Beiträge von hiasbua_

    Hallo,

    möchte euch hier einmal einen relativ unbekannten und in der Aquaristik wenig verbreiteten Wels zeigen und vorstellen. :)

    Der hemiancistrus medians kommt aus dem Maroni Fluss, zwischen Surinam und Französisch- Guyana. Er lebt dort in den stark durchströmten und sauerstoffreichen Bereichen, zwischen den Felsvormationen. Die Endgröße
    liegt bei 25cm und er gehört zu den Pflanzenfressern (herbivore)
    Aquaristisch ist dieser Wels seit 1854(Kner) bekannt, laut meinen Recherchen zu dem Wels hat das Stuttgarter Naturkundemusem zwei Typusexemplare in Alkohol konserviert und ein Trockenexemplar.

    Der Erstimport gelang 2011 erstmal Panta Rhei.


    Glücklicherweise konnte ich erstmals im März 2016 zwei von den Tieren ergattern. Im März 2017 konnte ich nochmal 4 Tiere bekommen, so das ich jetzt 6 Tiere habe. Die Geschlechterfrage konnte ich auch klären und bin mir zu 100% sicher, dass ich 3 Männer und 3 Damen habe.

    Meine Erfahrungen mit diesen Welsen:
    Die ersten beiden Tiere setzte ich in ein Becken mit den Maßen 110x60x30 ein paar Steinaufbauten, Wurzeln und mit einer Strömungspumpe 8500L/h. Zusätzlich wurde noch eine Kreiselpumpe mit Diffusor installiert. Die Wasserwerten waren bzw sind PH 7,2 GH8 und KH8. Anfangs hielt ich die Tiere bei 24 Grad, fand die Tiere aber extrem scheu, nicht aktiv und fraßen nur zögerlich. Also habe ich langsam die Temperatur
    auf 27 Grad erhöht und siehe da, die Tiere gingen sofort ans Futter, waren aktiver und zeigten sich sehr oft.
    Bei mir fressen diese Tiere so ziemlich alles, vom Aufwuchs im Becken, bis hin zu normalen Flockenfutter, diverse Tabletten, Frost und sogar Lebendfutter.

    Die neuen 4 Tiere schwimmen im Moment in einem Becken mit 140x60x40cm, wenn die neuen auch gut im Futter stehen kommen die anderen 2 Tiere dazu.
    Habe mich auch mit einigen Welsexperten ausgetauscht, was die Höhlengröße angeht und habe mal 2 verschiedene Formen anfertigen lassen. einmal etwa 28cm länge und 11cm Innendurchmesser mit Seiteneingang und einmal mit Fronteinganz konisch verlaufend, vorne 11cm Durchmesser und am Ende 9cm und auch etwa 28cm Länge.

    Langfristig strebe ich die Nachzucht von diesen Tieren an! :)


    Hier mal ein paar Bilder.


    Nabend Volkmar,

    Deine Idee hatte ich ganz zu Beginn des Vorhabens auch schon. Nur reichen 30cm bei weitem nicht aus um in nem Becken mit 80er Tiefe zu hantieren.
    Vorallen würd ich dann nicht mal mehr meine Wurzeln ins Becken bringen. :S

    Und was ich vergessen habe dazu zu schreiben. Rechts neben dem 2m Becken soll ein Wasseranschluss hinkommen. Und in dem Eck ust auch noch eine Steckdose...Also würde ich da alles verbauen.

    Hallo,

    alle 3 Becken über einander setzen,wer sinnvoller.
    Somit die 1,4m Becken unter das 2m Becken stellen,der (maximal) 1,6m freie Platz unter dem 2m Becken sollte reichen für eine weitere Holzkonstruktion.
    Das 2m Becken hat dann 2" Beine" die das Gewicht weiter auf den Fußboden ect. verteilen.

    Bei deiner Skizze sind 3"Beine",aber nur ein Bein direkt unter den 2m Becken.

    17er Gasbetonsteine verkleben und 100er Holzbalken als Unterbau für das 2m Becken.
    Nachteil das 2m Becken wird zum Fische anschauen villt.zu hoch sein.?

    MfG Ronny


    Nabend Ronny,

    Habe ja bei meiner Konstruktion auch 2 "Beine" direkt unter dem 2m Becken. Links und dann in der Mitte?

    Übereinander bauen hatte ich auch schon überlegt. Dann steht das 2m Becken viel zu hoch. :whistling:

    Hallo Elko,

    Waren ja nur meine Überlegungen :) ich bin mir eben auch nicht sicher.

    In meinen Zuchtregalen, biegen sich die Balken muttig vom Becken eben lechit durch.

    Deswegen hab ich das mal auf die Konstruktion übertragen.


    Die "Balken" links und rechts sind nur Wände wo Isolierung tein kommt. Und dann rechts neben dem 2m Becken
    kommt dann endlich mein Wasseranschluss und n Waschbecken hin. Damit ich nicht immer 30m Schlauch durch
    den Keller legen muss. :)

    Servus zusammen,

    da in Kürze bei mir ein Umbau mit Vergrößerung ansteht, hab ich einige Fragen....

    und zwar hab ich folgendes geplant...

    Wenn das 2m Becken befüllt ist, kommt natürlich einiges an Gewicht zusammen... Und diie Balken auf denen das 2m Becken draufsteht biegen sich ja dann leicht durch... auf der Skizze rot markiert.

    Demzufolge müsste ja dann das Becken im grünen Bereich theoretisch "frei schweben" oder irre ich mich?


    Die Unterkonstruktion soll an sich so aussehen.

    Die blauen Striche werden dann alles aus 8x8 cm oder 10x10 cm Konstruktionsvollholz. Die roten Striche sollen 12x6 cm oder 14x8 cm Balken werden, hochkant.
    Darauf dann OSB-Platten oder 3 Schichtplatten mit 2,5cm... darauf dann 2cm Styropor. Und dann das Becken darauf.

    Könnte das so halten ? Oder hat jemand sogar ein ähnliche Konstruktion?

    Danke! :)

    Servus Olli,
    Das Becken ist zu ner Werkbank geworden.
    Musste das Projekt aus gesundheitlichen Gründen lassen.

    Kann euch aber beruhigen, mir geht es mittlerweile ganz gut. Ich war dieses Jahr 4 Wochen in
    Peru. Und März/April kommt eine neues Becken. Mit fast ähnlichen
    Maßen. Auftrag is raus. Bezahlt auch schon.
    :)

    Edit: wird ne Vorortverklebung...

    Hallo, Matthias ! Sieht doch schon mal ganz toll aus, dein Projekt :thumbup: Ich gehe aber mal davon aus, das du über dem Becken noch eine Art
    Dschungel schaffen möchtest,oder !? Berichte auf jeden Fall gerne weiter, schönen Sonntag - Claus.


    Hallo Claus,

    jap da wird dann ein Dschungel sein mit Wasserfall. Nebler und Beregungsanlage :thumbup: