So mein kleinen Tümpel auch mal vorstellen.....

  • Hallo Leute,

    wollte euch mal ein kleines Update meiner kleinen Pfütze geben.

    Da mir das triste Grau nicht so wirklich innen gefallen hatte, habe ich mir diverse Gedanken gemacht. Diese gingen von Schiefer an die Seiten und Boden zu kleben bis hin eine kompl. neue Inneneinrichtung zu fertigen.

    Meinen geistigen Dünnsch.... besprach ich dann beim Besuch mit Dieter und Jens drüber, was sie von meinem Vorhaben gehalten hatten. Sie fanden Idee mit dem Schiefer an den Seitenwänden sehr gut.

    Also erstmal direkt vier Kartuschen von dem doch echt teuren Orca bestellt, da man dies ja schön unter Wasser anwenden konnte und ich so nicht das Becken leeren musste und ich einfach zwischen mir und den Tieren eine Trennwand schaffen musste.

    Schiefer war ja noch genug da bzw wäre eine Fahrt in die Gegend von Stuttgart gewesen um dort welches zu besorgen.

    Naja, Orca kam ja mittlerweile an. Also ging es erstmal an die grobe Planung, was noch benötigt werden würde nicht dass ich gerade am Wüten bin und das Material geht mir aus.

    So stand ich dann ein paar Tage später vor dem Becken und plante und plante.

    Plötzlich, bekam ich nasse Füsse. Als ich runter schaute, sah ich eine Pfütze vor dem Becken. Da es ja abends schon kurz vor 24 Uhr war, habe ich estmal Teile der Umrandung abgemacht. Zum Glück hatte ich nicht viele Schrauben verwendet, sodass ich diese mit der Hand und mit einem Schaubendreher herausgedreht hatte.

    Als ich die Verkleidung abhatte, sah ich, dass es, wenn man vor dem Becken steht, unten rechts etwas tropfte. Dies muss aber schon ein paar Tage tropfen.

    Jetzt war guter Rat teuer und vorallem was mach ich jetzt. Zum Glück habe ich ein Mädel an meiner Seite, welche sehr viel Veständnis für mein Hobby hat. Sie hat gleich gesagt, mache es neu und dann aber richtig.

    Wenigstens ein Hoffnungsschimmer, aber jetzt ein Miniloch zu finden, ist ein Akt. Ob ich es gefunden habe, erzähl ich später.


    Wie ging es jetzt weiter:

    Am Folgetag erstmal gedanken gemacht, wie und was man jetzt macht.

    Zum Glück hatte ich noch zwei Becken in der Garage stehen nur konnte ich in diesen dann doch recht kleinen Becken nicht den Besatz ausm grossen Becken reinpacken. Naja, wenn man keine Arbeit hat, macht man sich halt noch mehr und zum Glück hatte ich die Becken noch nicht veräußert.

    Also einen guten Freund angerufen, der auch keine zwei Std später auf der Matte stand. Also erstmal die zwei Becken aus der Garage getragen und ins Wohnzimmer bbzw ins Esszimmer gestellt.

    Hiernach haben wir dann angefangen das 3m Becken von Einrichtungsgegenständen zu befreien und den Sand aus dem Becken zu holen. Den Besatz haben wir dann auf die übrigen zwei Becken verteilt. Eigentlich ist es ja noch ein weiteres Becken, aber dieses war für die Filtermatten ausm Grossen Becken reserviert.

    Nachdem der Besatz und die Einrichtung ausm Becken war, habe ich dieses erstmal wieder mit Wasser befüllt. Jetzt ging es ans Fangen der Tiere im grossen Becken. Auch hier war schnell ein Plan gefunden. Zuerst die Rochen, dann die Cichlas und ganz zum Schluß die Arowanas. Diese konnten erst ins 3m Becken wandern, nachdem die eckelhaft schwere Abdeckung wieder drauf war.

    Naja, nach ca. 10 Std war dann alles geschafft und ich konnte das Wasser aus dem grossen Becken fast kompl. ablassen. Naja, bis auf ein paar cm hat es auch die Pumpe geschafft.

    Jetzt gingen die Überlegungen los, was und wie bekomm ich das kleine Loch gestopft. Ob ich dies finden würde, keine Ahnung. Also mein Mädel gefragt, ob ich es nochmals mit der flüssigen Teichfolie abdichten darf. Was soll ich sagen, die Idee fand sie gut, nur der Gestank, wollte sie nimmer haben.

    Egal, dort finden wir noch eine Lösung, mit welcher sie leben kann.

    Am darauffolgenden Tag habe ich erstmal den halben Tag am Telefon verbracht. Gegen mittag war ich dann etwas schlauer und befand mich auf dem Weg zu einem Teichbauer, welcher die benötigten Sachen vorrätig hatte.

    Dort angekommen, schilderte ich ihm nochmals in aller Ruhe mein Problem. Der Verkäufer, welcher mir damals das Zeug verkauft hat, war nicht da.

    Naja, auf jedenfall haben wir dann erstmal ein paar Probleme besprochen und ein Liste erstellt, was alles gebraucht wird und so ging es in das riesen Lager. Ein Traum was man da so alles findet. Hätte ja einen Anhänger gebraucht bei den schönen vielen Sachen.

    Noch ein paar Prozente rausgeschlagen und schon ging es auf die Heimfahrt und da kam mir die Idee, ich verschaffe ihr zu ein paar Tagen Urlaub von mir. Ich direkt meine Eltern angerufen und sie mitsamt Hund nach dort gebracht.

    Am nächsten Tag bin ich dann erstmal ganz früh aufgestanden und habe den Sand rausgeschaufelt und so gut wie es ging, dass restliche Wasser aus dem Becken geschöpft. Da ich kein Urlaub hatte, musste ich noch am selben Tag in den Spätdienst, der zum Glück schnell rum war und ich abends anfangen konnte erstmal das ganze Becken mit Essigwasser auszuputzen. Kam da ein Dreck runter.

    Danach ging es dann los und einen Primer auftragen. Danach war ich voll, weil das Zeug nach purem Alkohol gestunken hat und ich war froh nach diesem Tag im Bett zu liegen. Am Folgetag hiess es dann erstmal wieder in den Fühdienst schleppen und den Dienst rumbekommen.

    Wollte dann eigentlich die erste Schicht Teichfolie auftragen, aber da ich keine Einmalhandschuhe hatte, konnte ich nichts machen.

    Naja, gestern der Tag lief auch an mir vorbei, dass die Wetterbedingungen selten schlecht waren und ich nicht den ganzen Tag lüften konnte.

    So habe ich dann erst heute anfangen können die erste Schicht an die Wände aufzubingen. Den Boden musste noch warten, da ich vergessen habe, diesen mit Primer einzupinseln. Dies habe ich dann direkt heute schon nachgeholt. Riechen tue ich jetzt nichts mehr. Aber die erste Schicht schwarze Folie ist wie gesagt auf den Wänden.

    Bilder folgen, sobald ich wieder geradeaus schauen kann.

  • Hallo Chris,

    Mann Mann Mann , ich bin mal morgens im Wohnzimmer in ne Pfütze gestanden , ich war geschockt für mein Leben !!
    bei Deinem Riesen-Becken hätte ich wahrscheilnlich die Pfütze selbst vergrössert ;)

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe dass es mit der Teichfolie funktioniert :thumbup:
    Gönn Dir frische Luft und ne Mütze voll Schlaf nach den Dämpfen !!

    Gruss Dante

  • Nabend,

    ich glaub es gibt keine bessere Droge wie die Dämpfe.... Das Problem ist, dass man immer so eine tolle Wartezeit einhalten muss.... und man auch in der restlichen Zeit nicht wirklich was machen kann.

    Aber da meine Geruchsnerven gerade etwas verrückt spielen, krame ich nebenher etwas rum. Habe mich jetzt erstmal gestärkt, sodass es dann gemütlich weiter gehen kann.

  • Hi Chris,

    habe nun alles durchgelesen , ist ja spannend.
    Da ich das selbe Problem ( ein bischen kleiner ) im Wohnzimmer habe, interessiert mich das mit der Teichfolie.
    Was hast du denn da für ein Produkt ?

    Bin mal auf die Bilder gespannt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey Chris,

    das is natürlich nicht so dolle das das Becken leckt.
    Das du lange warten musst bis Schicht für Schicht getrocknet ist kann man gut an deinem langen Roman erkennen.
    Ich hätte ehrlich gesagt Angst die Tieren aus solch großen Becken in "kleine" Becken umzusetzen.
    Geht das von der Aggression her denn gut in den "kleinen" Becken?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo zusammen.

    Ich finde es immer wieder spannend wie sich alle "Flüssig-Teichfolien-Latexbeschichter,Schlemmkreidejunkies usw ;) " ihre Holzbecken basteln.....und diese schon nach wenigen Monaten....spätestens jedoch nach einigen Jahren auf dem Sperrmüll entsorgen.... :thumbup: ...und oft eine Bausanierung dann "ins Haus" steht.

    Tja....weiter so! Denn es ist bestimmt nicht der letzte Thread zum Thema "wie baue ich mir BILLIG selbst ein Becken".
    Schade finde ich nur,daß die Fische wieder einen "Umsetzstress" durchlaufen müssen... :rolleyes:

    Gruß Adam

    P.S.Ist kein Angriff gegen Chris. Nur meine Meinung zum Thema...

  • Nabend Adam,

    ich kenne auch Holzbecken, die bereits seit über 10 Jahren in Betrieb sind und ganz ohne Ausfälle bzw undichte Stelle. Nur hat der alte Verkäufer zwei wichtige Dinger vergessen mir zu sagen.

  • Hallo Chris.

    Nabend Adam,

    Nur hat der alte Verkäufer zwei wichtige Dinger vergessen mir zu sagen.

