Beiträge von cichlid

    Hallo Michael,

    schönes Projekt. Auch wenn ich die Verkleinerung (in der Länge) nicht ganz nachvollziehen kann. Muss ja kein 2,9m Hollandaquarium sein, aber bei 2,9m Länge und 80er Tiefe hättest du je fast unbegrenzte Besatzmöglichkeiten gehabt. Aber jeder hat hier andere Ansprüche wenn es grün sein soll.

    Was hast du denn an Besatz geplant?

    Hallo Tim, ja, die Länge von 2,90 war ja nicht verkehrt. Aber es hatte "nur" 60 cm in der Tiefe. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Der Besatz wird der, welche zum Schluß bereits im Wohnzimmer war. Meine kolumbianischen Erdfresser pellegrini zusammen mit einem Pärchen Vieja. Das hat prima geklappt und hoffe das es so weiter geht. Grün wird da nix. :/

    Die ursprüngliche Idee war, an Stelle des Aquariums ein Bücherregal zu stellen, so über die gesamte Wand. Weil in meinem Büro kein Platz für auch nur noch ein Buch ist. Und meine Leidenschaft spezielle Bücher zu sammeln nicht in den Griff zu bekommen ist.

    Der Kompromiss hier ein "kürzeres Aquarium zu stellen und daneben noch Platz für ein Bücherregal zu haben, gefällt mir vorzüglich. Und ich bin die 60er Tiefe endlich los. 8)

    Der Aquarienbauer ist weg. Jetzt beginnt die schlimmste Zeit. Warten!

    Ich nutze die Zeit für ein paar Vorbereitungen. Mein altes Steckdosenbrett wird natürlich weiter verwendet. Nur diesmal werde ich die "Technik" unter dem Aquarium platzieren. Technik ist ja etwas übertrieben. Ich habe es gerne einfach.

    Die Filterscheibe ist von innen mit schwarzen Silikon gespachtelt, so dass diese in der Gesamtansicht nicht auffallen wird. Vier Bohrungen. 3 x Einlauf und 1 X der Auslauf . In die Einfauflöcher werde ich die passenden Rundgitter machen, jedenfalls in das unterste. Weil hier sonst immer Kies in den Filter gelangt. In die Auslaufbohrung kommt eine 20er Tankverschraubung.

    Eine größere Tankverschraubung braucht es für den Ablaß. Hier nehme ich eine 32er. Die Bohrung passt mit dem Loch in der Platte, Die Verschraubung wird nur mit der Hand festgezogen. Mehr braucht es nicht.

    Die Pumpe kann auch schon mal mit passenden Rohre ausgestattet werden. Hier stecke ich die Rohre nur zusammen, also keine Verklebung.

    Jetzt wird auch langsam das Filter-Prinzip deutlich. Ein Einkammer-Filter. So habe ich es im Keller bei zwei Aquarien auch gemacht und bin sehr zufrieden. Der Ablauf ist wieder in der Kammer. So kann ich bei einem Wasserwechsel gleich das Medium etwas ausschüttelt. Die Dreckbrühe wird sogleich abgeführt. Jetzt werde ich die Matten noch passend schneiden und während ich warte bis das Silikon ausgehärtet hat, werde ich mir mal Gedanken über die Einrichtung machen.

    Zum Einrichten melde ich mich wieder.

    Gruß

    Michael

    Fortsetzung....

    Die oben erwähnten Öffnungen wurden in die Platte geschnitten. Rechts für den Ablauf und hinten für die Kabel.

     

    Und dann ging es doch recht schnell. Am Dienstag hat mein Aquarien-Bauer angerufen und gefragt ob er am Donnerstag kommen könnte. =O Doch schon? Aber klar. Ich bin soweit fertig. Zuvor habe ich noch einige Kabel für Modem und Telefon hinter dem Aquarium verlegt, weil ich später schlecht dran komme.

    Donnerstag, sie kommen! Los geht's.

    Styropor als Sicherheitsunterlage 1 cm

    rechte Seitenscheibe und Rückwand.

    Die Rückwand habe ich gleich schwarz streichen lassen.

    Bodenplatte zwei geteilt. Die Bohrung passt mit der Öffnung in der Platte

    Die linke Seitenscheibe wird gestellt. Bissher alles ohne Silikon. Die Gläser werden ausgerichtet und durch Klammern gehalten. Jetzt kommt die schwarze Klebmasse zum Einsatz. Die Druckluft des Kompressor drückt das Silikon in die Fugen. Professionell werden die Fugen glatt gestrichen.

