Zuchtbericht: "Apistogramma alacrina / sp. Rotpunkt" - Rotpunkt Zwergbuntbarsch


  • Weibchen mit Jungtieren

    Apistogramma alacrina ist bezüglich der Wasserwerte recht anspruchslos. Zur Zucht sind die Parameter der Haltung ausreichend. Die passenden Werte und Bedingungen kann man dem Haltungsbericht entnehmen.

    In einem entsprechend großem Aquarium mit sauberem und sauerstoffreichem Wasser fühlen sich die A. sp. Rotpunkt wohl und zeigen dies durch eine kräftige Färbung und aktives Balzverhalten.

    Mein Pärchen hatte bereits 3 Tage nach dem Einsetzen ein Gelege und zog die Jungfische erfolgreich auf. Ich habe das Wasser mit Torf und Eichenextrakt aufbereitet. Zusätzlich haben Laub und Erlenzapfen gute Dienste geleistet.

    Ich habe ab dem ersten Tag etwas Buch geführt. Ich möchte hier einige Ausschnitte zeigen:


    Sa, 28.08.2010 - Männchen eingesetzt

    Das Weibchen war 2 Wochen allein im Aquarium. Wasserwerte zu diesem Zeitpunkt: PH: 5,8-6, KH: 1, 25°C Beckenmaße: 40x35x35

    Mo-Di, 30-31.08.2010 - Über Nacht abgelaicht

    Zu meinem Überraschen haben die beiden abgelaicht . Das Weibchen verteidigt sein Gelege wehement.



    Weibchen mit Gelege

     Sa, 04.09.2010 - Jungfische geschlüpft, Larven am Boden der Höhle

    Mo, 06.09.2010 - Weibchen sehr aggressiv, Männchen entfernt

    Fr, 10.09.2010 - Jungfische schwimmen frei

    Seit heute schwimmen die Jungen frei und umschwärmen das Weibchen. Ein Bild davon ist oben zu sehen. Die Wasserwerte waren im folgenden Bereich: PH~ 6, KH: 1, 25°C, Wasserwechsel 25% jede Woche.

    So, 12.09.2010 - Erste Artemia-Nauplien verfüttert

    So, 19.09.2010 - Jungfische etwa 7mm groß, Wasserwerte stabil, füttere 3-4 mal täglich kleine Portionen

    Mo, 20.09.2010 - Erste gefrorene Cyclops gefüttert, nur wenig Interesse am Futter, Artemia sind bevorzugt

    Di, 05.10.2010 - Weibchen entfernt

    Nach und nach hat das Weibchen seinen Brutinstinkt verloren und hat gegenüber den Jungfischen deutlichen Futterneid gezeigt. Ich habe es also entfernt und zum Männchen gesetzt. Die Jungfische fressen sehr gut und sind inzwischen ca. 1-1,2cm groß. Sie sind deutlich fülliger geworden und weisen eine schöne Tarnfärbung auf. PH Wert: 6

    Sa, 13.11.2010 - Sie wachsen und wachsen...

    Durch das mehrmalige Füttern jeden Tag wachsen die kleinen gut und nehmen mitlerweile auch schwarze, weiße Mückenlarven und Daphnien, wobei sie sich nur an Artemia-Nauplien so richtig vollfressen. Die Wasserwerte sind folgende: PH: ~ 6 , KH: 1, 25°C, aktuelle Größe: 1,5-2,5cm

    Mi, 08.12.2010 - erste Geschlechterunterschiede

    Mitlerweile zeigen sich Geschlechtsspezifische Farbunterschiede, jedoch kann man noch keine sichere Aussage treffen. Die Körpergrößen sind sehr unterschiedlich, etwa zischen 2 und 3,5 cm. Alle Maße sind Schätzwerte! Inzwischen haben die kleinen das Aquarium gewechselt und dort ist etwas mehr Platz. Maße: 40x40x35


    Sa, 08.01.2011 - Verkaufsbereit

    In den letzten Wochen haben sich bei den meisten Jungfischen deutliche Geschlechtsmerkmale ausgebildet. Mit einer Körpergröße von etwa 4cm können die ersten Nachzuchten verkauft werden. Derzeit versuche ich den Jungfischen noch einige Sorten Trockenfutter anzugewöhnen um es den neuen Haltern einfacher zu machen die Fische zu ernähren.



    Weibchen

    Männchen

    Sa, 25.02.2011 - Fazit

    Nachdem ich nun einige verkauft habe möchte ich den Zuchtbericht hiermit abschließen. Ich habe das Wasser nicht mehr aufbereitet um die Jungtiere an das Leitungswasser zu gewöhnen. Ich füttere alles von Artemia-Nauplien über Frostfutter bis Trockenfutter. Die Geschlechtsmerkmale haben sich nun sicher differnziert.

    Apistogramma alacrina / sp. Rotpunkt ist eine sehr robuster und recht pflegeleichter Zwergcichlide. Auch optisch sind diese Fische sehr ansprechend und sollten in Zukunft durch Nachzucht weiter in den Umlauf gebracht werden.


    Pärchen

    Männchen

    zum Diskussionsthread
    zum Haltungsbericht
    Quelle: Danke an Simon Bölicke (fishfreak95) für die zwei Bilder.