    Bezahlt er Dir jetzt die Arbeitsstunden? Den Ärger? Und gibt eine Garantie,daß es wieder dicht wird?
    Die Versicherung wird sich drehen,und winden ( ehh...keine Fachfirma? Selbst gemacht?...zahlen wir nicht...),um einen evtl. Schaden zu begleichen.
    Du hast doch einen Holzfußboden im Zimmer..oder?

    Gruß Adam

  • Nabend Adam,

    zahlen tut er es nicht wirklich. Die Versicherung von mir zahlt auch für selbstgebaute Becken. Alles abgeklärt und schriftlich festgehalten. Und ja ich habe Laminat im Wohnbereich.

  • Hallo Chris.

    Nabend Adam,

    zahlen tut er es nicht wirklich. Die Versicherung von mir zahlt auch für selbstgebaute Becken. Alles abgeklärt und schriftlich festgehalten. Und ja ich habe Laminat im Wohnbereich.

    Na,dann drück ich Dir beide Daumen,daß alles so klappt,wie Du es Dir vorstellst,und sich unter dem Becken kein Schimmel bildet,der das Holzgestell angreift.
    War da doch ein Teppichboden dazwischen?

    Gruß Adam

  • Hi chris,

    ich komme erst jetzt dazu, das alles hier zu lesen. Aber mir ist sofort etwas aufgefallen:

    habe ich mir diverse Gedanken gemacht

    So stand ich dann ein paar Tage später vor dem Becken und plante und plante

    Am Folgetag erstmal gedanken gemacht, wie und was man jetzt macht.

    Jetzt gingen die Überlegungen los,

    Hättest Du nicht tageweise Zeit gewinnen können, wenn Du nicht so viel überlegt hättest? Ich kann mir so richtig vorstellen, was Du gemacht hast:

    Danach war ich voll, weil das Zeug nach purem Alkohol gestunken hat

    Bilder folgen, sobald ich wieder geradeaus schauen kann

    Genau: immer rin mit Zeug, bis Augenstillstand! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    War natürlich ein Scherz (falls das einer nicht als solches erkannt haben sollte)!

    Die Kritik von Adam kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt sehr viele Holzaquarien, die Ewigkeiten stehen, ohne je Probleme bereitet zu haben.
    Hier in Deinem Fall sehe ich es so, das nur eine nicht komplette Beratung dazu geführt hat, das die Undichtigkeit entstehen konnte.

    Und bei diesen Aquariendimensionen ist auch für mich selbstverständlich, das man es so günstig wie möglich bauen möchte. Das die späteren Probleme entstehen, war ja nicht vorhersehbar.

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das Du jetzt schnell fertig wirst, den Gestank aus der Wohnung bekommst und dann endlich wieder Hundi und Frauli holen kannst! Sie warten auf Dich! :)

  • Hallo Chris.

    Nabend Adam,

    ich kenne auch Holzbecken, die bereits seit über 10 Jahren in Betrieb sind und ganz ohne Ausfälle bzw undichte Stelle.

    Und diese Becken(mehrere?) sind auch so groß wie das von Dir??? Und auch aus dem selben Material?
    Dafür würde ich sogar einige hundert km fahren,um mir diese Becken anzusehen...

    Gruß Adam

  • Hallo Dieter.


    Und bei diesen Aquariendimensionen ist auch für mich selbstverständlich, das man es so günstig wie möglich bauen möchte.

    Für mich eben nicht. In solchen Dimensionen ist es für mich selbstverständlich DAS BESTE Material zu wählen,um alle Risiken zu minimieren.
    Oder die Finger davon lassen... :rolleyes:

    Gruß Adam

  • Nabend Adam,

    ich glaub dass das Becken irgendwas zwischen 3000 und 5000 Liter hat, Weiss es aber nicht mehr genau. Mal schauen, ob ich noch seine Mail Adresse habe. Hatte dort mal vor Ewigkeiten ein paar Cichlas hingebracht.

  • Hallo Chris.

    Nabend Adam,

    ich glaub dass das Becken irgendwas zwischen 3000 und 5000 Liter hat, Weiss es aber nicht mehr genau. Mal schauen, ob ich noch seine Mail Adresse habe. Hatte dort mal vor Ewigkeiten ein paar Cichlas hingebracht.

    Gern per PN. Sowas würde mich sehr interessieren 8o . Der Fischbestand ist ja sowieso dann schonmal sehr sympatisch(Cichlas.. :thumbup: )... ^^

    Gruß Adam

  • Hi, Chris

    ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft und die Fischies bald nicht mehr in der Pension nächtigen müssen :-)/~

    P.s.: wie viel Liter hat dein Becken noch mal?

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi Robert,

    da Chris gerade unterwegs ist (tja, ich kenn mich aus, was? :D ), kann ich dir das beantworten, ich kenne die Aquarien ja:

    das kleine hat 1800, das große 7000 Liter. Und zur Zeit stehen noch welche mit geringerer Literzahl im Weg herum. :D