Beiträge von seneca

    Hallo Christian,
    da ich selbst auch Ivanacaras pflege, lese ich natürlich alles mit großem Intresse.


    Kannst du mal aktuelle Bilder von deinen I. adoketa zeigen?
    Die letzten, die ich gesehen habe sind glaub ich fast 1 Jahr alt. :B

    Geht das mit deiner Gruppe auf dieser Grundfläche gut?
    Römer (1993) empfielt ja die Haltung einer kleinen Gruppe, allerdings bei einer minimalen Aquarienlänge von 150 cm.

    Da die Ivanacaras hochspezialisierte Bewohner der Fall-Laubschicht und damit eines geradezu extrem fein strukturierten Habitates sind,
    kommt mir die Strukturierung deines Beckens irgendwie recht ähm, "grob" vor.
    Haben die Tiere dort denn genügend Deckung oder haben sie noch nicht damit begonnen eine Rangordnung auszubilden?


    LG
    Thorsten

    Hi Bubu,
    wäre ich mir des Risikos nicht bewußt, hätte ich bestimmt auf die "Auswechselspieler" verzichtet. ;)

    Ich hab mir anderenorts auch schon Gedanken über einen Beibesatz möglicher "Feindfische" als Blitzableiter gemacht.

    Hab sogar schon "das mächtige Zwergbuntbarsch Orakel des Nordens" (Rolo) :D befragt,
    der mir Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit diesen Tieren nicht viel weiterhelfen konnte.

    Ich werde es einfach gut im Auge behaltenn und ansonsten "wie immer" nach Gefühl Verfahren,
    derzeit begnügt sich das Männchen damit, die Enigmatochromis Jungtiere im Nachbaraquarium anzugiften.
    Genügend Ausweichaquarien stehen zur Verfügung, sollte eine zeitweilige Separation der Tiere notwendig werden.
    Morgen kommen vermutlich mit der Lieferung meines Händlers einige Poecilia wingei "Tiger" die als mögliche Blitzableiter dienen könnten.
    pH des Zuchtaquariums wird seit letzter Woche langsam kontinuierlich heruntergefahren. Artemia laufen eh ständig.
    Derzeitiges Verhalten würde ich als vorsichtiges Balzen deuten und Laichansatz beim Weibchen ist auch auszumachen.

    Bin im Rahmen des Möglichen soweit also gut vorbereitet, auf das, was da kommen mag. 8)

    LG
    Thorsten

    Hallo zusammen,
    bei uns sind vor kurzem 2/2 Ivanacara adoketa eingezogen.

    1/1 sitzem alleine im 80x50x40 Zuchtbecken und
    die 1/1 "Auswechselspieler" im 100x40x50 Fluraquarium mit leichtem Beibesatz.

    Wunderschöne Tiere, ich freu mich so...

    Female


    Male


    ... mal schauen, was ich morgen am Besatz "Umorganisieren" muss, mein Händler bekommt morgen Nacht eine Lieferung. :whistling:


    LG
    Thorsten

    Hi Dieter,

    das sind ja mal echte Hammertiere! Ich bin leider aus der Westafrika-Szene so ein wenig raus, aber die könnten mir auch gefallen!

    Westafrika-Szene, da mußte ich gerade etwas schmunzeln.


    Ich hab vor über einem viertel Jahrhundert mal P. pulcher gepflegt und hab damals immer neidisch zu den Apistos geschielt,
    die es damals tatsächlich noch in schönen naturfarben und nicht in dreifach oder vierfach plastikrot gab.

    Vor knapp 20 Jahren hab ich mir dann wirklich mal Nanochromis nudiceps "aufschwatzen" lassen (nicht ganz unfreiwillig).
    Auch hier habe ich besonders die problemlose Art der Brutpflege bewundert nur war damals einfach kein Markt für solche Fische vorhanden.


