Beiträge von made2009

    Hi,
    Arbeite selbst in dieser Branche, aber verticke keine Versicherungen im großen Stil, nur ein Geschäft um den Kunden vielleicht etwas Kohle zu sparen.
    Dabei ist aber auch zu beachten, billig ist nicht geil, gerade in diesem Segment. Denn da gibt es nix für umsonst.
    Eine Hausratsversicherung deckt deinem schaden ab bei Wasserschäden aus Aquarium, da dieser als leitungswasserschaden gezählt wird.
    Eine Haftpflicht ist genauso wichtig, nicht nur wegen Aquarienschäden sondern allgemein, es ist existenziell. Sonst haftet man gefenüber dritter mit seinem eigenen Vermögen. Doch dabei ist zu beachten, das wenn dein Aquarium im Mietvertrag ausgeschlossen ist, oder du ein weitaus größeres Becken hast als zugelassen, dann kann sich auch die Haftpflicht aus der Pflicht nehmen. Also vorher prüfen, wenn nicht seinen pfiffi darauf ansprechen und sich ggf die Klausel im Vertrag zeigen lassen.
    Eben auch mal das Kleingedruckte lesen.
    Glasversicherung kann man muss aber nicht, kann man abschließen aber ebenfalls den fiffy ansprechen und im Vertrag zeigen lassen das dort aqua Glas mit includiert ist.

    Gruß david

    Hi Benjamin,
    Leider ist es ja um diese Tiere sehr ruhig geworden, um so schöner zu sehen das es noch Halter gibt. Stelle mal Bilder deiner Tiere rein, mal interessant zu sehen wie groß diese sind und wie farblich sie da stehen. War vor kurzem bei jemanden hier in Berlin der ebenfalls noch ein Pärchen dieser Art pflegt. Auch sehr schönes Pärchen, nur hat er allgemein etwas Schwierigkeiten mit seinem Pärchen um erfolgreich ein Gelege hochzuziehen, da die Dame wohl nicht so erfahren ist.

    Allgemein würde ich es auch davon abhängig machen wie der Besatz in deinem Tank ist, ob man absaugen sollte oder eben versucht sie so von den Eltern aufzuziehen. Wenn du sie absaugst, solltest du ein paar bei den Eltern belassen um das sie ihre bruterfahrung weiter machen und lernen können. Wenn es ein junges Paar ist, wäre das besser.


    VG David. :B

    :D Hi,
    Also Magnus hat es eigentlich vollkommen auf den Punkt gebracht. Bei meinem Projekt damals habe ich mich auch erst erkundigt wie die beschaffenheit des Bodens ist und welche tragende Wände sind. Dabei solltest du schon sehr vorsichtig mit Äußerungen sein, denn meine Vermietung löcherte mich sofort mit Fragen, wofür ich dies wissen möchte. Also sie wurden sehr hellhörig.
    Als ich meine Informationen hatte habe ich einen Statiker beauftragt mir die Tragfähigkeit zu bestätigen. Das tat er auch, Mündlich. Er erklärte mir das eine punktbelastung bei 150 kg/m2 zu rechnen sei. Doch um eine genaue Aussage zu treffen müsste er eine lochbohrung durchführen um die wirkliche dicke und Dichte des estrichs zu ermitteln. Und da diese Richtung 150kg/m2 nur eine Formel wäre, würde so auch kein Gutachter ein rechtswirksames Gutachten erstelle können. Er sagte mir, aufgrund meiner Größe und etwaiges Gewicht vom Becken sollte ich mir kein Kopf machen, wenn ich das untergestell vollflächig auf den Boden Stelle um das Gewicht zu verteilen. Bücherregale an einer ganzen Wand, vom Boden bis zur Decke, wiegen wohl ähnlich viel. Wenn du somit dich doch für ein Becken entscheidest, würd dir keine Versicherung einen Schaden Zahlen, max das Glas von einer Glasversicherung, wenn was passiert. Doch das ist dann das kleinste Übel. Von daher musst du das Risiko für dich selbst entscheiden.
    Und bei Fußbodenheizung wäre ich da schon vorsichtiger. Denn dies ist wiederum eine zusätzliche Schwachstelle. Aber da hab ich persönlich auch keine Ahnung, ist nur eine Einschätzung.
    Trotz das ich welche kenne, die dies gemacht haben.

