Beiträge von panorama

    Also ...

    wenn man eine unidirektionale Strömung im Becken erzeugen möchte, die auch als Strömung erkennbar ist hilft schon einfache Mathematik, um herauszufinden, dass selbst ein Hydro Wizard für ein "kleines" Becken von 120 cm schon zu klein wäre. Nehmen wir an, das Becken hat einen Querschnitt von 40 mal 40 cm und ich möchte eine sehr moderate Strömung von 10 cm/s von der einen Seite auf die andere fliessen lassen, ergäbe sich ein Volumenstrom von 57600 l/h (4 dm x 4 dm x 1 dm x 3600 s)!!!!
    Der mittlere Hydro Wizard macht aber "nur" 52.000 l/s und von einer Bachströmung sind wir bei 10 cm/s noch weit entfernt, da reden wir eher über 1 m/s, also das 10fache!!!

    Die Rafting-/Strömungsbecken der Panta Rhei machen sich deshalb ganz andere Konstruktionen zu Nutze und verwenden den Hydro Wizard zwar als Antrieb, aber nicht als Förderpumpe, denn das macht keinen Sinn. Aber mit dem Know How kann man so ´was auch selber bauen. Einfach mal hinfahren und anschauen!

    Gruß
    Matthias