Beiträge von GGuardiaNN

    :) Hallo,
    heute mal mit dem neuen Zubehör beschäftigt, der Wasserwechsel ist programmiert, läuft jetzt immer alle 3 Tage Nachts ab 20:00, so 250l,
    wenn es ruhiger wird im Becken und dunkel ist. Selbst Nachfüllen klappt über nur 2 Sensoren und die Überwachung mit dem Leckagesensor
    ist auch top. Regentage mit Gewitter und Regensimu über eine zus. Pumpe klappt auch schon einwandrei. Strömungssteuerung für meine
    Druckfilter ist auch integriert und klappt einwandfrei. Lichtsteuerung in 2 seperaten Zonen mit versetzten Sonnenauf- & Untergängen und
    wandernden Wolken von Links nach Rechts geht auch, wenn jetzt noch meine beiden IBC Tanks nächste Woche kommen geht es bald los
    mit der Neugestaltung :rolleyes: .
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Benni,

    ich habe pro Beckenschenkel , die sind ca. 145cm lang an der Frontscheibe, hinten was länger
    je eine Lampe von 1350 mm und das bei einer Beckentiefe von 75 cm und einer knappen 80cm Breite,
    und in der Mitte ne 825 mm, also ich finde das reicht dicke, und das waren noch die alten Lampen und
    bei gedämften Lichtwünschen sowiso. Werde meine 1x CW, 1x RGB, 1x WW jetzt gegen 2x WW und 1x RGB
    austauschen.
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Tobi,

    die reden da ja auch von 120 LEDs pro Meter, die neuen Lampen haben auch nur noch 60 LEDs, allerdings in 3-Chip Technologie, deren

    I-Net-Seite ist nicht wirklich sehr aktuell. ;(

    Es gibt die LED-Stripes nun mittlerweile auch mit 3-Chip Technologie und 180LEDs/m, dann biste aber blind :thumbup: . Das sind die hellsten Stripes

    die man zur Zeit für Geld bekommen kann.

    Muss sagen die neuen LUM-Lights sind aber wirklich sehr, sehr hell für ne warmweise LED-Lampe, das ist der original Aufkleber der Verpackung.

    Bekomme jetzt in den nächsten Tagen noch eine zu 1400mm und eine zu 825mm, beide wieder mit Wakü. Danach lass dann meine alten Lampen

    dort renovieren und umbauen, auf den neue Stand. :thumbup: Dann kann ich die für meine neuste Planung verwenden.

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo @ all,

    werde ab jetzt hin und wieder mal Nützliches, als auch wichtiges Zubehör für die Aquaristik etwas genauer unter die Lupe nehmen und hier darüber in einer Art Test berichten.

    Heute möchte ich mal mit meiner neuen LUM-Light Aqua LED Styl RGB- LED-Lampe beginnen.

    Das Testexemplar:

    Die neue LUM-Light Aqua LED Styl Light RGB ist bei mir 1400mm lang und benötigt laut Hersteller ca. 34W, welches durch Tests mit einem Verbrauchsmesser auch belegbar war.

    Mein Exemplar ist mit 2 Reihen WW (Warmweiß/3500-4000K) und 1x RGB (Rot/Grün/Blau/-8000K) bestückt. Diese Bestückung kann natürlich auch als CW (Kaltweiß/6500-7000K), oder als Mix mit 1xCW/ 1xWW ausgeführt werden. Es wurden hier pro WW-Reihe nur noch 60 LEDs/m, anstelle der sonst üblichen 120 verbaut, mittlerweile allerdings in 3-Chip Technik.

    Die Lampe selbst ist sehr gut mit einem dauerelastischen und hochklaren Verguss-Silikon gegen Spritzwasser geschützt, welcher selbst ein komplettes Eintauchen ins Wasser unter Spannung auch nichts ausmacht, selber schon getestet, wenn auch versehentlich ;-).

    Sie macht laut Herstellerangaben ca. 3900 Lumen, was mittlerweile einer Ausbeute vom 110 lm/W entspricht.

