Beiträge von 2802Basti

    Hi Dieter,

    ne du , schön wen der Wohlstand bei mir ausgebrochem wäre.
    Die Überstunden bringen bei mir das Geld.
    Ich muss auch wie jeder andere oder fast andere für sein Geld arbeiten.
    Ich haben die Tiere von Panta Reih.
    Habe sie dort im Shop gesehen und sofort zugeschlagen bzw. mir reservieren lassen da ich ja bei denen auch kein schlechter Kunde bin.
    Die PantaReih hat mir geschrieben um so mehr Strömung im Becken ist um so freidlicher sind die Tiere.
    Da mich ein Freund über die aggressivität der Tiere schon auf geklärt hat will ich es mal mit der Strömung ausprobieren.
    Mal schauen ob das eine wirkung zeigt.
    Die G.camopiensis und die Guianacara owroewefi "grand laussat" halten sich eh lieber in der strömung auf.
    Nur mit den G.Megasema muss ich mir was einfallen lassen.
    Denke ich werde sie solange ins 200x100x60 (LxTxH) setzen.
    Denke die Crenis werden an die Tiere nicht dran gehen.

    made2009 du ich habe in meinen 1200L becken auch eine 6000L/h Strömungspumpe drei bei 200cm Länge und 100cm Tiefe.
    Aber ich miss sagen das dort nicht gebug Strömung herscht.
    aber das ist ja aslles ausbau fäig.

    Gruss Basti :-)/~

    Hi,

    wollte euch mal meine G.harreri vorstellen.
    Meine Tiere sind noch winzig ca.3-4cm gross.
    Habe dir Tiere momentan in einem Becken mit den Maßen 150x75x50cm (LxTxH). In dem Becken habe ich noch 3 G.camopiensis ,4 G.megasema und 3
    Guianacara owroewefi "grand laussat" alle tiere sind zwischen 5-8cm gross.
    Das Becken ist mit reichlich Wurzeln und Steinaufbauten gut strukturiert.
    In dem Becken ist eine kleine Strömungspumpe (1000L/h) die soll aber noch durch eine grössere ersetzt werden.
    Für vorschläge was das angeht bin ich sehr dankbar. Habe gehört das die fördermenge das 10 fache des Becken Volums betragen soll.
    Ist das richtig????
    Und hir endlich die Fotos von den Zwergen!

    Halte euch natürlich auf dem laufenden, was wachstum verhalten und aggressivität usw. angeht.

    Gruss Basti :-)/~

    Hi,

    habe heute noch mal zwei Fotos gemacht.
    Allerdings sind es nicht die besten Fotos wollte euch nur mal Zeigen wie hoch der rot anteil bei den Tieren ist wärend sie in der Balz sind.
    Das Wasser ist ziemlich braun durch die neuen Wurzeln.
    Zuerst das Mänchen! Hir das Weibchen!

    Die Fotos wurde nicht überarbeitet habe sie nur verkleinert damit ich sie hochladen konnte.
    Hoffe sie gefallen euch???

    Gruss Basti :-)/~

    Hi,

    habe mal versucht meine R. lapidifer beim laichen zu Fotografieren.
    Aber das ist garnicht so einfach.
    Habe die Fotos trotzdem reingesetzt weil wohl kaum jemand diese Tiere schon mal beim laichen gesehn hat und das wollte ich euch einfach nicht vorendhalten.
    Die Balz ist ziemlich unauffällig.
    Bei meinen Tiere merke ich es immer das sie in der Balz sind weil sie einen ziemlichen rot anteil in der beflossung auf den Körperflanken und im Gesicht bekommen.
    Die Tiere Balzen immer in dem sich Mänchen und Weibchen umkreisen und dabei den Kiemenboden senken.
    Wen das Paar ein bis zwei tage vor dem laichen steht wird eine Grube ausgehoben in den sie Groben Kies legen( Nest bau).
    Das Weibchen beginnt mit der Eiablage, in dem es über den Kies der sich in der Grube befindet rutscht und ablaicht.
    Mänchen und Weibchen wechseln sich ab und geben Eier und Sperma in dem Nest ab.
    Danach bewachen bei meinen Tieren beide Tiere das Nest.

    Aller dings muss ich laider dabei auch noch erwänen das das Mänchen einen Tag später den Laich gefressen hat.
    Hoffe das liegt daran das die Tiere noch nicht so erfaren sind.
    Also drückt mir die Daumen das es mal mit der Nachzucht klappt.
    Gruss Basti :-)/~

    Hallo Leute,

    hir zwei Bilder meiner G. camopiensis.

    Die Tiere die ich bekommen habe sind Wildfänge die ein Freund von mir im Rio Oyapock gefangen hat.
    Die Tiere sind im September 2012 mit ca 5mm zu uns gekommen und haben jetzt eine grösse von ca 6cm bis 7cm.
    Mehr Fotos bekommt ihr natürlich auch.
    Grüsse an Micha! (satankumpel) :-)/~

    Hi,

    ich verwende bei meinen erdfressern eine Sand und Steinemischung die aus dem Reihn kommt.
    Das gute Zeug bekomme ich bei unserem Bauhandel der das in Bergen vor der Tür liegen hat und das beste darn ist das das Zeug billig ist.
    200kg ca. 15Euro!!!
    Da kann man wirklichnicht mekern oder!!!!

    Gruss Basti :-)/~

    Hi,

    ich besitze Retroculus lapidifer und die Tiere schwimmen gnau so frei wie Die R.xinguensis in dem Video.
    Denke wen die Strömung im Becken höher ist werden sich die Tiere mer am Boden aufhalten.
    Wollte es mal mit einer zusätzlichen Strömungspumpe ausprobieren ob sich mein verdacht auch erhärtet.
    Ich hallte eine Gruppe von 5 Tieren, habe mir damals 10 Jungtiere geholt und die Gruppe später halbiert.
    Die Tiere laichen regelmässig bei mir.
    Allerdings frisst das Mänchen immer den Laich auf.
    Denke aber das sich das noch ändert.Da meine Tiere ca. 2 jahre alt sind.
    Meine Tiere schwimmen in einem Becken mit den Massen 2m x1m x0,6m (LxBxH)

    Gruss Basti :-)/~

    Hi Sascha,

    habe meinen Kumpel von dem ich die WFN habe, die Fotos des von mir identifizierten Weibchens geschikt!
    Der meinte auch das es ein Weibchen ist.
    Wen ich die Zwei anderen Tiere neben dem Weibchen sehe, dann kann das auf gerkeinen fall ein weiteres Mänchen sein.
    Die zwei Mänchen sind bei mir von der Grundfärbung auch mehr orang gefährbt.
    Während das Weibchen mehr Beige ist, dazu kommt noch das die Rotetüpfelung auf den hinter und mittlerenteil des Körpers beschränkt ist.
    Die Tüpfelung der Mänchen geht vom Schwanzwurtzelansatz bist fast hinter das Auge.

    Gruss Basti :-)/~

    Hi Micha,

    die Elterntiere hat ein Freund von mir aus Surinam mitgebracht,
    von ihm habe ich dan die Nachzuchten bekommen.
    Ich denke das es zwei Mänchen sind und ein Weibchen.
    Zwei der Tiere sind vom Kopf wuchtiger uns auch etwas grösser.
    Die Mänchen zeigen anscheinen auch mehr der Rotenpünktchen auf den Körperseiten.
    Klar kannste Nachzuchten bekommen wens soweit ist.
    Gruss Basti :-)/~