Beiträge von Tom R.

    Hallo,

    habe ja lange nichts gezeigt. Für Fotografie ist keine Zeit mehr. Ich möchte aber trotzdem gerne die Schnappschüsse zeigen:

    Apistogramma sp. "Vielfleck" M,
    im Hintergrund: Phönixsalmler Hemigrammus filamentosus

    Apistogramma trifasciata "Guapore" W, im Hintergrund: Schwarzer Neonsalmler Hyphessobrycon herbertaxelrodi

    Apistogrammoides pucallpaensis M

    Von den Letzteren steht noch die Vermeherung aus. :)

    Hallo Uwe,

    danke für deine Eisnchätzung. Ich muss auch einfach zugeben, dass ich nur gelegentlich die Zeit finde mal einen Ansatz zu starten und "zu überwachen". Des Weiteren macht mir die Beschaffung von weichem Wasser etwas Probleme, denn eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein Umkehrosmosegerät dafür kaufen. Regenwasser wird bei mir im Mehrfamilienhaus zwar gesammelt aber es steht in den Tonnen und ist somit eher nicht für die Aquaristik zu gebrauchen. (Mal abgesehen von den 3 Etagen dazwischen :) )

    Meine Leitungswasser hat um die 220 µS/cm. Welche Arten lassen sich in dem Wasser züchten?

    Hallo Uwe,

    bei dir klingt das immer als wäre es so leicht wie Wasser wechseln! :D

    Könntest du eventuell Bidler von deinen Becken zur Hälterung/ Konditionierung und zum Zuchtansatz zeigen. Das hilft mir immer wenn ich das mal gesehen habe und "kopieren" kann.

    Hallo Uwe,

    den Versuch habe ich abgebrochen, weil das Becken zwischenzeitlich für andere Zwecke gebraucht wurde. Ich denke aber auch, dass das verwendete Becken zu klein für einen dauerhaften Ansatz der Tiere war.

    Hallo,

    bin übrigens seit einigen Tagen auch an den Phönix dran...Bislang habe ich noch keine Eier entdeckt, aber das kann ja noch werden. Ich habe die am Donnerstag eingesetzt, mit Laichrost wie du beschrieben hast. Ich habe vorhin mal ein Paar Nauplien als Antrieb gefüttert.

    Hallo,

    ja die Hydra reagieren sogar noch empfindlicher auf das Mttel als Planarien. Panacur enthält den gleichen Wirkstoff wie Flubenol 5 %. Es wird übrigens zur Entwurmung von Schweinen und Geflügel verwendet.

    Ascapilla hat den Vorteil, dass der reine Wirkstoff in Kaspeln vorliegt. Man kann die Kapseln aufschneiden und das Pulver lößt sich gut im Wasser auf. Ich konnte keine merkliche Trübung des Wassers feststellen.

    Hallo an alle,

    ich habe vor einiger Zeit wieder mal Planarien in einigen meiner Aufzuchtbecken festgestellt. Sowohl die kleinen weißen, als auch die größeren bräunlichen Planarien mit dem eckigen Kopf waren vertreten und vermehrten sich aufgrund der starken Fütterung rasant. Fast zeitgleich tauchten kleine Süßwasserpolypen (~5...8 mm) in den selben Becken in großer Zahl auf. Sie profitierten offensichtlich in erster Linie von den lebenden Artemia-Nauplien, welche täglich gefüttert wurden.

    Bislang habe ich beide "Schädlinge" mit Flubenol 5% (Wirkstoff: Flubendazol) behandelt. Leider ist dieses Medikament kaum noch erhältlich. Meine Anfragen bei den lokalen Tierärzten blieben erfolglos. Es gibt zwar noch Großpackungen im Internet zu kaufen aber wer braucht schon 1 kg davon. :wacko:

    Ein Landtierarzt konnte mir jedoch weiterhelfen. Er hatte ein Entwurmungsmittel in Kapseln für Tauben da. (Ascapilla) Der Wirkstoff Cambendazol stammt aus der selben Wirkstoffgruppe wie Flubendazol und wirkt entsprechend ähnlich. Der Arzt war sich nicht sicher ob es wirkt, deswegen habe ich es ausprobiert.

    Ich mache es kurz: Es zeigt die gleiche Wirkung wie Flubenol. Ich habe eine Kaspel auf ca. 10l Wasser angewendet. Überlebt haben alle die es auch sollten. (Apistogramma Juntiere, Black-Bee Garnelen, Turmdeckelschnecken) Verschwunden sind binnen 3-4 Tagen alle Schädlinge. Ich habe das Medikament einmal angewendet und wie übliche eine Woche später wieder 40 % Wasserwechsel gemacht.

    Ein Blister mit 10 Kapseln kostete rund 2€. Ob man die Dosierung noch reduzieren kann müsste man ausprobieren.

    Hallo Maik,

    ein sehr schönes Aquarium! Das wird den Insassen gerecht.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie viele das kennen im Altbau zu dübeln- bohren . Ich habe manchmal ganz schön Nerven gelassen und gedacht , sind hier überhaupt Ziegel?????!!!!!

    Ich würde mir dann eher Gedanken um die Deckenlast machen. Da habe ich immer ein ziemlich schlechtes Gewissen. Besonders weil man nie weiß was in der Decke ist. :S

    Hallo Uwe,

    meine Keilbecken ist relativ klein. (40x20x20)cm

    Zum Ablaichen und Verstecken benutze ich derzeit eine Art Laichmopp aus Kunstwolle. Das Ganze läuft aber noch nicht lange genug um ein Patentrezept für den Umgang mit den Jungfischen abgeben zu können. Für mich ist das auch ein Experiment.

    Hallo,

    ich will ja noch den Spaß verderben aber ihr müsst schon in den richtigen Regeln nachlesen.

    Zitat

    Jedes Mitglied hier hat die Möglichkeit sich mit 2 Aufnahmen ( natürlich müssen die Fotos Südamerikaner zeigen ) im Monat zu bewerben.

    -> Supergalerie (für Fische)

    Wobei es wie oben richtig zitiert bei der Supergalerie für "Aquarien ", keine Einschränkungen gibt.

    Da wir hier aber einen Fisch sehen...und der aus Asien stammt... ;)

    Hallo Uwe,

    ja habe Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) im Keilbecken angesetzt. Habe bereits zwei Jungfische entdeckt. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

    Hallo Heino,

    ich verwende die Artemia von Sanders in Kombination mit dem K-Klassik Salz und habe sehr hohe Schlupfraten. Bitte bedenke, dass auch die Temperatur einen großen Einfluss auf den Schlupfzeitpunkt hat. Wenn die aber nach 48h immernoch nicht geschlüpft sind, dann würde ich mal das Leitungswasser gegen Trinkwasser aus dem Supermarkt austauschen. Danach bliebe immernoch die Möglichkeit das Salz zu ändern aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.