Unterschied "Apistogramma viejita" und "Apistogramma macmasteri"?

  • Hi Martin

    Ob hochrückig oder nicht ist alles macmasteri .

    Was aus Tschechien kommt ,könnte man (zur Fangzeit) mal etwas genauer hinsehen !Hatte vor langer Zeit auch mal 2 viejita Männchen (Thomas sein Variante) in der Hand,die mit mac´s geliefert worden .Aber nüscht an Weibchen dabei .


    Gruß

    Jörg

  • Hi Martin,


    soll ich den Anhang von oben etwa nochmal anhängen :wacko: :?:

    Die Angaben in deinem Anhang schließen meiner Meinung nach die Möglichkeit nicht aus, dass es sich um viejita handeln könnte. Im Gegenteil, alles in allem sprechen die Merkmale eher dafür, dass es tatsächlich viejita ist. Legt man das von dir gepostete File zugrunde, handelt es sich bei mindestens zwei der von Römer im Mergus Cichliden Atlas Band 1 gezeigten viejitas nämlich kurioserweise auch um macmasteri.

    Ich fasse mal zusammen:

    macmasteri:
    - meist hochrückiger (Quelle: das von dir gepostete File)
    - hochoval/Senkrechtstreifen als Schwanzwurzelfleck (Römer, Mergus Cichliden Atlas Band 1)
    - häufig ausgezipfelte Schwanzflosse (Quelle: das von dir gepostete File)

    viejita:
    - keine roten Flecken im Körperbereich (Faustregel) (Quelle: das von dir gepostete File)
    - rundlicher Schwanzwurzelfleck, kleiner als bei macmasteri (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)
    - niedrigere Rückenflosse (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)

    Meine Fische sind nicht hochrückig, haben im Gegensatz zu den von Bernd gezeigten einen rundlichen Schwanzwurzelfleck, eine niedrigere Rückenflosse und haben auch keine ausgezipfelte Schwanzflosse. Laut dem von dir geposteten File haben viejita keine roten Flecken im Körperbereich, sondern nur "im Bereich oberhalb des Längsbandes eine flächige mehr oder weniger messingfarbene Zone". Nun, meine Fische haben im Körperbereich keinerlei rote Färbung und die Messingfarbe über dem Längsband ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

    Außer der lapidaren Behauptung, dass so gut wie alle in Deutschland gehandelten "viejitas" in Wirklichkeit macmasteri sind, spricht eigentlich mehr dafür, dass es sich bei meinen Fischen um Apistogramma viejita handelt. Und selbst das gilt in dem Fall kaum, da meine Fische aus Tschechien stammen (was allerdings nichts heißen muss).

    Ich muss die Frage nochmal stellen: Woran machst du fest, dass der Fisch auf meinem Bild ein Apistogramma macmasteri ist?

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,
    Ich denke diese Diskussion wird nie aussterben, solange noch immer Macmasteri als Viejita verkauft werden. Ich bin wirklich kein Schuppen- und Analstachelzähler und halte mich eigentlich gern aus solchen Themen raus, aber bei den hier gezeigten Tieren ist es einfach mehr als offensichtlich. Macmasteri ist durch seine gute Züchtbarkeit weit verbreitet und sehr variabel in der Färbung und trotzdem sieht man auf den ersten Blick das es ein Macmasteri ist, seltsam das meist die Buntesten Macs als Viejita angeboten werden. Ich habe nur einmal einen Viejita Live gesehen und selbst in einem Becken voller Macmasteri sah man das dieses Tier überhaupt nicht dazu passt. Besonders wenn man die Bilder deiner Viejita kennt, sieht man schon recht deutlich den Unterschied. Die Schwarzzeichnung der Mädels ist ja sogar noch markanter. Ich selbst kann keine Unterscheidungsliste aufstellen mit 1000% sicheren Merkmalen, aber die rote Flecken- oder Punktezeichnung im Rückenbereich ist für mich immer ein Macmasterimerkmal und dürfte so bei keinem Viejita vorhanden sein.
    Ich würde auch mal behaupten das der Römer zwar ein gutes Buch ist aber bei manchem Arten nicht unbedingt für die Bestimmung geeignet. Ich denke auch nicht das nur eins von den abgebildeten Tieren ein Viejita ist, jedenfalls die meisten sind Macs.
    Lg Marco

  • Hi Marco,
    bitte nicht falsch verstehen, wie weiter oben geschrieben ist es mir egal, ob es mac oder viejita ist. Und wahrscheinlich hat jeder Recht, der das Tier als macmasteri identifiziert. Aber ich würd halt gern wissen, woran derjenige meint das zu sehen.

