Nutzungsbestimmungen

Forum-Regeln


Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.



1. Seid nett zueinander.


Freundlichkeit zeichnet unser Forum aus und da legen wir als Team auch sehr großen Wert darauf. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis. Seid geduldig mit Neulingen. Auch ein Danke Schön ist gerne gesehen, damit beim nächsten Thema wieder gerne geholfen wird.


2. Suchen dann Fragen.


Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen


3. Das richtige Forum wählen


Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.


4. Treffende Überschrift


Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).


5. Fragen


Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) weiteren Lesern !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.


6. Antworten

Wählt sorgsam Fragen anderer aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.


7. Feedback geben


Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.


8. Revanchieren


Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Forenleitung, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) etc. bedienen.


9. Zitate sparsam verwenden


Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.
Wichtig ist auch, dass bei einem Zitat, oder auch bei Teil-Zitaten immer die Quelle, also der ursprüngliche Verfasser/die Seite angegeben wird.
Zitate ohne diese Quellenangabe werden notfalls gelöscht.


10. Signatur/Avatar

Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten. Persönliche Avatare können genutzt werden.
Auch für Signaturen und Avatare gelten die Regeln in Bezug auf Verbote, wie für Textbeiträge der User.


11. Mehrfachpostings


Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.


12. Verbote


Ausdrücklich verboten sind insbesonders gewaltverherrlichende, rassistische, diskriminierende, sexistische, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Postings die in ihrer Aussage und/oder Inhalt gegen bestehende Gesetze verstoßen sind ausdrücklich verboten und werden unverzüglich gelöscht. Ferner muss der Ersteller mit Konsequenzen rechnen(Ausschluss aus der Community und/oder Meldung an die Strafverfolgungsbehörden).
Auch anstößige Bilder, (das betrifft auch Avatare und ähnliches) sind verboten.
Was als anstößig zu bezeichnen ist, entscheidet letztendlich die Forenleitung.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
Verboten ist auch jedwede Art von Werbung. Ausgenommen davon ist die Präsentation privater Homepages und nichtkommerzieller Foren.

Jeder User ist für den Inhalt seiner Beiträge alleine verantwortlich. Wir übernehmen für den Inhalt der Beiträge unserer Mitglieder keine Verantwortung!


13. Rechtschreibung


Es ist keiner perfekt, aber es ist auch nicht zuviel verlangt, dass Ihr eure Posts vorher auf Rechtschreibung überprüft.
Achtet bitte auf Groß- u. Kleinschreibung sowie auf die Satzzeichen.
Solltet Ihr eine Schreibschwäche haben so sagt uns das, denn niemand wird hier deswegen schlechter behandelt.


14. Beiträge nach dem Ausscheiden der Forenbenutzer

Die Benutzer des americanfish.de Forum's erklären sich damit einverstanden, dass ihre Beiträge nach ihrem Ausscheiden aus dem Forum, dem Forum erhalten bleiben.
Gleiches gilt für hochgeladene Bilder. Das Copyright dieser, bleibt selbstverständlich bei dem ausgeschiedenen Benutzer.


15. Politische und religiöse Diskussionen


Diskussionen über religiöse und/oder politische Themen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.



Wir behalten uns das Recht vor, die Foren-Regeln bei Bedarf zu erweitern, zu ändern, oder zu ergänzen.



Vorlage: office-lösung