Beiträge von Gerald

    Hallo,

    bin zurück aus Wien und habe die Tage mit meiner Frau, ohne die Kinder sehr genossen.
    Das Haus des Meeres haben wir uns angeschaut und waren beide begeistert. Auf Nachfrage konnte ich mir die Räume des Erhaltungsprogramms für Hochlandkärpflinge anschauen. Alles noch etwas provisorisch, aber die Räume, die erst vor kurzem "entdeckt" wurden, werden zur Zeit neu gefließt.

    Das Aquarienhaus im Zoo haben wir nicht mehr geschafft, dafür aber habe ich das größte "Fischgeschäft" Österreichs besucht, habe aber nichts mitgenommen.

    Nochmals Danke für die Tipps!

    Hallo,

    ich werde die Woche nach Ostern in Wien verbringen, ganz alleine mit meiner Frau, ohne Kinder.
    Trotzdem wollte ich das eine oder andere Zoogeschäft besuchen, also auch mal was für mich tun!

    Welche Geschäfte sind zu empfehlen? Danke für due hoffentlich zahlreichen Tipps!

    Hallo,
    zu meinen eigentlich gut funktionierenden HMFs habe ich zwei Fragen.
    Heute Abend ist mir beim Füttern ein sehr unangenehmer Geruch, wie nach faulen Eiern in einem Becken aufgefallen. Das Wasser ist OK und riecht nicht. Ich vermute die Ursache beim HMF, der auch ein wenig "eingedrückt", in seine Ecke gepresst war. Ich hoffe, ein Absaugen des Schlamms aus dem Filter hilft. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Geruch?

    Die zweite Frage bezieht sich auf den oberen Rand des HMF, der Teil, der nicht im Wasser ist. Hier bildet sich in einigen Becken ein grünlicher Belag, der aber nicht unangenehem riecht. Wäre dieser Belag auf Käse, würde ich sagen, es ist Schimmel. Sind das Algen ? Wie kann man das prüfen?

    Der unangenehme Geruch und die (hoffentlich) Algen haben meines Erachtens aber nichts miteinander zu tun! Habt Ihr Erfahrungen?

    Hallo Thorsten,
    Laetacara curviceps "Orange Fin" hatte ich noch nie gehört und habe deshalb mal gegoogelt. Deinen Film auf YouTube habe ich mir angeschaut und ich denke, es sind keine Laetacara curviceps.
    Der Fisch im Fim scheint mir zu groß für einen curviceps zu sein, außerdem passt die Zeichnung eigentlich nicht. "Orange fin" würde auf Laetacara fulvipinis hindeuten, die aber nicht so deutlich gezeichnet sind wie Deine Fische.
    Ich denke es sind Laetacara flavilabris. Vielleicht kannst Du ja mal nachschauen, Bilder gibt es im Netz genug. Außerdem zeigt der Avatar von Stephan (Moderator im Cichlidenwelt Forum) einen Laetacara fulvipinnis.
    Hier im Forum zeigt sein Avatar übrigens einen Laetacara fulvipinnis "Rotkehlchen", sehr schön!!

    Hallo,

    ein Kollegen von mir hat für seine Goldorfen ein einseitig verschlossenes Plexiglasrohr (etwa 150mm Durchmesser) in seinen Teich gebaut, in der Anordnung ähnlich der Glaskugel. Er bestaunt jetzt täglich seine Fische. Sie haben schnell gelernt wo es rein und raus geht und geniessen ganz offensichtlich das wärmere Wasser.

    Hallo,

    morgen 22.06.11, ist es nun für die Abonnementen der Datz soweit, das die Ausgabe 07/2011 ins Haus flatert.

    Hallo,

    kommen denn Eure abonnierten Zeitschriften immer pünktlich?
    Meine DATZ kam heute noch nicht, oft gibts die Hefte im Handel früher als im Abo.
    Manchmal ärgere ich mich dann schon ein bißchen.

    Gruß, Gerald

    Hallo,

    ich würde auch gerne zu Lutz Wiede fahren, Donnerstag während der Anreise wäre doch super!
    Vielleicht können wir was vereinbaren??

    Ich weiß nicht, ob Michael mitkommt. Er sagte, er hat viel Arbeit. Ich frage ihn aber nochmal.
    Mit einer Fahrgemeinschaft siehts bei mir schlecht aus, ich muß flexibel bezüglich Rückfahrt bleiben.

    Guten Morgen,
    auch ich wollte mich erstmal bei den Organisatoren für den schönen, für mich aber leider zu kurzen Tag bedanken. Die Kinder gehen doch momentan noch vor.
    Von Glaser war ich mehr oder weniger von der Größe erschlagen und gleichzeitig von der minimalen Technik beeindruckt! Gute Ideen, die ich für meinen Fischkeller auch nutzen werde!

    Gruß aus Mainz, Gerald

    Hallo Franz,

    ich hoffe mal und glaube auch, daß ich bei OF-Aquaristik nicht belogen worden bin und bin mir deshalb sicher, daß es keine Aquarienpopulation ist.
    Die Welse sind Wildfänge und stammen von Glaser. Von den sicher vielfältigen Erscheinnungsformen des "normalen" Ancistrus unterscheiden sie noch in der Kopfform. Der Kopf ist sehr flach, was auf dem Bild nicht so gut zu sehen ist. Es wurde schon vermutet, daß es sich um L148 handelt. Ich werde aber nochmal Bilder machen und alle meine unbekannten Ancistren (oder Ancistruse) zeigen. Bald ist ja mein Geburtstag und da gibts ein schönes Macro-Objektiv, damit die Bilder besser werden.

    Gruß, Gerald

    Hallo,


    ich habe mir gestern Parotocinclus sp. "Peru" geleistet. Leider waren nur noch 4 Tiere zu bekommen.

    So kleine Fische habe ich noch nie gekauft!
    Wunderschön sind sie!


    Gruß, Gerald