Beiträge von Hypancistrus zebra

    Hallo liebe Community,

    zunächst ein paar Eckdaten zu mir und dem Projekt, da ich schon lange nichts mehr von mir habe hören lassen.

    Mein Name ist Eugen und ich bin nun seit etwa 14 Jahren der Aquaristik verfallen.

    Nach einigen kleineren und größeren Süß und Meerwasseraquarien habe ich vor ein paar Monaten beschlossen: mein bisher größtes Aquarien Projekt zu realisieren.

    Die Möglichkeit ist günstig, da ich meine Firma erweitert habe und zufälligerweise ein Platz für ein Aquarium in meinem Büro frei ist.

    Der Platz ist also geklärt, nun kommen noch ein paar andere Fragen auf:

    1. Wie groß soll das Becken werden ?

    2. Wie sieht es mit der Statik aus ?

    3.Was für einen Unterschrank möchte ich ?

    4. Welche Art der Filterung ?

    5. Welche Beleuchtung ?

    6. Was für ein Besatz ?

    Antworten:

    Zu 1.

    Das Becken soll dem Platz an dem es stehen soll entsprechend groß werden.

    Das bedeutet bei einem Platz von 225x78xDeckenhöhe Aquarienmaße von 215x70x90 (LxBxH) um noch etwas Platz für Isolierungen, Kabel und Luftzirkulation an den Wänden zu haben.

    Zu 2.

    Der Raum liegt im EG, was bedeutet hat: Vorhandenen Parkettboden raus und eine mit Estrichmattenverstärkte Betonplatte an die Stelle gießen.

    Ich habe die durch das öffnen des Bodens entstandenen Lücken unter dem Boden mit Teichfolie, vor hinein fließendem Beton, geschützt. Allerdings sind es nur 40 cm breite Streifen damit der frische Beton möglichst direkten Kontakt zum Untergrund hat. Statik also auch geklärt, denn unter dem Parkett ist direkt das Fundament gewesen.

    Zu 3.

    Der Unterschrank wird aus 40x40 Aluminiumprofilen mit 10 verstellbaren Stellfüßen gebaut, bis auf die Eckfüße die aus 40x80 Profilen bestehen, um den oben aufliegenden Rahmen so einfach wie möglich drauf zu bauen.

    Die Aluprofile bieten den Vorteil von viel Platz im Untergestell für Filtertechnik.

    Zu 4.

    Bei der Filterung war für mich gleich klar: Ein Außenfilter soll es werden und möglichst groß für längere Standzeiten und eine gute Biologische Wasseraufbereitung.

    Da sich bei uns im Juni Nachwuchs angekündigt hat muss mein 430l Diskusaquarium aus dem Schlafzimmer raus, um mehr Platz zu schaffen, was gibt es also sinnvolleres als dieses Aquarium als Außenfilter umzubauen ?

    Zu 5.

    Zur Beleuchtung hat mich ein befreundeter Aquarianer auf LEDAquaristik.de gebracht, wo der Vorteil in Wassergekühlten Lampen liegt, was bedeutet, die Abwärme kommt als Heizung oben drauf. So wird das also wohl auch geschehen, wobei ich mir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht über die genauen Dimensionen der Beleuchtung sicher bin was die Helligkeit angeht. Dazu gibt es bestimmt einen Nachtrag wenn es so weit ist.

    Zu 6.

    Ich bin ein großer Fan von Loricariiden also L-Welsen und Südamerikanischen Buntbarschen wie Geophagus/Satanoperca und Diskus.

    Allerdings üben auch Süßwasserstechrochen eine große Faszination auf mich aus, nur befürchte ich, dass ich trotz des nicht ganz kleinen Aquariums, selbst mit P. Scobina noch einen zu groß für das Aquarium werdenden Fisch hätte.

    Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob das mit diversen Loricariiden und Rochen auf Dauer gut geht.


    Da ich weiß, wie gerne manch einer Bilder zum Verlauf des Projektes sehen möchte, habe ich mich um ein paar Skizzen und Fotos vom aktuellen Stand bemüht.

    Weitere werden folgen wenn es so weit ist.

    Bild 1

    CAD Skizze.

    Bild 2

    Filter Handskizze.

    Bild 3

    Aquarium Handskizze Front (nur 80 cm Beckenhöhe eingezeichnet).

    Bild 4

    Aquarium Handskizze Seite (nur 80 cm Beckenhöhe eingezeichnet)

    Achtung falsche Untergestell Konstruktion!

    Bild 5

    Richtige Untergestell Handskizze zu sehen ist ein Eckfuß von oben mit dem aufliegenden Ramen.

    Bild 6

    Parkettboden vor dem Entfernen.

    Bild 7

    Parkett ist entfernt, bleiben noch die Latten und was sonnst noch so zu finden war.

    Bild 8

    Sauber und beinahe bereit zu gießen.

    Nur das letzte Stück links muss noch weg.

    Bild 9

    Ein großer Schritt ist gemacht, jetzt heißt es ein paar Tage warten und dann die "leichten" Sachen drauf.

    Hallo
    ich wollte fragen was man in ein 550 aquarium alles einsetzen kann ich möchte gerne Diskus Züchten habe auch Sandboden und relativ dunkles Licht ich werde viele welse und Schmerlen dazu setzen was könnte man da noch schönes einbringen ;) ? salmler oder was auch immer ?

    Hallo und Gutenmorgen

    ich wollte nur mal fragen ob jemand weis wie man bei einem gebrauchten 550 Liter Becken fesststellen kann ob es dicht oder undicht ist.
    der verkäufer sagte es ist dich und er hatte es bis vorgestern in betrieb aber ich weis nicht wie das mit dem transport war das glas ist sicher gut aber bei den fugen bin ich nicht sicher da das Aquarium ca. 5 Jahre alt ist

    :-)/~ :-)/~ :-)/~ :-)/~