    Und dann die Frontscheibe. Dies habe ich nicht schwarz streichen lassen. :P

    Filterscheibe kommt noch rein. Etwas Feinarbeit noch und dann die Querstreben. Die Längstreben je an Front-, und Rückscheibe waren bereits vorgelebt. Eine wirkliche Zeitersparnis. Gut durchdacht.

    Schließlich ist es vollbracht. Mein neues Aquarium. 2,25 x 0,80 x 0,60 m

    Ein großes Lob an die Firma AFP, Friedrich (Fred) Petermann Aquarienbau, Fabrikstraße 21, 64625 Bensheim :!:

    Hier hat der Chef allen Grund zum Strahlen. Ein weitere Kunde ist sehr zufrieden gestellt. Vielen Dank.

    Jetzt komme ich wieder an die Reihe. Nach einer gewissen Zeit zum "austrocknen" werde ich mich an den Filter machen und die Technik vorbereiten. Eine Abdeckung ist in Arbeit.

    Wie es weiter geht erfährst du hier!!

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder fleißig.

    Da ich die beiden Siebdruckplatten nicht mehr verwende konnte, hat der neue Besitzer der Scheiben mir diese auch noch abgekauft. Denke er hat so ein gutes Geschäft gemacht. Natürlich kann man die Aquarienscheiben wieder zu einem Aquarium zusammen kleben. Und da braucht man überhaupt keine Angst haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass die Scheiben rückstandslos sauber sind. Und dies bekommt man mit etwas Fleiß und Köpfchen hin. Natürlich wird dir ein Aq-Bauer nur "Hilfestellung" geben und keine Garantie.

    Zurück zu meinem Projekt.

    Zwei neue Siebdruckplatten müssen her. Und mit dem Kauf stehen dann natürlich schon die Grundmaße für das Aquarium. Meine zwei Platten messen 2,30 x 0,85 Meter. Das neue Aquarium wird also 2,25 x 0,80 x 0,60 in der Länge x Tiefe x Höhe. Ursprünglich sollte es "nur" 2 Meter werden. Da ich aber seit je her den Standpunkt vertrete, dass das Wasser im Aquarium verbleiben sollte, ist hier natürlich auch wieder ein Innenfilter einzuplanen. Das nimmt ja immer Schwimmraum, so die generellen Aussagen. Was ja auch stimmt. Also gebe ich gleich 25 cm dazu. Die Filterkammer wird einen Breite von 19 cm bekommen (Ein-Kammer-Filter) und wieder über die gesamte Tiefe reichen. Auf dem Filter komme ich später zurück.

    Mein Fußboden ist mit Fliesen belegt und weißt einige kleinere Unebenheiten auf. Deshalb gibt es eine Lage Styropor unter die erste Platte . Die Steine werden zunächst trocken aufgestellt und entsprechen ausgerichtet. Die Steine haben eine Länge von 64 cm. Dies hat ja bei dem alten Aq wunderbar gepasst. Hier ist es nun ein wenig wie Tetris spielen. Aber dies bekommen wir hin. Es wird so aufgestellt, dass eine gleichmäßige Verteilung der Last auf die Platte erfolgt.

    Von der Höhe nehme ich jetzt einen Stein weniger. Der Grund ist, dass ich eine Abdeckung auf das neue Aq machen werde, welche sicherlich 10 bis 15 cm auftragen wird. Auf Grund meiner Heizungsrohre, welche aus der hinteren Wand kommen, habe ich nicht so viel Spielraum. Mit einer Mörtelfuge bringe ich die oberen Steine auf Höhe und in Waage. Ein genaues Arbeite ist hier nötig! Obwohl ich vorhabe, den Unterbau zu verkleiden, streiche ich die Steine noch schön Weiß. Wer weiß wann ich endlich wieder in den Baumarkt vernünftig bummeln kann um mir mein Material in Ruhe auszusuchen und Ideen zu holen. Damit es inzwischen saubere aussieht mache ich es schön Weiß.

    So, die zweite Platte nimmt schon mal ihren Platz ein. Hier muss ich jedoch für den Ablauf und die Technik-Kabel noch etwas ausschneiden. So der Plan.

    Es ist nun ziemlich genau 12 Jahre her, als ich diese Aquarium bei mir ins Wohnzimmer gestellt habe. Ich selbst habe es von einem Freund geschenkt bekommen und gemeinsam bei ihm auseinander geschnitten. Bei der Aktion ist auch die Frontscheibe zu Bruch gegangen, aber diese sollte man eh bei so einer Aktion erneuern.

    Nachdem ich den Unterbau in die perfekt passende Ecke im Wohnzimmer gestellt habe, habe ich mit Hilfe eines ortsansäßigen Aquarienbauer Vorort verklebt. Eine neue Frontscheibe hat er natürlich gleich mitgebracht. Als Unterbau kommen bei mir stets Steine und Siebdruckplatten zum Einsatz. In diesem Fall stabile Gasbetonsteine welche auch zum Hausbau verwendet werden. Natürlich gibt es viele weitere Varianten eines Unterbaues.

    In den letzten 10 Jahren hat der Besatz in diesem Aquarium immer mal wieder gewechselt. Nicht wie bei mir im Keller, da bin ich relativ "Besatz-Treu". Diese Aquarium nenne (nannte) ich immer mein Probieraquarium. Nicht wirklich lange war ich mit dem jeweiligen Besatz zufrieden und immer auf der Suche nach dem Besatz der dies schaffen könnte. Südamerika mit Heros und Erdfresser, Oskars, Mittelamerika mit den verschiedensten Arten. Als Jungfische eingesetzt und wachsen lassen, oder auch große Tiere . Selten hatte ich ein zufriedenes Gefühl. Immer hat irgendetwas nicht gepasst. Oft zeigten die Fische viel Scheu, welche ich nicht in den Griff bekommen habe. So etwas kenne ich kaum aus meinem Keller.

    Das Aquarium ist mit einer Länge von 2,90 Meter schon ganz ordentlich. Auch mit einer Höhe von 60cm bin ich hier zufrieden. Aber die Tiefe. 60 cm , genau gemessen 64 cm von aussen, damit habe ich mich hier nie wirklich anfreunden können.

    Der Inhalt mit ca. 1100 Liter ist aber auch wieder ein ganz ordentlicher Wert.

    Ich kann es nicht erklären, warum ich ausgerechnet jetzt den Drang verspüre hier etwas zu ändern. Vielleicht liegt es daran, das ich gerade etwas Geld bei Seite liegen habe, welches eigentlich für eine Fischfangreise im letzten Jahr gedacht war. Niemand kann sagen ob und wann wir je wieder "normal" verreisen können. Auch das macht mich sehr betroffen und ich brauche eine Ablenkung.

    Also raus mit dem Teil und Platz für etwas Neues.

    Ein Abtransport im Ganzen ist nicht möglich. Das Aquarium muss zerschnitten werden. Wer jemals eines zerschnitten hat, weiß was für eine sch... Arbeit dies ist. Aber es hat alles geklappt. Diesmal sind auch alle Scheiben ganz geblieben.

    Das Aquarium wird bei einem weiteren Aquarianer wieder seine Funktion aufnehmen. Dies freut mich natürlich. Jetzt kann der Aufbau beginnen. Natürlich habe ich bereits meine Vorstellungen, wie es werden wird. Genau davon möchte ich hier Stück für Stück berichten. Vorab, es wird nicht größer als das Alte. Ja, das gibt es auch. Man kann sich auch mal etwas "verkleinern" .

    Die Steine werde ich wieder verwenden können. Platten passen dann nicht mehr. Hier gibt es auch Neue. Schaut zu wie es sich entwickeln wird.

    LG Michael

    Hallo zusammen,

    da ich zum Jahresende meine Internetpräsenz aufgebe, wird die Internetadresse

    http://www.cichlidenseite.de

    ab Januar jedermann zur Verfügung stehen.

    Falls jemand Interesse hat darf er dies gerne dann weiter verwenden.

    Einfach bei einem Anbieter die Wunschadresse (cichlidenseite.de) eingeben und für sich registrieren lassen.

    Beste Grüße

    Michael

    Hallo Magnus,

    also wenn das Aq vor Ort geklebt werden soll (dein Text zumal ich selber verkleben werden) kommst du eh nicht an einer Platte vorbei. Oder bezieht sich das Verkleben auf die Verrohrung?

    Siebdruckplatte, auf jeden Fall. Zum mauern kannst du Gasbetonsteine "kleben". Ich nehme zum mauern immer Kalksandsteine Format 3DF. Für die mittlere Säule 2DF. Dies sind auch ohne Verkleidung ansehnlich.

    Ablauf habe ich nur zum WW, also nicht zum Filter. Daher umso größer, um so schneller. Glaube es ist 40 mm und außen Übergang auf 50 mm HT.

    Gruß Michael

    Thema Unterbau,

    Hallo Magnus, also da ist alles möglich. Du kannst sowohl nur die Platte auf die Mauer legen. Du kannst das Vierkantrohr einmauern und da das Aq entweder mit oder ohne Platte auflegen. Die Platte unter dem Aq bringt eigentlich nichts. Aber sie scheint den Aquarianer immer irgendwie ein beruhigendes Gefühl zu geben. So geht es mir auch.

    Als Vierkant würde ich 40 x 40 oder 50 x 50 mm nehmen in einer stärke von 4 mm. Damit könntest du sogar auf die mittlere Säule verzichten.

    Als Säulenstärke würde ich wenigstens für die beiden äußeren eine Wandstärke von 24 cm wählen.

    Gruß

    Michael

    Das ist spannend, dass jemand dies fragt. Klasse. Also gefangen habe ich sie im Vorkommensgebiet von Pellegrini.

    Vom Aussehen her tendiere ich zu crassilabris.

    Ein amerikanischer Wissenschaftler war Anfang des Jahres auch dort unterwegs. Er hat z.B. im Rio Baudo einen Erdfresser gefangen, welchen er auch als crasslilabris bezeichnen würde.

    Wenn dem so ist, dann müssten die Vorkommensgebiete ergänzt, bzw. angepasst werden.

    Der Baudo oder auch der Atrato kommen bei Panama dem crasilabris schon recht nahe.

    Aktualisierung:

    meine "G." pellegrini werden langsam. Ein Männchen hat bereits mit einem Weibchen für Nachwuchs gesorgt. Ich habe die Tiere im Januar 2019 im Rio Tutunendo fangen können.

    Hier mal das größte Männchen. Es zeigt fantastische Farben. Etwas dunkler als man es vielleicht von pellegrinis her gewohnt ist. Im Hintergrund ist auch ein Weibchen zu erahnen.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Speziell für die Jahre von 2010 bis heute bin ich auf der Suche nach Berichten .

    Gibt es Berichte in Magazinen über Vieja synspila oder Vieja melanurus in dieser Zeit? Wer hat was gelesen? Wer sind die Autoren und wo wurden sie veröffentlicht.

    Schaut doch alle mal in eure DATZ, Aquaristik oder Amazonas Sammlungen. Oder natürlich auch alle weiteren Magazine.

    Vielen dank

    Michael

    Hallo,

    Vieja melanurus

    Diese Variante hier ist uns allen als Cichlasoma synspilum bekannt. Der Feuerkopf-Buntbarsch. Bin gerade dabei über diese Art ein paar Fakten zu sammeln. Nicht nur die Wissenschaftlichen. Nein, auch solche Sachen wie wann sie im Hobby aufgetaucht sind. Wer zu erst von ihnen Berichtet hat und solche Sachen.

    Den ersten deutschsprachigen Bericht über Cichlasoma finde ich aus dem Jahre 1978. Und dann begann ein Siegeszug. 1980 bis heute sind eine Menge Berichte in den verschiedensten Magazinen erschienen. Er hat sich zu einem der beliebtesten Mittelamerikaner entwickelt. Auf der Suche nach Infos über die Geschichte bin ich über einige tolle Berichte gestossen.

    Auch die Wissenschaft interessiert mich natürlich. Wie oft wurde die Gattung gewechselt, wer hat sie zum ersten mal gesammelt und wissenschaftlich beschrieben. Ist der viel früher beschriebene Cichlasoma melanurus tatsächlich identisch? All dies Fragen beantworte ich gerade für mich und bin dabei dies zu Papier zu bringen.

    Mal sehen ob dies dann ein weitere Bericht in einem Magazin über diese schönen Buntbarsche werden kann.

    LG

    Michael

    :-)/~

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau unter welcher Rubrik ich Werbung für meine Website machen könnte. Da es dabei fast ausschließlich um Buntbarsche aus Mittelamerika geht, denke ich ist es hier gut platziert. Wenn es gar nicht passt darf es ein Admin gerne löschen/verschiebe usw.

    Ich betreibe jetzt schon seit vielen Jahren eine eigene Internetseite rund um das Thema Cichliden aus Mittelamerika. Im Laufe der Zeit hat es optisch und inhaltlich immer wieder Veränderungen gegeben. Am Anfang war ich bemüht hier fast tabellarisch alle Cichliden aufzulisten. Immer mit den wichtigsten Punkten wie korrekter Name, Größe, Vorkommen, Haltung usw.. Und natürlich auch mit Bildern.

    Nun hat sich auch das Net entwickelt. Es ist heute ein Einfaches Informationen über eine spezielle Art zu finden. Name eingeben und suchen lassen. Man findet so wirklich alles. So habe ich nach einer gewissen Zeit beschlossen mein System zu ändern. Ich verzichte auf diese Infos. Natürlich sind die richtigen Infos wichtig. Aber es gibt mittlerweile Zuviel davon. Zum Teil auch viele Falsche, leider. Ich möchte an diesen "Wettbewerb" der besten Infos und Bilder nicht noch mehr Verunsicherung bringen. Denn das ist es was das Internet heute damit erreicht.

    Worauf ich nicht verzichte ist meine persönliche Meinung. So findet man auf meiner Internetseite alle meine Berichte welche ich einmal für Magazine oder meiner Internetseite geschrieben habe. Das sind meine Erfahrungen und die kann ich so wieder geben. Unter der Rubrik PUBLIKATIONEN sind die Berichte abgelegt. Noch nicht alle, aber ich arbeite daran.

    Weiter habe ich mich dazu entschlossen unter der Rubrik BIOTOPE von mir besuchte Flüsse in Lateinamerika mit den entsprechenden Buntbarschvorkommen vorzustellen. Damit habe ich bereits begonnen, aber auch hier wird in Zukunft noch mehr zu erwarten sein.

    Eine ganz besonders beliebte Rubrik ist die Rubrik ZU BESUCH. Diese führe ich nun von Anfang an. Auch hier sind wohl noch nicht alle nachgetragen. Hier stelle ich Aquarianer mit ihren Aquarien/Anlagen vor, wo ich Gelegenheit hatte diese zu besuchen. In der Hoffnung noch weiter Verrückte besuchen zu können, werde ich natürlich diese Rubrik am Leben erhalten.

    Bilder. Natürlich geht es nicht ganz ohne Bilder. Jeder schaut gerne Bilder. So habe ich mich entschlossen in der Rubrik PORTFOLIO einige schöne Bilder von schönen Fischen zu zeigen. Jetzt keine Bilderflut, dafür aber einige ausgesuchte Bilder von mir. Ergänzen möchte ich das Ganze mit einigen einfachen Erklärungen bezüglich der Fotografie.

    Meine Internetseite möchte ich natürlich nicht mit zu vielen Sachen zustopfen. Aber eine Rubrik liegt mir noch am Herzen und muss einfach noch mit rein. ANTIQUARE, so der Name dieser Rubrik. Den alte Bücher und wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Mittelamerika-Cichliden, sind eine weitere Leidenschaft von mir. Ich stelle hier alte Aquarienbücher vor, alte wissenschaftliche Arbeiten und Erstbeschreibungen von Buntbarschen. Und natürlich ist auch hier noch viel zu tun.

    Im Grunde arbeite ich regelmäßig an meiner Seite. Immer so wie ich Zeit und Lust habe. Ein Reinschauen, in gewissen Abständen, lässt sicherlich fast immer etwas Neues entdecken.

    Eine Kontaktmöglichkeit ist dort natürlich auch zu finden. Ich bin immer bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, auch wenn meine sonstigen Aktivitäten im Internet ehr Bescheiden sind.

    Zum Schluss das wichtigste. Ihr erreicht meine Website unter

    http://www.cichlidenseite.de

    Für Lob und Kritik bin ich stets offen.

    Vielen Dank

    Michael Pilack :-)/~

    Hallo,

    Bild 1. sieht mir nach Parachromis friedrichsthalii (ex-loisellei) aus, was auch zu Costa Rica passt

    Bild 3. sieht aus wie ein Harnischwels, Hypostomus panamensis

    Bild 4. ist eine Tilapia (Oreochromis niloticus?)

    Bild 5. Poecilia salvatoris

    Gruß Michael

    Hallo,

    ja, die Schwanzflosse und die Fettflosse unterscheiden sich deutlich bei unseren Tieren. Meine sind mit durchgepunktet. Aber sonst....

    Die Artenvielfalt ist ja auch riesig, und wer weiß, vielleicht sind sie ja wissenschaftlich zu trennen.

    Ist aber egal. Hauptsache sie machen uns Freude!

    Erfreulicherweise trifft man die Squaliforma immer mal wieder auf Stocklisten an.

    Gruß

    Michael

    Also der Stoffwechsel ist bei weitem nicht so wie bei den Wabenschilderwelsen.

    Meine Tiere hatte ich damals als L153 (glaube ich) aus Venezuela bekommen. Das deine Tiere ,Bakinator, etwas anders aus sehen dürften Diese kommen wohl aus Brasilien. Meine haben nicht diesen orangenen Schwanz. Die Zeichnung, also die Punkte, sind bei Jungtiere etwas klarer. Haben aber bis heute nichts verloren.

    Da es leider nicht meine Hauptmodelle im Aq sind habe ich überhaupt keine Bilder von ihnen. Hier mal eines von 2018.

    Vielleicht sollte ich mal welche machen.

    Gruß

    Michael