, Rio Sipapo

  • Hi,

    Danke - gerne, Daggi.

    -------------------------------------------

    Am gelben Pin ist die Mündung in des Rio Asita in den Rio Ventuari.
    Unser erster Abstecher ging in den Rio Asita:


    Typisch für die Tropen: Aufsetzerpflanzen


    Manchmal musste einer von der Crew wegen des niedrigen Wasserstandes das Bongo durch die Sandbänke lotsen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ein paar Bilder von der Stelle am Rio Asita, an der wir unser Camp aufgeschlagen hatten (gelber Marker ohne Punkt):

    und ein paar Tiere von dort:


    Rotbrustfischer (Megaceryle torquata)

    Fortsetzung folgt

  • Hallo Elko,

    Eure Schuhe müssen ja einen tollen Blümchenduft ausdünsten. ^^
    Klasse Bilder sind das, dankeschön. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    ... klar Maukenhonig :D
    Als Schmetterling würden mir dort sicherlich ein paar viele bessere Alternativen einfallen als: Schuhe, Hosen, Hemden, Fotoapparate, Fischnetze, ... .

    Spaß bei Seite: der Honig aus der Ventuari-Region soll der beste in Venezuela sein. Da gab es sogar Leute, die den literweise nach Deutschland mitgenommen haben. :D

    -------------------------------------------

    Weiter mit Tierbildern:

    In der Nähe unseres Camps gab es eine riesige Menge Aga-Kröten (Bufo marinus).
    Nach dem Dunkelwerden wusste man kaum noch wo man hintreten sollte, um so 'ner Kröte nicht auf die Füsse zu treten:

    ... demnächst werden es wohl noch ein paar mehr sein:

    und noch etwas für die Welsfreunde: Hypostomus rhantos (L 242)


    Durch diese hohle Gasse muss er kommen ... naja, zumindest ist er zwischen den Steinen hinten rechts unter den Bäumen zuhause.

    Noch ein paar Daten:
    15:30 Uhr: Wassertemperatur 26,2 °C, Leitfähigkeit 20µS/cm, pH 6,6, Lufttemperatur 34 °C, Luftfeuchtigkeit 45%

    Fortsetzung folgt

  • Hi L-ko

    Venezuela ist ein wunderschönes Land ! Sehr vielfältig und abwechslungsreich.
    Allerdings sind die Einwohner mit Vorsicht zu genießen.

    Ich war jetzt schon 2 x unten.
    Das erste Mal der typische Urlaub auf der Isla Margarita

    Beim zweiten Mal bin ich von der Isla mit der Fähre nach Cumana und ann weiter nach Carupano
    Quasi einfach die Halbinsel Paria Estado Sucre entlang
    Habe mich dort tageweise in mehreren Posadas einquartiert die übrigens unschlagbar günstig waren.
    Allerdings hats bei mir nicht für so ausgedehnte Streifzüge gereicht, finanzielle Mittel und so,..

    Zurück dann wieder von Chakopata mit nem Fischerboot für 2 € nach Porlamar.
    Weiter viel Spass und immer schön Kopien vom Reisepass vorrätig haben gell,..

    mfg Viper

  • Hi,

    Viper

    Allerdings sind die Einwohner mit Vorsicht zu genießen.


    Sicherlich zählt Venezuela der Menschen wegen zu den gefährlichsten Ländern der Erde. Ich möchte trotzdem nicht alle Venezuelaner über einen Kamm scheren. Ich habe viele kennengelernt, die sehr hilfsbereit waren.

    Gefährlich ist es hauptsächlich in den größeren Ortschaften.
    Ich denke, dass man dort immer sehr umsichtig, bedacht und vorsichtig sein muss. Man sollte keine Alleingänge machen und muss sich auf seine Mitreisenden verlassen können. Am besten man hat auch verlässliche, venezuelanische Reisebegleiter dabei.

    und immer schön Kopien vom Reisepass vorrätig haben


    Von meinen Kopien habe ich nie welche gebraucht. Die Guardia will sowieso immer die Pässe sehen.
    (Dann gibt es auch mal so interessante Fragen, warum wir keinen Ausreisestempel von Deutschland im Pass haben. ;) )
    Kopien sollte man aber sicherheitshalber immer dabei oder zumindest in seinem Email-Postfach haben.