    Meine Lampe besitzt eine Wasserkühlung, was bei LED-Lampen ab 1m sehr von Vorteil ist, da auch LED-Lampen ab einer gewissen Länge sehr warm (40-50 Grad C) werden können. Die zus. Wakü sorgt dafür, die entstandene Wärme durch das durchgeleitete Aquarienwasser schnell wieder abzuführen und trägt somit deutlich zur Steigerung der Lebensdauer der LEDs bei, außerdem hält es den Stromverbrauch während des Dauerbetriebs konstant, da dieser bei erwärmten LEDs auch mal leicht um ein paar zusätzliche Watts ansteigen kann. Diese Restwärme dient natürlich auch dem Aufheizen des Aquarienwassers, damit es allerdings im Sommer nicht zu warm wird empfehle ich die zus. benötigte Pumpe dann evtl. über einen zus. Thermostaten zu steuern.

    Die Lampe besitzt des weiteren 2 ausziehbare Halterungen für die einfache Aufnahme in vorhandenen T5/T8-Fassungen, eines bereits eingebauten, alten Leuchtbalkens, z.B.: Juwel , um nur einen zu nennen. Damit ist meine 1400mm lange LED-Lampe auf 1500mm ausziehbar. Die Kabellänge an der Lampe beträgt laut Packungsangabe 1000mm, meine war mit 1,5m Kabellänge aber wesentlich länger. Am Ende diese Kabels befindet sich ein 5-pol. Stecker, welcher aber durch die Schraubklemmen sehr leicht an seine Bedürftnisse angepasst, oder komplett entfernt werden kann. Dieser Stecker passt natürlich sofort an die Tageslichtsimulatoren der Fa. LUM-Light, was auch bedeutet, das das Kabel für die weißen LRD und für die grünen LEDs zusammen geklemmt sind. Für eine getrennte Steuerung von Weiß und Grün muss man die Kabel erst noch auf die freie Klemme umklemmen, was aber von Jedermann gut zu Bewältigen ist.

    Die Lieferung der Lampen erfolgt in einem stabilen und gut verschlossenem Platikrohr.

    Ausser der 1400mm-Lampe gibt es diese Lampen natürlich auch noch in anderen Standart-Maßen, als da wären:

    Aqua LED Styl Light RGB:

    Lampen Länge: Watt:

    375mm 8 W

    525mm 12 W

    675mm 16 W

    825mm 20 W

    1125mm 27 W

    1400mm 34 W

    1900mm 46W

    Auf Anfrage sind aber auch Längen auf Kundenwunsch verfügbar.

    Mögliche Steuerung:

    Bei mir hängt das Ganze zur Zeit an meinem GHL Aquariencomputer und einem GHL LEDControl4active , oder das neuere LEDControl 4 V2.0-Modul. Darüber ist ein Anschluss an die Aquariencomputer der Fa. GHL, oder auch Giesemann (baugleich) kein Problem. Des weiteren bietet natürlich die Fa. LUM-Light auch noch Ihren eigenen TLS/4P (mit 4 festen Programmen) und Ihren TLS USB an, der frei programmierbar ist und sogar über ein PC-Programm gesteuert werden kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Lampen über jeden beliebigen RGB/W-Controller zu steuern, der mit 12V DC arbeitet und bei dem der +-Pol konstant anliegt und jeweils über die Minus-Pole geregelt wird.

    Link und Infos zur Lampe:

    Der Hersteller dieser LED-Lampen ist die Firma LUM-Light mit Sitz in Köln.

    Erklärung zu den Fotos:

    Fotos 1-4: Lampe mit 25, 50, 75, und 100% Ansteuerung
    Fotos 7-9: Jeweilige Ansteuerung nur Rot, nur Grün, oder nur Blau zu 100%
    Foto 10: Die vorhandene Aufnahme für T5/T8-Fassungen, Diese lässt sich natürlich ausziehen, damit alles passt.
    Foto 11: Anschluss der Wasserkühlung
    Foto 12: Die Lampe mit T5/T8 Halterung, Anschlußstecker und Wakü
    Foto 13-14: Herstellerangaben auf der Umverpackung (ein Plastikrohr) & Auszeichnungen

    Dies war der 1. Bericht der Stiftung Aqua-Test, weitere werden Hier noch folgen (ich weis, nicht drohen) :D

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    SICCE Wafe Surfer:

    Der Wafe Surfer der Fa. SICCE ist eine sehr einfach zu bedienende Pumpensteuerung für 2 Strömungspumpen. Sie dient der Erzeugung von
    unterschiedlichen Strömungen, oder der Wellenschlagsimulation, natürlich wieder hauptsächlich in einem Meerwasseraquarium.

