Beiträge von Dieter

    Hallo Nikolas,

    obwohl Franz natürlich Recht hat, gönne ich Dir dieses Erfolgserlebnis! :thumbup:
    Es gibt kaum etwas schöneres, als kleine Skalare aufwachsen zu sehen.
    Bis die mal nach Skalar aussehen, dauert es eine Weile, und die Entwicklung ist einfach spannend.

    Aber auf Dauer solltest Du wirklich an ein größeres Aquarium oder auf eine Verringerung des Bestandes denken.

    Hi Sascha,

    ich wollte gerade einen Spruch loslassen (kennst den doch mit den Bauern und den dicken Kartoffeln, oder? :D ), aber der passt ja nicht so ganz.

    Toll, was da bei Dir abgeht. L 128 gehören für mich mit zu den schönsten Welsen, und die Nachzucht gelingt ja wirklich nicht an jeder Straßenecke.
    Hoffentlich bekommst Du wenigstens ein paar groß. Der Rest wird dann schon wieder, wenn Du ein Zuchtbecken für die Welse hast.

    Ähm, ich glaube, ich bin hier der erste: meld mich schon mal für den Erwerb von Nachzuchten an! Egal, ob von diesem oder von den nächsten Gelegen! :thumbup:

    Hallo Thomas,

    der Micha ist doch selbst ne Pflanze. :D
    Er kann ja mal seine Ableger, äh, Finger ins Aquarium stecken, dann wissen wir Bescheid. :thumbup:

    Hallo Micha,

    na, da hast Du ja mal wieder tolle Fische abgelichtet! :thumbup:
    Bei diesen Fischen ist es nur schwer zu sagen, welche mir persönlich am besten gefallen, aber das ist ja auch unwichtig.

    Versuchst Du, die Jungfische im Hälterungsaquarium der Elterntiere groß zu bekommen?
    Oder saugst Du welche ab, um sie geschützter aufzuziehen?

    Hallo Tom,

    sicher werden auch noch andere Parameter dazu beitragen, wie sich die Geschlechter entwickeln.
    Aus meinen eigenen Erfahrungen war aber die Temperatur wohl der wichtigste Faktor.

    Ich hab es probiert, bei gleichen Temperaturen die Härte und den pH-Wert geändert, ohne das große Abweichungen entstanden.
    Nur, wenn ich mit der Temperatur gespielt habe, hat sich das Geschlechterverhältnis merklich verändert.

    Aber es wird wohl so sein, das da noch lange nicht alles erforscht ist. Was unser Hobby ja weiterhin mehr als spannend macht. :)

    Hallo Ralf,

    das ist echt eigenartig. Wenn die Temperatur bei jeder Nachzucht gleich ist, dann sollte doch auch das Geschlechterverhältnis annähernd gleich sein.
    Wobei die Temperatur wichtig ist, wenn sich das Geschlecht entwickelt. Ich meine, das ist am 10. oder 12. Tag nach der Eiablage (da muß ich noch mal recherchieren), also dann, wenn die Kleinen schon frei schwimmen.

    Fischzucht ist schon was spannendes, da kommt nie Langeweile auf. :thumbup:

    Hallo Janine,

    Feuer frei! :D

    Ich stimme mit Deinen Kriterien für ein gutes Fotos, das für die Supergalerie zur Abstimmung kommt, voll zu.
    So ein Bild sollte natürlich schon gut sein, aber ohne die ganzen Bearbeitungstricks, die oft angewendet werden.

    Das kann man machen, wenn die Fotos z.B. in unseren Kalender sollen, denn da muß dann wirklich alles passen.
    Aber für die Supergalerie können m.E. schon ein paar kleinere Abstriche gemacht werden.

    Aber keine Angst, Leute, über meine schlechten Fotos muß keiner abstimmen. :thumbup:

    Hallo Ralf,

    das ist ja nicht schön mit der Geschlechterverteilung.
    Kannst Du rekonstruieren, bei welcher Temperatur und welchem pH-Wert die Eier abgelegt und später die Jungfische geschlüpft sind?
    Es würde mich interessieren, ob bei dieser Art auch die Wasserparameter eine Rolle spielen für die Geschlechterverteilung.

    Hallo Janine,

    oh je, das ist ja nicht gerade toll! Gerade mit DHL hatte ich eigentlich bessere Erfahrungen als mit anderen Paketdiensten.
    Aber wahrscheinlich sind es ja einzelne Mitarbeiter, die so mit Paketen umgehen.

    Ich kann Dir den Sera-Kalender aber noch einmal zuschicken, vom Rest hab ich leider nichts mehr hier.

    Danke aber auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    Hi Benni,

    . Andere Welse wie Otocinclus oder Corydoras hastatus dürften aber auch kein Problem sein

    da hast Du mit Sicherheit Recht. Aber das sind ja bestimmt nicht die größeren Fische, die Roland gern hätte.
    Mir fällt da aber im Moment auch nichts ein, fast alle Fische schnappen sich ja gern mal einen Leckerbissen wie Garnelen. :S