    Vor 2 oder 3 Jahren hat mir meine Frau dann von den Enigmatochromis vorgeschwärmt, viele Bilder gezeigt u.s.w.
    Ganz zufällig mussten wir ein paar Tage später mal bei einem etwas entfernteren Händler das Geschäft anschauen
    und wie der "Zufall" :whistling: es so will waren dort zwei Paare im Angebot. Ich sagt ihr also, "wenn du sie möchtest...",
    da hatte sie nur drauf gewartet und schon hatten wir ein Pärchen.
    Ich war wie üblich etwas übertölpelt aber nicht ganz unglücklich, sie hatte schon schlimmere Ideen. ;)

    Seit dem mache ich bei den Tieren außer den routinemäßigen Pflegemaßnahmen und Füttern eigendlich nix
    und trotzdem "beglücken" sie uns regelmäßig mit Nachwuchs, der nicht mal extra Futter bekommt
    und trotzdem hat man immer ein paar Tiere, welche man abgeben kann.
    Problemloser kann man sich das echt nicht vorstellen.

    Nunja, einen wirklichen Markt für die Tiere gibt es zumindet hier immer noch nicht.

    Mein Händler nimmt ab und an mal ein Paar, wenn das letzte verkauft wurde und
    wenn jemand vorbeikommt um überzählige Nachzuchten meiner anderen Tiere zu Kaufen
    und es ist eine Frau dabei, dann folgt meine oben genannte Beschreibung der Tiere,
    evtl noch ein zeigen von Bildern, wie sie am Führen sind und schon bin ich wieder welche los.

    Wenn ich bei denen auf optimierte Aufzucht, Artemia oder so setzen würde, dann hätte ich ein Problem, die alle Abzusetzen.
    Aber da ohne zusätzliche Pflege pro Wurf immer nur so 10-20 Tiere hochkommen, gehen die so nebenbei weg.

    Das wirklich schönste aber ist, wenn Besuch da ist, hat man fast immer was zum zeigen:
    "Guck mal, die führen gerade mal wieder einen Schwarm Jungfische durchs Becken..."
    Das macht dann richtig Eindruck und so auf Kommando und fast das ganze Jahr durch,
    hab ich das vorher noch bei keiner anderen Art erlebt. 8)

    Soviel also zu Thema "Szene" :D , ich hab im laufe gaaaanz vieler Jahre drei mal Westafrikaner gehalten,
    zwar jedes mal mit Erfolg, aber gemessen an der gesamten Artenvielfalt,
    die ich in der Zeit gehalten habe, sind das bestimmt deutlich weniger als 0,5%.

    Meine Leidenschaft gilt den Südamerikanern, aber ganz undogmatisch.


    MOTD: "Pandas are the least racistt animal, they're black, white AND asian!"


    LG
    Thorsten

    Hi Markus,

    Aber gegeneinander ist da nix, nur gegen die anderen Barsche. Können sich 2 gleichgeschlechtliche Tiere ohne Streß verstehen?

    Ja, können sie.

    Ich hab mir vor vielen Jahren für bei damaligen Becken (Grundfläche 150x100) mal 8 WF Mikrogeophagus ramirezi geholt.
    Nach wenigen Wochen hatte ich in den 4 Ecken 4 "Paare" stehen, dabei war ich mir beim Einsetzen fast völlig sicher, 3/5 bekommen zu haben.
    Etwas später als ich Urlaub hatte, hab ich mir die Sache mal etwas genauer angeschaut, was bei der Beckeneinrichtung und Bepflanzung nicht einfach war.
    3 Paare völlig normal, was ich so erwartet hatte, beim 4. "Paar" konnte ich beobachten, wie 2 Weibchen auf einem Stein gemeinsam abgelaicht haben.

    Geht also durchaus!

    Jahre später konnte ich dieses Verhalten übrigens bei Andinoacara stalsbergi ebenfalls beobachten,
    zwei eindeutige Mädels die gemeinsam ablaichen und sich ansonsten wie ein Paar verhalten.

    LG
    Thorsten

    Hi Christian,
    mit den Papageien hab ich keine Erfahrungen beizusteuern.

    Das mit den A. agassizii ist bei mir zwar schon eine ganze weile her, aber ich denke das sollte schon passen.
    10 cm bei den Männchen sind zwar möglich, aber was ich damals so gehabt habe ist im Durchschnitt doch ein wenig kleiner geblieben.

