Beiträge von Jenzo

    Moinsen allerseits

    nachdem es sehr ruhig bei mir geworden ist, Aquaristik und auch mein Wurzelhandel.... und ich kaum noch Lust hatte, wegen Arbeit und Umzug, sagte meine Göttergattin das sie nicht will das ich hinwerfe und ich in der Wohnung hinstellen kann was und wo ich will, es sollte nur gut aussehen....

    Nach langem hin und her habe ich den Entschluss gefasst das ein Aquarienraum nichts für mich ist und werde meine Anlage abbauen.. Habe ich keine Lust mehr was aufzuziehen (ausser mal auf Wunsch) und dann wegen jeden Euro zu verhandeln wenn jemand mal interesse zeigt... Glaube das kennt jeder der einmal Nachzuchten verkauft hat.

    Desweiteren steht nun fest es wird 2 Wohnzimmerbecken geben. Von dem Anfangs 4 Meter Aquarium bin ich wohl ab, keine Lust auf Statik und Co.... ausserdem in einer Mietwohnung nicht so toll wenns mal an dem Auszug geht.
    Deswegen bleibt mein 170x60x50 Becken erstmal mit meinene Gymnogeophagus australis und den Tetragonopterus sp.

    Desweiteren plane ich ein 80x80x70 Becken, mit einer alten liebe von mir. Manacapuru Rotrücken.... leider schwer zu bekommen in guter Qualität, wenn jemand was weiß, ich hab 2 offene Ohren.

    Fragen habe ich zu dem 80er Becken folgende..... die Filterung, Anfangs dachte ich NUR an einem Eck HMF mit einer Tunze 6045.. der Gedanken geht weiter und ich bin bei einem FLuval FX 4. Ich muss dazu sagen das ich ein bekennender Innenfilterfan bin.... Deswegen bin ich auf Rezessionen gespannt.

    Zweitens, da bin ich überfragt, es sollen auch ein paar Pflanzen rein die auch wachsen sollen.... da geht die Frage der Beleuchtung los... Watt, Lumen, Anbieter ? Hab das Thema wohl verschlafen...

    Desweiteren und ein kleiner Traum sind noch Heros.... ich denke aber das eine 80er breite zu wenig sein kann, vom Volumen her aber kein Problem darstellt.

    Das wars zumindest fürs erste von mir.

    vg
    jens

    Moin

    also ich glaube wenn da was passiert fress ich nen Besen. alleine die 25er OSB Platte sollte das halten.

    Ich habe bei meinem 180x80x60 5 x 25mm dicke Spanplatten als seitenwände und dann eine 25mm Spanplatte oben drauf. Das hält schon über Jahre.

    Guck dir alleine mal die Unterschränke von Juwel an, da muss eine 16mm Platte locker das 450er halten.

    vg
    jens

    Hi Ryan

    also ich hab kein Problem damit mehr Geld für Pflanzen auszugeben, WENN ich weiß das sie funktionieren...

    Nur bei mir war es so das sie max unter 2 bis 3 Watt gedeihen müssen. Deswegen hatte ich mir im allgemeinen verschiedene Cryptos bestellt.... und siehe da, nicht jede davon funktioniert unter meinen Bedingungen.
    Ich werde mir den aber mal merken und bei Bedarf handeln.


    @Monika, was für eine Echinodorus ist das da in dem großen Topf, sowas will ich auch  :D  :D  :thumbup:

    Moin

    aquarium-planten google das mal.


    Ist ein Shop in Holland. Sehr gute Preise und absolut toll. war sehr begeistert. OK es hätte besser verpackt sein können. IM Winter würde ich dort nicht bestellen wenn die auch so verschicken.


    Ansonsten alles tip top

    da man Acryl- od. Plexiglas mit Silikon nicht kleben kann.

    Nabend

    also ich hab mehrere Filter aus PET-G Platten gebaut und mit AQ Silikon geklebt, seit jahren hält es bombig und ich habe keine Probleme ! Dazu UV beständig und gibt keinerlei Schadstoffe ans Wasser ab !

    Davon mal abgesehen bin ich auch kein Freund von Kontinental Mix. Auch Einrichtung finde ich persönlich mehr als traurig. Absolut lieblos und ist für revierbildene Cichliden wenig geeignet.

    Moin

    dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen !!

    vg
    jens

    Moin

    also ich habe auch geschätzte 1000000 TDS im becken.. Ich muss sagen das ich viel Füttern muss da ich schon gut Besatz in dem Becken habe..

    Aber mir regelmässigen WW klappt alles sehr gut, in meinem großen Becken ist mir seit Ewigkeiten kein Fisch mehr eingegangen.

    Auch ich habe Raubschnecken im Becken, finde diese aber nur teilweise sinnvoll, da die Schneckenhäuser eh im Becken bleiben. Ich meine ob in den Häusern nun was lebt oder nicht ist immer geschmacksache...

    Moin

    da ich noch ein bisschen grün für meine Anlage brauche dachte ich ich frage mal wo ihr bestellt !

    Natürlich gibt es billlige Anbieter, aber die Qualität soll auch stimmen.

    Ich bin auf den holländischen Shop aquarium-planten gestoßen, vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen ?

    Ansonsten bin ich auch auf eure Tips gespannt..

    vg
    jens

    Hallo Sylivia

    also meine Gymnogeophagus locker 3 Monate.

