Beiträge von Ronny B.

    Hallo Normen,

    Arten aus der großen Familie der Sonnenbarsche pflegt man Nebenbei zu den Subtropen.... :D und irgendwo muss ja die Tinca tinca Brut im Herbst hin. 8o

    Für Steinbarsche würde ich alles liegen lassen. :sleeping: Hu.

    MfG Ronny

    Hallo Benjamin,

    Verteilt auf 24, nach belieben.

    In der Zeit kein Filter,kein MotorenInnenfilter(gibts eh nicht bei mir).Nichts.Stiller See eben.

    MfG Ronny

    Ps..aber nicht 12 h an und 12 aus. ;) Kann es bei Fischüberbesatz zb. Brutaufzuchtbecken schnell in die Hose gehen.Ausprobieren!

    Naturlich nichts für Aquarianeranfänger,bei so einer unregelmäßigen Durchlüftung sollte man schon einige Jahre Aquaristik betreiben,um zu wissen wieviel Sauerstoff bzw. Luftmenge die Fische brauchen je nach Beckenvolumen!

    Ihr merkt schon,große Aquaristik- Filtertechnik ist mir fern. :D
    Jetzt müßt Ihr nachdenken. :D

    Hallo Mario,

    Stromerspaarniss wie schon gesagt wurde.12h verteilt auf 24h. ;)

    @ Bernd - Hauptsache die Kahmhaut auf den Wasser wird durch die Luftblasen zerstört. ;) Fischbesatz spielt auch ne Rolle.
    Kleine Bläschen bringen es auch zum regelmäßigen Ww.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Die Kolben von Hailea.

    1-2. kleinste Modell dürfte über eine Zeitschaltuhr gesteuert,reichen.

    Auch die Gummimembranen lassen sich super bei den Modellen aus Fahrradschläuchen erneuern.

    Nachteil sehr laut...Kasten bauen und mit Wolle verkleiden.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Extrastrang brauch man nicht..die Heizung muss nur wissen,das die angehen soll im Sommer.Um die 2 Becken zuheizen. ;)
    Leider gibt dann der komplette Strang(Rohrsystem) über 2 Stockwerke Wärme ab,auch wenn die Heizkörper in den Räumen auf Null sind.

    Die einfachste Frage ist,muß man überhaupt heizen im Sommer bzw. reichen nicht die kühlen Nächte in der jetzigen Übergangszeit zu,um die Becken aufzuheizen.
    Villt nützt schon was die Nachtabsenkung höher zuwählen,wenn Tagsüber bei den Wetter die Außenfühler nicht mehr ansprechen bzw. die Heizung auf Sparflamme läuft. ;)

    Aber was kostet der Stromheizverbrauch zb. bei 2000L Becken zu ner Gasflamme.:rolleyes:

    MfG Ronny

    Ps. Oder noch mehr Fußbodenheizplasteschlauch im Beckenbodengrund verlegen,das die geringe Vorlauftemperatur der Heizung die Becken somit besser aufheizen kann.

    Hallo,

    Übergangszeit ist das Problem,jetzt besonders.

    Aber in Privathäuser,den Sommermonaten die Heizkörper abdrehen und nur den Strang zum Aquarium amleben lassen.bzw. die Konfortemperatur erhöhen,wenn die Heizung über Außenfühler gesteuert wird.Zurzeit erhöh ich einfach die Komforwärme besonders dann nach dem Ww.

    Die direkte Energieersparniss liegt aber in der Aufstellung des Aquarium zum richtigen Standort,um die warme Sommerluft zugeniesen. ;)

    In Mietshäuser kann ich mich erinnern,läuft die Heizung im Sommer fast auf Null.

    MfG Ronny

    Hallo,

    OSP geht auch ....auch Gipskarton,hat alles mit unterschiedlicher Wandstärke zum unterschiedlichen Material der Statik zutun.Und die jeweiligen Dichtmittelchen. ;) ;)

    Bei Glas ist die Wandstärke bei 1m Wasserstand 19mm. ;)

    Quadratmeterpreis zum Material ausrechnen und losgehts. ;)

    MfG Ronny

    10.000l Aquarium - 1000€ sehr aufgerundet. :D

    Bei solchen Projekten hat die Frontscheibe den großen Posten gegenüber zb. OSP oder Beton. ;)

    Probier doch mal Styrodurblöcke sind 60cm Hoch 80mm Stärke...villt traut sich Einer 80cm oder 100cm Wasserstand zu.Ausprobiert nur bis 60cm. :thumbup:

    Hallo,

    Die Herichtys bartoni lassen Pflanzen in Ruhe ...sind doch keine H. carpintis.

    Schwimmen bei mir auf 80x35x40cm pro Paar schon 3 Jahre.

    Wenn man für ein Art-Aquarium Interesse hat.! ;)


    MfG Ronny


    Sonst den Besatz so lassen wie Antennenwels und Co aber den Phwert drücken...wir auf dauer nicht gehen.

    Hallo,

    Ahorn oder Erle.

    Aber wechsel schnell das Wasser im Teich aus ! Wird bald umkippen. :huh: Fische zeigen das schon an,das eine radikale Wasserumstellung demnächst erfolgt.

    So ne Wurzelgröße schafft dicke 7000L Teichwasser braun zufärben.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Salz ist besser als Kupferhaltige Medikamente,besonders bei Gymnos.

    Dauerhaft 30Grad verkraften Gymnos ca.3Wochen dann verabschieden sich langsam die schwächten Gymnos.

    Malachit und Formalin in leichter Ausführung wird verkraftet zb. Tetra Pond normal 50ml auf 1000L.Kleiner Dosis anfangen!

    MfG Ronny

    Vorteil ist bei kalten Wasser unter 15 Grad,das sich Wimpertierchen bzw. Geiseltierchen sehr langam vermehren,als über 20Grad.Hatt man da nicht das richtige Medikament zur Hand.kann man stündlich zugucken wie der Schmarotzer sich auf den Fisch ausbreitet. ;) Und dann hilft zur schnellen Hilfe nur CuSo4 je nach Dosis kurzer Zeit Ruhe mit Schmarotzer dieser Art.....bei Gymnos wie Geophagus ist was die beiden Arten Gemeinsam haben nicht Anwendbar!

    (Wenn man Subtropische Arten Richtig Pflegt 10-28Grad,bekommt man die Tiere eigentlich nicht Tod.Wenn man bedenkt das meine Gymnos im Keller bei 8Grad schwimmen und die Australoheros bei 5Grad,steht einer kompletten Freilandhaltung in Zukunft nichts mehr im Wege.) ^^