Beiträge von Ronny B.

    Hallo,

    @Silvio...Kammmolche werden es glaube nicht sein, obwohl das Balzgehabe der Maennchen bald wie ein Kamm aussieht.Teichmolche kommt eher hin.
    Hauptsache Molche im Tuempel. :sleeping:
    Bei den naechsten direkten Internetanschluss gibts dann Bilder.

    @Nobby...kenn das, Dammbau geht vor Molchbiotope, auf eine Art auch verstaendlich. ;) .Bin nicht der einzigste Teichbesitzer in der Region wo die Molche zu finden sind.Wenn der Bau abgeschlossen ist, kann man nur hoffen die Behoerden stellen alles wieder als Restloescher, Lache, Tuempel wieder her.Im Winter habch die Molche im Keller.1 :huh: Die Ueberwintern nicht im Wassers!

    Tom... :thumbup:

    MfG Ronny

    Hallo,

    Villt. Ist aus Eurer Region im September zum Aquaristiktreffen Jemand mitdabei und koennte ne Portion Molche von mir mitnehmen, fuer die Arterhaltung. :rolleyes:

    Vorraussetzung es sind genug Fischlose Biotope da......ich meine ohne Grosscichliden. :D

    MfG Ronny

    Hallo Marc,

    Wenn die Heizung im Winter Nachts nicht laeuft, schaltet der Aquariumheizer 12 stunden auf Dauerbetrieb.
    Sind bei 182,5 Tagen(winterhalbjahr) bei 12h pro tag und 200w also 0.2 kw mal 26cent....113 €.Fuer ein Aquarium.
    Und Beleuchtung kommt auch noch mit hinzu.

    Viel Spass.

    Hast jetzt genug Ideen bekommen wie sonst Aquarianer ihre Lieblinge "aufheizen".

    MfG Ronny

    Hallo Marc,

    Wenn es ganz schlimm kommt heizen Deine Aquarien den Raum auf, da das Thermostat am Heizkoerper automatisch schliesst.Bei eingstellten 24 Grad.

    und das dann ueber Strom nehmlich 4 Grad auf 28Grrad wird ne Raumtemperatur beiden Volumen 26Grad ergeben.Und dasThermostat wird sich kaum bemerkbar machen und der Titanheizer 200Watt (wird nicht reichen) wird staendig laufen.

    Heizt man denn Raum auf 30 grad ,wird sich ne Wassertemperatur von 28, 5 Grad ergeben. Ist aber Energetisch auch wieder mit hohe Verlussten gegeben, da sich Luft schneller abkuelt als Wasser und 2. schafft der Heizkorper das dann auch wenn man den Raum ofters verlaesst bzw betritt.

    Also schliest man am Heizkoerper kleiner Abzweig einige Meter Fussbodenschlauch mit an und heizt somit bei genuegend Meter im Aquarium die Aquarien miauf.Und somit Ist die Energie dort wo sie auch hin soll.
    Und die Raumtemperatur bestimmen dann die Aquarien bzw. Der Heizkoerper.

    MfG Ronny

    Fuer Variante 2 , Raum auf heizen kenn ich 2 Aquarianer - ist mir persoenlich staendig bei 30 Grad CICHLIDEN zubeobachten einfach zu warm.
    und letztere Variante ergibt ne schoene Raumtemperatur, nicht zu kalt nicht zu warm.

    UND ueber Strom heizen ist in der Aquaristik Vergangenheit.

    Hallo
    .
    Hornkraut, Anubien, Nixkraut wachsen ab 100 Lumen.

    Fuer mich war wichtig, von T8 weckzukommen bzw. vom Energieversorger im Winter, da T8 ueber Solarmodule im Winter auf dauer zb.12 Stunden nicht funktioniert.Kamen die 12 Volt LED wie gerufen.Und ab Maerz sind ueber den Aquarien einige Lumen mehr dazugeschalten.
    '
    Nur Anschaffungskosten zuhaben zu Unterhaltungskosten ist ein grosser Unterschied.
    '
    .MfG Ronny ohne direktes Internet.

    Hallo Mario,

    In der 2. Antwort bzw. letzten Abschnitt ist schon alles geschildert.
    Was Bastler benötigen.

    Und das ganze Dach zukleistern brauch man nicht,wenn kein interesse für Großgeräte besteht wie Kühlschränke,Waschmaschine und Co..

