Mondlicht im Aquarium

  • Hi,

    ich wollte jetzt das Mondlicht anbringen und hab es mittig auf AQ gesetzt , aber bin etwas enttäuscht ! Das ist doch sehr dunkel alles ! Laut Darstellung des Herstellers hatte ich etwas mehr Licht erwartet !

    Soll ich es anders anbringen , habt ihr einen Tipp für mich ! ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hier mal meine Antwort von damals ;)

    Du kannst Dir gerne die 3 LED´s holen, nur ich habe die schon gesehen, die kann man holen als Nachtlicht für ein Nanobecken, in Deinem Becken werden die nicht viel hermachen, wenn Du nur 3 Stück nimmst.
    Da Du ja nicht von meinem Kram gebrauch machen wirst, empfehle ich Dir ne Kaltlichtkathode XXL , die sollte Dein Becken geradeso schaffen. Ich hatte das Modell über dem 2.000er und war nicht gerade imponiert davon.
    Schau Dir mal den Link an. Oder Du kaufst Dir für 8€ mehr statt 3 LED´s einfach 15 Stück, da wird es eher klappen von der Lichtausbeute in Deinem Becken ;)

    Und so wird es auch für Dein Becken ausgehen, denke ich :whistling:

  • deshalb denkt ich ja über ein Mondlicht nach , sieht mit Sicherheit toll aus und ich kann meine Welse schön beobachten und bei der Brutpflege haben unerfahrene Paare den Vorteil dadurch, dass sie Fressfeinde rechtzeitig erkennen.

    Hi Daggi,

    positioniere die LEDs direkt über dem Gelege ;)

    Scherz bei Seite, ich würde sie zu einem Dreieck formieren. Ist auch von der Beckeneinrichtung abhängig. Stelle doch mal ein Bild von deinem Becken rein, dann kann man sich es besser vorstellen.

  • Ich habe doch gesagt Leuchtdioden bringen nicht viel und sind wenn dann höchstens für ein 60er Becken geeignet, oder ???

    Huhu!

    Das würde ich so direkt nicht sagen! Ich hatte über meinem 450l Becken genau 2 LEDs und hatte damit ein super Ergebnis!

  • Hallo Sandra,

    ich hatte auch mal 3 LED´s über dem 540er und fand es nichtmal ausreichend genug, um was erkennen zu können, deshalb hatte ich mir auch die Kaltlichkathode drübergemacht, die dann geradeso ausreichend war. Und mit der einen ESL Funzel habe ich ein hervorragendes Nachtlicht, bei dem ich wirklich meine Fische beobachten kann und nicht nur erahnen kann.

    Ich bezweifle ja nicht, das es Dir reicht, aber ich finde es halt sehr unzureichend und habe, nach persönlicher Erkenntnis, nun ein wirklich super Nachtlicht drüber, bei dem ich nicht mehr die Augen petzen und 10min warten muss bis sich die Augen angepasst haben um was zu erkennen.

  • Hi,

    ja ja , ihr habt ja recht ! :D Ist aber weiter nicht schlimm , dann setze ich das Mondlicht bei meinen neuen 1 m AQ ein und gut ist ! ;)

    Andreas , evt. würde ich dann nochmal auf dich zu kommen , wegen dem großen AQ. !

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo,

    ich reaktiviere einmal einen etwas älteren Thread, um das Thema nicht gänzlich neu aufzuspulen.

    Derzeit denke ich über ein wenig Mondlicht nach (danke Melanie für den Tipp!), welches meine tagfaulen Panaqolus albomaculatus etwas in Szene setzt. Ich habe dabei die LED-Streifen von BLU**INE ins Auge gefasst und frage mich bzw. Euch, ob die Version mit 15 LEDs für mein 80cm-Becken ausreicht (was immerhin 10 Euro spart).

