Beiträge von Faber1976

    Morgen Andreas,

    danke für die Info über die blauen Heros deines Kumpels. Am besten gefallen mir wirklich die Heros von Horst mit den weißen Augen. Ich versuche mal, Kontakt zu ihm herzustellen, gestaltet sich aber schwierig für mich.

    LG Fabian

    Hallo,

    auch wenn das Thema schon älter ist und auch Horst seit einem halben Jahr nicht mehr hier war, würde es mich freuen, mal wieder Neuigkeiten über diese schönen Tiere lesen zu können.
    Falls irgendjemand Quellen von blauen Heros kennen sollte, ich bin derzeit sehr an einer Jungtiergruppe interessiert.

    LG Fabian

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur Tunze E-Jet. Habe eine solche (1005er Modell) im Einsatz und bin auch recht zufrieden. Für zwei weitere Becken suche ich jedoch etwas vergleichbares was a) nicht so klobig ausfällt und b) ruhig etwas preiswerter als 70 Euro sein kann. Es geht mir vor allem um das gleiche oder ein ähnliches Prinzip des "Ansaugstutzen", auf dem ich einen Schaumstoffblock aufschieben kann. Dann hat man Schnellfilter und Strömungspumpe in einem.

    Falls Euch ähnliche Modelle bekannt sind, würde ich mich über eine Info freuen.

    LG Fabian

    Morgen schön,

    ich würde die 15 kg Wurzel eher nicht an den Mittelsteg hängen. Insbesondere wenn beim Wasserwechsel der Wasserstand sinkt und das Gewicht der Wurzel wieder zum Tragen kommt. Du kannst ja probehalber mal einen oder zwei Eimer voll Wasser auf den Mittelsteg stellen. Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. ;)

    LG Fabian

    Ich habe zum Betrieb der Mattenfilter/Luftheber und vier Sprudelsteinen eine Hailea V-30 über eine Druckdose angeschlossen. Die Leistung der Pumpe ist hierzu ausreichend. Auf dem einen Bild ist der Größenunterschied von Hailea V-10 in blau zur Hailea V-30 in grün zu sehen.
    An den beiden unteren Becken laufen noch jeweils ein Eheim Professionell II 2028 Außenfilter mit. Weiterhin habe ich teilweise Tunze Strömungspumpen installiert.

    Die Beleuchtung habe ich mir im Internet bei leds24.com bestellt. Ich habe insgesamt 20 Stück dieser LED-Module http://www.leds24.com/LED-Modul-dimmbar-weiss-12V verbaut. Mittlerweile gibt es diese auch in warmweiß, ich habe damals nur weiß "zur Auswahl" gehabt. Da die LEDs dimmbar sind, habe ich auch einen manuellen Dimmer dazu genommen und betreibe die LEDs gedimmt, ca. 50% der Helligkeit. Über den großen Becken befinden sich jeweils sechs solcher Module, über den kleinen Becken jeweils vier Stück. Insgesamt haben die LEDs für das gesamte Regal ca. 30W Leistung. Ebenfalls über das Netz habe ich mir Alu-Profile bestellt, in die die LEDs eingeklebt wurden. Die Profile liegen auf den seitlichen Styroporplatten (die zur Dämmung der Seitenscheiben, habe ich höher als die Becken gemacht) auf und sind flexibel verschiebbar.

    Der Aufbau und die Vorbereitungen hierzu haben sich ziemlich lange hingezogen. Es war auch ganz schön nervig und der Platz in meinem Zimmer arg beengt. Zum einen standen in dem Raum bereits vier laufende Aquarien (2x 160l und 2x 112l), die erstmal aus dem Weg geräumt werden mussten und während der Arbeiten noch öfter umgezogen sind. Dann hieß es immer 90% Wasser ablassen, Nachbar anrufen, Aquarium versetzen, wieder Wasser auffüllen. Zum anderen habe ich alle Aquarien im Regal mit 3cm starken Styroporplatten eingepackt. Das hieß dann Platten zurecht schneiden, mehrfach mit schwarzer Farbe streichen, immer wieder trocknen lassen und irgendwann verbauen. Nachdem ich eine Etage fertig hatte, zogen dort die neuen Becken ein, wurden mit Mattenfilter und Luftheber bestückt, mit Wasser befüllt und der Einlaufprozess gestartet.

