Beiträge von Catweasel

    Hi Marc,

    dieses Becken mit dem ganzen Zubehör in dem Zustand für den Preis is geil... Würd ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort zuschlagen.
    Wärs bei mir in der Nähe, wärs sofort meins :love:
    Zu Deinen Links - ich hab den HMF in blau : http://www.hmfshop.de/HMF-ProfiLine-Filter/ProfiLine-70-cm/
    Die Höhe deshalb, weil ich ihn so selber zurechtstutzen kann und richtig einklemmen kann, damit er nicht durch Strömung oder Fische herumgewirbelt wird.
    Er steht ja eigentlich frei nur auf dem angeklebten Glasboden.
    Das Glas am Boden steht nämlich einen Zentimeter über den Schaum hervor.
    Ich würd die Glasscheibe beim Glaser auf das genaue Maß des Filters zurechtschneiden, dann kannst Du ihn direkt an die Seitenscheibe drücken.
    So hast Du immer unten einen guten Zentimeter Spalt, der nach oben breiter wird, weil sich der Filter etwas biegt. Da schwimmen Dir Fische rein und klemmen sich fest, wenns blöd läuft.
    Und blau deshalb, weil Du so den Grad der Verschmutzung des Schwammes besser siehst udn leihcter absaugen kannst (oder auch siehst, ob Deine Welse den Mulm da als Zusatzfutter nutzen, Du siehst dann die Raspelspuren auf dem Mulm.
    Dunkel wird er ohnehin von alleine.
    Und als Pumpe hab ich auch die von Dir Genannte, hab sie aber durch diese hier ersetzt : http://www.hmfshop.de/Hailea-Membran…ailea-9720.html
    Sie ist wesentlich massiver gebaut, genauso laut/leise und Du hast noch Kraftreserven, falls Du Becken/Luft aufstockst.
    Da ich beide habe, kann ich sagen, ich würde nur noch die Grüne nehmen.
    Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

    ... :wacko: jetzt steht da doch eh schon drei oder viermal, dass es nicht um einzelne wörter wie "geht nicht" geht,
    sondern um das seit neuestem offensichtlich immerwährende Bedürfniß, dem Mindestmaß gemäß Becken füllen zu können
    und zu wollen und nicht nem naturnahem Großzügigkeitsaspekt für die Fische an zu streben oder ihnen zu ermöglichen.
    In nahezu jedem Thread in den letzten 12 Monaten kommt der Satz vor, weniger ist besser für die Fische und schöner oder sowas in der Art.
    Genau darum geht's eigentlich und nicht um die zwei Wörter "geht nicht" und diese zu begründen.
    Steht eh vorhin schon drin, es "gehen" auch 2 Forellen in 120cm. die sind auch platzsparend, weil sie am Stand in der Strömung stehen.. 8) .
    Schad dass nur immer das Andre gelesen wird :wacko:

    Ich denke, Stein des Anstosses bei Dieter war Dein eigener Kommentar

    Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:56
    Moin, ich bin ja selbst skäpptisch bezüglich der G. altifrons. Wäre es möglich Mesonauta und Hypselecara zu vergesellschaften?