    Ich kann dem Thread hier entnehmen, dass es reichhaltige Erfahrungen mit der Materie gibt.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi


    Mit den "Dingern" hab ich leider schon so meine Erfahrungen gemacht und auch mit dem Kundendienst. Mehr per PN bei Bedarf.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi Dirk,

    willst Du eine Nachtbeleuchtung haben, oder wirklich nur ein Mondlicht? :D

    Im Ernst, ich finde es übertrieben, so viele LED's als Mondlicht einzusetzen. Eine LED, die nur einen Punkt im Aquarium schwach anleuchtet, kommt dem tatschlichen Mondlicht viel näher.
    Diese Streifen mit 15 LED's gehören in eine Disco, aber nicht über ein Aquarium. Ist aber nur meine Meinung, machen soll es jeder, wie er es haben möchte.

  • Eigentlich interessiert mich der Firlefanz dabei gar nicht.

    Ich bräuchte nur ein wenig dimme Beleuchtung, die ich zusätzlich im Deckel anbringen kann, mit der ich in den 1-2 Nachtstunden nach "Lichtaus" meine Welse beobachten kann. Also wirklich nur ein ganz schwaches Leuchten. Das letzt was ich haben will ist eine Unterwasserdisko. Ich kann allerdings die Leuchtkraft der Lichter schwer einschätzen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    genau das meinte ich ja, 15 LED's sind zu viel! Hätte mich auch gewundert bei Dir, wenn Du da so eine Art Lichtorgel eingebaut hättest! :D

    Schau besser nach Mondlichter, die nur eine LED haben, davon gbt es ja genügend Varianten. Auch zum Einbauen in die Abdeckung.

    Ich habe eine LED im Einsatz. Wenn das Zimmer nachts noch hell beleuchtet ist, fällt diese LED kaum auf. Aber bei Dunkelheit im Raum merkst Du, das eine LED volkommen ausreicht.

  • Gut zu wissen. Ich denke ich schaue mich mal nach 1-3 LEDs um. Danke für die Entscheidungshilfe, Dieter!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So, nachdem ich jetzt von ein paar Quellen gehört bzw. gelesen habe, dass die Mondlicht-LEDs von BL****NE ziemlich schlecht sein sollen. Kennt jemand andere, taugliche Mondlichtquellen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    Birte hat so eines hier, allerdings in rot:
    http://www.aquatropshop.de/product_info.p…olor--blau.html
    Sie hat es fast waagerecht an einer Seitenscheibe angebracht, so dass es eine ganz dezente Beleuchtung gibt. Maruscha, die Ancistrus sp."Aquarium"-Dame macht es sich sogar im vollen Schein des Rotlichtes gemütlich, und auch die kleinen Hypies (Hypancistrus sp. L411) sind dabei weniger scheu und zeigen sich.

    Ich selbst habe eine Leuchte (in weiß) an so einem biegsamen Arm mit einem Schräubchen zum festklemmen. Eben dieses Schräubchen ging leider schon in der zweiten Woche Kaputt, so dass ich nun alles mit einer Art Zange befestige, was natürlich von außen nicht so der Hit ist. Wenn ich mal wieder was Geld übrig habe, kaufe ich mir auch eine Saugnapflampe.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    diese Saugnapflampen machen tatsächlich ein guten Eindruck. Ich werde denn wohl auch einmal die rote Variante in meinen "Wunschordner" legen. Vielen lieben Dank für die Empfehlung und Gruß an Birte!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    wirklich die rote Variante? Das würde ich mir echt zwei Mal überlegen.
    Wesentlich natürlicher und Mondlicht ähnlicher ist das blaue Licht.

    Ich habe bei meinen Zuchtaquarien eine neue LED-Leuchte von Aquatic Nature installiert. Mit der kann man weißes, grünes, rotes und blaues Licht einzeln oder auch in allen Kombinationen einschalten.
    Wenn ich nachts mal das rote Licht anhatte, sah das unnatürlich, fast gespenstisch aus. Mit dem blauen Licht ist es aber richtig dem Mondschein ähnlich.