    Phrasen wie: "das sieht man auf den ersten Blick" oder "alle in Deutschland angebotenen viejitas sind macmasteri" oder "das ist ein ganz gewöhnlicher macmasteri" sind mir da etwas zu wenig.

    Anhand der bisher angeführten Unterscheidungsmerkmale müsste das Tier ein viejita sein (es ist tatsächlich ein macmasteri), wie ich in meinem vorherigen Posting dargelegt habe. Du schreibst auch, dass die rote Flecken- oder Punktezeichnung im Rückenbereich ein Merkmal für macmasteri ist. Mein Fisch hat aber keine solche Zeichnung. Für mich weist das darauf hin, dass man (fast) alle äußerlichen Unterscheidungsmerkmale in die Tonne kloppen kann.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,
    wenn es um das Tier geht was in deinem Avatarbild gezeigt wird, dann hat es aber die Zeichnung von der ich geschrieben habe.....
    Hast du eigentlich das passende Weibchen dazu? Da lässt es sich ganz einfach erkennen. Du schreibst auch das Du erfahrene Apistogrammazüchter befragt hast. Haben die ihn als Viejita identifiziert und züchten diese selber Viejita? Das ist leider auch kein guter Hinweis, da einige gute Züchter, obwohl sie wahrscheinlich wissen das es Macs sind, ihre Tiere ganz bewusst als Viejita verkaufen.

  • Hallo Marco,

    welche Zeichnung meinst du genau?

    Der Züchter, der die Fische im Original gesehen hat, hält sie für macmasteri. Der hatte aber den Vorteil, dass er auch den Bruder kennenlernen durfte. :D Festgelegt hat er sich aufgrund des Schwanzwurzelflecks des anderen Fisches, der klar als senkrechte Linie ausgebildet ist.

    Der Züchter, der nur das Bild in meinem Avatar gesehen hat, ist unschlüssig, tendiert aber auch eher zu macmasteri.

    Leider habe ich keine Weibchen dazu.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Zitat

    viejita:
    - keine roten Flecken im Körperbereich (Faustregel) (Quelle: das von dir gepostete File)
    - rundlicher Schwanzwurzelfleck, kleiner als bei macmasteri (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)
    - niedrigere Rückenflosse (Quelle: Mergus Cichliden Atlas Band 1)

    hi,

    laut Staek/Linke ist die Dorsale bei Viejita höher und die Membranen sind weiter ausgezogen, und auch zahlenmässig mehr, die Bilder in Amerikas Cichliden Band 1 -kleine Buntbarsche zeigen es doch sehr gut, das sich hier derzeit nur Bilder von macmasteri in Thread befinden

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Martin, ich denke wie Marco und halte mich normalerweise eher bedeckt zu diesen Themen (es gibt weitere z.B.Papagei-Pebas usw.) Thomas hat Ap.viejita in seiner Zucht, ist uns also um Längen voraus. Das heißt aber nicht, dass er unbedingt richtig liegt. Für mich sieht das Foto nach einem subadulten Tier aus. Mit einigen für beide Arten typischen Zeichnungsmustern. Ich (und viele andere)kann dieses Tier ohne weiteres Bildmaterial, mit weiteren Schwarzzeichnungen nicht genau zuordnen.Tendiere aber auch zu macmasteri. Unterschreiben würd ich das aber nicht ! Mach den Zwerg ein wenig größer und versuch ihn erneut abzulichten. Eventuell mit einem Spiegel im Aquarium,so das er sich sieht. Er zeigt Dir mit etwas Geduld alle seine arttypischen Schwarzzeichnungen.
    Grüße
    Burkhard

  • Servus Burkhard,
    ich hab die Fische seit etwa 6 Monaten. Die Größe hatten sie aber schon, als ich sie gekauft habe. Ich denke nicht, dass die sich noch groß verändern. Ich kann aber gerne versuchen, beide noch besser ins Bild zu kriegen, evtl. wenn sie sich grad zanken. Allerdings bin ich kein besonders talentierter Fotograf.
    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi zusammen,

    Römer zeigt in der Tat in seinem Atlas irrtümlicherweise A. macmasteri. Ebenso gehören alle in diesem Thread gezeigten Fische dieser Art an (zumindest die derzeit als A.masteri beschriebene).

    ich hänge zum besseren Verständnis mal noch ein paar Fotos an. Vergleicht die Fotos am besten mit den Bildern in Staeck/Linke (kleine Cichliden Südamerikas).


    MfG

    Thomas

  • Servus Thomas,
    wie deine Bilder zeigen, kann man den Schwanzwurzelfleck als Unterscheidungsmerkmal auch in die Tonne kloppen.