    in dem Du daran denkst, Hypselecaras (+/-30cm) mit Mesos zu vergesellschaften (und Du sprichst meist von mehr als einem Paar Mesos, wobei auch ein Paar den Rahmen zusammen mit den Hypsen sprengen würde)
    und dass dir aber gleichzeitig Altifronst (+/- 30cm) selber zu groß für das Becken vor kommen
    und
    dass seit geraumer Zeit immer von "Mindestmaß" gesprochen wird und wenns grad so an dieser hypothetischen Grenze kratzt, sofort ne Alternatve gesucht wird, die genauso auf Mindestmaß beruht und es
    dadurch immer ums gleiche Thema geht, nämlich ein mindesterträgliches Becken für die Fische und leider schon lang nicht mehr um ideale Fische für das vorgegebene Beckenmaß, in dem sich Fische wirklich großzügig
    bewegen und frei entfalten können.
    Das Wort "großzügig" in Zusammenhang mit Beckengestaltung und Besatz vermisse ich genauso seit geraumer Zeit wie Dieter und Mic.
    Und dass diese "alten Hasen" hier im Forum bei solchen Mindestmaß-Diskussionen nicht mehr teilnehmen, fällt mir auch auf :whistling:
    Ich find's ein bisserl krass, wenn man sich dann auch noch für ablehnende Kommentare zu Mindestmaßbesatzideen verteidigen muss, so wie Du es fast schon von Dieter verlangst, Greg.
    Ich versteh Dieter's Kommentare zu hundert Prozent und ich versteh auch Mic's Post zu hundert Prozent, nicht nur zu 50%.
    Der Hypsen Thread von Thommy zB spricht von Alleinhaltung, Du vergleichst Dein Beckenmaß mit dem dort aber überlegst im Gegensatz zum Thommy-Thread nen Zusatzbesatz und Thommy sprach schon bei Alleinhaltung von Mindestmaß.
    Abgesehen davon, dass auch Thommy mit seiner Meinung über das Mindestmaß vielleicht nicht nur Zustimmer hat.
    Aber sobald -irgendwo- auch nur ein Fünkchen von Mindestbesatzmaß steht, wird dieses relativ kritiklos gerne aufgenommen, gehts dann aber um das Gegenteil, der Großzügigkeit, wird diese sofort vehement argumentationsreich bekämpft.
    Und wenn Benni von "ein Paar Hypselecara klappt sicher in dem Becken, ich finde es aber zu eng. Die würde ich nicht unter 200x60 halten." spricht, weiß eigentlich jeder , dass nur "klappt sicher in dem Becken" hängenbleibt und auch , bzw. genau das meinte Dieter.
    Da bin ich mir zu 100% sicher , nicht nur zu 50% ;)
    Und auch hier - sich für Ablehnung solcher Sätze dann verteidigen zu müssen als "alter Hase" der schon fast alles gehalten hat (und sogar als Händler verkauft hat), find ich ziemlich krass.. :whistling:

    8o von nem Nanobecken für die Frau zu nem 720 Liter Pott ?? :thumbup:
    Deine Überredungskünste möcht ich auch haben :D
    Oder wischt Du jeden Tag den Boden, putzt das Bad, räumst den Geschirspüler ein und aus , machst das Bett, putzt die Fenster,
    mähst den Rasen, bügelst und saugst die Wohnung und fährst sie zur Arbeit und zurück ??? 8o
    Gigantisch.. gut dass sie kein 720 Liter Becken wollte, dann hättest Du jetzt ein 2000 Liter Swimmingpool dastehn :D:D
    Deine aquaristischen Frauen-Sorgen möcht ich haben..boah.. :D

    Hey Martin,

    mit Red Heads machst Du nicht viel falsch ;) , sind angenehme, problemlose Zeitgenossen und knacken eher selten die 18-20cm.
    Ich würd da kein Problem sehen und sie reinmachen aber die Anzahl würd ich anhängig vom Restbesatz machen,
    bzw. davon, wie groß sie jetzt sind und ob Du Tiere abgeben könntest, falls es nötig werden sollte - oder andersrum,
    ob Du weitere Tiere dazu bekommen kannst (in der gleichen Grösse).
    Ich würd aus diesen Gründen erstmal lieber 6 Tiere nehmen.
    Ein reines Red Head Becken mit drumherum passendem Besatz und Einrichtung is sicher ne Wucht. :thumbup:
    Nur peinlich darauf achten, nicht zu voll zuwerden, Geophagen schwimmen echt viel herum und nehmen alle Beckenbereiche ein ;) .

    Kriegst Du WF oder NZ und in welcher Grösse ?

    HAi KAi ^^ ,

    Du hast eh selber schon mitgekriegt, dass Du Dir da Fischleins halten willst, die 20cm + erreichen können ;)
    Zur Zeit schwappt das Forum leider ziemlich über mit Endlos-Diskussionen um die richtige Beckengrösse bei verschiedenen Fischen oder Besätzen
    und wenn dann noch so Anfängersätze dazu kommen, die schon lange Jahre widerlegt sind, dass Fische sich dem Becken anpassen,
    kommen wir leider langsam weg von nem kompetenten Forum mit Fachleuten.
    Ich finds deswegen schön, von Dir zu lesen, dass Du gleich selber mit dem Satz kommst, dass Du auch ein 150er BEcken hinstellen könntest.
    Dazu geb ich Dir den Rat (verbunden mit der Bitte ;) ) , dass Du, wenns geht (und Deine Posts lesen sich so) schon gleich das 150er nimmst,
    bzw. so groß, wie Du's grad hinstellen kannst (Raum- und Geld- mässig), nämlich ganz einfach deswegen, weil Du zwar ein Artbecken geplant hast
    aber ich felsenfest davon überzeug bin, dass es nicht bei einem Artbecken bleiben wird, dazu sind wir alle hier viel zu fischverrückt
    und Du wirst sicher auch mal den einen oder anderen Fisch dazu setzen wollen und dann hast Du Kopfweh, welches Du Dir so gleich von Anfang an
    ersparen kannst ;)
    Und die Fische danken es Dir sowieso mit noch natürlicherem Verhalten, wenn's Becken grösser ist, sie werden Dir keinen Beschwerdebrief schreiben können,
    wenn's ihnen zu eng wird.. ;)

