Beiträge von earthworm79

    hey leute

    habe heute nochmal ein ww gemacht sehe jetzt zu das ich jede woche 150l wechsel ist das ausreichend bei einem 600l becken
    heir noch ein paar fragen
    wenn ich jetzt 25% ww mache muß ich das ganze wasser vom boden absaugen oder kann ich auch wasser ein fach so rausnehmen :?: :?: :?: :?:
    und welche pflanzen empfielt ihr mir zu kaufen :?: :?: :?: :?:
    wann mache ich das erste mal den filter sauber :?: :?: :?: :?:

    MFG Torsten

    Hallo

    war die ganzen tage nur unterwegs habe jetzt einen ww durchgeführt und jetzt hoffe ich das ich es wieder im griff bekomme die lampen lassen sich nicht einzelnt schalten ich habe jetzt aber auch erst eine angeschlossen mit reflektor sieht gut aus :thumbup:

    Gruß Torsten

    Tach

    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe

    wie du auf mein avantar siehst habe ich 2-3mm schwarze und blaue steine als bodengrund und ein bißchen sand dazwischen ich wollte eine sand insel in der mitte meines becken haben aber der ist mit dem kies zusammen gelaufen (eigendlich logisch wie ich jetzt weiß)habe mir heute zwei tageslicht röhren gekauft zo wie du es geschrieben hast werde ich nachher mal einbauen jetzt muß ich erst mal einen ww machen weil der ww test ist nicht gut aus gegangen der mann im zoo laden hat gesagt ich habe sehr schlechtes wasser ich glaube ich habe sie zu viel gefüttert und beim letsten ww nicht den bodengrund abgesaugt ?( ?(

    Gruß Torsten

    Hallo Dogstyle

    Ich habe 500l altes Wasser übernommen jetzt habe ich vor einer woche die filter neu bestückt wie es bei eheim auf der seite beschrieben ist.
    Ich wollte morgen bei unserem Zoo Händler einen Wassertest machen lassen dann schreibe ich die werte noch online.
    Ich meinte aqua safe oder so oder braucht mann es nicht?

    Hast du geschrieben(Fast vergessen, ich würde beide Filter nutzen. Nur würde ich diese in Reihe schalten, sodass nur eine Pumpe läuft.) wie meinst du das in reihe schalten ich habe einen vorfilter der zur ersten pumpe geht und dann mit einen diffuser wieder ins becken und die zweite pumpe oberflächen absaugung zur pumpe und dann hinter 3D Rückwand

    Danke für die schnelle antwort

    MFG earthworm :thumbup:

    Hallo ich hoffe das in hier richtig bin,

    Habe vor zwei monaten ein aquarium von meinem onkel übernommen. jetzt habe ich ein paar fragen wie und was ich verbessern kann. das becken hat die maße 2000*50*60. ich habe es jetzt provisorisch eingerichtet da ich noch nicht so die ahnung habe, jetzt ein paar fragen:

    Wie oft mache ich einen wasserwechsel?
    Was nehme ich für Röhren da gibt es ja so viele unterschiede ich glaube ich brauche T8 Röhren 4 stück 58W.
    Was nehme ich für Pflanzen im Zoo Fachhandel wollen die eh alle nur verkaufen da gibt es ja auch hundert verschiedene.
    Was gebe ich ins wasser, damit ich einen guten wasserwerte bekomme und der pflanzenwuchs besser wird?
    Wie viel grad sollte ein gemeinschaftsbecken haben?

    ich habe einiges dazubekommen:

    2x Eheim ausenfilter 2028 (was nehme ich für Filtermaterial)
    Dennerle co2 dünnge anlage classic line
    Dennerle Digital Duomat 1200

    Fische:
    40x Neons
    4x L-121 Welse
    3x L-128 Welse
    6x Schmetterlings- Buntbarsche
    1x Fächergarnele
    10x Orangeflossen-Panzerwels
    10x ich glaube es sind Barben (bin mir aber nicht ganz sicher)
    :)

    Hier noch ein paar bilder von mein aquarium würde ich gerne machen aber die sind wohl alle zu groß jetzt muß ich mal schauen wie ich sie kleiner bekomme ;( ;( ;( ;(

    es sind zwar viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge, tipp´s und tricks verraten ;)