    Bei den L260, da wirst du beobachten müssen.
    Die gemeinsame Haltung sollte im Normalfall keine Probleme bereiten.
    Wobei das immer auch auf das individuelle Temprament ankommt, hier zu verallgemeinern halte ich für unangebracht.
    Ein paar sehr kleine Queen arabesque könnten von einem Paar Zwerge schon unterdrückt werden,
    viele fast ausgewachsene dagegen könnten den Zwergen ihre Reviere besetztn und sie zu nervös machen.


    Nur mal so, hast du deiner Frau mal Enigmatochromis lucanusi gezeigt?
    Auch wenn man mir jetzt den Chauvi unterstellt, aber das sind voll die "Frauenfische". :D
    Wenn man dort argumentiert, dass die Mädels viel schöner sind als die Kerle.
    Bauchpartie in altrosa und die Rückenflosse in mintgrün metallic, ganz tolle Brutpfleger, dann sind die immer total begeistert.
    Bei mir gingen die in einem standard 60er ganz gut, sind dann aber weil ich alle 60er abgeschafft habe,
    in ein 80x40x50 umgezogen, ohne das dies wirklich nötig gewesen wäre.

    Aber hier kann unser Plevicachromis-Andy vermutlich ausführlicheres beisteuern. :whistling:

    Die Kerle sehen in meinen Augen halt aus, wie normale Pelvicachromis, nix spektakuläres, aber die Mädels sind schon ein echter Kracher.
    Ich hab den Eindruck gewonnen, das die an sich etwas unempfindlicher als die Apistogrammas sind.
    Aber Brutpflege echt Top! Es ist immer schön, sowas beobachten zu können und die führen halt sehr lange.
    Meine Bilder sind jetzt nicht doll, aber ich Denke sie zeigen deutlich, was ich meine.

    OK, hier hätte auch mal die Scheibe geputzt werdenn können

    LG
    Thorsten

    fand den Laden nicht so dolle und unter dem Namen Welskeller bauen die sicher nix mehr .

    Hi Patrick,
    mich würde bei dem Eigentümer gar nix wundern.  :(

    Meines Wissens, ist das die 4. Insolvenz, die er unter dem Namen Welskeller gebaut hat.

    Würde mich also echt nicht Wundern, wenn mal wieder irgendwo ein Welskeller auftaucht.
    Nur gegen Vorkasse würde ich mit denen dann keine Geschäfte machen wollen.  ;)

    LG
    Thorsten

    Hallo Dieter,

    Du kannst in dieses Aquarium ruhig ein Pärchen Zwergbuntbarsche dazu setzen. Das ist zwar nicht ganz so optimal, weil die Welse ja höhere Temperaturen benötigen als die Zwerge, aber es würde gehen.

    Zu welcher Art ihr euch entscheidet, bleibt dabei ganz eurem Geschmack überlassen. Auch, ob es Apistogramma, Mikrogeophagus oder auch Westafrikaner sind, spielt da eher keine Rolle.
    Wobei man bei einigen Westafrikanern bedenken muß, das sie schon mal zänkisch sein können.

    mit deiner Aussage bin ich so, nicht ganz einverstanden.

    Mag jetzt Kleinkariert klingen ABER: ;)


    Bei den meisten handelsüblichen Zwergbuntbarschen sollte es in der Tat kein Problem darstellen, sie in einem kleinen Aquarium zu halten.

    Allerdings gibt es schon "Zwerge" die um die 10 cm groß werden und bei denen würde ich nicht sagen, dass es völlig egal ist.
    z.B. Apistogramma gigas

    Typisches und handelsübliches Negativbeispiel wären in meinen Augen Nannacara und Ivanacara,
    hier kann man davon ausgehen, das ER, SIE zu tode hetzt, wenn SIE nicht Laichbereit ist.
    Sollten sie aber Ablaichen, kannst du davon ausgehen, dass SIE, IHN danach killt, wenn man nicht eingreift.

    OK, individuell abweichendes Verhalten kann dazu führen, dass es doch klappt,
    aber ich würde gerade bei diesen Arten doch im Regelfall davon ausgehen, dass es schief geht.

    Ich selbst konnte z.B. bei den typischen Westafrikanern:
    Pelvicachromis/Enigmatochromis oder Nanochromis
    keine 'Probleme feststellen sie in derartigen Behältern zu Pflegen,
    solange dies unter den Bedingungen eines Artaquariums geschieht.

    Wobei ich bei drei von mir gepflegten Arten hier keinen Anspruch auf Richtigkeit ableiten möchte,
    kann auch sein, dass ich nur Glück hatte.


    Bei den Temperaturen geb ich dir in soweit recht, dass z.B. A. borelli und einige andere sich für diese Art der Vergesellschaftung nur bedingt eignen.
    Da die Welse aber wohl ab 26° C gehen, sehe ich hier bei den meisten gängigen Arten nur wenige Probleme.


    Hier hilft halt nur, sich (wie immer) einen möglichen Kandidaten anzuschauen und sich dann
    BEVOR man ihn Kauft über die Haltungsbedingungen zu informieren.

    Sollten bei einer Art, die normalerweise über einen deutlichen Geschlechtsdi-morphismus/-chromatismus verfügt,
    beim Händler trotzdem keine eindeutigen Unterschiede Auszumachen sein. So erspart euch das übliche Problem:
    "ich hab 2 Männchen/Weibchen" sondern verzichtet in diesem Fall besser auf den Kauf.

    LG
    Thorsten

    Hi Jochen,
    im Moment stehe ich gerade etwas ideenlos da.


    Kann sein, dass es an der neuen Version der SW liegt oder daran, dass ich sie in einem Anfall von Wahnsinn auf Deutsch installiert habe. :cursing:
    Komme gerade gar nicht klar damit.


    Wenn du das Original mal irgenwo uploaden könntest, würde ich es mir am Wochenende gern nochmal ansehen.


    Achja, auch ich bin weit davon entfernt, professionell damit umgehen zu können, aber im laufe der Zeit lernt man halt ein bischen was. ;)


    LG
    Thorsten

    Hi Johannes,

    ich glaub er meint den "Fleck" unten an der lang ausgezogenen Flosse des Altum.
    Das ist zumindest das, was ich unter "Algen" an der Scheibe verstehen würde...
    Ist immer nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was gemeint ist.

    jochen, poste doch mal ein Bild, auf dem du umkreist, was du meinst.

    Ich nehme mit Johannes seine Version noch mal vor und entferne auch die vielen kleinen Punkte oben vor der Wurzel.

    LG
    Thorsten

    Hi,
    eine gewisse Überarbeitung muss aber stattgefunden haben.

    Im Video sieht man deutlich, wie die Färbung des Wassers sich unterschiedlich
    auf den Vorder- und Hintergrund auswirkt.
    Dies ist auf dem Bild nicht oder nur ganz schwach zu erkennen.

    Eine einfacher Farbgradient, der das ganze Bild einheitlich auf neutral stellt.
    Wenn der Fisch nach der Anpassung auf einmal nicht so gut aussieht, nunja,
    dann nehme ich ihn von der Farbkorrektur eben aus.

    Das ist keine geziehlte Manipulation sondern nur eine Korrektur,
    dadurch, dass jemand entscheidet, was zu korrigieren ist und was nicht,
    findet schon eine gewisse Manipulation statt.

    Wenn ich dann auch noch befinde, dass ich eine durch die Wasserfärbung verursachte Farbverschiebung
    auf dem Fisch "korrigiere" oder durch eine höhere Farbsättigung kompensiere,
    dann ist die Manipulation schon komplett.

    Dies sind dann nur die "harmlosen" Veränderungen.

    Wenn du dich mal ein wenig mit professioneller Fotografie auseinandergesetzt hast,
    wird dir klar werden, dass der gute Mann mit seinenen Fotos eben auch Geld verdienen muss.
    D.h. dass er das beste aus seinen Fotos herausholen wird. Alles andere wäre dumm.


    Wenn ich ein Foto mache und das wird wirklich gut (was selten vorkommt :whistling: )
    und ich stelle am PC fest, dass ich einen blöden Wasserfleck auf der Scheibe übersehen habe,
    glaubst du echt, du würdest auf dem Foto einen Wasserfleck finden?

    Oder wenn ich ein Bild aus einer komischen Perspektive mache und beim drehen am PC dann feststelle,
    dass auf dem Bild unten eine Ecke fehlt, was durchaus mal vorkommt.
    Dann hat man die Möglichkeit einen kleineren Bildausschnitt zu wählen, was aber auch nicht immer geht.
    Im Zweifel, sieht das dann so aus:

    Die verlorene Ecke herzustellen kostet weniger als 10 Minuten Arbeit.

    Ist das nun "böswillige" Manipulation?
    Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters.

    Allerdings traue ich Fotos auch nur sehr wenig. :D

    LG
    Thorsten

    Hi Sascha,
    der Managuense ist aus meiner Sicht das mit Abstand Schönste, was die "Bullenklasse" zu bieten hat.

    Die dunkelbraune fast schwarze kontrastreiche Zeichnung auf perlmuttfarbenem Grund, der im Alter knallgelbe Kehlbereich und die blau schimmernden Flossen.
    Allein wie er durchs Becken zieht, pure Eleganz wie man sie sonst nur von Crenicichla kennt. Schiere Kraft und Selbstsicherheit.
    Keine Spur von dem gedrungenen und etwas plumpen Aussehen, wie man es bei H. temporalis oder alten A. citrinellum findet.

    Beim Füttern merkt man schnell, was für eine Killermaschine man da vor sich hat.
    Lebendfische werden blitzschnell erbeutet und selbst große gefrorende Stinte werden mit einem Biss zerteilt oder im Ganzen verschlungen.

    Anderen Fischen, die nicht als Beute in Frage kamen, haben sich meine Managuense immer sehr brav gegenüber verhalten.
    Selbst bei der Brutpflege haben sie nur ein geradezu lächerlich kleines Revier verteidigt, etwa 30cm Radius.
    Auch haben sie nie versucht andere Beckeninsassen zu killen, obwohl sie dazu mit Sicherheit in der Lage gewesen wären.

    Der einzige Fisch, dem sie "unschlüssig" gegenüberstanden, war ein Mastacembelus armatus.
    Der jedoch auch vor ihnen deutlichen Restpekt zeigte.
    Wärend der M. armatus z.B. die Gelege der sich heftig wehrenden Heros gnadenlos plünderte und dabei auch ordentlich einstecken musste,
    so hat er sich an Gelege von P. managuense nie herangetraut.

    Ich meine, ich hab mal unwissendlich in der Nähe eines Heros Geleges herumhantiert und so ein kräftiger Biss von denen in die Armbeuge führt schon zu einer blutenden Wunde.
    Und da es überraschend kam, flog halt die Abdeckung erstmal einen Meter in die Höhe... :whistling:

    Wenn man sich die "Bewaffnung" (die zwei sichtbaren Zähne) von Managuense anschaut, so möchte ich bei denen auf diese Erfahrung gern verzichten.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Abend noch.
    Thorsten

    Hi Sascha,
    natürlich weiß jeder, was mit "einem manguense" gemeint ist.

    Ich selbst erwische mich immer wieder, wenn ich in Gedanken Gattungsnamen wie
    Cichlasoma, Aequidens oder Crenicara verwende, obwohl ich natürlich genau weiß,
    dass diese Namen veraltet sind.

    Bei den vielen Besitzern z.T. sehr großer Aquarien hat es mich etwas gewundert,
    wie lange es gedauert hat, dass Tier zu erraten.


    Aber Andy hat als erstes den validen Namen gepostet.

    Was nicht eines gewissen humors entbehrt.
    Ich selbst halte den Namen Parachromis für überaus unglücklich gewählt, wenn nicht sogar falsch.
    Andy sollte als Spezialist für Chromide cichliden vermutlich am deutlichsten verstehen, was mich an diesem Namen stört.

    Den zwischenzeitlich auch mal gültigen Gattungsnamen Parapetenia,
    der auch auf die vorhandene verwandschaftliche Nähe zu Petenia hinweist, finde ich weit angemessener.
    Aber wir sind ja nicht bei "wünsch dir was". :whistling:

    Also Andy, dann mach mal weiter.


    LG
    Thorsten