    Viel Freude beim basteln bzw. löten.. :sleeping:

    MfG Ronny

    Hallo,

    über Hausstrom hat doch keiner mehr T5.
    Die meisten stelln doch um auf LED...sind wir über 30cent pro KWh fangen alle dann an, ihre LED leisten über PV Module zunutzen.Weil Intern durch die LED Hersteller sind wir schon bei 12Volt.
    Noch wusseln wir bei 230Volt herum für ein Paar LED Leisten bzw. Lampen über den Aquarien. :rolleyes:

    MfG Ronny

    Ps.: Die Leuchtkraft der T5 ist zuwenig für die Solarzellen,Amorph würde es villt. noch gehen.... :D Dann kleb die Zellen an das Fensterglas den amorphen ist es egal welcher Winkel zur Sonne. :D:rolleyes:

    Hallo Mario,

    Die T5 direkt an die Module(Reihe schalten) würde theoretisch gehen,aber bei unregelmäßigen Wetter flackern die Lampen oder es bricht zusammen.

    Es gibt bei Pollin einen Bausatz für den direkten Betrieb an 12Volt bis 18Watt für T8 bzw. T5 Leuchtstofflampen.
    Wie schon gesagt in meiner ersten PN unwirtschaftlich das Ganze.Ohne Batterie für die Lampen nicht funktioniert.Noch schlimmer man würde den Strom wieder von 12,oder 24 Volt bzw. 48 Volt auf 230 Volt über einen Wechselrichter herauftransformieren,extra für die Lampen. :thumbdown:

    Einfach auf LED umsteigen ein 100Watt Solar Modul und den LT 1085 12V (je nach Ampere Typen) dazwischen schalten.
    Jenach Himmelsbeleuchtung haben dann die LED unterschiedliche Lichtstärke und leuchten tun die immer auch im Winter.

    LED,Solar und Aquaristik was will mehr.Und 12Volt Pumpen für Sonnenkollektoren kann man so auch nutzen.Nachts kein Filter bei ohne Batterie.

    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen. :D

    MfG Ronny

    Moin,

    Wichtig bei einer PV-Anlage ist es,so wenig wie mögliche Verbraucher auszuschließen.Kommt auch auf den Nutzfaktor darauf an,ob man den schönen "Öko"strom auch Nachts benötigt.

    Deswegen fahre ich 3 Rangig direkt vom Modul,dann über spezielle Laderegler und ein Teil über Winner Batterie 280Ah zum Schluß dann die 12Volt Verbraucher.Wechselrichter 230V nur in seltesden Fällen.

    Die meiste Unterhaltungselektronik läuft und ist Niedervolt auch zb. ein Flachbildschirm. :D

    Und Dresden ist von 06.. nicht soweit. :)

    MfG Ronny

    Mahlzeit, :rolleyes:

    @Normen: Goldschleien sind wie Karnickel,gutes Futter für Sonnenbarsche und Cichliden. :rolleyes:

    @Nicolas: Schleien von 45-50cm zb.Elbe,im Angelsport,kenn ich gut.

    Vom direkten Hochteich gibt es wieder Bilder wenn alles schön Grünt und die Cichliden zusehen sind.Außer Tinca tinca,Koi und Goldfische ist nichts.Also einige Bilder aus den Aquarien,bei 18-20Grad die Australoheros sp. red ceibal und bei 12 Grad die Sonnenbarsche - Lepomis megalotis.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Wer hält den hier von den Subtropen-Aquarianer seine Pfleglinge unter 10Grad zb. 6-8Wochen? (Besonders Fische aus Südargentinien und Süduruquay würde mich interessieren).

    Mir kommt das so vor das Ihr Eure Tiere sehr warm haltet,bei Paraquay ist klar unter 18Grad würde ich auch nicht gehn im Winter.

    Weil meine Tropen im Winter auf 21Grad laufen zum bezug zu den Subtropen im Verhältinis.

    MfG Ronny

    Hallo,

    Laut Teichbedingung zb. 12qm Grundfläche zeigt Gymnogeophagus meridionalis kein Schwarmverhalten in der Gruppe.
    Da sind überall vereinzelt Paare die ihre Junge aufziehen. ;)

    Im Aquarium zeigt Gymno wiederrum das Schwarmverhalten,logisch behängte kleine Pfütze. ;)

    Wenn ein Paar von einer Art in einen Aquarium gepflegt wird kommt es automatisch zur Zucht.Es sei den man setzt Salmler, Welse mit ins Aquarium ,die,die Jungen weckfressen oder ähnliche Räuber.
    Wer aber letztes Jahr im August zum Forentag dagewesen ist ,weiss wie Gymnos ihre Brut verteitigen zb. gegen Australoheros.

    Subtropische Crenicichla und Gymnos wie in der Natur...läuft ohne große Massenvermehrung ab,muß das Becken schon 250cm lang sein.

    MfG Ronny

    Hallo Andre,

    Gerade die Beiden müssen es sein,die man super auf die schnelle unterscheiden kann. :D

    Bei den kleinen Becken nur ein Paar aus der Gattung ansetzen,das reicht.

    "Anton Lamboj vertritt die Meinung das es in einen großen Becken von mehreren 1000L nicht zur Hybridisierung kommt".

    Ich seh das genauso.

    MfG Ronny