Beiträge von Papa Moe

    Hallo Ihr beiden,

    danke für die Vorschläge. Die JBL lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Die hat immerhin den Vorteil gegenüber meinem Zweitinnenfilter, dass sich durch die Versenkung besser aus dem Sichtbereich zu bringen ist.

    Ich säubere meine Filter derzeit ohenhin sehr oft, das macht dann auch keinen Unterscheid mehr. Meine Filterwatte des Innenfilters reinige ich alle 2-3 Tag und tausche sie komplett fast wöchentlich aus. Alles wegen meiner beiden kleinen Holzscheißern. :rolleyes:

    Hallo,

    ich greife diesen Thread nochmal auf, weil ich trotz der tollen Tipps noch keine befriedigende Lösung gefunden habe. Ein zusätzlicher Innenfilter hilft zwar ein wenig, aber inzwischen sieht alles ein wenig nach Technikpark aus.

    Daher möchte ich nochmal auf die Erweiterung meiner TUNZE nanostream 6025 um einen Filteraufsatz zurück kommen. Ich habe mir jetzt ein wenig die Finger wundgegoogelt, bin aber entweder zu doof etwas zu finden, oder es gibt gar kein Upgrade dieser Art.

    Chris hatte etwas von einer Schaumstoffpatrone und einem Rohr mit Löchern erzählt, was sehr vielversprechend klang, aber bei mir leider erst einmal noch auf technisch unversierte Ohren (bzw. Augen) stieß. Chris, kannst du mir das nochmal im Detail beschreiben? Muss ich die Teile bauen, oder kann ich sie kaufen?

    Natürlich freue ich mich auch über Hinweise auf Originalteile für meine Pumpe.

    Hallo,

    danke für die vielen tollen Tipps.

    Strömung ist ja durch die Turbelle gehörig da. Der Kram wurde halt jetzt einmal gehörig herumgewirbelt, hat sich dann aber wieder auf einer Seite des Beckens abgesetzt.

    Mir scheint auch, dass der Bioflow meines Juwels dem nur bedingt gewachsen ist.

    Am machbarsten scheint mir hier die Version mit der Patrone auf eben dieser Turbelle zu sein. Ich gucke es mir mal genauer an und muss auch noch ein wenig an der Strömungsrichtung arbeiten.

    Hallo,

    der Kalender wird für das Jahr 2012 erscheinen und der redaktionelle Teil wird Kurzinfos zum Fisch enthalten (Herkunft, Temperatur usw.), die idealerweise vom Besitzer des Fisches erstellt werden. Das konkrete Inhaltsmuster wird nach der Wahl der 12 Kalenderfotos ermittelt.

    Die Bilder für den Kalender werden über die Super-Galerie ermittelt. Will sagen: taugliche Bilder müssen einzeln zur Abstimmung mittels eines seperaten Threads eingereicht werden; die Abstimmung wird dann von Holli ergänzt. Also reicht bitte Eure Lieblingsbilder einzeln in die Super-Galerie ein!

    WICHTIG: Für den Kalender können nur Bilder genutzt werden, die Fische in tauglichem Querformat (s. Layoutentwurf-Link unten) zeigen und deren Größe bei 300dpi etwa 30x20 cm betragen (Dateiformat ist sekundär. Hochauflösendes JPEG reicht)

    So sieht eine Beispiel-Super-Galerie-Abstimmung aus.
    So sind die Bedingungen für die Qualifizierung.
    So sehen die Entwurfseiten des Kalenders aus.
    Hier ist nochmal die Umfrage zur Bestellung des Kalenders.

    Wir haben jetzt bis etwa August Zeit geeignete Motive via Super-Galerie zu sammeln.

    Hallo,

    da ich das Thema iniziiert habe, HIER und HIER mal (leider recht kleine) Fotos vom Grachtenbecken im Artis-Zoo in Amsterdam. Quasi ein Zivilisations-Paludarium.

    Oben auf der Kanalmauer stehen die Vorderteile von Autos, unten im Kanal, der zur Hälfte angeschnitten heimische Fische birgt, liegt unter anderem ein Fahrrad. Das ist meine Idealvorstellung von Zivilisations-Aquaristik.

    Hallo,

    wie ja allgemein bekannt ist, poste ich hier sehr viel, bin aber aquaristisch ein hoffnungsloser bis -voller Anfänger.

    Meine Leidenschaft gilt meinen beiden Panaqolus albomaculatus, für die ich in den letzten Monaten nach und nach ein leidlich taugliches Artbecken (mit Beifischen) errichtet habe. Seit der Anschaffung der Strömungspumpe und der Hinzufügung eines Ausströmers ist mein Urbewohner "Moe" (aka "Der Geschlechtsunspezifische") endlich seit langer Zeit wieder vorabendlich richtig aktiv geworden. Er (sie?) schlich sich sogar regelmäßig an "Myrcos" Höhle an und bretzelte dann wieder ganz schnell weg.

    Seit zwei Tagen ist er plötzlich wieder gar nicht mehr aktiv und man bekommt weder ihn noch seinen Mitbewohner zu sehen (ja, er lebt noch und wirkt nicht sonderlich beeinträchtigt).

    Nun mag der Profi denken: "Was will der Typ? Jammert er jetzt rum, weil sein nachtaktiver Wels nicht das macht, was er gerne hätte? Ich habe mindestens zwölf seltene Harnischwelse, die ich seit letztem Jahr gar nicht mehr gesehen habe."

    Ja, im Prinzip ist es genau so, und deswegen frage ich: "Hat das was zu bedeuten?" ;(