    Es können bis zu 2 Pumpen direkt mit dem Gerät verbunden werden, dabei darf dann jeder Kanal mit bis zu 100 W belastet werden. Das Gerät dient
    natürlich dazu die hauseigenen Pumpen-Serien Voyager und Syncra anzusteuern, es kann aber auch fast jede andere Strömungspumpe, oder
    eine Förderpumpe anderer Hersteller daran angeschlossen werden, Außerdem bietet das Gerät auf einfache Weise die Möglichkeit eine Futterpause
    (FEEDING MODE) von bis zu 5 Minuten einzurichten, oder die Strömung während der Nacht (NIGHT MODE) abzusenken.


    Die Bedienung des Gerätes:

    Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach, es gibt lediglich 2 Regler und einen kleinen. roten Knopf, sowie 3 LEDs als Anzeigeelemente. Die
    Zuleitung muss natürlich mit einer Steckdose verbunden werden, sowie eine, oder zwei Pumpen mit einer der beiden Steckdosen auf dem Gerät,
    das war es schon, zu Programmieren gibt es hier wirklich nichts.

    Die Pumpensteuerung:

    Mittels des ersten Reglers wird die wird das Gerät entweder auf Aus gestellt (Off-Position), bzw. die Taktzeit eingestellt, dabei geht die
    Skala von 10 Sekunden bis 5 Minuten. Der 2. Regler dient der Stromverteilung der beiden Pumpen, dreht man den Regler z.B. nach Links
    liegt die Verteilung mehr auf Pumpe P1 (P1>P2) dreht man das Ding nach Rechts liegt die Verteilung mehr bei Pumpe P2 (P2>P1), in
    Mittelstellung arbeitet das Teil gleichmäßig auf beide Pumpen verteilt. Die Pumpenzustände werden durch 2 der 3 LEDs (P1=P2) angezeigt.

    Die Futterpause:

    Auch das Einrichten der Futterpause gestaltet sich sehr einfach, dazu benötigt man lediglich den linken Regler mit der Zeiteinstellung und den
    roten Knopf. Entweder drückt man diesen Knopf einfach und beide Pumpenkanäle werden automatisch für 4 Min. abgestellt, oder man
    "personalisiert" diesen ganzen Vorgang. Dazu muss man lediglich wieder den Knopp für 7s drücken. Wen die geschehen ist leuchten die beiden LEDs
    P1=P2 gleichzeitig auf. Dann wählt man lediglich mit dem linken Regler die gewünschte Zeiteinstellung aus und quittiert diese kurz mit einem
    Gezielten Hieb auf den roten Knopf. Das war es dann auch schon, danach wird die gewünschte Futterpause nach 24 Stunden automatisch aktiviert.

    Der Nachtmodus:

    Um den Nachtmode zu aktivieren drückt man wieder den roten Knopf für die Dauer von 2 Sekunden, danach wird dann die Pumpe P2 für 8 Stunden
    deaktiviert. und nur Pumpe 1 läuft noch auf dem eingestellten Level. Nach der Nachtpause springt dann die Pumpe P2 wieder selbstständig mit
    an. Dieser Vorgang wiederholt sich nach exakt 24 Stunden dann automatisch.

    Mein Fazit: Es handelt sich bei dem SICCE Wafe Surfer wirklich um ein sehr einfach zu bedienendes Gerät , mit dessen Hilfe
    die Strömungen in einem Aquarium sehr, sehr einfach verteilt werden können. Außerdem gibt es sehr schöne Wellen, was in der Kombination mit
    einer HQI- oder LED-Beleuchtung zu sagenhaften Lichteffekten (Sonnenkringel) führt.

    Wie schon gesagt ist diese kleine, aber feine Steuerung beim Erwerb eines SICCE Promo Sets praktisch zum Preis 2er Pumpen gleich mit dabei.
    Das Gerät ist aber auch interessant für die Steuerung von Pumpen anderer Hersteller.

    Zum Wafe Surfer Produktvideo der Fa. SICCE auf YouTube


    Links und Infos zum Hersteller:

    Der Hersteller des Promo-Sets ist die Firma SICCE S.p.A. mit Sitz in Pozzoleone/Italien und SICCE USA, mit Sitz in Knoxville/USA.

