Beiträge von felispardalis

    Hey Tom,


    habt dir gesagt, dass es sich lohnt ;) . Ja und die Zeit war genau richtig, da wo keiner groß kommt und man kann an manchen Becken ewig stehn und neidisch sein, ohne dass einer schubst und drängelt :D .
    Hat dein Zwerg die Kois angefasst? Die zutschen immer an den Fingern.

    Ich hoffe ihr hattet den Tag zuvor noch eine schöne Runde drehen können und noch was tolles zu Gesicht bekommen. Fand es schade, dass die Zeit zu kurz war und ihr unter der Woche da wart, sonst hätte man nen Familientreffen machen können ^^ Wäre auch gern mal wieder ins Zooaquarium gegangen ;(

    Hey,

    ich glaub auch nicht, dass es an den 60L liegt. Ich habe auch seit mehr als drei Jahren mein 60L Becken laufen und es funktioniert auch mal mit Überbesatz recht gut ;) .
    Als Anfänger hab ich auch recht viel darin rumgewurschtelt und geräumt und gemacht, aber dadurch lief es gar nicht gut. Bodenfäule, Algen ohne Ende und kranke Fische. Als ich dann alles so gelassen hab und nix mehr geräumt habe, läuft das Becken wunderbar. Wenn die Fische der Meinung sind der Stein muß untergraben werden und fällt um, dann is das so. Und wenn die Pflanze da stört und rausgezupft wird, dann setz ich sie woanders ein oder nehm sie ganz raus.
    Du mußt bedenken, dass du an deinen Händen mehr Keime hast, als du dir vorstellen kannst und diese schleppst du mit dem Gewusel mit ins Aquarium und wirfst damit das ganze Mini-System übern Haufen. Ein großes Becken verzeiht dir sowas eher als ein Kleines.

    Nur als Tip für kleine Becken: Weniger ist manchmal mehr :D

    Hallo Claus,

    wozu hat man denn Kinder die im besten Alter für Technik sind? ;) Mein Dad schreit auch des öfteren nach mir, weil er nun überhaupt keine Ahnung von irgendwas hat. Das fängt beim ganz normalen Handy an und hört beim Programmieren von Fernsehprogrammen auf :D

    So ist das heutzutage mit den Generationen...

    Hey,

    ja von den SuperRot hab ich schon gehört. Hab mich immer gefragt, was denn das jetzt für Zuchtform sein soll, aber jetzt bin ich schlauer ;)
    Aber haben P.pulcher-Männchen nicht immer einen roten Bauch oder bin ich jetzt völlig falsch?

    Na mal schaun, vielleicht ändert sich das ja noch mit meinem Keks. Mein Männel ist schon angenervt, dass unser Sohnemann mit seinen elf Monaten schon so auf Fische steht.

    Hi Andy,

    du bist ja ein sehr geduldiger Mensch ;) , so laaange zu warten ist ja echt der Hammer. Aber wenn es sich gelohnt hat, dann kann ich das natürlich voll verstehen :D . Na ich wäre da nicht so geduldig :whistling: . Ja das kann wohl sein mit den NZ, wenn die das Wasser schon so gewohnt sind, ist das ja kein Wunder :rolleyes: .

    Ich muß mal gucken, ob ich ins 240L Aquarium dann Afrikaner oder Amerikaner mache. Mein Sohn steht ja auf Fisch, die Rot mit in der Färbung haben, am besten fast ganz rot ;) . Na mal gucken auf welchen Fisch ich hier noch gebracht werde. Aber das hat noch etwas Zeit.

    Schöne Fische gibt es ja...müssen halt nur Zwerge sein :thumbup:

    Hallo,

    also wenn es nach den Wasserwerten geht, müßte ich ja jetzt auf Malawi und Co. umsteigen, da ja hier in Berlin das Wasser recht hart ist. Nee, nee so kann das nicht funktionieren 8| . Ich mach ja auch nix am Wasser, Aquarienweichspüler ins Wasser mein ich damit, und ich hab ständig Nachwuchs. Selbst meine beiden Moosbarben sind nicht zu bremsen, hab aber glückliche Abnehmer :D . Mmh, komische Sache das. Bei meinen Westafrikanern hab ich auch nix gemacht und die fanden mein Wasser so toll, dass ich mit der Abgabe der Jungtiere nicht hinterhergekommen bin. Na gut, es bleibt wohl ein Rätsel. :wacko:

    Hallo Jochen,

    und genau deswegen sind wir doch hier, Sachen zu diskutieren und eventuell eine Lösung zu finden ;) . Deinen Beitrag versteh ich nicht falsch, denn er ist vernünftig geschrieben.

    Da ich mich mit den Wasserwerken und wieviel Chlor, wann und wo eingeleitet wird, nicht auskenne, finde ich es gut, dass du es weißt und uns aufklärst :thumbup: . Und ich konnte ja nur von den einen Fall berichten, wo ich Probleme hatte und sonst war ja nie was gewesen.

