Beiträge von Gerald

    Hallo,

    ich habe für die 450 km knapp 5 Stunden gebraucht, mit einer kleinen Rast zwischendurch. Alle Fische sind heil angekommen, und die zuhause haben sich fleißig vermehrt! Junge Laetacara sp. Bolivien schwimmen frei und die kleinen Maronis, die ich im letzten Jahr in Zwönitz gekauft hatte, haben Larven und zeigen eine wunderbare Brutpflegefärbung! Bilder folgen.

    Hallo,

    nachdem ich vor etwa zwei Monaten den Manado-Bodengrund aus meinem 600l-Aquarium angeboten hatte, bin ich dann heute dazu gekommen ihn auch aus dem nur noch halb gefüllten Becken zu holen. Es sind 3 Eimer à 15 Liter, AndySch bekommt einen, die anderen zwei wären noch zu haben. Beim Ausräumen sind dann noch zwei L448 aufgetaucht, die ich schon vermisst hatte. Sie waren zwei Monate im Becken und wurden nicht gefüttert, sind aber dennoch rund und erfreuen sich bester Gesundheit. Nach dem Säubern habe ich schon den neuen Bodengrund eingebracht. Es ist Rio Negro Grobsand von Amtra, wunderschön aber leider nicht billig.
    An der Rückwand sind Back to Nature Elemente eingeklebt, die aber schon länger drin sind. Nächste Woche kommt Wasser rein und der Filter wird wieder angeschlossen.

    Hier ein Bild vom momentanen Stand.

    Hallo,

    ich habe mich heute dazu entschlossen, die noch verbleibenden 7 Jungfische den Eltern zu stehlen. Der Streß im Becken ist für die Fische zu groß geworden, besonders bei der Fütterung. Die restlichen 4 Teleos wurden dann vom brutpflegenden Paar vertrieben, bekamen nicht zu fressen und das Paar fraß auch nicht, weil es ja die 4 Mitbewohner vertreiben mußte. Das Futer vergammelte und mußte dann wieder abgesaugt werden. Alles in allem keine schöne Situation. Das Paar bekommt demnächst ein eigenes Becken, um sich ungestört fortpflanzen zu können. Die Jungfische schwimmen jetzt in einem 12 Liter Becken und werden sich hoffentlich weiter gut entwickeln.

    Hallo,

    ich bin gerade von einem äußert kalten Osterurlaub aus Hamburg zurückgekommen und habe bei meinen Teleocichlas ebenfalls Nachwuchs feststellen können.
    Es sind etwa 10-15 Tierchen, sie sind relativ groß, dafür daß sie erst einige Tage alt sind. Das ansonsten recht hell gefärbte Weibchen hat jetzt einen dunklen Seitenstreifen, der eigentlich aus vielen einzelnen Punkten besteht.
    Ich freue mich jedenfalls sehr!! :)

    Hallo,

    ich wollte es gerade nicht glauben, aber meine Teleos fressen jetzt auch Granulat, als ob sie Internet hätten und lesen könnten! Es ist ein weiches Granulat von Aquakultur Genzel mit Artemia, es riecht gut und fühlt sich auch gut an. Ich bin wirklich sehr überrascht.

    Hallo,

    eines kann ich sicher sagen, Trockenfutter fressen meine nicht!!
    In der leichten Strömung in meinem Becken zeigen sie aber ihr interessantes Verhalten. Kurzes Aufsteigen zur Oberfläche um in der Strömung stehend zu fressen, gebaltzt und die Kollegen gejagt wird aber immer zwischen Steinen und Ästen in Bodennähe.

    Hallo,

    mittlerweile glaube ich, das Geschlechterverhältnis falsch eingeschätzt zu haben. Ich hoffe, es ist nicht 5/1, sondern 4/2, was Nachzuchten dann doch etwas wahrscheinlicher macht!

    Hallo Franz,

    ich habe momentan viel zu tun, aber hätte schon noch geantwortet.
    Als das Becken ist 100x30x35, also etwa 100 Liter. Eingerichtet ist es mit einigen Steinen und Wurzel. Ich halte das Regenwasser bei etwa 30 ° C, die Fische sind extrem munter und jagen sich gegenseitig durchs Becken. Wasserwerte kenne ich außer dem Leitwert keine, der liegt bei etwa 150muS/cm. Gefiltert wird durch eine grobe Matte, die ich auf der rechten Seite des Beckens eingeklemmt habe. Der Luftheber ist etwas größer dimensioniert, sodaß so etwas wie eine schwache Strömung entsteht. Es schwimmen sehr wahrscheinlich nur ein Weibchen und 5 Männchen im Becken, wer also tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden. Aggressiv sind sie schon, aber verletzten sich nicht ernsthaft. Der Eindringling wird mit Nachdruck aus dem Revier verjagt.

    Hier noch ein Bild!

    Hallo,

    ich wollte mal meine Teleocichla vorstellen, es sollten Teleocichla sp. "Xingu 3" sein. Ich habe 6 Tiere, eines ist ein eindeutiges Weibchen. Alle anderen scheinen Männchen zu sein.
    Das Weibchen hatte einige Tage einen schönen dicken, rosafarbenen Bauch. Jetzt zeigt es sich aber kaum noch. Was mag das bedeuten?;-)

    Im Bild ist das dominante Männchen zu sehen, weitere Bilder folgen.