Beiträge von acm073

    Hallo,

    der Statiker sagt was über die Tragfähigkeit der Decke. Der Heizestrich mit der drunter liegenden Dämmung ist kein tragendes Element und somit auch nicht Teil der statischen Betrachtung beim Hausbau. Also: selbst wenn der Statiker sagt, die Decke hält, dann ist immer noch nichts über den Estrich und die FBH gesagt. Lt. DIN sind an tragenden Wänden Einzellasten von bis zu 500kg erlaubt. Maßgeblich ist hier aber auch die Konstruktion der Decke (Balken oder Beton?)

    Ich hab das seinerzeit so gelöst, dass ich ein winkelförmiges Untergestell gebaut habe, das auf der einen Seite (also vorne) auf dem Fussboden stand und hinten an der Wand verankert war. Dadurch erfolgt der Lastabtrag zu 50% über den Boden und zu 50% über die Wand. Darauf stand dann ein 130x60x60 Becken, incl. Glas, Sand und Unterschrank ca 550kg. Das hat der Heizestrich locker weggesteckt. Knackpunkt bei der Konstruktion ist die sichere Verankerung des Gestelles an der Wand, am besten indem man Taschen in der Wand anfertigt und das Gestell dort auflegt bzw. verankert.

    Gruss
    Albrecht

    Lieber Tom,

    ich kann ehrlich nicht verstehen, weshalb du auf meine - keineswegs unverschämt vorgetragene - Bitte, von einer öffentlichen Diskussion in einem öffentlichen Internetforum nicht durch die Verwendung von PNs ausgeschlossen zu werden derart heftig reagierst. Falls ich dir zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Und das war's dann auch von meiner Seite zu dem Thema.

    Gruss
    Albrecht

    Hallo Tom

    ich geh schon davon aus, dass die Mitglieder hier drin so intelligent sind und nicht blind was verwenden ohne sich gebührend, wo auch immer, zu informieren.
    Und mir ne PN bei ernsthaftem Interesse zu schicken, sollte auch jeder schaffen.
    Diese Selbständigkeit und Intelligenz trau ich hier schon jedem zu.......
    Und hätte ich den Begriff "Höllenzeugs" nicht geschrieben, wärst Du warscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mir diesen Post zu schreiben...Wortklauberei ist meine Welt nicht, sorry, dass ich's so geschrieben hab..

    bzgl. der Intelligenz der Mitglieder hast du sicher recht. Aber erstens kann das Forum auch von Nicht-Mitgliedern gelesen werden, zweitens hätte ich den Kommentar auch geschrieben wenn du das Wort nicht verwendet hättest weil du schon schriebst, das Zeug sei "superknifflig zu dosieren" und drittens find ich persönlich es nicht so gut, wenn man A sagt ("es gibt da ein Wundermittelchen"), aber nicht B (wie man's dosiert). Das lässt mich als wissbegierigen Leser ziemlich unbefriedigt zurück. Ist aber nur meine Meinung.

    Gruss
    Albrecht

    P.S. mit Wortklauberei hab ich auch nix am Hut. Wenn ich empfindlich wär, könnt ich das glatt als Unterstellung hören ;)

    Hallo Tom,

    wenn du das "Höllenzeug" hier öffentlich erwähnst, dann wäre es gut wenn du auch die "Bedienungsanleitung" öffentlich dazu gibst und nicht per PN... sonst muss sich der geneigte Leser bzw. Nachahmer auf irgendwelche Internetquellen verlassen oder selber experimentieren, was beides nicht im Sinne der Fische sein könnte...

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    wenn ich so sehe, was du an Pflanzen drin hast, dann denke ich dass du die 2x20W schon brauchen kannst, die ganzen Stängelpflanzen werden mit zu wenig Licht nicht vernünftig wachsen. Und wenn das Becken erst mal richtig verkrautet ist, dann wirkt es auch nicht mehr so hell.

    Allerdings würde mich das viele Streulicht ein bisschen stören, evtl. wird das besser wenn du mit den Strahlern noch ein paar cm näher an die Wasseroberfläche gehst?

    Viele Grüsse
    Albrecht

    Hi,

    wenn du eine Leersäule einsetzt, dann auf alle Fälle in einem Bereich wo eine sehr hohe Standzeit zu erwarten ist. Die Dinger lassen sich nämlich meines Wissens nur von unten durch Lösen mehrerer Schrauben öffnen. Als Vorfilter, der regelmässig gereinigt werden muss, meiner Meinung nach nicht geeignet. Da würde ich eher einen zweiten Eheim-Topf passiv vor den 2080 hängen, wegen der besseren Wartbarkeit.