    Ich kenn mich halt nur so ein bißchen in der Chemie aus und weiß halt wie Chlor reagieren kann, aber eben nicht im Zusammenhang mit Wasserwerken und Aquarien, deswegen alles nur Spekulationen von meiner Seite ( hatte ich glaub ich auch geschrieben ). Hätte ja sein können, dass ein Chlorfass ins Trinkwasser gefallen ist, nee Quatsch Spaß bei Seite. Es geht ja um die Fische und da haut man halt alles rein, was weiterhelfen kann :D .

    Ich hoffe nur, dass Tobi keine weiteren Verluste melden muß.

    Hi,

    mit den Fischen und ihrer Vermehrung ist echt so ne Sache für sich, kann das sein?

    Einige geben sich Mühe und messen da ein Wert und dort den Wert und irgendwie klappt es eher schlecht als recht. Und wieder Andere machen nix weiter und da geht es zu wie im Hasenstall :whistling: .

    Also ich will nie Jungfische und hab immer meine Becken mit kleinen Rackern voll...und dabei bin ich nicht der Aquarianer der alles macht und tut um genau die besten Wasserwerte für die Fische zu bekommen. Warum ist das so?

    Hallo,

    @ Rolf :

    Chlor kann mit allen möglichen Stoffen reagieren und zu Trübungen führen, zum Beispiel Kalzium und Chlor in Verbindung wird glaub ich weiß trüb und da spielt eben auch der pH-Wert des Wassers eine große Rolle. Inwieweit das auf Aquarien zurückzuführen ist kann ich nicht sagen. Ich kenn ja auch nicht die Wasserzusammensetzung von Tobis Becken und ein Chemiker bin ich auch nicht ;) . Aber so ein bißchen Ahnung hab ich schon. Und es sind nur Spekulationen.

    @ Jochen:

    Bei uns in Berlin wurde wegen E.coli-Bakterien vor nicht so langer Zeit gechlort und das hat sich bei mir in den Aquarien ausgewirkt. Hatte bis dato nie den Fall gehabt, dass ich mit Chlor Probleme hatte, aber man riecht es meist wenn gechlort wird, weil der Chlorgeruch aus den Kanalisationen nach oben drückt ( Piepie-Chlor-Geruch :wacko: ) . Und ich muß ehrlich sagen, ich riech das eigentlich sofort und es wird definitiv regelmäßig gechlort, ob das nun öffentlich gemacht werden muß weiß ich nicht. Nur hatte ich bis dahin nie Probleme mit Chlor, aber da dann doch. Und Chlor ist anscheinend doch nicht so ganz ohne für Fische, gerade wenn es zu Säure wird, greift es die Schleimhäute der Kiemen an und die Fische bekommen keine Luft mehr. Und da sollen wohl schon geringe Mengen an Chlor reichen um den Effekt bei Fischen auslösen zu können.

    Wie gesagt bin kein Fachmann und es sind Spekulationen, die eventuell aber weiterhelfen können ;)

    Huhu,

    hier vielleicht eine kleine Chlor bzw. Chlorid - Information, inwieweit diese hilfreich ist, weiß ich nicht, aber Chlor reagiert mit vielen anderen Stoffen, wo auch der pH-Wert des Wassers eine Rolle spielt und zum Beispiel auch Trübungen entstehen.
    http://www.lenntech.de/element-und-wa….htm#Reaktionen

    Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn es um Pools und Chlor geht, stehen auch viele interessante Sachen im Netz, wie Chlor bei welchen Wasserwerten reagiert.


    Ich hoffe du bekommst das hin mit deinen Fischen und du hast nicht mehr so viele Verluste.

    Hallo Jana,

    ich finde Familie ist das höchste und schönste Gut, was man heutzutage haben kann :thumbup: .
    Und ich glaube nicht, dass es hier in Deutschland oder weitestgehend in Europa zu so derben Ausfällen auf Dauer kommen wird. Klar sind immer irgendwelche Ausnahmesituationen, aber die heissen ja nicht umsonst "Ausnahme" ;) . Und wenn es wirklich soweit kommt, dass es regelmäßig zu irgendwelchen Stromausfällen kommen sollte, dann hat die Wirtschaft und Politik irgendwas falsch gemacht und wir sind dann mit unseren Gedanken bestimmt nicht mehr bei irgendwelchen Fischen.

    Aber das sind alles nur Spinnereien, die eventuell, vielleicht und in irgendeiner Art und Weise spekulativ Mal passieren könnten. :D

    Solange es zu normalen Stromausfällen kommt, bleib ich bei meiner ersten Aussage. Auch wenn Mal mehrere Stromausfälle hintereinander sind, denn auch die sind nicht die Regel. Oder? 8|

    Huhu zusammen,

    ich hatte vor nicht so langer Zeit auch ein Chlor-Problem. Ich hatte keine Trübungen und auch kein Geruch in und über den Aquarien. Doch meine Fische standen alle an der Wasseroberfläche und japsten nach Luft. Sie waren völlig schreckhaft und schossen durch das Aquarium, versteckten sich und kamen innerhalb von Sekunden wieder an die Wasseroberfläche um nach Luft zu schnappen. Alle Standardwerte waren im Normbreich, ich war völlig ratlos und habe einfach ein TWW gemacht. Besserung hatte ich nur für kurz und das selbe ging von vorne los. Nachdem ich die Aktion nochmals machte mit dem TWW, bin ich los und habe einen Test für Chlor geholt, weil in Berlin ja gern mal gechlort wird :thumbdown: und siehe da, es war zuviel davon drin. Konnte durch gutes Durchlüften des Wassers alle Fische retten.

    Wollte damit nur sagen, Chlor muß man nicht riechen und wenn die Belastung ( Harnstoff ) an sich nicht groß ist im Aquarium, ist nicht viel Harnstoff drin und man richt das Chlor nicht. Denn Chlor in geringen Dosen riecht erst in Verbindung mit Piepie...ich sag nur Schwimmbad :whistling:
    Wie giftig Chlor für Fische ist, kann ich aber nicht sagen...

    Huhu Andy,

    ja mit solchen Bildern kann man immer Lust auf mehr machen :thumbup: . Ausserdem steht mein Männel, wenn es denn unbedingt um Fische geht auch mehr auf die Afrikaner als auf andere.

    Huhu Tom,

    wenn ich könnte wie wollte, würden hier ja mehr Aquarien stehen, aber mein Männel ist da nicht so mit den Fischen...er macht immer nur "BlubBlubBlub" bei jeglichen Aktionen von mir und den Aquarien...aber er akzeptiert und respektiert es und hilft mir ja auch etwas... :thumbup:

    Und manche Sachen müssen eben heimlich gemacht werden, dann kann er ja nix mehr sagen, wenn es schon da ist :P

    Hallo Melanie,

    klar hängt Herzblut an jedem Fisch, egal wie groß oder wie teuer. Und ich würde auch erstmal schaun wie man was machen könnte, aber wenn sowas eintreten sollte, kommt erst mein Kind, dann mein Männel und dann meine Hunde (wobei die kommen von alleine :rolleyes: )

    Aber wenn das mit meinem Keks ( 11 Monate ) so weiter geht, wird er auch bald alles hinter die Fisch setzen und sich mehr Sorgen um jene welche machen :D . Er ist ja jetzt schon in die Glühlichtsalmler vernarrt, da geht es nur " da, da Fi...da, da Fi ", wenn er die sieht.
    Aber trotzdem gehen die Menschen vor, so schmerzhaft jedes zurückgebliebene Tier ist.

    Huhu,

    also wenn ich mir die Bilder mit den wunderschönen Fischen anschaue, dann kommt die Sehnsucht wieder ein Becken mit afrikanischem Besatz aufzustellen. Nur dann gibts Ärger mit meinem Männel ;( . Ich darf nach unserem Umzug wenigstens mein 240L Aquarium ( heimlich bestellte Einzelteile liegen in der Wohnung nun schon verstaut rum, da konnte er nicht mehr NEIN sagen ) im Wohnzimmer aufstellen, soll dafür aber die anderen entsorgen...aber da hat er sich geschnitten :D. Mmmh...

    Hallo zusammen,

    also ich les das hier und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Also wenn es ein ganz normaler Stromausfall ist, können die Fische auch zeitweise so überleben und da finde ich persönlich es übertrieben, mir irgendwelche Baterien oder sonst was zu kaufen. Ausgenommen es sind sehr teure Fische und große Zuchtanlagen, da kann ich es vielleicht noch nachvollziehen. Aber ganz normale Aquarien und ein ganz normaler Besatz sollte einen ganz gewöhnlichen Stromausfall überleben. Wenn ich mir Fisch irgendwo bestelle, müssen diese ja auch beispielsweise bis 18h und länger in einer kleinen Tüte aushalten.

    Und wenn ich mir hier eure Angst um Extremfälle anhöre, muß ich echt schmunzeln. Bei aller Liebe zu den Fischen, aber bei so extremen Ausfällen gerad im Winter würde ich mir eher Sorgen, um meine Familie machen und da würd ich mir meine Fische auch als Eisklotz angucken.
    Sorry bin eine junge Mama (!) , aber da setze ich echt andere Prioritäten.


    Das ist meine Meinung und jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. ;)

    Hi Tom,

    hier mal zum Vergleichen. Das große Tier ist ein ausgewachsenes Männchen, also ist er so ca. 9cm groß. Und es sind nicht die super Fotos, aber es geht jetzt nur um den Größenvergleich :D :whistling:

    Die Größten schätze ich mal so zwischen 6 - 7cm ein, und der Kleinste Fisch ist 1,5cm ( ist aber putz-munter )

    Und dafür dass sie Ende Mai so aussahen, haben sie sich gut entwickelt ;)