• Hallo :-)/~
    Wir haben gestern einen Mastacembelus tanganicae WF, 3 Synodontis polli "white" und 2/4 Metraclima cyaneusmarginatus "nkhomo" erstanden.
    Bilder folgen!!

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo zusammen,
    seit dem letzten Besuch bei Oliver (OF Aquaristik) schwimmen jetz neu bei mir

    Guianacara owroewefi grand Lausat
    Crenicichla regani
    Corydoras robinae
    Corydoras [font='&quot']orcesi
    L 124

    Grüße
    Bernhard
    [/font]

  • Hallo,

    ein kleiner Neuzugang hat sich heute in meinem Becken eingefunden. Nämlich mein zehnter Carnegiella strigata (Marmorierter Beilbauchfisch).

    Das kleine Kerlchen schwamm vereinsamt in einem Guppy-Becken eines, nicht weiter zu benennenden, Gartencenters herum und ich habe es mal schnell aus seinem Solistentum befreit und die Gemeinschaft meiner "Straciatellis" eingemeindet.

    Der Salmler wurde übrigends fälschlicherweise als Carnegiella marthae (Schwarzschwingen-Beilbauchfisch) angeboten.

    Nach der Eingewöhnung und der Öffnung des Beutels wurde der Neuankömmling prompt von den "Ureinwohnern" meines Beckens assimiliert. Keine Ahnung welcher Fisch es ist. Auf alle Fälle einer der Kleinen...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    das , was Jens geschrieben hat, sollte man gerade bei Salmlern immer bedenken.

    Ein Tier, das neu dazu kommt, kann alle anderen der gleichen Art mit Krankheiten infizieren. Selbst Tiere, die äußerlich völlig gesund erscheinen, tragen Krankheitsereger in sich, die ihnen selbst nicht schaden (Immunsystem), aber andere ganz schlimm anstecken.
    Und wenn diese anderen nicht schon durch gleiche Erreger ihr Immunsystem dagegen aufgebaut haben, haut es sie um.

    Das ist ein typisches Beispiel, das eine Quarantäne, auch bei kleinen und "billigen" Fischen mehr als sinnvoll ist.

  • Oha...

    danke für diesen Ratschlag! Da bin ich wohl bei weitem zu blauäugig ran gegangen. Ich werde sowas zukünftig nicht machen und hoffen, dass nichts passiert. :S
    Es hat wohl schon seine Gründe, dass man bei einem richtigen Fachmann (bzw. Fachfrau) kaufen sollte...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    Tobias: da ich gerade selber nach Laetacara recherchiere, frage ich mich, ob es sich nicht vielleicht um Laetacara flavilabris handelt. Die Zeichnungen auf dem verlinkten Bild finde ich schon ziemlich identisch... Aber ich bin absoluter Laie.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Servus

    Ja leider ist es gar nicht so einfach rauszufinden was mann da hat . Also vermutet hätte ich thayeri . Was auch sehr ähnlich ist , flavilabris . Was ich ausschliesse ist sp.orangenflossen.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    im Unterschied zu curviceps und dorsigera läuft bei thayeri und flavilabris die schwarze Linie zur Rückenflosse hinauf. Was sie bei Deinen Neuzugängen auch tut.
    Zudem wurde der flavilabris früher oft fälschlicherweise als thayeri verkauft. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten lassen sich wohl bei Jungtieren kaum feststellen. Erst später ist der thayeri deutlich größer und massiver.

    Bei den "Orange Fin" bin ich mal davon ausgegangen, dass die Flossen orange/gelb sind. Das sehe ich jetzt bei Deinen Neuzugängen nicht. Sie haben zwar einen schmalen orangen Saum, aber den haben anscheinend auch die anderen Arten.

    Ich denke also, dass es wohl entweder thayeri oder flavilabris sind.

    Wie schon gesagt, ich habe nie Cichliden gehalten; bin also ein reiner Bildervergleicher und Artikelleser.

    Ach ja, deine Fische (egal welche Art) gefallen mir wirklich gut und ich grübel gerade selber darüber, ob ein Pärchen der kleineren flavilabris nicht eine Ergänzung für mein Becken wäre. Alleine deswegen interessiert mich das Ergebnis schon sehr. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    wie ich Tobias schon per PN geschrieben hab, würde ich auf L.thayeri tippen.

    Laetacara sp. "Orangeflossen" fällt schonmal definitiv raus, für L.thayeri spricht meiner Meinung nach der auf dem mittleren Foto (weiter oben im Thread-von Tobias) sichtbare dunkle Fleck im "Nacken" direkt vor der Rückenflosse des Fisches. Der ist beim L.flavilabris nicht vorhanden. Auf den anderen beiden Bildern ist dieser Fleck nicht zu sehen, da muss man mal warten, was noch kommt wenn die Tiere etwas gewachsen sind.

    Ausserdem wurde meines Wissens der echte L.flavilabris seit etlichen Jahren nicht mehr kommerziell (und auch privat nicht :?: ) nach Deutschland eingeführt. Wäre also grosser Zufall ;) .

    Wie gesagt, mal abwarten was noch kommt.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Robert,

    hast Du von diesen hier zwei?
    http://www.welsfans.de/index.php?art=273

    oder von diesen?
    http://www.welsfans.de/index.php?art=620

    Oder hast Du noch andere?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    Tobias: Wenn es, wie vermutet L. flavilabris sind (und da baue ich mal auf Stephans Besitzerkompetenz), würde mich sehr interessieren, wo sie her sind. Da würde ich wohl vielleicht mal anrufen wollen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH