Beiträge von cichlid

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht wie es euch geht. Aber mir fehlen langsam die Treffen mit ihren Vorträgen. In der letzten Zeit war und ist es wohl kaum möglich .

    Also habe ich mir meinen eigenen Vortrag gebastelt.

    Laufzeit knapp 25 Minuten. Also bis kurz vor dem Einschlafen. :P

    Wer mal Lust hat, den nehme ich mit. Mit auf eine Foto-Safari durch Fischbücher auf der Spur von Cichlasoma synspilum (Vieja melanurus).

    Video

    Viel Spaß

    :-)/~

    Amatitlania siquia wird ab sofort als Synonym zu Amatitlania nigrofasciata geführt.

    Artigas Azas, Juan Miguel. 2021. "The convict cichlid Amattlania nigrofasciata with comments about the synonymy of A. siquia". Cichlid News Magazine. v. 30(n. 2), pp. 12-19

    :-)/~

    Ein schönes HALLO in die Runde,

    die Abdeckung ist nun drauf. Die anfängliche Freude ist etwas gedämpft worden. Der Rahmen ist nach wie vor Top. Da hat mich der erste Eindruck nicht getäuscht. Jetzt kommt ein Aber.

    Aber die Klappen. Es sind 5 Stück. Zwei größere für Hinten und vorne auf drei aufgeteilt. Ein Handtieren ist somit relativ einfach und unkompliziert. Und zur Fütterung braucht man nur eine Klappe anheben. Die Klappen sind aus schwarzen Kunststoff und oben Weiß foliert. Auch das ist sauber verarbeitet. Jedoch im geschlossenen Zustand sieht es katastrophal aus. Die Ecken der Klappen stehen hoch, in der Mitte senken sie sich ab. Es wirkt optisch ehr wie dünne Spanholzplatten die sich verzogen haben. Der Kunststoff scheint etwas zu weich. Natürlich habe ich es gleich gemeldet und reklamiert. Mal sehen was bei raus kommt. Eine Rücknahme ist nicht möglich, da es sich ja um eine "Sonderanfertigung" handelt. Aber im Grunde möchte ich das ja nicht. Der Rahmen ist perfekt, nicht nur optisch schön leicht und wirft nicht so stark auf. Schön dezent und nicht so wuchtig. Mal schauen wie ich das in den Griff bekommen.

    Hier wäre eine Besichtigung vor der Bestellung sicherlich hilfreich gewesen. Leider gab es keine Gelegenheit.

    Der Besatz ist mittlerweile auch eingezogen.

    Es ist die Gruppe "Geophagus" pellegrini, ganz klar, sowie das Pärchen Vieja bifasciata. Des Weiteren habe ich die letzten drei Andinoacra biseriatus mit bei gesetzt. Diese gehören quasi zu den pellegrini.

    Heizung ist angeschlossen. Alles läuft.

    Mit dem Licht bin ich noch nicht zufrieden. Es wirkt mir zu warm. Hier werde ich auch noch nachbessern.

    Das Wasser wirkt noch etwas trüb. Aber das wird sich mit der Zeit geben. Geben wir dem Filter noch etwas davon.

    Hallo Mathias,

    manchmal braucht es einen Anstoß für eine Veränderung. Ich freue mich, dass ich dies bei dir auslösen konnte. Und hoffe das die Kosten überschaubar und das Projekt realisierbar wird. Und wenn es der Wunsch der Frau ist, was soll da noch passieren? Das klingt doch schon nach "go".

    Ich jedenfalls drücke euch die Daumen.

    :!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:

    Danke Mathias. Ja mal etwas anders. Habe ich mir auch gedacht.

    Was das "trübe" Aquarium angeht, so werde ich wohl weitere Videos vor diesem Hintergrund eröffnen müssen. Dann kann man ja verfolgen, wie es langsam klar wird und mit Leben gefüllt.

    :thumbup:

    Hallo Mathl,

    wow!!! Danke. Gefällt mir sehr gut. ist eine geschickte Kombination mit schönen Fischen in einem super Aquarium! :thumbup:

    Semiadulte dovii sind klasse, adulte dovii sind Weltklasse. Ich selbst habe immer (2x) bei semiadult aufgegeben. Aber es sind und bleiben für mich immer "Reizfische", also Tiere die mich reizen. ;)

    Den adonis habe ich schon 2015 (hier auf Seite 1 oder 2) gesehen.

    Neues Projekt? Da dürfen wir gespannt sein.

    Maculicauda ausdünnen? Ich könnte 2-3 Tiere gebrauchen.

    Beste Grüße. Hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

    :-)/~

    Hallo,

    nun der Besatz. So wie dieser zuletzt im Wohnzimmer-Aq war werde ich ihn wieder machen. Die Fische schwimmen ja zur Zeit im Keller, provisorisch.

    Damit war ich zuletzt hochzufrieden.

    Da wäre ein traumhaftes Paar Vieja bifasciata, so als Blickfang weil groß und bunt.

    Und dann natürlich meine Erdfresser aus Kolumbien . "G." pellegrini. Diese sollen eigentlich den Hauptbesatz darstellen.

    Dann habe ich ja noch ein Trio "G." spec. Alto Sinus. Sind auch aus Kolumbien und ich dachte das würde vielleicht passer und gehen. Jetzt habe ich aber im Keller beobachtet, das das Pellegrini-Männchen dem Alto-Sinu-Mann kaum Spielraum lässt. Dem Weibchen dagegen zuviel Beachtung schenkt. So das ich die Alto-Sinu im Keller lassen werde.

    Ich habe noch ein kleine Pärchen Amatitlania siquia, Die lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Mal schauen ob ich diese noch rein setze.

    Also zunächst eine Gruppe pellegrini 2/3 und ein Pärchen Vieja bifasciata.

    Etwas durcheinander für meine Verhältnisse , aber ich denke man kann damit leben.

    Die pellegrini habe ich persönlich aus Kolumbien geholt, deshalb liegen sie mir ziemlich am Herzen. ;)

    oppelnews

    Also einen Grund auf Abdeckscheiben zu verzichten habe ich nicht direkt. Aber da die Abdeckung ja ganz gut dicht ist und selbst keine Probleme mit dem feuchten Element hat, verzichte ich darauf um auch einfacher Handtieren zu können.

    Tthomas

    glaube über den Besatz habe ich noch nicht viel geschrieben. ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe manchmal seltsame Beweggründe ein Video zu machen. So auch diesmal. Es geht um die Herkunft der Aquaristik, also wie und wo es tatsächlich angefangen hat.

    Viel Gelaber und wenig Bilder. Aber wem es interessiert darf gerne mal vorbei schauen.

    Video

    :-)/~

    Hallo Helmut ,

    danke für deine Tipps. Du wirst es nicht glauben. Gestern Nacht habe ich mir noch mal Gedanken wg. dem Silikon gemacht und es tatsächlich für falsch befunden. Genau aus deinen genannten Gründen. Da ich keine Abdeckscheiben drauf lege muss ich aber etwas machen. Ich nehme jetzt sogenanntes Quellband / Dichtband. Das gibt es in beliebig vielen Breiten und höhen. Dies klebe ich in den Alurahmen, es hat nur eine Klebeseite. So wird es dicht aber ich kann die Abdeckung problemlos anheben. Ich nehme ganz dünnes Dichtband. 1-4 mm. Also es drückt sich von 4 bis auf 1 mm. Die Breite 10 mm und natürlich einmal um das Aquarium lang.

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    mal eine schnelle Aktualisierung.

    Aquarium läuft bereits seit gut 3 Wochen. Sieht alles ganz gut aus.

    Aber viel wichtiger!!! Die Abdeckung wurde heute geliefert. Schickes Teil.

    Leider klappt es ja nie so 100%. 2 von 4 LED-Leisten sind defekt. Ich hoffe auf Ersatz.

    dennoch kann ich am WE anfangen die Abdeckung drauf zu machen. Ich werde diese mit Silikon rund herum kleben. So kann kein Kondenswasser blöde Streifen ziehen.


    Ich melde mich wieder!!

    Hallo zusammen,

    auf Grund der Einfaiuf-Phase kommt es etwas zum Stillstand bei meinem Projekt. Auch die Abdeckung ist noch nicht fertig. Die Heizung und Kabel für die Technik kann ich erst richtig installieren, wenn auch die Abdeckung drauf ist.

    Deshalb mal hier ein Video um euch die Wartezeit etwas zu verschönern.

    Viel Spaß

    Film auf YouTube

    Hallo zusammen,

    ich betreibe meine Anlage im Keller alles über Luft. Die Pumpe dafür steht zwei Räume weiter im Tankraum. =O

    Es handelt sich um neue Kunststofftanks, da braucht es keine Auffangwanne mehr. Ein Ölgeruch ist ehr zu erahnen als tatsächlich war zu nehmen. Bei der Betankung schon mal etwas mehr.

    Der Brenner steht einen Raum davor, man geht also vom Fischraum durch den Brennerraum in den Tankraum.

    Im Brennerraum hatte ich auch schonmal Aquarien stehen. Diese sind aber wieder verschwunden. Aber nicht wegen dem Brenner. Dort kommt es nur zu Geruchsbelästigung, wenn der Brenner nicht richtig läuft und/oder irgendwas kaputt geht. Was ja auch mal vorkommt. Dennoch hatte ich mit Wasser und Fische auch hier keine Probleme. Aber die Luft kam auch hier von dem Tankraum.

    Das sind mal so meine Erfahrungswerte mit der Ölheizung.

    Auch wenn ich jetzt keine Probleme hatte, würde ich an Stelle von Stefan jedenfalls dort keine Pumpe aufstellen. Die Aq schon.

    Gruß

    Michael

    Guck an, Andreas, die Welt ist klein. Super. :-)/~

    Petenia sind sehr eigen, was die Fortpflanzung betrifft. So auch meine Erfahrung. Habe mir jetzt auch wieder welche von 3 auf 35 cm aufgezogen. Jetzt als Trio im Aquarium. Ausser gelegentliches anbalzen auch keine weiteren Aktivitäten.

    Klar denkt man immer mal wieder über einen Besitzwechsel nach. Ich natürlich auch. Dazu hat im Grunde immer mein Wohnzimmer-Aquarium herhalten müssen. Im Keller ist meine Mittelamerika-Macke stabil.

    LG Michael

    Hallo Andreas,

    danke für das zeigen. Ich freue mich jedesmal wie toll, wenn ich so etwas sehe weil ich alles fast auch so habe. Mein Aq hat (fast) die selben Abmessungen. Es ist 3,20 x 1,00 aber "nur" 0,70 in der Höhe. Dies weil sich darunter ein weiteres Aquarium befindet. Auch der Besatz ist natürlich ganz klar meine Richtung. Buntbarsche aus Mittelamerika, jawoll! :-)/~ :thumbup:

    Sogar Squaliforma begleiten mich jetzt schon seit über 15 Jahre.

    Mit der Art deiner Einrichtung gibst du deinen Fischen natürlich sehr viel Schwimmraum.

    Aber, wenn ich dies so anmerken darf, sieht es etwas mehr in Richtung Südamerika aus. Aber das ist wirklich nur nebensächlich und ich bin in diesen Punkten wirklich etwas minuziös.


    Mach weiter so und bleibe der Linie treu. Mich freut es!

    Gruß Michael

    Ja, es geht vorwärts. Solange ich noch kein Wasser rein machen darf, kümmere ich mich um die paar Kleinigkeiten welche man für ein Aquarium braucht. So zum Beispiel die Heizung.

    Auch dieses Aquarium, wie bereits sein Vorgänger , wird an die Zentralheizung angeschlossen. Diesmal bei habe ich mir eine fertige Spirale besorgt. Diese sind für die Teich- und Koiszene und es gibt sie in zwei Größen. Hier reicht natürlich die Kleinere. Nun ist dies von der Bauart nicht sehr hoch. Aber die Anschlüsse hätte ich schon gerne über dem Wasserspiegel. So habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dieses Problem lösen könnte.

    Ich habe es wie folgt gelöst.

    Rechts und Links habe ich in die Filterkammer je einen ca. 10 cm langen Glasstreifen eingeklebt. Auf diese Streifen kommt eine dünne Glasscheibe. Auch hier mit etwas Silikon geklebt. So kann ich die Spirale auf die Scheibe schieben und halt diese auf die gewünschte Höhe. Je nach Windung der Spirale kann ich sie höher oder tiefer anbringen. Das Rohr von der Pumpe ist ja nur gesteckt und so kann ich sowohl die Pumpe oder auch die Spirale jederzeit raus nehmen. Je nach Bedarf. So ne Pumpe kann ja auch mal kaputt gehen.

    Gleich noch ein Test gemacht, ob die Heizungsschläuche auch passen. Dadurch das die Heizspirale einen etwas anderen Platz als zuvor bekommen hat, gehe ich von meinem Anschlüssen mit solchen Edelstahlschläuchen zu der Spirale.

    Wieder ein weitere Schritt fertig. Bis zu einem fertigen Aquarium fehlt aber noch eine ganze Menge. So zum Beispiel die Einrichtung. Also keine Müdigkeit vortäuschen und die ganzen Kieselsteine aus dem Garten wieder ins Wohnzimmer tragen. Ich nehme die Einrichtung in Angriff. Die meisten Menschen haben ja immer unheimlich Angst große Steine ins Aquarium zu tun. Angst um die Bodenplatte. Aber das ist unbegründet. Diese Bodenplatte hält ne ganze Menge aus. Nun sagt man, man könnte eine Plexiglasplatte auf die gesamte Fläche legen um so die Bodenplatte zu schützen. Halte ich jetzt für nicht nötig und macht auch nur Sinn, wenn dies eingeklebt wird. Ich erachte es für viel gefälliger, wenn hier einzelne Körner zwischen Plexiglas und Bodenplatte gelangen und so punktuell Druck auf die Platte ausüben. Natürlich zerkratzt so eine Glasplatte, aber das ist doch normal und stört im Grund niemanden. Also ich lege lediglich unter die beiden größten und schwersten Steine eine dünne Lage Styropor . Diese beiden Steine sind wohl die einzigsten welche sicherlich starr im Becken bleiben. Alle anderen übrigen Steine und Kiesel sind bei mir in ständiger Bewegung. Sie werden immer mal die Position ändern, bei einem Wasserwechsel mal hochgehoben oder einfach noch mal umdekoriert. Aus diesem Grund kommt da auch nichts weiter drunter.

    Ich positioniere zuerst die Kiesel. Wenn mir das Ergebnis zusagt, fülle ich den Kies, sind Sand/Kies Gemisch, ein und drücke ihn etwas in die Zwischenräume . Auch der Bodengrund ist in meinem Aquarien ständig in Bewegung. Erdfresser kauen diesen ständig durch. Meine Mittelamerikaner sind ja eh die reinsten Baumeister.

    Vor der Einrichtung wird noch mal alles schön gereinigt.

    Der Erste Stein ist gestellt.

    viele weitere folgen.

    Bis ich schließlich zufrieden bin und auch den Kies hinein getan habe. Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Ich jedenfalls bin zufrieden.

    Die eine Holzwurzel ist schwer und schwimmt nicht auf. Ich Garten in der Regentonne liegen weitere Hölzer die ich noch einbauen möchte. Davon aber beim nachten Mal.