    Abgedeckt wurden die Becken mit Hohlkammerplatten, die es dann auch zuzusägen galt.

    Es war ein ewiges hin und her. Man konnte auch nicht rund um die Uhr arbeiten, nebenbei gibt es ja noch andere Verpflichtungen zu erfüllen. Anbei mal ein paar Bilder aus dieser Phase.

    Die Becken habe ich mir wieder von JeKo Aquaristik in Leuna kleben und anliefern lassen. Die großen Becken haben die Maße 1,55m Breite, 0,55m Tiefe und 0,40m Höhe. Die kleinen Becken messen 1,00m Breite, 0,55m Tiefe und 0,40m Höhe. Ich habe mir Glasstege für die Halterung des Hamburger Mattenfilters einkleben lassen. Auf Bodenabläufe habe ich verzichtet, irgendwie habe ich keine vernünftige Lösung für die entsprechende Verrohrung gefunden. Die Wasserwechsel erfolgen also mit Schlauch, was aber kein Problem ist, da Waschbecken und Bodenablauf im Raum vorhanden ist.

    Das Regal an sich ist nun doch kein Alu(Steck)System geworden. Ich habe mir von einem Schlosser in der Nähe ein Stahlregal schweißen lassen, dass dann in Anthrazit pulverbeschichtet wurde. Der Schlosser hat seine Aufgabe sehr gut erledigt und saubere Schweißnähte gezaubert. Das Beschichten ist ebenfalls wunderbar ausgefallen. Von der Passgenauigkeit war auch alles super.
    Insgesamt ist das Regal 2,09m hoch, 2,64m breit und 0,55m tief. Material ist 30x30mm Vierkantstahl mit einer 3mm Materialstärke. Es wurde in zwei Teilen gefertigt, weil es durch das Fenster in meinen Raum kommen musste. Letztendlich hat das auch funktioniert, aber es war verdammt knapp. Die "eingeladenen" Nachbarn haben bei dieser Aktion im August gut geschwitzt.

    Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle kurz berichten wie es mit meiner Anlagenplanung weiterging. Zwischenzeitlich kann ich nämlich melden, dass das Regal im November/Dezember 2015 Schritt für Schritt in Betrieb gegangen ist. Hat also nur drei Jahre länger gedauert als ursprünglich "erträumt".
    Anbei ein schnelles Handybild vom derzeitigen Zustand, nachdem alle Becken besetzt sind.
    Die letzte große Aufgabe wird die Verkleidung des Gestells sein, damit auch die optischen Ansprüche der Chefin des Hauses angemessen berücksichtigt werden. Wie die Verkleidung letztendlich erfolgt, ist noch offen. Vielleicht dauert das auch noch mal drei Jahre.

    Zur Entstehung des Regals werde ich noch ein paar Bilder einstellen. Leider auch nur auf bescheidenem Niveau, da meine Kamera kaputt ist. Über die Details können wir dann im Anschluss diskutieren.

    Bis dahin.
    LG Fabian

    Hallo Gemeinde,

    ich denke auch gerade über eine LED-Beleuchtung für ein paar Regalbecken nach. Die Becken haben eine 40er Höhe und sollen mit Welsen besetzt werden. Insofern bräuchten die LED eigentlich nicht allzu hell sein, auch gegen eine punktuelle Beleuchtung hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Kringeleffekt wäre auch gern gesehen. Pflanzen haben keine Priorität. Der Boden des nächsten Beckens befindet sich 30cm über dem zu beleuchtenden Becken. Die Beleuchtung könnte an dem Boden oder auch abgehängt befestigt werden.

    Irgendwo im Forum bin ich auf folgende Seite gestoßen https://americanfish.de/www.leds24.com und habe folgende zwei Varianten in die nähere Auswahl gezogen.

    1. http://www.leds24.com/wasserfestes-L…rmweiss-24V-120
    2. http://www.leds24.com/revoART-LED-Modul-dimmbar12V-warmweiss

    Die erste Lösung hätte den Charme einer sehr einfachen Installation.
    Die zweite Lösung den des besseren Preises. Dafür leider ziemlichen Bastelaufwand (in meinen Augen).

    Ich wollte also mal nach Eurer Meinung fragen, da ich bislang mit LED´s noch nichts zu tun hatte. Insofern kann ich auch die Helligkeiten der o.g. Varianten nicht einschätzen.

    LG Fabian