Beiträge von Nafti

    Hallo Tuempi,

    Danke für das Kompliment!

    Ich denke, dass drei zu wenig waren. Bei meinen sieben verteilen sich die Aggressionen gut.

    Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich die Temperatur langsam anheben, mal schauen ob es dann so friedlich bleibt, wenn es an die Fortpflanzung geht.

    Hallo Susanne,

    gefallen mir gut die Aquarien, vor allem das Letze :thumbup: Was ist denn das für eine Pflanze, die da aus dem Becken wächst? Ist die auf der Wurzel aufgebunden oder im Aquarium eingepflanzt?

    Hast du schonmal darüber nachgedacht an der Wurzel eine Ranke wie z.B. Ficus pumila hochwachsen zu lassen?

    Hallo Elko,

    Die Gleichung LED = Energiesparen geht nicht immer auf. Das ist oft genug ein leeres Werbeverprechen.

    Für guten Pflanzenwachstum kommt es auf die Gesamtzahl an Lumen an. Für uns Aquarianer, die den Energieverbrauch reduzieren wollen, kommt es dann auf das Verhältnis Lumen pro Watt an. Sehr gute LED schaffen hier in etwa doppelt so viel wie Leuchtstoffröhren (140 Lumen/Watt vs. 70 Lumen/Watt). Aber diese sehr guten LED sind in den meisten käuflichen Aquarienbeleuchtungen nicht verbaut. Oftmals sind das billige LED, die in der Effizienz nicht oder nur knapp über Leuchtstoffröhren hinaus kommen. Die Produktbeschreibungen geben zwar oft eine hohe Lumen pro Watt Zahl an, aber gerade bei Produkten aus China wird hier meist geschummelt.

    Mit guten LED-Beleuchtungen lässt sich allerdings sehr wohl Energie einsparen (bis zu 50%), auf Flowgrow kannst du auch viel dazu nachlesen. Als besonders erfolgsversprechend haben sich dort DIY-Lösungen mit Cree-LED erwiesen. Das hat allerdings seinen Preis, so dass es sich erst in ein paar Jahren amortisiert.

    In meinem Argentinien-Paludarium habe ich zwischenzeitlich mit einem 10-Watt LED-Fluter aus China beleuchtet, da sind mir die Pflanzen unter wasser fast alle nahezu eingegangen. Dann habe ich eine selbstgebastelte Beleuchtung mit den angesprochenen CREE-LED installiert, die insgesamt nur 8W verbraucht. Trotzdem haben sich die Pflanzen rasch wieder erholt und wachsen seit dem unter und über Wasser deutlich besser.

    Hallo Ryan,

    sehr schöne Fische! :thumbup:

    Werden die Zitronensalmler gar nicht gefressen?

    Wie groß ist denn der L95 in etwa? Sieht ja nach einem richtigen Brummer aus :thumbup:

    Hallo Gerhard,

    ja das siehst du richtig, und es ist die ganze Zeit so. Wobei ich mir noch überlege eventuell das Durchschau-Loch größer und rechteckig zu schneiden.

    Steht übrigens im Keller, also ist bewusst nicht wohnzimmertauglich :D

    Hallo Marcus,

    also nach meiner Erfahrung sind die C. nanoluteus richtige Lämmer, und wahrscheinlich der friedlichste Cyptoheros. Dass sie besonders ruppig sind, habe ich noch nicht gehört und würde mich auch sehr wundern.

    Gebuddelt wird schon hin und wieder, aber von einer Abraumhalde bin ich zum Glück sehr weit entfernt. Am Anfang haben sie etwas mehr gegraben, aber mittlerweile fast gar nicht mehr. Als Bodengrund habe ich Kies, ich schätze mal so irgendwas um die 2-5mm Körnung. Gebrütet wird bei mir entweder in Kokosnusschalen, oder in den zahlreichen Verstecken, die sich zwischen Wurzeln und Steinen ergeben.

    Die C. myrnae sind auch sehr schön :thumbup: Mit was hast du sie denn vergesellschaftet? Vielleicht magst du ja dein Becken hier auch mal vorstellen? :B

    Hallo Normen,

    ich denke, dass Vieja schon mit den Astyanax zurechtkommen würden. Ich habe in das Becken kurzzeitig einen halbwüchsigen H. bocourti eingesetzt und der kam mit den Astyanax zurecht, dann sollten die Vieja das auch können. Bei ausgewachsenen Vieja hätte ich eher Angst, dass die Astyanax gefressen werden.

    Ja sie sind sehr lebhaft, aber Stress machen sie eigentlich keinen. Nur der Nachwuchs ist mit ihnen immer recht schnell weg, länger als eine Woche führen meine nanoluteus eigentlich nie ihre Jungen. Relativ groß werden sie schon, ich würde mal so auf 7-8cm tippen.

    Ich habe meine damals von Thomas T. in Duisburg gekauft, und die waren nicht sonderlich teuer. Sind die mittlerweile so teuer geworden?

    Gesamtansicht kommt bald, versprochen. Aber bissl musst noch warten, Geduld ist doch die Tugend von uns Aquarianern :D

    Hallo Olaf,

    freut mich dass es voran geht bei den Honduran Red Point! :thumbup:

    Für die Synspila reicht auch ein 450er-Becken nicht. Die werden bis zu 40cm lang und entsprechend hoch, da braucht es schon mindestens ein 700L Becken, besser mehr.

    Hallo Thomas,

    sobald ich ein freies Aquarium habe, wollte ich sowieso eines der p. gillii Weibchen extra setzen um ein paar Junge aufzuziehen. Meine Tiere sind langsam in die Jahre gekommen und ich möchte die Art unbedingt in meinen Aquarien erhalten. Davon könnte ich dann auch ein paar für dich abzwacken.

    Hallo Normen,

    Cryptoheros sind klasse, das finde ich auch :thumbup:

    In dem Aquarium ist schon ordentlich was los. Nicht wegen den Cichliden, die sind selbst wenn sie Junge führen recht ruhig, aber die Salmler und die Poecilia sind dauernd am rumwuseln. Gesamtansicht folgt demnächst ;)