    @ hab's mit dem Telefon geschrieben, deswegen die ungewöhnliche Schreibweise, hab keine Lust ständig zu korrigieren  :D  :D  :D  :D

    Gruß David

    Hi,
    Also wenn man Pfauenaugen pflegt, sollte man wissen das es reine fressmaschienen sind. Habe meine damaligen in Etappen gefüttert, damit alle anderen auch was bekommen, irgendwann sind auch die Pfauen satt geworden, wie z.b. Erst Sticks, dann frischfutter, wie Regenwürmer etc und zum schluß gab es Muscheln oder fischfilet für die Welse. Nach einer Weile lernt man seine Maschinen kennen und erkennt was sie nicht so gern mögen. Aber mit Regenwürmer hatten sie immer am längsten zu tun und waren erstmal beschäftigt, somit konnten alle anderen Insassen auch ganz in Ruhe fressen.

    Gruß David

    Hi,
    Also wie auch schon erwähnt wurde, dein Becken ist von den Maßen echt schön, zum Bsp für ein biotopaquarium. Lässt sich sicherlich einiges gestalten auch auf Grund der Beckenhöhe.

    Ich würde dir raten deine hoplarchus sofort abzugeben. Selbst habe ich sie auch schon gepflegt, in einem 2,20 Becken mit einer durchschnittlichen Tiefe von 90.
    Es sind extreme Schwimmer und erreichen auf jeden Fall eine Größe von 30 < , dazu kommt das es auch ganz schöne Rabauken sind. Leider hatte ich damals anscheinlich alles nur Männer, die sich ab einer Größe von 15cm rund um die Uhr geboxt haben. Was leider die Konstellation sicherlich nicht begünstigt hat. Leider wollte mir auch keiner einige abnehmen oder evtl. Gegen Weiber tauschen, es war einfach nichts zu finden und habe mich dann zügig entschieden sie abzugeben.
    Aber zum Ende zu kommen, kein Fisch für solch ein Becken.

    Es gibt soviel Alternativen,

    Gruß David

    Hi Micha,
    Ja mit dem Platz, der nie genug ist, kann ich absolut nachvollziehen.
    Aber, so ist das, man kann halt nicht alles haben.

    Aber wahnsinnig wie deine Biotodoma aussehen. Selten solch schöne Tiere gesehen. Da tut sicherlich der richtige Boden (Farbe) und das richtige licht sein Übriges dazu, das die Aufnahmen so schön sind.
    Oder halt die Kamera :thumbup:

    Und die Oyapock, Mmh sind die lecker, würden sich Super in meinem Becken machen  ;)

    Gruß David

    Hi Frank,
    Also ich würde auch warten bis die kleinen geschlüpft sind um sie dann abzusaugen.
    Hier im Forum gibt es den ein oder anderen die schon des öfteren und gezielt Biotodomas nachgezogen haben.
    Wie z.B. ( Robert -Robertcupido- und Mario -Fischfan- ).
    Ich denke sie haben schon gewisse Erfahrungen mit den schönen Tierchen um dir evtl fragen zur Aufzucht beantworten zu können.


    Gruß David

    Hi Christa,
    Also was der Kolumbianer hat kann ich dir auch nicht sagen, habe auch schon einige Berichte darüber gelesen, aber für mich nichts eindeutiges gefunden. Selbst pflege ich sie auch schon seid Jahren weil sie einfach hübsch sind und ein geniales schwarmverhalten haben. Leider muss ich nach und nach auch immer wieder welche nachkaufen da im Laufe der zeit immer mal wieder einer wegstirbt, entweder weil sie ein dicken Bauch kriegen oder sie das schwimmverhalten aufweisen das du gerade beschreibst. Ich für mich nehme sie raus und erlöse sie, denn warum sollen sie sich umsonst quälen wenn sie so oder so sterben werden. Ich hatte anfänglich auch gewartet in der Hoffnung " es wird schon wieder", aber nein das wird es nicht. Und um evtl weitere Ausfälle zu vermeiden die dadurch evtl entstehen könnten.
    Es gibt ja einige berichte darüber das diese halt extrem überzüchtet sind, denke auch das da genau das Problem ist, durchschnittlich leben sie bei mir ca.1 1/2 Jahre.
    Es kommt aber auch sicherlich darauf an wie die Werte vom Wasser sind. Seid ich mein Wasser durch eine Osmose jage kriegen sie zumindest keine schwarzen Flecken mehr, was vorher anders war. Ob es nun daran liegt, weiß ich nicht, aber habe zumindest das Gefühl.

