Beiträge von Tom R.

    Hallo Michael,

    durch biologische Zersetzungsprozesse wird der PH-Wert gesenkt. So kommt es bei starker Fütterung in dicht besetzen Becken zur deutlichen Senkung des Ph-Wertes. Eine wissenschaftlich korrekte Erklärung kann ich an dieser Stelle nicht liefern und es ist auch nicht notwendig.

    Ist das Wasser schon mal weich und etwas sauer, dann wird man den o.g. Effeckt beobachten können. Ich habe Pflanzen, Holz und auch etwas Bodengrund im Becken. Das passiert aber auch ohne Pflanzen...

    Zitat

    Ich hätte jetzt erwartet dass der Wert im Becken eher nach oben als nach
    unten geht, da du es ja wie du sagst noch dazu verschneidest !? I

    Da hast du was falsch verstanden. Ich verschneide nicht. Ich verwende in den Becken ausschließlich dieses aufbereitete Wasser. Ich meine den Wechsel von Leitungswasser auf die Ansäuerung mit Eichenextrakt. Man beginnt in seinem laufenden Aquarium von Tag X mit dem Wasserwechsel durch mit Eichenextrakt aufbereitet Wasser. Soll heißen ein Teil ist noch Leitungswasser, ein Teil ist saures Wasser. Also wird das Wasser verschnitten. Mit jedem weiteren Wasserwechsel wird sich der Anteil an Leitungswasser immer weiter minimieren und die enthaltene Karbonhärte wird immer geringer. Ab einem gewissen Punkt ist die Karbonhärte so gering, dass der PH-Wert schlagartig fällt. Ab diesem Punkt reichen geringe Mengen (Tropfen) von Eichenextrakt um den gewünschten Wert einzustellen. Dieses Gegenspiel zwischen Säure und Karbonhärte kann man wie bereits Mehrfach erwähnt beobachten. Der PH-Wert scheint immerwieder zu steigen. Aber einem bestimmten "Sättigungspunkt" ist das nicht mehr der Fall. Es sei denn, man führt wieder Karbonhärte zu.

    Eichenextrakt sollte man ohnehin niemals direkt ins Aquarium geben, denn es handelt sich um starke Säure. Wenn man etwas damit machen will, dann nur außerhalb des Aquariums in einem separatem Gefäß mit Hilfe eines PH-Meters.

    Der richtige Umgang bedarf etwas Übung aber dann ist es eine recht unkomplizierte Sachen. Es sei erwähnt, dass Eichenextrekt die Gesamthärte anheben soll. Ich habe es aber nie nachgeprüft. Einen Nachteil konnte ich bislang nicht erkennen.

    Hallo,

    das sind zwei Ansatzbecken mit ca. 35l und zwei Aufzuchtbecken mit ca. 70l. Ich wechsel alle 3-4 Tage in den zwei kleinen Becken und jeweils in einem der größere Becken 50% Wasser. Beim nächsten Wasserwechsel ist dann das andere große Becken dran.

    Hallo,

    ich benutze seit circa einem Jahr Eichenextrakt zum einstellen des PH-Wertes und ich bin sehr zufrieden damit. Ich vermehre in dem Wasser meine Zwergcichliden. Man muss wie immer nur wissen wie es zu handhaben ist.

    Ich verwende ein 60l Fass und fülle es mit kaltem Leitungswasser. Danach gebe ich eine "Erfahrungsmenge" Eichenextrakt (Eichen Zac von Zajac) zu und belüfte es drei bis vier Tage bis zum nächsten Wasserwechsel. Kurz vor der Verwendung stelle ich den PH-Wert konkret mit einem Ph-Meter auf 6,5 ein. (Hinzugabe von kleinen Mengen im Abstand weniger Minuten und Kontrolle auf dem Messgerät) Dann wechsle ich das Wasser in den Aquarien und das Fass ist wieder leer. Durch die biologischen Prozesse im Aquarium pegelt sich der PH-Wert zwischen 5,5 und 6 ein.

    Es sei erwähnt, dass mein Leitungswasser recht weich ist. (220µs/cm, KH 4, GH 6)

    Ein wichtiger Hinweis für die Praxis. Erst bei mehrfacher und dauerhafter Anwendung stellt sich im Aquarium ein ausreichend saurer PH-Wert ein. Zum einen wechselt man nie 100% Wasser, wodurch Anfangs immer nur Verschnitten wird. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass sich die Biologie erst anpassen muss. Die erforderliche Eichenextraktmenge hängt von der Wasserhärte und dem Wasservolumen ab und muss experimentell ermittelt werden. Ein PH-Meter ist an dieser Stellen unverzichtbar.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Hallo an alle,

    der Liefertermin steht fest: 14.01.14

    Wir haben die 28kg-Grenze überschritten, somit werden uns Vereinspreise gewährt. Die Lieferung erfolgt zu mir nach Freital. (Raum Dresden) Interessenten können sich noch bis zum 06.01.14 bei mir melden. Die Vereisnpreisliste lasse ich auf Wunsch gerne zukommen. Am selben Tag bringe ich einen Teil der Lieferung zum Marcel (nähe Elsterwerda). Wer entlang der A4 oder A13 von Freital bis Abfahrt Ortrand noch etwas übernehmen möchte, möge sich melden.

    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    EDIT: Zur Erinnerung!

    Hallo,

    dein örtlicher Trinkwasserversorger wird dir sicherlich Auskunft geben können, falls es am Leitungswasser liegt. Eventuell findest du sogar schon auf der Website einige Hinweise zur aktuellen Situation. (Bauarbeiten, Reinigungsaktionen...)

    Hallo liebe Mitglieder,

    bei uns werden regelmäßig Fotos von tollen Aquarien zur Schau gestellt. Leider verlieren sich diese Bilder mit der Zeit nur allzu schnell in den hinteren Reihen des Forums. Aus diesem Grund möchten wir an die erfolge der Super - Galerie anknüpfen. Absofort könnt Ihr die Fotos von Euren Aquarien in der "Super - Galerie für Aquarien" zur schau stellen und bewerten lassen. Dadurch entsteht eine Sammlung beeindruckender Einrichtungsbeispiele an einem zentralen Ort. Bitte beachtet vor der Stimmabgabe, dass auch hier die Foto-Qualität eine große Rolle spielen sollte!

    Zitat

    Bitte geht dabei wie folgt vor:

    1. Der Nutzer erstellt ein neues Thema mit einem geeigneten Titel. Dort kann er wie gewohnt das Foto einfügen und eventuell einige Informationen hinzufügen.
    2. Ein Moderator wird die Umfrage zeitnah starten.
    3. Nach Ablauf der Zeit wird das Ergebnis im Thema bekanntgegeben und bei erfolg wird das Foto in die "Super - Galerie für Aquarien" geladen.

    Zitat

    Folgende Regeln gelten:

    - Jedes Forenmitglied hat die Möglichkeit zwei Fotos im Monat zur Schau zu stellen
    - Es gibt keine Einschränkungen was den Stil, den Kontinent oder das Thema des Aquariums angeht
    - Eine Abstimmung läuft 10 Tage
    - Ein Foto wird in die Galerie geladen, wenn es mehr als 10 Ja-Stimmen und mehr als doppelt so viele Ja-Stimmen wie Nein-Stimmen erhalten hat


    Damit kann es los gehen! Wir freuen uns auf Eure tollen Fotos. Bei Fragen stehe ich Euch gerne per PN zur Verfügung.

    Hallo an alle,

    ich werde ab März eine neue Wohnung beziehen und dort ein neues Zuchtregal aufstellen. Ich möchte die Zuchtbecken natürlich etwas beleuchten. Eine kurze Beschreibung zur Situation:

    Bislang habe ich selbstklebende LED-Streifen-Stückchen, aufgrund der Bauweise meines aktuelles Regals verwendet. (ca. 3,5W pro m) Das neue Regal basiert auf dem bekannten Alu-Profil-Stecksystem, wodurch es mir möglich ist eine durchgehende Lichtquelle zu verwenden. Die zu beleuchtende Länge beträgt ca. 1,5m. Die Beleuchtung wird ca. 10h am Tag in Betrieb sein. Es soll genug Licht für das Wachstum einfacher Aufsitzerpflanzen und Javamoos zur verfügung stehen.

    Mir sind die zahlreichen Angebote von LED-Strahlern bis zur LED-Röhre bekannt, jedoch fällt es schwer eine Auswahl zu treffen. Es gibt sicherlich enorme Qualitätsunterschiede. Aus diesem Grund interessieren mich eure Erfahrungen mit konkreten Produkten. Wenn ihr etwas empfehlen könnt, dann wäre ein direkter Link zum Produkt sehr hilfreich.

    Hey Mario,

    das glaube ich gern. Ich denke im Zweifelsfall würde ich auch den Weg gehen. Eventuell könntest du nochmal etwas zu den entstanden Kosten für die Untersuchungen und die Medikamente sagen.

    Und pass auf deine Peckoltia auf, falls der André dich mal besucht! :)