    Aber das viejita-Männchen sieht super aus. Hast du die wirklich in deiner Zucht und wenn ja, wie bist du zu denen gekommen?

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin,

    Hast du die wirklich in deiner Zucht und wenn ja, wie bist du zu denen gekommen?


    ich frage mich manchmal wirklich, wozu ich einen kompletten Artikel als Anhang zur Verfügung stelle, da diesen anscheinend die wenigsten User überhaupt zu lesen scheinen :S

    Die Art scheint inzwischen aber in unseren Aquarien nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl ich zig von denen in ganz Deutschland verteilt hatte.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)


  • Sorry, da hab ich was missverstanden. Ich dachte nicht, dass der Artikel von dir selber ist.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Thomas
    Die Weibchen sind ja wirklich leicht zu unterscheiden. Könnte es sein, dass man zu den macmasteris, die als viejita verkauft werden, fast nie Weibchen bekommt, weil man sonst auf den ersten Blick sehen würde, dass es gar keine viejitas sind? Und wenn macmasteris bewusst als viejitas verkauft werden, muss man da nicht von Betrug sprechen?

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,
    ich bin zwar nicht Thomas, aber ich denke nicht das man da von Betrug ausgehen kann.
    Ich behaupte mal das 99 % aller Verkäufer im Handel keinen blassen Schimmer haben was Viejita und Macmasteri sind. Da wird das an die Becken geschrieben was auf den Bestelllisten steht. Das ist ja kein Vorsatz, nur reine Unwissenheit. Oft werden Viejita und Macmasteri gleichzeitig angeboten für unterschiedliche Preise und es ist schon seltsam das niemand auffällt das es eigentlich die gleichen Tiere sind, nur die Viejita vielleicht etwas bunter sind.....
    Wer echte Viejita hat wird auch ein Interesse haben( so hoffe ich) diese Tiere zu verbreiten und wird natürlich darauf achten nur richtige Weibchen mit ab zu geben. Nur fällt mir in diesem Fall niemand ausser Thomas ein von dem ich mit ruhigem Gewissen behaupten könnte das er echte hat.
    Wie gesagt, angeboten werden viele Viejita, leider auch von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten, aber es sind immer Macs.
    Diese Art im Handel zu bekommen wäre schon so selten wie ein Lottogewinn.
    Eigentlich das gleiche Thema wie Juruensis und Schwarzkinn........ :whistling:
    Lg Marco

  • ...Ich habe nur einmal einen Viejita Live gesehen und selbst in einem Becken voller Macmasteri sah man das dieses Tier überhaupt nicht dazu passt...

    ja, bei Thomas seinen Bildern dürfte man verstehen, was damit gemeint war.
    Wenn die wirklich in unseren Becken verschwunden sein sollten wäre das echt schade. Ein echt herrlicher Fisch. (schade, dass ich keinen Platz mehr habe...)

    Übrigens hab ich grad mal gegoogelt nach Apistogramma viejita.
    Kann das sein, das zumindest auf den ersten Trefferseiten nicht ein einziger Viejita zu sehen ist???
    Zumindest mit Thomas seinem Bild im Hinterkopf ist die Untescheidung doch möglich, obwohl ich spontan auch kein Unterscheidungsmerkmal angeben könnte. Aber tatsächlich: Man sieht das einfach.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (9. Februar 2011 um 19:36)

  • Hallo Leute,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wie an anderer Stelle erwähnt, durfte ich mich gestern mit Dr. Vladko Bydzovsky unterhalten. Zum Thema macmasteri/viejita meinte er, dass möglicherweise Kreuzungen beider Arten im Umlauf wären und eine endgültige Unterscheidung nur durch DNA-Analyse möglich sei.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Ihr Experten.


    In welches Thema die Frage gehört, weiß ich nicht. Ich muss aber sagen, ich habe das selbe Problem. Ich kann die Art nicht
    sicher erkennen. Gekauft hatte ich ein Pärchen A. viejita. Jedenfalls
    wurden sie unter diesem Namen angeboten.


    Leider ist das Männchen nach nicht all zu langer Zeit verschieden.


    Nun habe ich also noch ein Weibchen und seit einiger Zeit sind beim
    Zoohändler hier vor Ort keine A. viejita lieferbar. Nun bin ich aber
    durch einige Artikel hier auch stutzig geworden, ob es sich bei dem
    Weibchen, das ich noch habe, tatsächlich um A. viejita handelt. Nur so
    kann ich ihr mit Sicherheit auch wieder einen passenden Partner
    besorgen.


    Daher meine Frage an Euch: Um welche Art handelt es sich bei meinem Weibchen? Bild siehe Anhang.