    Dieter
    ... gerne. Der Dank gilt natürlich der ganzen Crew.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    ... weiter geht es. Am Morgen wollten wir noch etwas mehr vom Rio Asita sehen und entschlossen uns zu einer Tour weiter stromaufwärts. Erst wollten wir das Beiboot nehmen, da der Motor aber noch am Bongo war, entschlossen wir uns gleich mit diesem zu Fahren.

    (Rote Strecke vom gelben Marker ohne Punkt bis roter Marker mit Punkt.)


    Venezuela 2012 - 04 auf einer größeren Karte anzeigen






    Leider versperrte uns recht bald eine Stromschnelle den Weg.

    (Mit dem Beiboot wäre wir durch gekommen - aber dort doch noch den Motor umbauen wollten wir auch nicht.)

    Die Ausbeute an der Stromschnelle war auch nicht so überwältigend.




    Zurück am vorangehenden Lager.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ein paar Bilder vom Rückweg zum Rio Ventuari (gelber Marker ohne Punkt bis gelber Pin)


    Unterwegs wurden Bananen bei den Indianern eingetauscht.


    Die Mündung des Rio Asita in den Ventuari - aus dem Rio Asita kommend, Rio Ventuari quer verlaufend.

    Fortsetzung folgt

  • Hallo,

    na Elko das ist ja wieder ein sehr interessanter Bericht, tolle Bilder. Es freut mich das hier auch einige Fischbilder dabei sind. Auch dieWasserwerte finde ich interressant.


    Zitat

    und noch etwas für die Welsfreunde: Hypostomus rhantos (L 242)


    Sehe ich das falsch, hat der L242 einen eingefallenen Bauch?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo, Thomas ! Gruß aus Greven.... Also, beim Wels-Kauf achte ich immer auf den Bauch, das sieht

    bei dem Tier aber ganz normal aus ! Keine Sorge !! Wünsche ein schönes Osterfest, Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ... ja, unsere "Nachtwandler" waren fleißig. Ich habe dann tagsüber lieber aufs Bier aufgepasst. :whistling:

    Falls mal einer den Zitteraal besuchen möchte, der wohnt von dem Hypostomus rhantos (L 242) ein paar Eingänge (Steinspalten) weiter, gleiches Biotop.

    Mit dem eingefallenen Bauch bei dem Hypostomus rhantos (L 242) war mir auf den Bildern auch aufgegallen. Ich glaube das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es tatsächlich ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • Servus,


    Eure Schuhe müssen ja einen tollen Blümchenduft ausdünsten. ^^

    Schmetterlinge finden die im Schweiß enthaltenen Mineralien total toll und von daher wie man an Elkos Bild gut sehen kann, auch das was am stärksten sc......äh......nach Mineralien riecht, total anziehend :love: Wir machen diese Erfahrung im Laufe unserer Ausstellung tropischer Schmetterlinge im Bot. Garten auch immer wieder, der, der bei den Tierchen am beliebtesten ist, ist meist der größte St.... :D

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    nun die Bilder von der Pause (roter Pin):


    Man freut sich natürlich immer, wenn man mal einigermaßen brauchbare Bilder von wildlebenden Flussdelfinen machen kann.


    Natürlich hat keiner Delfine geangelt. Wir waren sehr verblüfft wie nah die Tiere an uns herangekommen sind. Offensichtlich wurden durch das Angeln Fische angelockt und von denen dann wieder die Delfine. Dort wo Delfine schwimmen kann man seine Angel auch gleich einpacken.

    (Die von Novo Airão am Rio Negro in Brasilien möchte ich diesbezüglich aus wohl verständlichem Grund nicht als Maßstab verstehen.)

    Fortsetzung folgt

    PS: Sorry, dass ich vor ein paar Tagen aus "terminlichen Gründen" zwei Bilder vorziehen musste, die dort dann eigentlich nicht hingehört haben. :whistling: