Beiträge von Jenzo

    Sorry, aber irgendwie frage ich mich wirklich manchmal auf was für Ideen die Leute kommen .....

    Moin moin


    also ich finde die Frage garnicht schlecht....

    Manche sammeln auch Regenwasser und schicken es über Kohle.

    Und dann hat man auch noch, wenn man den Platz hat, die 1000 Liter Fässer dort stehen die alles andere als gut aussehen.

    Hallo


    für mich ist das Thema auch gegessen und es soll ja in Ruhe diskutiert werden.

    Nur der Satz mit der "einmaligen" Erfahrung verstehe ich nicht.. ich glaube nicht das man sich einen Fisch viel öfter kauft wenn es nicht klappt...

    Natürlich zählen auch andere Erfahrungen.... ich hörte auch schon das meine Gymnogeophagus australis sowas von aggressiv im jungen alter sind das sie sich quasi auseinandernehmen.... dies kann ich absolut nicht bestätigen


    aber nun alles gut und weiter im text

    hmm Rechthaberrei ??

    Ich habe hier nur MEINEN Rat weitergegeben... desweiteren hört man immer wieder das die Tiere, sobald sie ausgewachsen sind, untereinander sehr aggressiv werden können...

    Da muss man mir nicht mit dummen sowie einem lächerlichen Kommentar wie "Gebiet mit Kannibalen" kommen...

    Lass solche Sprüche in Zukunft einfach....

    Ansonsten muss man sich hier nicht mehr wundern wennd ei User nichts mehr schreiben wollen.... Schlauberger haben wir hier nämlich genug.

    ah, dann hattest du vermutlich diese ganz böse Standortvariante, die nur extrem selten eingeführt wird, weil sie in einem Gebiet mit Kannibalen lebt und die Fänger so gut wie nie zurückkehren....

    Schlimmer finde ich Empfehlungen auszusprechen für Tiere die man noch nie gepflegt hat... aber naja... am beesten immer nocoh die Regel 1cm Fisch auf 1Liter Wasser.... Dat passt dann scho....

    Aber für vier Heckeli finde ich das Becken ok.


    Hallo

    wer schonmal A. heckelii gehalten hat weiß das wenn sie größer werden untereinander sehr agressiv werden können.. Bei mir hat es damals auf knapp 900 Litern nicht geklappt.. Paarweise geht es... aber das wars auch.

    Bei einer Gruppenhaltung von A. heckelii empfehle ich locker 2000 Liter aufwärts

    Hallo Jürgen


    de waterlilie.... die waren vor ein paar Monaten noch am Umbauen.. denke die sind aber fertig, musste einfach mal nach de Waterlielie googlen.


    Veldhuis kennt man... brauch man sich aber echt nicht antun.... Auf ihrer Website steht ja was angeblich alles verfügbar sein soll..... und wenn man dort ist siend die Fische wie immer im Miserabelen zustand....

    Und auch im Keller haben die sich immer eher in den unteren Reihen gehalten.

    HI

    klingt sehr interessant, da ich ja auch vor habe demnächst Lebenfutter selbst zu machen.. (natürlich im kalten Keller) würde ich wohl gerne wissen wie das bei dir aussieht also wie du die nachziehst.

    vg
    jens

    Hallo Fred


    also wenn du soooo auf Thorichtys stehst dann kauft man sowas "normalerweise" immer bei Tillmann in Duisburg... der hat die aureus meistens auch wohl da... wenn man Glück hat sogar mit Standort.
    Nur so als Tip.

    In Sachen Mittelamerika gibt es da wohl keinen besseren.


    vg
    jens

    daß sich diese Art Kies schlecht reinigen lässt.

    Hallo


    kann ich nicht bestätigen... normal waschen wie jeden Kies, benutze ich und ein Kollege schon seit jahren... sogar mit Sand gemischt... absolut kein Gammelboden oder sonstiges..

    vg
    jens

    Hallo Thommy


    ich denke das man bei deiner Beleuchtung auch schon mit weniger auskommt. 80° Ausleuchtung finde ich nicht gerade viel, da sind wir wieder beim Thema Punktuelle Beleuchtung. 120 ° sollten es schon sein wie finde, preis bleibt in dem Fall auch gleich.

    Wenn man ein neues Becken macht ist es eine Alternative.. ich beleuchte mein 180x80x60 Becken auch mit 35 Watt so dass es sich nicht lohnt da was neues zu machen.

    Matthias, 40 cm langen locker die ganz normalen Leisten, wenn man keine Lust auf selberbauen hat.

    Im Wohnzimmerbecken bei 50er Höhe benutze ich diese hier (okay ist mein Nachbar darum hab ich diese um einiges Billiger bekommen)

    Für meine Anlange mit 30er becken nehme ich diese HIER

    Hallo Matthias

    LED ist immer relativ. ich hab fast alles auf LED.... nur dazu muss ich sagen liegt es schon ganz derbe daran welche Beckenhöhe man hat.

    Bei meiner 50er Höhe leuchte ich alles sehr gut aus, bei 60er Höhe sieht es da schon wieder anders aus, des kann man nur ändern wenn man natürlich mehr Strips nimmt (stehe nicht so auf die Punktuelle Beleuchtung)

    Darum verwende ich auch bei meiner 60er Höhe einmal 35 Watt T5 da sich das Kosten/Nutzungsaufwand schlichtweg nicht lohnt. Desweiteren kommt auch darauf an was dort an Pflanzen rein soll.

    vg
    jens