Beiträge von caquetaia

    Die Gefahr kommt für mich eher von den Teilchen die irgendwo immer in einem Filterecke gammeln, welche dann nach jedem 15 minütigen Filteranlauf regelmäßig in das Aquarium geblasen werden.
    Dieser "Schmodder" kann, wenn das Aquarium nicht gerade rund läuft sehr schnell einen Sauerstoffsturz auslösen,
    dieser schadet wie schon mehrfach geschrieben den Fischen sehr stark, die Bakkis stecken das locker weg.


    Hallo Jochen,

    den Effekt mit der Schmodderwolke habe ich natürlich in so einem System nicht. Da ja ständig aus und an geschaltet wird. Aber ich weiß von meinen normal betriebenen Becken natürlich was Du meinst. Kann man denn nun davon ausgehen, dass bei Sdl. 15 Minuten ausgesetzten Fiterdurchfluss der biolpogische Filtereffekt nur geringfügig gestört wird?

    Hallo!

    Na das hat ja eine schöne Diskussion ausgelöst. Ich denke da haben alle beteilgten noch was neues erfahren.

    Den Unsicherheitsfaktor Zeitschaltuhr kann man nicht wegdiskutieren. Sie wird schneller verschleißen und ist ein weiteres Teil das ausfallen kannn. Das war auch für mich von Anfang an ein Punkt über den ich mir Gedanken gemacht habe. Haltet ihr digitale oder mechanische Zeitschaltuhren für sicherer?

    Jochens Ausführungen über die Filterbakterien waren sehr interessant! Ich denke aber das sich der anerobe Effekt immer mehr auf das Filtermaterial beschränken wird, da hier die Bakterien konzentriert anhaften. In einer Kläranlage sind die Bakterien doch nicht auf festen Substraten ,oder? Natürlich wird aus dem gesammt Aquarium auch Sauerstoffgezehrt werden durch das Partrialdruckgefälle , aber es kommt ja aktiv kein neues Wasser in das Filtermaterial. Die Frage ist aber ob das tatsächlich innerhalb der 15 Minuten passiert. Vielleicht kannst Du mir diese Frage noch mal beantworten.

    Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, ob der Kompressor durch die häufigen Schaltungen schneller verschleißt? Oder hält er sogar länger weil er nicht als Dauerläufer belsastet wird und auch mal abkühlt?


    Gruß

    Thomas

    Hallo Chris,

    ja der Kompressor sollte natürlich vor zurücklaufenden Wasser geschützt sein. Was die Bakterien im Filter betrifft würde ich einen bestehenden Filter vor der Umstellung reinigen und dann den reduzierten Bakterienstamm sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen lassen. Am günstigsten ist es sicher mit neuen Filtern zu starten. Mit Pumpen betriebene Mehrkamer Filter oder Topffilter habe ich noch nicht so betrieben, müsste aber auch gehen. Ich denke nicht das die Pumpen durch die häufigen Schaltungen (an-aus) Schaden nehmen.

    Hallo,

    ich wollte mal über die stille Viertelstunde berichten. Vor ein paar jahren war ich in einem Aquarienladen und unterhielt mich mit dem Inhaber. Er hatte eine kleine gepflegte Anlage, die über Luftheber / HMF gefiltert wurde. Die schön hinter selbstgebauten Rückwänden versteckt waren. Plötzlich hörte es auf zu blubbern. Stille. Ich sah ihn an und wartet auf sein fluchen weil seine Pumpe ausgefallen ist. Aber als er meine Verwunderung bemerkte, erklärte er mir das, dass Absicht war. Er hatte seinen Kompressor über eine Zeitschaltuhr gesteuert und ließ ihn jede Stunde für 15 Minuten ausschalten. Auf diese weise sparte er 6 Stunden Strom pro Tag. Er berichtete mir, dass er das schon lange so mache, auch in seiner Discus Anlage.

    Als ich vor ca. einem Jahr auch ein paar meiner Becken über einen kleinen Kompressor filtern wollte installiertre ich auch eine Zeitschaltuhr. Seit dem sinkt auch bei mir der Geräuschpegel jede Stunde für 15 Minuten. Ohne irgendwelche negativen Effekte feststellen zu müssen. Auch stark besetzte Aquarien vertragen die Zeit ohne Strömung problemlos.

    Gruß

    Thomas

    Da ich kein Becken frei hatte, in dem nicht entweder die Nadelhechte gefressen würden oder sie etwas erwischen würden, startete ich den etwas gewagten Versuch, die 25-30cm Bleistifte, zu meinen Crenicichla spec. aff. lugubris ins Becken zu setzen.

    Zum Ergebnis dieses Vergesellschaftungsversuches, seht selbst

    Hallo!

    So einen Vergesellschaftungsversuch habe ich auch mal gemacht . Allerdings mit einem Crenicichla proteus.... Endete aber Sekunden später mit dem gleichen Ergebnis für den Nadelhecht. Ist also nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Hallo!

    Ich verfüttere seit Jahren Paprika an meine L-Welse. Da die Paprika schwimmt habe ich sie immer mit Tonkrampen oder Edelstahlschrauben beschwert. Ganz praktikabel aber mitlerweile sind schon einige Schrauben im Becken verschollen. Jetzt habe ich entdeckt, dass es auch geht wenn man die Paprika eine Minute in die Mikrowelle legt.

    Gruß
    Thomas