Beiträge von Maroon

    Hallo,:)

    also bisher sind noch alle da.

    Nur ein wenig ruhiger.

    Sind aber auch relativ groß (das kleinere Weibchen ist fast kleiner als die Garnelen^^

    Hm....vielleicht gewöhnen sie sich noch ein wenig aneinander. Die Kakadus “jagen“ keine anderen Mitbewohner. Das Männchen jagt nur seinen Weibchen ein wenig hinterher. Was ja wohl so sein soll :)

    Aber mit anderen fressen sie sogar nebeneinander an der Futtertablette.

    Was wir uns fragen ist ob das eine der beiden Weibchen nicht ein zweites Männchen ist. Sieht dem großen Männchen von der Färbung her rechtund ähnlich. Flossen sind zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber das kleinere Weibchen sieht sehr viel anders aus. Ist nicht so “farbenfroh“ eher gelblich. (Angeblich soll das bei Kakadu Weibchen normal sein und Paarungsbereitschaft zeigen?)

    Am was kann ich den Unterschied noch festmachen?

    Lg:)

    Hallo 😊,

    alles gut. Die Wasserwerte sind schön stabil geblieben. Alle schwimmen munter umher, zeigen tolles Verhalten.

    Gefressen wird auch und es kommt uns vor, dass einige schon gewachsen sind. Bei den Garnelen sieht man's, die häuten sich fleißig.

    Ihr hattet recht, besonders die Panzerwelse sind echt witzige Kerlchen, aber auch die Garnelen amüsieren uns immer wieder beim beobachten.

    Unseren tollen Rotstreifenbärbling-Schwarm haben wir am Samstag um 5 Tiere aufgestockt, das sieht jetzt noch toller aus im Schwarm. (Zuvor haben wir einen Wasserwechsel durchgeführt, damit nicht der “Stress“ vom WW und der Stress wegen dem Einzug der neuen Mitbewohner zusammenfällt)

    Die Panzerwelse haben wir auch um 5 Tiere aufgestockt.

    Und haben uns dann kurzfristig doch umentschieden. Vom Bauchgefühl her haben uns die boesemani Regenbogenfische irgendwie dann doch nicht mehr zugesagt.

    Es sind jetzt 3 Kakadu Zwergbarsche geworden (1 Mann und 2 Damen).

    Wunderschöne und sehr ruhige Tiere. Bisher kommen auch alle im Becken sehr gut miteinander aus.

    Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt. Aber wir haben wirklich Freude an unserem neuen Hobby und unseren neuen Haustieren.:)

    Hallo,

    gsx1400 und oppelnews stimmt genau die sind es. Nicht RotSTRICHbärblinge sondern RotSTREIFENbärblinge, mein Fehler. Ist aber auch ähnlich :S

    So eine große Art wäre natürlich nichts für unser 200L Aquarium.

    Wir haben auch mit einigen Salmlern geliebäugelt aber die Bärblinge haben uns überzeugt, weil sie wohl laut dem Fachhändler das mitunter schönste Schwarmverhalten zeigen. Bisher können wir das auch bestätigen, sie schwimmen immer recht entspannt in einer engen Gruppe hin und her und schön sind sie noch dazu. :)

    Unsere frechen Panzerwelse werden noch aufgestockt das nächste Mal. Aber wir wollten es am Anfang wegen den Wasserwerten noch nicht übertreiben.

    Dann wird vielleicht auch noch der “Sandkasten“ aufgestockt.^^

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Saubermachen vom Sand :).

    Also:

    5 Napfschnecken,

    8 Armanogarnelen

    7 Metallpanzerwelse

    10 Rotstrichbärblinge

    sind nun gut bei uns angekommen.

    Durften langsam, ohne Beleuchtung, ins Becken einziehen und schwimmen nun tatsächlich schon allesamt sehr munter durch die Gegend. Schauen wir mal. :)

    Demnächst wenn das gut funktioniert hat und der Nitritwert nicht explodiert ist kommen dann wahrscheinlich noch 3,4 Regenbogenfische (boesemani) dazu.

    Wobei ich auch mit den Kakadu-Zwergbuntbarschen geliebäugelt hätte:/

    Mal sehen. Jetzt sollen sich erstmal die jetzigen neuen Bewohner gut einfinden die Werte stabil bleiben und dann sehen wir mal weiter :)

    Fotos gibt's wenn wir das Licht wieder einschalten. Jetzt sieht man recht wenig :D

    Ps: Die Panzerwelse haben den “Sandkasten“ schon gefunden :)

    gsx1400 danke.

    Dann hab ichs wohl doch richtig abgelesen. Also die Werte drunter (z.B. unter >4 steht ja >70) sind nicht relevant?

    Ja bei mir ist der Wert zwischen 14 und 21° GH.

    Also grad noch so ok wenn ichs richtig verstanden hab.

    Beim (wohl etwas genauerem) Tröpfchentest lag der Wert bei 12

    Also liegt er wohl irgendwo zwischen 12 und 14, das wird dann schon stimmen :)

    Aber danke, dann hab ich mich nur für doofer gehalten als ich bin und hab doch richtig abgelesen^^:S

    Eine Frage hätte ich noch. Weil wir über Wassertests gesprochen haben.

    Wir haben ja neben den Tröpfchentests (den ich halt jetzt z.B. gemacht habe bevor wir Fische rein setzen) auch so Teststreifen fürs “schnelle testen“

    Jetzt bin ich mir nach wie vor bei der GH unsicher. Ich weiß echt nicht ob ich des richtig ablese. Wie soll man das denn verstehen bei GH? Oben die kleinere Zahl der Wert und unten Liter im Aquarium?

    Und mit den Smileys, was ist dann gut ind was schlecht :/:/

    Ich hab mal ein Foto davon angehängt.

    Die anderen Werte sind ja eindeutig zu verstehen wie die abgelesen werden, aber dieser...:/

    Stand leider auch nix in der Beschreibung. Nur nach welcher Zeit man was ablesen muss.

    Lieben Gruß :)

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps! :)

    Da wir eh etwas für den Garten gebraucht haben aus dem Baumarkt habe ich gleich den feinen feuergetrockneten Quarzsand mitgenommen und jetzt einen kleinen “Sandkasten“ für die Panzerwelse eingerichtet.

    Vielen dreht sich vermutlich jetzt der Magen um. “Jetzt haben die auch noch einen karibischen Sandstrand in ihrem Akropolis“ 8o:D

    Ich habe auch versucht alles Garnelensicher zu bekommen. Oben die Öffnungen mit Filterschwamm zuge“stopft“. Der Filterkorb vom Außenfilter ist auch abgesichert (der der ansaugt).

    Wir freuen uns schon sehr wenn nach all der Vorbereitung leben in die Bude kommt :)

    Ganz anderer Ansatz, sind Panzerwelse fast ein “Muss“?

    Mal davon abgesehen, dass sie unempfindlicher sind als Zwergbuntbarsche, haben sie wichtige, heraus stechende Eigenschaften?

    Weil sie ja doch eigentlich fast zum Standard gehören in vielen Becken.

    Arbeiten sie wirklich den Boden so gut durch? Dann brauche ich aber wahrscheinlich noch Sand oder? (Jetzt haben wir Kies)

    gsx1400 ich habe jetzt nochmal unser Leitungswasser getestet weil es mich selbst interessiert hat und habe mich natürlich sehr genau an die Testanleitung gehalten. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. Scheinbar kommen bei ins 5 mg/l aus der Leitung. Obwohl beim Wasserwerk im Test ein Wert über 20 steht. Oder lese ich komplett falsch? :/

    Wie gesagt, die Anleitung hab ich genaustens befolgt.

    michael.72 danke, ich bemühe mich sehr um die Pflanzen, schön wenn es auch funktioniert.:)

    Hallo :S

    Jetzt ist es soweit:

    Am Sonntag war Wasserwechsel,

    Gerade habe ich nochmal Wasser getestet

    GH 12

    KH 14

    PH 7,5

    NO2 > 0,01

    NO3 3-4

    Die letzten Wochen waren die Werte auf dieser “Übersichtsskala“ auch immer in einem Bereich der in Ordnung ist.

    Wir wollen Ende dieser Woche, wahrscheinlich am Freitag, Fische bei uns einziehen lassen.

    Haben uns dafür statt Gartencenter mit D. oder großer Baumarkt mit Aquaristikabteilung mit orangenem H. :D

    einen Fachhändler rausgesucht der etwa 20min von und weg ist. Durchwegs gelobt für seine gute Beratung.

    Wir denken, dass wir da doch nochmal eine wesentlich bessere Beratung und wahrscheinlich “gesündere“ Fischlis bekommen als in den großen Märkten.

    Dort werden wir dann auch die Panzerwels / Zwergbuntbarschfrage stellen.

    Der sonstige Plan wie zuvor:

    Schnecken

    Salmler

    Zwergbuntbarschpärchen

    Panzerwelse eventuell?

    Amanogarnelen eventuell? (Wenn wir vorher die Öffnungen “dicht“ machen.

    Mehr erstmal auf keinen Fall. Das sind mehr als genug für den Start :S

    Irgendwas was wir sonst bedenken müssen?

    Wasser ist sehr klar, vor allem jetzt zwei Tage nach dem Wasserwechsel und meiner ausgiebigen Pflanzenpflege am Sonntah. Die wachsen und gedeien.

    Habe am Sonntag auch noch mein Hemianthus callitrichoides “Cuba“ dazu gepflanzt (nachdem mein Lilaeopsis brasiliensis nur sehr spärlich ist) und ein bisschen Moos an die Wurzel gebunden.

    Ich denke wir sind bereit? :)

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den Panzerwelsen und den Zwergbuntbarschen ist natürlich jetzt schwierig für uns aufgrund der zwei komplett konträren Meinungen. :-/

    Gäbe es denn für Panzerwelse eine Alternative? Also andere Fische die den Boden “durchgraben“ aber das Revier der Zwergbuntbarsche respektieren?

    Lieben Gruß aus Südbayern :)

    Hallo,

    ja es ist natürlich relativ lang weil man am liebsten gleich nach 2 Wochen Fische und Co. im Becken gehabt hätte. :D

    Aber es wäre halt wirklich nicht vernünftig für unsere neuen Freunde gewesen auf den letzten Drücker am Tag vor der Schließung noch zum nächsten großen Gartencenter o.Ä. zu fahren und einfach irgendwelche Tiere zu holen.

    Also lieber wirklich gut eingefahren und gut vorbereitet.

    Das mit dem Onlineversand haben wir auch schon überlegt. Man weiß ja nach wie vor nicht wie lange das so weiter geht 🙄.

    Habt ihr da auch mit der Seite “Interaquaristik“ Erfahrungen?

    Zu den Garnelen. Wir haben zwar eine Abdeckung auf dem Becken, aber nicht komplett ohne Öffnung. Jeweils links und rechts haben wir Öffnungen für die Schläuche des Außenfilters (siehe Fotos). Durch die würden sie wohl trotzdem abhauen oder?

    Kann man das irgendwie “Garnelensicher“ machen? Ein paar Garnelen würden uns schon reizen. :)  Maggi hast du da vielleicht Tips?

    Wegen der Auswahl der Fische bzw. Bewohner.

    Wir hätten uns an sich gerne eben ein paar Schnecken geholt, evtl. Garnelen wenn möglich. Eine Art von kleinen Schwarmfischen (Salmler,...?) eine Art von Fischen die eher am Boden unterwegs sind (Panzerwelse o.Ä?)

    Und eine hübsche Art von Fischen die ein klein wenig größer sind (im Verhältnis zum Becken natürlich) bei dem vielleicht ein Pärchen möglich ist, oder eine kleine Gruppe und eventuell mit viel Glück und wenn sie sich wohl fühlen Nachwuchs in Maßen nicht in Massen kommt. 😁

    Habt ihr Tipps für uns welche Fische in Kombination hier möglich wären?

    Und wenn es dann ist soweit ist dann macht es höchst wahrscheinlich Sinn nicht alle gleichzeitig ins Becken zu holen. Mit welchen sollte man am besten beginnen? Wie viel zeitlichen Abstand lassen bis die nächsten Bewohner einziehen dürfen?

    Viele, viele Fragen aufgrund der vielen Zeit momentan 🙈

    Danke schonmal, bleibt gesund 😊

    Hallo ihr Lieben,

    durch die aktuelle Lage fährt unser Becken ja etwas länger ein.

    Kann ja nicht schaden.

    Wir beobachten die Wasserwerte.

    Die sind tatsächlich jetzt schon seit längerem im “grünen Bereich“.

    Einzig der GH wirkt auf dem Teststreifen ein klein wenig zu hoch. Ist das problematisch? NO² und NO³ sind top!

    Führen ab und an (natürlich regelmäßig) einen Wasserwechsel durch.

    Pflegen die Pflanzen.

    Algen haben sich bisher in Grenzen gehalten.

    Jetzt langsam werden es ein bisschen mehr.

    Unsere Überlegung, wenn wir dann mal die Möglichkeit haben uns “Bewohner“ zu holen, mit welchen Tieren wir dann starten.

    Könnten wir mit einigen Amanogarnelen und ein paar Anthrazit-Napfschnecken etwas falsch machen?

    Lieben Gruß und bleibt gesund :)

    Vielen Dank euch allen für die Infos!

    Dann schauen wir mal wie sich die Werte weiter entwickeln.

    Für das “alltägliche“ Werte überprüfen haben wir auch Stäbchentests.

    Ich teste natürlich nicht ständig mit Tropfen. So genau muss dann auch nicht sein. 😉

    Achja und der “sofortige Fischbesatz“ der von JBL mit den Bakterien beworben wird wird von uns natürlich ignoriert.

    Wir wollen dem Aquarium und den Pflanzen natürlich die nötige Zeit geben.

    Wir wollen ja lang Freude an dem Hobby haben und nicht zu Beginn gleich alles “falsch“ machen. 😉

    Vielen liebem Dank euch allen für die ausführlichen Infos.

    Wie du sagst saugen wir jetzt erstmal sämtliche Information auf. Wir wollen ja, dass es unseren neuen Freunden und Pflanzen dann gut geht 😊

    Ich habe mal Fotos gemacht von den Pflanzen die jetzt im Becken sind, den Starterbakterien und den Tests die wir gekauft haben. Die große Mutterpflanze (so nannte sie der Verkäufer) ist der/die Echinodorus.

    Zusätzlich zu der Technik die läuft (Filter, Licht, Heizstab wie mein Mann geschrieben hat) ist jetzt noch ein JBL Co2 Reaktor Taifun mit drin und läuft.

    Dann werd ich jetzt mal einen Test vom unbehandelten Wasser machen und dann die Starterbakterien mit rein geben.

    Oft liest man davon ab und an etwas (sehr wenig) Futterflocken zwischen den Fingern verreiben und mit rein geben als “Nahrung“ für die Bakterien.

    Macht das Sinn oder ist das Quatsch?

    Danke, dass ihr uns den Start erleichtert!

    Wirklich schön wenn man persönlich mit diesem Hobby keinen kennt 😊