Beiträge von kai

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass die Tiere erst einmal grundsätzlich ein sehr großes Verbreitungsgebiet haben und somit auch bei den Wasserwerten gewisse Toleranzen vorhanden sein sollte.

    Sicherlich spielt das Fanggebiet eine Rolle, ob der Fisch bei 28/29C° gehalten werden sollte. Zudem gibt ja auch aus Thailand, wenn auch selten, Nachzuchten.

    Mir ist dann aber doch das Risiko zu hoch, zumal ich auch einen größeren Schwarm von 15/20 Tieren halten wollte.

    Gruß Kai

    Hallo Jens,

    super interessant, die beiden einzelnen Geophagen kommen allerdings von einem anderen Händler: aqzeno aus Pinneberg,

    die anderen, das wurde bestätigt, kommen aus HH-Eimsbüttel.

    Da die Tiere in meinem 5000l Becken schwimmen, ist der Fang der Tiere, um einen Schnipsel zu erhalten, doch sehr aufwendig und vor allem auch für die anderen

    Mitbewohner sehr stressig, sodass ich dieses nette Angebot vorerst nicht wahrnehme, trotzdem vielen Dank und von der Geschichte der Tiere sehr aufschlussreich.

    Was man nicht so alles erfahren kann.

    Gruß Kai

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten, auch für die PNs.

    Die Tiere kommen von privat und wurden vor ca. 1,5 - 2 Jahren als Jungtiere von einem Händler in Hamburg gekauft.

    Andreas hat mir mehrere Links geschickt, wonach es sich auf dem ersten Foto um einen Geophagus abalios handelt und beim zweiten um einen

    Geophagus sp. Rio Branco.

    Mal schauen ob sie noch weiter wachsen und welche Größe sie erreichen werden.

    Vielen Dank Kai

    Hallo,

    ich habe die unten abgebildeten Geophagen als surinamensis erworben. Für mich eindeutig, dass es sich um 2 verschiedene Geophagen handelt.

    ... aber um welche?

    Es handelt sich um eine 9er Gruppe ( 1. Bild ), wovon einzelne Tiere auch die 25cm Marke überschritten haben. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt.

    Vom 2. Bild sind es 2 Tiere, mit einer Größe von ca. 20cm.

    Da sie zusammen mit einem großen Schwarm Kongosalmlern gehalten worden sind, fehlen einige Flossenauszüge.

    Vielen Dank Kai

    Hallo Andy,

    es sind unter anderem noch 20 Diskus, 12 Rotrückenskalare, 7 mesonauta insignis, sowie 2 p.scobina und 7 h. temporales und einige Salmler, nicht zu

    vergessen noch diverse Welse im Becken.


    Das Becken fasst ca. 5000l bei einer Grundfläche von 6m².


    Allerdings werden wahrscheinlich von den red head noch 8 Stck abgegeben, alle anderen bleiben natürlich.

    Gruß Kai

    Hallo Andy,

    ich halte in meinem Becken 18 S. deamon, sie sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt,

    5 S. Lilith und 5 S. acuticeps von ca. 10-15 cm Länge. Karbonathärte von 3, PH von 6,3, Gesamthärte nicht bekannt.

    Weiterhin sind noch 18 Tapajos red head im Becken, allerdings noch Babys von ca. 5 - 6 cm.


    Gruß Kai


    Bilder werde ich in den nächsten Tagen neue machen und hochladen.

    Hallo Jens,


    was ich gesehen habe waren s.acutiseps.

    und es waren definitiv diese genannten Tiere. Deamon und acuticeps sind wohl kaum zu verwechseln.

    Die Größe??? vielleicht 6cm nicht mehr. Der Ex Halter hat auch ein Pärchen a.metae mitgenommen.

    Die Tiere sind im rechten hinteren Raum, 1.Gang links, rechts oben.

    Daneben schwammen meine 18 Tapajos red head :thumbup:


    Wie schon gesagt Fehler machen alle, hauptsache daraus lernen...!


    Gruß Kai

    Hallo Leute,


    ich halte selbst mehere Arten Satanoperca. Auch s. acuticept.

    Natürlich gehört s. acuticept zu den empfindlicheren Arten. Genau darüber sollte, muss man sich vorher informieren!!!

    Ich habe am letzten Samstag die Tiere bei Tillmann gesehen, sie waren einwandfrei und auch nicht schlecht gewachsen!

    Für die Größe vollkommen normal, erstaunlicherweise keine Löcher etc. auch die Augen passen zu den noch recht jungen und kleinen

    Satanoperca, geschätzt ca. 5cm.


    Also ganz klar: Erst informieren, dann überlegen, weiter informieren und dann evtl. kaufen!! Die Tiere werden dankbar sein.


    ... und nicht nur haben, haben, haben... die Leidtragenden sind wiedereinmal die Tiere aufgrund unseres Egos.


    Gruß Kai