Hi Volkmar,
Gegenprobe: wenn eine HP-LED teorethisch 1000 Lumen produzieren könnte, bräuchte ich dann also 11, oder 12 Stück, richtig (11.250:1.000)?
richtig
Bei Starklicht geht man also immer von 30 Lumen per Liter aus. Das ist wahrscheinlich aber nicht in Stein gemeißelt, sondern ein Richtwert.
Genau, die 30 Lumen/L sind lediglich ein Richtwert. Außerdem brauchst du ja nicht im ganzen Aquarium so starkes Licht, sondern an den Stellen, an denen die lichthungrigen Pflanzen wachsen sollen. Eventuell wäre das eine Möglichkeit um bei der Anzahl der LED und später den Stromkosten zu sparen.
Mit den verschiedenen CREE-Sorten kenne ich mich noch nicht aus, lese aber schon fleissigst. Ist die von Dir genannte Cree XM-L2 U2 dass non+ultra in Sachen Lumen, oder gibts da tatsächlich noch was drüber?
Soweit ich weiß, ist sie noch das optimum. Die letzten paar Monate habe ich mich aber nicht mehr so intensiv mit LED beschäftigt, von daher keine Garantie
Gibt es sowas wie eine goldene Mitte was die Bestromung angeht, z.B. 1.000 mA, sodass man die Anzahl auf 33, oder 27 drücken könnte? Die sollten ja auch schon etwas länger halten. Meinen PC übertakte ich zwar, aber ja auch nicht bis zum Anschlag...
Mit 1000 mA bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Je mehr mA desto mehr Wärme, weil verhältnismäßig mehr Strom in Wärme umgewandelt wird. Bei einer Wasserkühlung sollte es kein Problem sein diese Wärme abzutransportieren. Allerdings sollte es auch nicht dazu kommen, dass kein Wasser mehr durchfließt, weil das Rohr durch Dreck verstopft wird beispielsweise. Wenn du einen Arduino als Dimmer verwendest könnte man hier noch einen Temperatursensor auf einem Profil anbringen, so dass sich die LED bei Überhitzung ausschalten. So ein Sensor kostet 2-3 Euro und rettet deinen LED evtl. das Leben.
Rein Kaltweiss finde ich etwas zu grell, besonders bei den Rottönen gibts dann Einbußen, nachdem was ich bis jetzt lesen konnte. Meine Gedankengang soll eigentlich in die Richtung gehen das die Kaltweissen CREE's für's Wachstum sorgen sollen, und die Warmweissen eben für die Optik der Fische und Pflanzen, sowie Wurzeln. Von daher weiss ich eben nicht welches Mischverhältniss stimmig sein könnte. Da bin ich eben auf eure Erfahrungen angewiesen. Es darf schon gerne hell, aber eben auch leicht gelblich sein, so ähnlich wie ein knalliger Sommertag eben. Vieleicht eine kleinere Leiste mit roten CREE's?
Wenn du einen knalligen Sommertag simulieren willst, müsste eine Farbtemperatur von ca. 5000k dein Ziel sein. Eine gute Farbwiedergabe erreichst du meiner Erfahrung nach am besten über ein breites Spektrum. Finger weg von den High-CRI Dingern. Das ist ein theoretischer Wert, der mit der menschlichen Farbwahrnehmung wenig zu tun hat. Wenn du im Day Trade bestellen willst kommen meiner Empfehlung nach die U2, T3 und T5 in Frage. Die U2 ist kaltweiß (7000k), die T5 neutralweiß (5000k) und die T3 warmeiß (3300k). Wenn du von jeder gleich viele nimmst müsstest du auf dein gewünschte Licht kommen. Im Endeffekt kannst du später durch entsprechende Dimmung die Farbtemperatur noch verändern. Beispielsweise lässt du kaltweiß nur auf 80% Laufen, die anderen auf 100% und schon hast du ein wärmeres Licht.
Wichtig ist noch, dass je niedriger die Kelvinzahl desto schlechter die Lumenausbeute. Wenn du viele warmweiße hast brauchst du also eventuell ein paar LED mehr.
Kleiner Tipp: Unbedingt die LED auf Star-Platinen nehmen. Lohnt sich nicht, die selbst auf Platinen zu bringen.
Hm, du weisst aber schon das ich das AQ-Wasser durch dass Profil leiten will, oder? Da mache ich mir bei elox. Alu aber Gedanken das da auf Dauer Giftstoffe entstehen und ins AQ gespült werden. Diese Bedenken hätte ich bei Edelstahl nicht. Eventuell würde es ja funzen wenn ich einen Kunststoffschlauch durchs Profil lege, nur weis ich eben nicht wie gut der Wärmeübergang vom Profil auf den Schlauch funktioniert. Wahrscheinlich eher schlecht. Falls aber andere Erfahrungen bezüglich Alu bestehen sollten dann wäre es schon meine erste Wahl.
Ich selber habe schon länger die Teile für ein gleiches System mit Wasserkühlun rumliegen, aber es noch nicht fertig gebastelt. Ich verwende auch eloxiertes Alu. Ich hab mich damals eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für mich kein Problem sehe. Ich halte aber auch keine Garnelen und habe nur Becken mit einem Ph-Wert von über 7. Bei sehr saurem Wasser würde auch ich das Alurohr weglassen.
Hier mal ein Erfahrungsbericht zum nachlesen: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/se…0-l-t24313.html
Der User dort hat keine Probleme mit den Alurohren feststellen können.
Das mit dem Schlauch ist grober Unfug Dann lieber Edelstahl.
Was die Dimmung angeht so werde ich wahrscheinlich eine Fertiglösung wählen, es sei denn es gibt eine entsprechende Lösung beim Arduino zu bekommen. In solchen Sachen bin ich eher Nerd...
Majormadness hat u.a. hier im Forum schonmal sein Projekt vorgestellt. Genaueres findest du hier: http://aqua-grow.de/bastelstunde-v2/