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    faszinierend, ich hätte das niemals für das gleiche Tier gehalten. Ich wusste nicht dass Garnelen sich zwischen Jugend- und Erwachsenenstadium so verändern können. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es sich dabei um eine Macrobrachium-Art handeln könnte, aber welche... keine Ahnung.

    Gruss
    Albrecht

    Hallo Paradies,

    da kann ich Dieter nur zustimmen: von nix kommt nix. Es gibt zwar einige anspruchslosere Arten, die auch ohne die genannten Zutaten (Licht, CO2, Makro- und Mikro-Düngung) halbwegs wachsen, aber meist nicht wirklich schön. So werden z.B. Stängelpflanzen immer von unten her kahl wenn zuwenig Licht da ist, selbst wenn sie oben gut wachsen.

    Was man auch bedenken muss: je mehr Licht und Nährstoffe in einem Aquarium verfügbar sind, desto schwieriger ist es, diese im Gleichgewicht zu halten. Und wenn man sie nicht im Gleichgewicht hält, dann sind Algenprobleme vorprogrammiert. Wobei ich persönlich finde, dass das genau den Reiz an der Pflanzenaquaristik ausmacht: man muss schon ein bisschen was können und ein Gespür dafür haben, um so ein Becken in Ordnung zu halten...

    Viel Spass dabei!

    Gruss
    Albrecht (der gerade völlig pflanzenlos unterwegs ist :D)

    Hi,

    was ich mich gefragt hab:

    Zitat

    it's claimed to be 200 years old by its owner — although it turns out that's his estimate of its age in fish years.

    Was sind denn "Fischjahre"? Hundejahre kennt man ja, aber von Fischjahren hab ich noch nie gehört. Ist das ein gängiger Begriff und was ist der Sinn dahinter?

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    bis jetzt finde ich dein Projekt super gelungen (bin seit 10 Thread-Seiten stiller Mitleser und Bewunderer ;-).

    Die Stegplatten finde ich jetzt aber eher suboptimal. Erstens finde ich, dass das viel zu viel Streulicht und Reflektionen gibt (oder wirkt das nur auf den Fotos so) und zweitens wird der schöne Kringeleffekt, den du durch deine punktförmigen Lichtquellen hättest, dadurch wahrscheinlich flöten gehen. Ich kann mir aber auch denken, dass bei der Grösse es nicht allzu viele Alternativen gibt...

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    für diesen Fall wäre der Einsatz einer Bodenheizung / eines Bodenfluters eine gute Alternative gewesen. Jetzt wird's wahrscheinlich ein bisschen schwierig umzusetzen, da das Becken schon eingerichtet ist...

    Vorteil: man sieht nix von der Heizung, da sie im Bodengrund verschwindet. Würde bei dem groben Bodengrund auch gut funktionieren, bei feinem Sand zirkuliert kein Wasser im Boden was zu einem Hitzestau führen kann.
    Nachteil: Bodenfluter sind normalerweise nicht geregelt. Eine Regelung kann aber extern nachgerüstet werden (z.B. Dennerle Duomat).

    Gruss
    Albrecht

    Hi,

    ich kann den Zoo&Co in Filderstadt empfehlen (ist zwar nicht Stuttgart, aber von der Stadtmitte auch nicht weiter weg als Kölle Zoo). Der ist v.a. was Südamerika angeht immer recht gut sortiert und hat auch eine grosse Nudelwasser-Abteilung mit riesigem Meerwasser-Schaubecken. Da kann man durchaus ein, zwei Stündchen zubringen...

    Gruss
    Albrecht

    P.S. Wilhelma ist natürlich auch immer einen Besuch wert, da war ich gestern über Mittag. Als Dauerkarteninhaber kann man da auch mal nur kurz 'ne Stunde hin...

    Hallo Janine,

    ich weiss ja nicht wie genau du das mit den amerikanischen Fischen nimmst. Für mich sind mit die schönsten Salmler immer noch die Blauen Kongosalmler, die aber halt aus Afrika kommen.
    Vom Verhalten her sind die zwar meist eher ruhig, aber wenn nach der Fütterung die Männchen mit weit gespreizten Flossen voreinander imponieren, dann hat das schon was.

    Gruss
    Albrecht