Beiträge von Sandmann

    Hallo Kalle,
    ich dachte die metae buddeln nur zum Leichen. Das wäre auch OK aber nicht die ganze Zeit über wie die Baumeister. Denn die Gestaltung des Aq. möchte ich gerne selber übernehmen.

    Hallo
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ok ich werde es bei den 30 Salmlern belassen.
    Würde eventuell eine 6er. gruppe Biotodoma cupido gehen?
    Ansonsten bleibe ich bei einer Gruppe A. metae und warte bis sich 2 Paare gebildet haben.

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Malawibarsche abgegeben und möchte jetzt komplett auf Südamerika umstellen.
    Das Becken hat die Maße 160x60x60 cm.
    Bodengrund ist durch feinen Sand getauscht worden. Der pH-Wert ist zurzeit noch bei 7,2 soll aber noch weiter auf ca. 6 – 6,5 gesenkt werden. Beleuchtet wird mit 2x T5 54 Watt. Bepflanzung besteht aus Anubias, Cryptocoryne, Echinodorus und Vallisnerien.

    Der vorhandene Besatz:
    6 L168
    30 Hemigrammus erythrozonus vieleicht noch auf 50 aufstocken
    15 Corydoras sterbai

    Ich möchte jetzt noch Buntbarsche dazu setzten. Ins Auge gefasst habe ich ein Paar Aequidens pulcher und 1-2 Paar Aequidens metae. Würde sie als gruppen jung Fische holen und sich Paare bilden lassen und den Rest wieder abgeben. Beide Arten sollen Pflanzen ja in ruhe lassen.

    Was meint Ihr dazu? Ist das möglich oder gibt das Probleme?

    Hallo Elko,
    Danke für die schelle Antwort und denn Link. In meiner Werkstatt habe ich noch Plexiglas gefunden und mir gestern noch auf die schnelle einen Brutkasten gebaut. Ist zwar nicht schön aber sollte seinen Zweck erfüllen.

    @ Andy,
    Das sieht ja sehr gut aus bei dir und gibt mir Hoffnung das es bei mir auch klappt. Das Gelege scheint aber sehr frisch zu sein. Jetzt heißt es abwarten und sehn was daraus wird. Ich hoffe ich kann mich dem nächst auch über gesunden Nachwuchs freuen.

    Ich musste mein 240er auseinander nehmen. Dabei habe unter einer Wurzel ein Gelege von meinen L168 gefunden. War leider nicht von außen zu sehen. Ich habe es erst einmal in eine Schüssel mit Aquarien Wasser getan. Gibt es eine Möglichkeit das Gelege zum schlupf zu bekommen? Und wenn ja wie mache ich das am besten?

    Hallo
    Wollte mal weiter berichten. Nach dem absaugen der Jungen hatte sich Paar2 wieder um ihr Gelege gekümmert. Die Jungen schwammen am 13.4 auf. Sie führten sie problemlos durch das Becken. Das Paar1 legte ein neues Gelege an. Diese schwammen wohl am Samstagabend auf was ich aber nicht mehr mitbekam. Gestern früh wer ich erstaunt über die massive Zunahme der Jungen bei Paar2. Das Spiel begann wieder von vorne nur diesmal umgedreht. Dem Paar1 sind noch ein paar Junge geblieben. Diesmal werde ich nicht einschreiten. Paar2 für jetzt zwei Gelege durch das Becken. Sie halten alle Jungen sehr gut zusammen in einen Radius von ca. 10 cm. Ich frage mich nur wie lange sie das noch so aufopfernd tun werden.

    Hallo,
    wollte über den Ausgang kurz Berichten.
    Nach dem heute Morgen das Paar2 fast alle Jungen übernommen hatte. Das Gelege so gut wie nicht mehr beachtete sondern nur noch mit dem einsammeln der Jungen und deren Verteidigung beschäftigt war. Das Weibchen von Paar1 hatte verzweifelt um jedes Junge gekämpft wehrend ihr Partner langsam resignierte und anfing seine Jungen zu fressen.
    Habe ich kurzer Hand alle Jungen abgesaugt. Nach dem wieder ruhe eingekehrt ist hat Paar2 jetzt eine Kuhle ausgehoben. Ich hoffe das sei sich jetzt wieder um ihr Gelege kümmern. Werde jetzt nochmal abwartet was mit den Larven passiert. Sollte sie das Spiel wiederholen, werde ich das Becken wohl teilen müssen.

    Hallo alle zusammen,

    ich beobachte gerade ein seltsames verhalten bei meinen Mikrogeophagus ramirezi.

    Becken größe 100*40*30 LTH.
    Besatz 2 Paar M. ramirezi. und 35 C. Sterbai ca. 1cm groß.

    Das eine Paar (nennen wir es Paar1) führt seit 2 tagen Junge durchs Becken, das andere Paar (Paar2) bewacht gerade ein Gelege.
    Paar2 sammelt jetzt die in ihr Revier eingedrungenen Jungen von Paar1 ein und spucken sie über ihr Gelege wieder aus. Auf diese art und weise haben sie sich ca. ¼ der Brut von Paar1 bemächtigt. Diese werden jetzt in unmittelbarer nähe zum Gelege bewacht und versorgt. An der Reviergrenze wird von jeden Paar abwechselnd von Männchen und Weibchen kurze drohangriffe ins jeweils andere Revier geschwommen, wobei beim Rückzug von Paar1 die Jungen wieder eingesammelt und ins eigene Revier zurückgebracht werden.

    Ist das normal? Sonst hatte sich immer das Paar ohne Nachwuchs zurückgezogen und dem mit Jungen fast das gesamte Becken überlassen auch wenn ein Gelege vorhanden war.

    Hallo Elko,

    danke für deine schnelle Antwort. Das Becken hat eine Größe von 120*40*50 und 240l.
    Wenn das ausreichend ist werde ich es mal versuchen. Sollte es stress geben muss wohl einer ins 180l Quarantänebecken umziehen.

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter möchte mir seine Welse überlassen, weil er sich verkleinern will. Es handelt sich um eine kleine Gruppe L168, 4 Adulte vermutlich 2/2 und 2 Halbstarke. Die würde ich auch ganz gerne Übernehmen habe aber zurzeit nur ein 120er Standartbecken frei. Würde Sand als Bodengrund und mit Steinen und Wurzeln einrichten.

    Meine Frage an euch: geht das von der Beckengröße her oder brauchen sie viel mehr Platz? Schwimmen zurzeit in ein Becken 130x40x50. Im Internet und Literatur finde ich nur Angaben zu Einzeltier und Paarhaltung ab 80cm Becken.

    Noch einen schönen Sonntag

    Hi Christian,

    wenn der Filter zu ist und der Ablauf in der Pumpenkammer ist, lauft dir doch die Schmutzkammer über wenn Frischwasser zuläuft.

    In der Schmutzkammer sollte auch ein Notablauf vorhanden sein.

    Da die Filterbecken z.B. bei Stromausfall das aus den Becken nachlaufende Wasser noch aufnehmen muss, sollte der Notablauf etwas oberhalb dieser max.
    Wasserstands Linie sein. So kann nichts mehr Überlaufen auch wenn der Filter zu sein sollte. Die Pumpe kann man für diesen fall mit einen Trockenlaufschutz ausstatten (Niveauschalter).

    Hallo Tobi

    Ist zwar nicht bei dir um die ecke und hat keinen Onlineshop kanst aber per mail oder fax bestellen.
    Auf seiner HP Glaskisten hat er AQrechner.
    Du gibst die größe und Glasstärke..... ein er gibt dann den Preis aus.

    Unter Preisliste Zubehör: Abdeckplatten ; Bohrungen; Filter.

    Liefert auch saubere Arbeit ab. Habe selber 5 Becken von ihn.

    Hallo Roland,

    der erste Grund hat Micha schon angeführt.

    Der zweite: bei einem FE²-Wert von 1,9 wächst außer Algen so gut wie
    nix mehr. Pflanzen können diese menge an Eisen gar nicht verarbeiten.

    Nabend,

    erst mal danke für eure Antworten.

    Vor Herbizide und Pestizide habe ich weniger sorgen, da wir im Moorgebiet
    wohnen mit Torfabbau, Feuchtwiesen und Wald. Ackerbau ist größeren Umkreis fast
    nur Spargel.

    Die Eisenfiltern hatte ich schon gesehen war aber ein wenig unsicher ob das
    mit dem pH-Wert so passt, ist ja untere Grenze.

    Werde mir also 4 Filtergehäuse 10" besorgen.

    1 stufe mit einer 5 µm Sedimentpatrone
    2 stufe mit einer 1 µm Sedimentpatrone
    3 stufe mit dem Eisenfilter
    4 stufe mit einer Aktivkohlepatrone

    Hoffe das der Fe-Wert dann soweit runter ist, das man es ohne Bedenken zum WW benutzen kann.
    Regen ist in diesem Jahr bis jetzt so gut wie nix gefallen und ich brauche sehr bald
    eine alternative zum Regenwasser.

    Hallo

    ich habe heute die Analysewerte von unserem Brunnenwasser bekommen:

    pH: 6,8
    Leitwert: 148 µs/cm
    Gesamthärte: 2,77 °dH
    Karbonathärte: 2,30 °dH
    Ks 4,3: 0,82 mval/l
    Chlorid: 7,07 mg/l
    Eisen (gelöst): 1,88 mg/l
    Eisen (gesamt): 3,30 mg/l
    Ammonium: 0,08 mg/l
    Nitrit: < 0,05 mg/l
    Nitrat: < 1,0 mg/l
    Phosphat: 0,81 mg/l
    Sulfat: < 40 mg/l
    Kupfer: n. n.
    CSB: < 5,0 mg/l


    Das Wasser ist bis auf das Eisen ja optimal fürs Aquarium geeignet.

    Meine Fragen nun sind:

    Wie bekommt man das Eisen raus?

    Fe³ müsste man doch mit einem Sedimentfilter mit 1µ heraus bekommen?

    Für das Fe² fehlt mir eine praktikable Lösung.