    Und zu Deinen geplanten Welsen - Es gibt bereits einen (oder einige) Welsbesatzthreads/Posts, such da mal und vielleicht findest Du schon so passende Lektüre
    und wenn nicht, erzähl ein wenig, an welchen Welsen Du Interesse hättest.. Große, Kleine, bräunliche, helle, dunkle, Weißgestreifte... dann können wirs ein wenig eingrenzen..
    Und bei nem 150er Becken hast Du schon wieder ganz andre Möglichkeiten, da kommen dann vielleicht auch Kaktuswelse zur Überlegung ;)

    hehe, hi Fab ;) ,

    also damit Du mich nicht wieder überrumpelst, meld ich jetzt schon mal Bedarf an Bildern an, wenn Du dann Deine Regalanlage stehen hast (super Plan :thumbup: ) .
    Kann ja dann wie gewohnt schnell gehen mit Deinen Fotos :D ....
    Und wenn Dir Deine Regalanlage zu groß wird, hast Du ja noch die Ziegelsteine in den Becken zur Wohnraumvergrösserung, da is ne zweite Wolfshöhle schnell gezimmert,
    versteh ich, dass Du die da im Becken zur Reserve verräumt hast, man(n) weiß ja nie ... :D:D:D

    :thumbup::thumbup:

    Aber deinen besatz kennst du auch ohne messgeräte ;):D

    Und bei den elliotis hattest du vielleicht nen anderen besatz oder andre wasserwerte ... vollständig muss die analyse eh nicht sein, mit teststreifen kriegst du das wichtigste raus, ph, gh, nitrit, nitrat, das wars schon. kriegst du in jedem zoogeschäft fürn paar euro und is dann in 5 minuten erledigt.

    oder du nimmst ein wenig von deinem wasser mit ins zoogeschäft. ein gutes misst dir dein wasser sofort vor ort.

    Hey Stefan,

    und zu dem was Claus grad geschrieben hat noch - Jens (Gottwald, kannst googeln ;) ) importiert Heros und andere Fische (vorzugsweise alle Geophagen und Crenicichla) auch selber und hat früher auch selber dort gefangen, wo die leben (zur Zeit is er zu faul zum selber Hinfahren ^^ ), er kennt quasi alle Heros persönlich :D , direkt aus dem jeweiligen Fluß.
    Und darum gleich zu Deiner anderen Frage - kaufen - bevorzugterweise bei Händlern, die sich damit auskennen, die genau wissen, wo die betreffenden Heros herkommen oder hier im Forum von Kollege zu Kollege, da weisst Du meist auch , wo die herkommen.
    Grad bei Heros gibts so viele Arten und leider auch Hybridisierungen, dass es schon gut is, zu wissen, wo die her sind (wenn man wert drauf legt - was man sollte ;) )

    Hi Michael,

    Nobby hats eh schon geschrieben, um bei solchen Fragen was genaueres sagen zu können, ist es eigentlich immer von nöten, dass man die Wasserwerte mit der Frage gleich mit nennt.
    Sonst wirds nur Glaskugelleserei.
    Härte , PH, (optimal wär noch der Leitwert) und die Beckengrösse mit dem restlichen Besazz (so ungefähr, ohne Kleinzeugs wie kleinere Welse).
    Ohne diese Info kann man eigentlich nie , bei keiner Frage die in diese Richtung geht, was sagen.
    Weisst Du irgendwas von diesen Werten ?

    Hey Simon,

    ganz kurz nur (Frau im Haus-Computer aus ;) ) - wenn Du als 202 Erwachsenenriesenbaby Windpocken bekommst, darf ich Dich auch Simon nennen :D
    Simon, Sascha, Susi.. is doch alles das Gleiche :D
    Rest morgen..... ;)
    Aja, H Träger = Doppel - T - Träger . Aus Eisen. Links Ytongsäule, rechts Ytongsäule. Doppel - T -Träger drauflegen, einmal vorne einmal hinten. So meinte ich das.
    Holzplatte dann auf die Ytongsäulen und auf die H- Träger, dann hast Du gleich noch ein billiges 200 meter langes Fach für Krimskrams da ;) . Da drauf Styrodur mit Alukaschierung (gibts so fertig zu kaufen), Becken drauf. Drunter 160cm oder so Freiraum weil keine dritte Säule ;)
    Also PLatz für 150cm Filterbecken ;) Irgendein gebrauchtes Becken mit 150x60x60 um ein paar Euro. Fertig is die MAus. Soviel Filterraum und Filtermaterial kriesgt Du sonst nie unter.
    GUte Nacht ;)

    Hey Sascha,

    :thumbup: Du gehst eh den richtigen Weg, erst das Becken, dann die Fischis ;) . Ne grobe Richtung gibst Du ja vor und das passt perfekt um dann die Überlegungen zu konkretisieren und die Auswahl langsam zu verfeinern.
    Da schwimt ja noch viel Wasser den Bach runter, bis es soweit is.
    Deine Filterbeckenfrage - prinzipiell kannst Du ein Filterbecken so groß machen, wie es unter Dein Becken passt, mit den Ytongs bist Du ja flexibel.
    3 Säulen reichen übrigens locker, 2 würdens auch tun, ein Becken trägt sich fast selber, ICH würd 2 Ytongs hinstellen und da nen H-Träger vorn und hinten drauflegen und daraif das Becken stellen, dann hast Du unten echt den ganzen Platz ausgenutzt.
    DANN kannst Du echt ein Filterbecken hinknallen, dass riesig ist. Die Fische wirds freuen und Robert auch :D:D .
    Vorteil von Filterbecken - Du kannst sie einfach wirklich so befüllen, wie Du es Dir denkst/es am besten für Deinen jeweiligen Fischbesatz passt, Du kannst die Fließgeschwindigkeit komplett justieren, Du reicherst dort Dein Wasser mit Sauerstoff an,
    Du steckst dort Deinen Heizstab rein (wenn Du nicht über ne andere Quelle Wärmeins Becken bringst, Du kannst je nach Bedarf bei Krankheit oder Giftstoffen sofort und schnell anderes Filtermaterial einbringen - und wieder raus (zB. Aktivkohle oder Torf), Du siehst jederzeit und permanent den Verschmutzungsgrad Deiner Filtermedien, und und und...
    UND Du hast unendlich mehr Filterfläche als bei jedem andern Filter.
    Soweit auf die Schnelle die Vorteile von nem Aussenfilterbecken. Hab ich Platz und Zeit ist das die mit Abstand beste Filterung.
    Innenfilter - ganz auf die grobe erklärt - um nicht so viel von der Tiefe zu nehmen - Ansaugen: in einer Ecke nen Bereich schaffen, zB 30x30, Einlauf oben, durchs Filtermaterial runter, über nen Glas-Kanal am Boden hinten ins andere Eck wo ein kleinerer Bereich ist, 20x20 oder so, da is die Pumpe drin und saugt das Wasser aus der anderen Ecke an. Die erste Ecke richtest Du Filtermässig ein, der Kanal bleibt frei zur Kontrolle, die zweite Ecke is Dein Klarwasserbereich in dem Du Sprudel und Heizer und vielleicht Siporax reinmachst. Fertig ;) Nix läuft aus, fast nix nimmt Platz (die Ecken verkleidest Du natürlich mit Rückwandmaterial) Bei 80 Höhe hast Du ne Filterfläche von 30x30x80 im ersten Eck.... :whistling:
    Übrigens - Deine Skizze ;) also erstens hast DU mindestens 100 Tiefe :D ... zwietens - wenn Du an die Wand da daneben nen schönen Kasten oder ein Regal hinstellst, dann is der Kasten oder das Regal auch mindestens 40 Tief.. das sollte doch eigentlich schon mit dem Becken bündig abschliessen... ;):P8):whistling: .. also ich komm bei Deiner Skizze auf ein Beckenmaß von 200 x 140 x 80 ;)^^ ..

    Achja, Verkleidung rundrum und unten am besten mit Styrodur mit Alukaschierung in 4cm... dann hast Du's auch noch perfekt gegen Wärmeverlust isoliert. Kalte Wände ziehen Dir die Wäre ausm Becken wie ein Schwamm Wasser...

    Dann wird das Becken doch nur 192x132x80... Mist... ^^

    So, jetzt gehts wieder weiter mit Roberts Licht :D:D:D