    So das wars mal wieder von mir an dieser Stelle, bis zum nächsten Mal. Ich hoffe der Test war einiger Maßen hilfreich für Euch und nicht allzu langweilig. ;-))

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    :) Hallo @ all,

    von mir gibt es an dieser Stelle mal wieder einen neuen Hardware-Test und zwar war der heutige Testkandidat ein SICCE Promo Set, welches in
    meinem Fall aus den beiden Strömungspumpen
    SICCE Voyager HP 9 & HP 10 besteht sowie dem SICCE Wave Surfer. Es gibt die Promo Sets
    allerdings auch in einer Zusammenstellung mit anderen Strömungspumpen der Fa. SICCE.


    Die Testkandidaten:

    Strömungspumpe Voyager (Power Stream) HP:

    Die Pumpen der Voyager HP-Serie gibt es in folgenden Varianten:

    Voyager HP 7-8-9-10 (Power Stream), für große bis sehr große Aquarien geeignet. Für kleinere bis mittlere Aquarien gibt es Sie auch als
    Voyager 2-3-4 und die kleinste Variante ist hier die Voyager 1 (Nano Stream).

    Mein Set besteht z.B. aus den beiden Pumpen HP 9 und 10, es gibt diese Promo Sets wie gesagt aber auch in andernen Pumpenkombinationen.

    Eigentlich hätte ich den SICCE Wave Surfer ja gar nicht benötigt, da die Pumpen allesamt auch über eine einfache Zeitschaltuhr, oder über einen
    Aquariencomputer, z.B. der Marke GHL, gesteuert werden können.

    Aber da die Promo Sets bei den meisten Händlern in Verbindung mit dem Wave Surfer günstiger, oder nur unwesentlich mehr kosten, wie 2
    Einzelpumpen kann man getrost zu diesen Sets greifen. In meinem Fall gab es das Ding praktisch gratis dabei.

    Das Haupteinsatzgebiet dieser Strömungspumpen ist natürlich die möglichst naturgetreue Simulierung der Meeresströmung in einem
    Meerwasser-Aquarium, allerdings sind Sie auch sehr gut für den Einsatz in Süsswasser geeignet, dort werden Sie wohl viel Freunde der
    ostafrikanischen Grabenseen einsetzen.

    Technische Daten der Voyager (Power Stream) HP-Serie:

    Voyager HP 7: 10500l/h, 17W, 700 - 1200 l Süßwasser, 350-700l Salzwasser

    Voyager HP 8: 12000l/h, 18W, 800 - 1500 l Süßwasser, 400-850l Salzwasser

    Voyager HP 9: 13500l/h, 24W, 900 - 1700 l Süßwasser, 500-900l Salzwasser

    Voyager HP 10:15000l/h, 25W, 1000-2000l Süßwasser, 800-1000l Salzwasser

    Alle 4 Pumpen haben die gleiche Größe von 82 x 169 x 91 mm (h), die Kabellänge beträgt hier 2,20 m Alle Pumpen werden mit einer sehr
    stabilen Halterung geliefert, die um 360 Grad drehbar ist, außerdem ist die Pumpe damit komplett nach oben und unten schwenkbar, somit ist auch
    die Montage in einer Ecke kein Problem. Die Neigung wird mittels 2er Flügelmuttern fest eingestellt,als Befestigung an der Scheibe dient ein
    starker Gegenmagnet der von hinten an der Scheibe "klebt", dieser ist für Scheiben bis 20mm Dicke geeignet. Laut Hersteller ist die Welle des
    Propellers nahezu verschleißfrei. Was ich auf jedenfall durch meine eigenen Tests bestätigen kann ist der sehr leise und vibrationsfreie
    Anlauf dieser Pumpen.

    Ich habe die Leistung der HP 10 Pumpe in unserem Familienswimmingpool getestet und selbst in 3,60 m Entfernung war noch eine angenehme
    Strömung zu spüren. Der Pumpe liegt ausserdem ein Diffusor bei, der sehr leicht in die Kappe eingebaut werden kann, er dient der zus.
    Regulierung der Fließintensität, es können somit Verhältnisse für harte und weiche Korallen im Meerwasser eingestellt werden.