    Gruß David

    Hi,

    Also grundsätzlich nach meinen Erfahrungen sind G.Mirabilis schon sehr durchsetzungsfähig, innerartlich sind sie auch sehr ruppig, aber wenn man eine Gruppe hat verteilt es sich ganz gut. Vom Verhalten ähnlich wie G. Red Head. In der Brutpflege kloppen sie alles weg was sich näher als 50cm im Radius zur Brut bewegt. Es kommt natürlich darauf an wie groß der Tank ist in dem sie wohnen sollen. Hatte sie zeitweise auch in meinem 2,20m Becken wo die Vergesellschaftung mit anderen größeren Tieren gar kein Problem war. In Becken bis 1,60m würde ich sie doch eher allein mit evtl ein paar salmlern und Welsen halten. Klappt bei mir ganz gut. Ansonsten sind sie eigentlich vom verhalten wie alle anderen Geophagen.
    Beachten muss man natürlich das sie auf jeden fall an die 20 cm + werden. Sie haben auch keine Furcht in Bereiche von anderen Fischen zu schwimmen wo es dann auch schonmal zur Sache gehen kann.
    Hat sich mal ein paar gefunden haben sie auch regelmäßig Nachwuchs.
    Derzeit halte ich auch wieder eine 5er Gruppe von 10-20cm, wovon einer wie schon Thommy sagte eine gute Reise hingelegt hat. Von Österreich nach Berlin, nach München, nach Mainz und dann doch wieder nach Berlin. Der Grund war das von meinem Pärchen leider das Weibchen gestorben ist und ich mich dann doch dazu entschlossen habe eine neue Gruppe zu halten plus dem großen Männchen. Es sind einfach wunderschöne Tiere!!! Ich finde einer der schönsten erdfresser, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Auch vielleicht noch zu erwähnen, zum ablaichen benutzten sie bisher immer nur steine und einmal den Glasboden, doch auf wurzeln oder ähnlichem noch nie. Das muss jetzt nichts heißen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Haltern ist.

    Wie groß ist denn das Becken und welche Fische hältst du derzeit darin?

    Gruß David

    Hi Holger,
    Also die kleinen sehen nach richtig Potenzial aus. Immer schön weiter berichten, denn diese möchte ich gern in adulter größe sehen.
    Die kriegst du hin, viele verstecke, ein bisschen zeit und gutes Futter, da kommen leckerchen raus wo man sich an den Scheiben die Finger nach leckt.

    Also gutes gelingen

    Gruß David

    Ja genau die Spitze nach unten, musst nur mal austesten wieviel Löcher du benötigst damit die richtige fließgeschwindigkeit gegeben ist.
    In Physik war ich nicht so gut. Es funktioniert wie ein Sieb, das Wasser würd in dem fall gebrochen , z.B. Wie bei einem luftheber wirken sich viele kleine Löcher auch auf den ausströmenden Geräuschpegel aus.

    Gruß David

    Hi Robin,
    Zu deinem Problem hab ich letztens bei einem bekannten Aquarianer eine ganz einfache Lösung gesehen. Er hat das Überlaufrohr genau wie du im Aufbau. Er hat sich ein Kegel in der passende Größe zugeschnitten, ca 2-3 cm lang das im Rohr steckt und natürlich oben etwas mehr im Durchmesser als das Überlaufrohr, damit es nicht durchrutscht. Um das kegelförmige Stück hat er dann ringsherum in einer reihe Löcher gebohrt. Das Geräusch war fast null und der Schutz für die Fische war auch gleich gegeben.

    Gruß David

    Hi Bernd,
    Ja das scheint ja Super Kleber zu sein, werde natürlich so wie ich mich kenne alles 5x nachmessen und prüfen. Damit auch gleich alles auf Anhieb klappt. ( außer bei meinem großen Becken war ich etwas schlampig, Micha weiß wovon ich spreche, stimmt's Micha ? War eine schöne schlepperei  :D ). Auf den Videos von Thommy kriegt man ja gleich ein Verständnis dafür was dort beim verkleben passiert. Danke dir Thommy für die Videos.
    Dann kann die Bastelei ja nächste Woche losgehen, bzw wenn die Ware da ist.


    Gruß David

    Hi,

    danke euch allen schonmal für die Tipps und Anwendungen wie ich damit zu arbeiten habe. Wußte ja das ich hier richtig bin.
    Sauberkeit sollte bei mir kein Problem sein.
    Ich schmeiss ja auch den Haushalt, HaHa ;)

    @ Claus: War sicherlich eine coole Erfahrung im Aquarienbau zu arbeiten, denn so hast du warscheinlich heut eine Leichtigkeit Becken zu bauen. Selber habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt mir mal eines zu bauen, nur dazu habe ich einfach zuviel Muffensausen, denn meine Untermieter sind eigentlich ganz nett ;)

    @ Tommy: Echt geniale Seite, da kann ich natürlich gleich alles auf einen Schlag bestellen. Und mit dem Besuch kannst du sicherlich mal rechnen, denn das was in deinem Keller passiert muss man sich schonmal anschauen. Und natürlich die Hypsen :thumbup:

    Wie kann ich mir denn das Tangit vorstellen, eher eine Paste, oder hat es eine Viskosität wie Lacke?
    Stelle mir nur die Frage, da ich überlege wieviel ich kaufen werde.

    Danke und Gruß
    David