    Die Etheostoma sitzen nur kühl bei mir. Im Sommer bei höchstens 18°C

    Ich denke aber das sie auch wohl 3 Monate brauchen um zu regenierieren.

    vg
    jens

    Die beste und einfachste Abkühlung ist immer noch der Wasserwechel (kalt)

    Moin Roland


    ich glaube bei den tropen mag das gehen.... ich denke aber mal das Sylivia das wegend en SPringbarschen machen möchte... und da MUSS man mit den Temperaturen runter. Ansonsten kann man es auch sein lassen mit den Springbarschen.
    Ich habe schon gelesen das sogar 15°C zu warm sind in der Kältephase., zumindest bei meinen E. blenniiodes.

    Meine zeigen nun bei 11,3 °C richtige Farben und sind sogar gut gewachsen, obwohl ich die wie aueh Gymnogeophagus und co eher hungern lasse in der Kältephase.


    @ Sylvia, ich denke du wirst um einen Umzug in den Keller nicht herumkommen, allerdings würde ich auch sagen das diese dann keine 300 Liter benötigen sondern eher weniger da sie ihren Stoffwechsel sehr nach unten schrauben und auch weniger aktiv sind.

    vg
    jens

    Hallo


    ich würde die Arten nicht zusammen in einem Becke halten, da die Notropis, typisch für Salmler sehr gefrässig sind und die Etheostoma deswegen verhungern könnten da sie ja logischerweise kein futter bekommen.

    Bedenke auch die Kühlphase der Etheostomas, meine sitzen aktuell bei 11,5 Grad.

    vg
    jens

    Hallo

    ich kann Thommy nur zustimmen, bestelle auch nur dort.

    Bei der letzten Bestellung hat man mit rote statt weiße Mülas geschickt... ich wurde nach einer Mail direkt angerufen und es wurde sich entschuldigt und mit Rabatt eingeräumt.

    Das nenne ich Service.

    Die Frostfuttersachen der Fa. FiMö Aquaristik kann ich aber nicht empfehlen. Bestelle nur die Flachtafeln oder von Ruto.

    vg
    jens

    Moin

    Naja nach Zajac kann man "mal" fahren, aber das wars dann aber auch... Mein laden wird das nie.

    Nach Tillmann muss man auch fahren, hat aber über die Jahre, wie ich finde, nachgelassen.. Aber in der Branche ist es schwer, vor allem wenn man sich SO spezialisiert.


    Leider hat es Micha nicht zum Aquahaus geschafft da dieser ja nur Samstags offen hat... Beim nächsten mal...

    auch die S. daemon-WFe der Venezuelatour 2014 tun nicht dergleichen, ganz im Gegenteil bilden sich langsam "Löcher" im Kopfbereich

    Moin moin

    ja das ewige Leid der Satanoperca... bei den anderen klappt es bei den anderen nicht.


    Roland, das ist für mich schon der Nachzuchterfolg des Jahres, finde ich einen absoluten Knaller das es mal geklappt hat... Herzlichen Glückwunsch,

    Nabend Matze


    da wundert mich doch glatt das Tunze noch Magnethalter baut wenn sie WISSEN das diese doch sowieso nicht halten.

    Also den Planer würde ich Köpfen... und ich dafür einstellen.... ich würde ne kleine Tüte nehmen, bissl Spucke rein.... und fertig.... man erhöht so nun noch mehr die Gewinnspanne und die Produktionskosten senken sich auf ein Minimum... UND das ERGEBNIS bleibt das gleiche...


    Es war bei meinem Fernseher von der Fa. LG genauso... bzw einen tag nach Garantieablauf ging das Teil kaputt.... man kam aber per Service vorbei und reparierte rein garnix sondern ersetzte mir das komplette neue Panel neu !!

    Also wenn man schon billiger produziert, was man auch darf, dann hab ich nix dagegen wenn auch der Service gut ist. Das gilt aber nicht für die Heizer an sich   ;)


    vg
    jens

    Moin Matze


    ach nu hör aber auf ;) , wo kommen wir denn da hin das "Hersteller" da wieder in Qualität machen... das ist ja nicht nur bei Heizern so... Ob ich nun von Fernsehern oder ähnliches anfange.... es ist doch überall dasselbe.


    Beispiel, man hat ja immer sehr gut über die Hailea Pumpen gesprochen, bei mir laufen sie auch tadellos. Bis man mir letztens aus zuverlässigere Quelle sagte man solle doch was anderes kaufen das die die Membrane geändert haben, die sind mittlerweile so dünn das die irgendwann auf sind... Da gibt es teilweise bessere Pumpen fürs selbe Geld...


    Also irgendwie geht es immer besser... ABER man kennt ja das Problem mit den Heizern.... und wenn ich hier Fische für ein paar Scheine sitzen habe sichere ich mich lieber ab und gebe 30 euro mehr aus...


    vg
    jens

    Hallo

    also in letzter Zeit lese ich immer wieder was von defekten Heizstäben....


    Die Lösung ist doch soooooo einfach das sowas NIE wieder vorkommt...


    Man greift in sein Portmonee kauft sich einen gebrauchten Dennerle Duo oder auch Solomaten (vor ein paar Jahren um die 30 Euro) und hat auch ewig Ruhe...

    Ich habe die Dinger nur am laufen wenn ein Becken (ausnahmsweise) bei mir mal beheizt wird.... Heizer auf volle Kraft und den Solomat auf 26°C eingestellt und fertig...

    vg
    jens