    Alle Pumpen der Serie HP sind für eine Wassertiefe bis 1m geeignet, das umgebende Wasser darf dabei eine Temperatur von max. 35 Grad C haben.
    Die Pumpen sind komplett wasserdicht mit IPX8 und besitzen natürlich das CE-Teichen. Ausserdem wurde ein Temperaturfühler verbaut, der bei
    Blockieren des Rotors das Überhitzen der Pumpen verhindern soll.

    Weitere Stömungspumpen der Fa. SICCE:

    Technische Daten der Voyager-Serie:

    Voyager 2: 3000l/h, 7W, 200-350 l Süßwasser, 60-200l Salzwasser

    Voyager 3: 4500l/h, 10W, 300-470 l Süßwasser, 150-300l Salzwasser

    Voyager 4: 6000l/h, 14W, 400-730 l Süßwasser, 200-400l Salzwasser

    Die anderen Eigenschaften wie die Halterung, Anschlusskabel, Wassertiefe, sowie Wassertemperatur gelten auch hier, lediglich ist der
    Scheibenmagnet nur bis zu einer Scheibendicke von 15 mm geeignet, ausserdem besteht der Dissusor hier aus einer verdrehbaren Lochscheibe.

    Die Grösse dieser 3 Strömungspumpen liegt immer bei 65 x 137 x 80 mm (h).

    Technische Daten der Voyager 1 - Nano Stream:

    Die Nano Stream ist völlig anders aufgebaut, Diese Pumpe besitzt eine Einstellmöglichkeit für:

    - Fördermenge
    - Fließrichtung
    - Drehgeschwindigkeit des Deflektors
    - Drehung der Pumpenhalterung

    Die Befestigung an der Scheibe erfolgt hier mittels 4 Saugnäpfen und 3 Magnetpaaren, damit kann die Pumpe an bis zu 15mm dicken Scheiben sicher
    befestigt werden. Die Nano Stream bestitzt ausserdem ein automatisches Rotationssystem, mit dem der Wasserstrom um 360° gedreht werden kann.
    Diese Pumpe ist zwischen 1000-2300l/h einstellbar und damit ideal geeignet für kleine Nano-Meerwasseraquarien. Sie ist für
    Süßwasseraquarien bis zu 100l geeignet, Meerwasseraquarien sollten nicht größer als 60l sein.

    Die Maße der Pumpe betragen hier 65 x 199 x 67 mm (h), auch hier ist das Anschlußkabel 2,20 m lang.

    Bei allen 10 Strömungspumpen des Typs Voyager ist identisch das Sie auf keinen Fall trockenlaufen dürfen, da dies sonst zur Zerstörung der
    beweglichen Teile führen könnte.

    Die Pumpen lassen sich allesamt sehr leicht zerlegen, sodaß Sie sehr einfach gereinigt werden können.

    Die Bedienung dieser Pumpen ist sehr einfach, Sie müssen lediglich dirkt mit einer geeigneten Steckdose, oder für eine
    Wellen-/Strömungssimulation mit einer passenden Zeitschaltuhr, der Steckdosenleiste eines Aquariencomputers, oder des dazu passenden SICCE
    Wafe Surfer verbunden werden.

    Mein Fazit: Strömungspumpen in der Qualität und Leistung einer Tunze, mit erstklassiger Verarbeitung und einem fairen
    Preis-Leistungsverhältnis. Für fast jede Aquariengrösse gibt es die dazu passende Strömungspumpe.

    Ich kann Sie ohne schlechtes Gewissen jederzeit nur empfehlen.


    Erklärung zu den Fotos:

    Foto 1: Das SICCE Promo Set, hier bestehend aus Voyager HP 9 & HP 10 Strömungspumpe und Steuerung SICCE Wafe Surfer
    Foto 2: Voyager HP 10 Strömungspumpe, Die Pumpen 7-10 sind vom Aussehen identisch
    Foto 3: SICCE Wave Surfer, eine Wellensteuerung für 2 Pumpen
    Foto 4: Die Voyager HP zerlegt in Ihre Einzeltile
    Foto 5: Verriegelung der Pumpen-Welle
    Foto 6: Kappe mit eingesetztem Diffusor
    Foto 7: Die Regelung und Anzeigen des Wave Surfers
    Foto 8: Tabelle mit der Wellenschlagsimu auf der Verpackung des Wave Surfers
    Foto 9: Pumpendaten auf der Verpackung der Voyager HP 7-10

    :) Hallo @ all,

    habe mich gerade endgültig für das SICCE Promo-Set mit 1x VOYAGER HP 9 und 1x HP 10, sowie WAVE SURFER
    als zus. Strömungspumpen entschieden:

    Sicce Voyager 9/10 Strömungspumpe

    Technische Daten:

    Voyager HP 9: 13.500l/h, 24W, Süßwasser: 900-1700 l, Meerwasser: 500-900 l

    Voyager HP 10: 15.000l/h, 25W, Süßwasser: 1000-2000 l, Meerwasser: 600-1000 l


    Sicce Wafe Surfer

    Pumpensteuerungsgerät zur Simulation von natürlichen Strömungsverhältnissen im Aquarium. Das Gerät benötigt keinen
    Aquariencomputer und ist sehr einfach zu bedienen.Es steuert bis zu zwei Strömungspumpen, deren Ein- und Ausschaltzeitpunkte
    individuell eingestellt werden können. Hierdurch lassen sich die unterschiedlichsten Strömungssituationen herstellen. Ein
    Fütterungsmodus und eine separate Nacht-Einstellung runden die Möglichkeiten ab.

    Auch die benötigten Teile für den autom. Wasserwechsel von GHL sind im Zulauf und sollten spätestens Mitte der Woche da sein. Muss dann nur noch 2 Elektroventile besorgen.

    Sobald meine 2x 1000l lebensmitteltauglichen IBC-Container hier eintreffen, kann es mit dem Herausfangen der Tiere und auch mit dem Umbau endlich losgehen. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Ronny, die Module dienen ja lediglich nur dazu die freien Stellen der alten Rückwand

    etwas zu verschönern an denen keine Wurzeln aufgestapelt sind unten kommt ja nur RockZolid.

    An die beiden IBC-Container werden jeweils meine eingefahrenen Filter angeschlossen, außerdem

    kann ich dann auch sehr viel von meinem Wasser mit übernehmen und fange nicht wieder bei 0 an.

    Die beiden Tannenzapfen kommen auf jeden Fall dazu, dafür fliegen ein paar Liniendornwelse raus.

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo @ all,

    hier mal wieder ein paar Fotos und zwar von der Steinzeit-Design-Deko. Diese ist jetzt vollständig

    vorhanden. Von den Felsmodulen sind jetzt jeweils 2 in Hellbraun und je eins in Grau vorhanden.

    Zusätzlich kommen noch 4 etwas größere Wurzeln vom Jens hinzu, wenn der aus dem Urlaub zurück

    ist. Der Bodengrund (175 kg) ist mittlerweile auch schon besorgt.

    Die Fische werden diesmal in 2 großen 1000l IBC-Containern (lebensmitteltauglich) zwischengehältert.

    Meine Planung für die Strömungspumpen sieht hier das Sicce Promo-Set mit 2x Voyager HP 8 (12000l),

    oder je 1x Voyager HP 9 (13500l) & 10 (15000l) und Wave Surfer zur Strömungssteuerung vor. Die alten

    LUM-Light-LED Lampen werden Anfang August komplett ausgetauscht gegen die neuen Lampen mit je 1x

    RGB uns 2xWW & WaKü, 1 ist ja hier schon vorhanden, die alte Beleuchtung wird dann zur Überholung

    eingeschickt und für ein neues Projekt verwendet. GHL-Zubehör für den Wasserwechsel und deren

    Überwachung ist auch bestellt, sodass es dann bald auch losgehen kann. :rolleyes:

    LG Mich@ :-)/~

    :huh: Hallo Sascha,
    ich vermute auch das es sich bei deinem Tier um eine bakteriell bedingte Bauchwassersucht
    gehandelt hat, da kommt der Tod recht schnell, hatte ich bei einigen meiner Tiere auch schon
    teils mit und teils auch ohne Schuppensträube , aber auch zusammen mit Fischschimmel, oder
    Flossenfäule, aber jedesmal ein sehr dicker aufgequollener Bauch und unkontrolliertes Schwimmen.
    Z.B. mein grosser Pseudacanthicus leopardus war so ein Fall, der ist allerdings wieder geheilt davon.
    Bei einer Bauchwassersucht muss man allerdings sehr schnell reagieren und die Medies dafür
    bekommst du in Deutschland meistens nur bei einem "Fischtierarzt". Unser normaler Tierarzt konnte
    mir hier jedoch nicht weiterhelfen, Sie sagte sowas wird auf der Uni kaum gelehrt. Habe diese dann
    immer mit einer starken Salzdosierung kombiniert um den Tier den osmotischen Ausgleich zum
    umgebenden Aquarienwasser zu erleichtern.
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Tobi,
    da ich 5 M. rubripinnis (luna) habe und einen M. rubripinnis, (hat sich mit eingeschlichen) werde ich wenigstens noch 2, evtl.
    aber auch 4 Myloplus rubripinnis dazusetzen, dann hatte ich insgesammt 8-10 dieser herlichen Tiere, ich schätze sie mal
    auf ca. 25cm und damit wohl voll ausgewachsen. Dafür werden einige meiner Buntbarsche gehen, sodaß im Grunde die
    Besatzstärke nach dem Beckenumbau in etwa gleich bleibt. Seit die grossen, quirligen Scheibensalmler dazugestossen sind
    ist es unter den Buntbarschen wesentlich ruhiger geworden, wahrscheinlich wegen eines leichten Überbesatzes und schlechterer
    Revierbildung. Trotzdem ist das Becken immer schön belebt, weil meine Pflanzenpiranhas immer sehr präsent sind. :D .
    LG Mich@ :-)/~

    :) Moin Chris,

    die Kleine hat so 25cm und die Große ist ca. 30cm groß.
    Die anderen Fische werden weitestgehend toleriert, es sei denn die Große fühlt sich zu sehr bedrängt, dann
    zeigt Sie wo der Hammer hängt, oder es gibt Freßchen :D . Den anderen Tieren geht es auch sehr gut,
    hoffe das bleibt so. :rolleyes: .
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo @ all, nach der vielen Einrichtung und Technik nun mal der Besatz. ;)

    So hier mal meine endgültige (!?!) Besatzplanung/Vorstellung:

    Besatz:

    Bereits vorhanden:

    1 (1W) Schwarzer Arowana (Osteoglossum ferreirai)

    2 (1M/1W) Pfauenaugenbuntbarsche "Bahia Red" (Astronotus sp. Bahia Red), zur Zeit besitze ich wahrscheinlich 2 Paare (?), wovon aber 1 Paar abgegeben wird.

    4 (2M/2W) Blaue/Grüne Papageibuntbarsche (Hoplarchus psittacus), hier bleiben wohl alle 4 Tiere im Becken.

    2 (1M/1W) Smaragdbuntbarsche (Hypselecara temporalis), das überzählige Tier wird abgegeben, wird zwar mittlerweile geduldet, hat aber keinen Partner.

    2 (2M/0W) Crenicichla acutirostre, hier wird wohl das kleinere Männchen durch ein Weibchen ersetzt werden.


    5 (3M/2W) Mondscheibensalmler (Myloplus rubripinnis (luna))

    3 (1W) Hakenscheibensalmler (Myloplus rubripinnis), zur Zeit besitze ich hiervon 1 Tier, welches sich mit den Lunas eingeschlichen hatte, werde noch 2 dieser Tiere dazusetzen, ist ja eigentlich die gleiche Art wie die Lunas.


    1 "echter" Leopardkaktuswels (Pseudacanthicus leopardus)

    2 Demini-Leopardkaktuswelse "L114" (Pseudacanthicus sp. L 114)

    2 Red Bruno (Cochliodon sp. Paraguay)


    3 Schmuck-Antennenwelse (Pimelodus ornatus), Zur Zeit besitze ich nur 2 Tiere dieser Art, 1 Tier wird noch aufgestockt,

    da sie doch kleiner bleiben als erwartet und recht friedlich sind.


    5 Liniendornwelse (Platydoras armatulus), zur Zeit besitze ich 7 dieser Tiere, 2 Kleinere werde ich aber abgeben. Die 2 (2W) Kamm-/Sterndornwelse (Agamyxis pectinifrons)n werden ebendfalls wohl abgegeben.


    Was evtl. noch dazukommt:

    2 Tannenzapfenwelse, "L 95" (Pseudorinelepis sp. L 95)

    LG Mich@ :-)/~