Beiträge von Tobi

    Hi,

    ja ist schon nen batzen Geld. Aber habe lange gespart und so war es doch im Endefekt nimmer so viel.... auf einmal :D

    Aber normal könnte man mit Sicherheit noch Geld sparen. In dem man zum Beispiel nicht direkt 22kg Salz bestellt (habe ich gemacht, damit ich lange Vorrat habe), bzw. Lebendgestein nicht gerade bestellt, sondern bei einem Händler kauft oder günstigeres holt.... Man kann schon noch sparen. Auch kann man gebrauchte Sachen kaufen und noch weiteres Geld sparen.

    Grüße

    Hi,

    kein Problem.

    Muss nur vorher sagen, Becken und Beleuchtung waren vorhanden :)

    1 1 Coral Sand 0-1 mm, 10 kg __________________________16,90 €

    2 1 Salt Meersalz 22 kg _______________________________ 59,90 €

    3 1 Phosphat Profi Test für Meerwasser _________________ 11,90 €

    4 1 Silicat Profi Test für Meerwasser _____________________10,90 €

    5 10 Riffgestein, trocken, Preis pro Kilo __________________59,00 €

    6 1 Aqua Medic Turboflotor Blue 500 ____________________ 91,90 €

    7 1 Aqua Medic salimeter ______________________________ 7,20 €

    8 13kg Lebendgestein Preis pro kg _____________________ 180,70 €

    9 1 Tunze Turbelle® nanostream® 6025 _________________ 45,90 €

    10 1 Tropic Marin EXPERT-Testset Meerwasser _____________32,90 €

    11 1 Tropic Marin Magnesium-/Calcium CombiTest ___________21,90 €

    Versandkosten (Teil1)___________________________________4,90€
    Dann noch die ersten Bewohner:
    3x Einsiedlerkrebs (Calcinus laevimanus)____________________ 8,70€

    2x Karibische Algenschnecke (Tectus sp.) ________________ 5,80€

    Lebendtierexpress 24h Standard: _________________________9,90€

    Macht dann insgesamt, bis hierher:


    568,40€


    Und dazu kommen dann noch Korallen und Fische und eventuell weitere Wirbellose :)

    Hi Claus,

    ja, vor allem im Meerwasser-Bereich brauch man Geduld. Ich lasse dem Becken seine Zeit. So kann ich mir auch Geld zur Seite legen langsam für die Korallen, die ja recht teuer sind, wobei es sich hier noch bei dem Beckenmaß in Grenzen hält... :)

    Hi,

    soooo knapp 24 Tage später seit dem letzten Beitrag hier gibt es wieder ein paar neue Infos.

    Seit letzter Woche leben 3 Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs) und 2 Tectus sp. (Karibische Algenschnecke) im Nanoiff.

    Außerdem haben sich noch ein paar Tiere mit den Steinen eingeschlichen: Asterinas sp. sowie mehrere kleine Tierchen wie z.B. Ruderfußkrebschen.

    Ein paar Bilder:
    (Kopie)IMG_7048.jpg1(Kopie)IMG_7155.JPG1(Kopie)IMG_7167.JPG1(Kopie)IMG_7198.JPG1(Kopie)IMG_7199.JPG

    Und noch zwei Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, geht auf meinen Blog über das Nanoriff: https://americanfish.de/www.meinnanoriff.wordpress.com

    Hi,

    tolle Anlage Kosta!! Sieht jetzt um einiges besser und vorallem ordentlicher aus mit den Alu-Regalen!!!

    Und mit den LED´s braucht man sich, solange es sich um Süßwasser handelt keine Sorgen zu machen. Bei Salzwasser korridieren die schon schnell, aber selbst da dauert das ein paar Jahre.

    Chris, die von SatisLED sind zwar günstig (und auch gut), bringen aber bei gleicher Leistung deutlich weniger Lumen wie die Marken-LED.

    Hi Mario,

    sieht schon vielversprechend aus.

    Die Seiten werden noch verkleidet oder? damit man die Rohre nicht mehr sieht ?!

    Die Maße und weitere Infos wie Besatzvorstellungen,... würden mich brenned interressieren :)

    Grüße

    Hi,

    jaa, das 360er ist auch mein heimlicher Liebling...

    Tobi, nein, es ist schon etwas Strömung vorhanden, aber nicht so Stark wie es auf dem Bild aussieht. Sind etwa 1000L/H. Das täuscht, da die Scheiben etwas veralgt sind... ;) Muss ich mal wieder frei machen.

    Um euch mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    Aktuell habe ich folgende Aquarien in meinem Besitz:

    495 Liter Aquarium - Malawisee
    Besatz: 9 Stück Cyrtocara moorii - Jungtiere
    Bild:(Kopie)IMG_6946.jpg
    360 Liter Aquarium - Südamerika
    Besatz: 4 Stück Apistogramma iniridae - 2 Männchen und 2 Weibchen
    2 Stück Mikrogeophagus ramirezi - 2 Weibchen
    25 Stück Hemigrammus bleheri
    10 Stück Otocinclus macrospilus
    Bild:(Kopie)IMG_6930.jpg
    160 Liter Aquarium - Südamerika
    Besatz: 10 Stück Hyphessobrycon serpae
    5 Stück Corydoras aeneus
    Bild:(Kopie)IMG_6931.jpg
    112 Liter Aquarium - Meerwasser
    KEIN Besatz
    BILDER
    63 Liter Aquarium - Südamerika
    Bild:(Kopie)IMG_6925.jpg
    Besatz: Noch kein Besatz - Soll ein pärchen Apistogramma rein
    12 Liter Aquarium - Aufzucht
    Aktuell junge Apistogramma panduro
    Bild:(Kopie)IMG_6924.jpg

    Bei Fragen zu den Becken nur her damit :)

    Hi,

    Ja Tom, habe ein paar Schlupflöcher im Aufbau. Wurde mir so empfohlen. Der Aufbau ist locker und man könnte im Notfall alles auseinander nehmen ohne Probleme, auch wenn Korallen darauf sind,... . Außerdem gehen die Schlupflöcher meistens so, dass diese zwei Ausgänge haben. :)

    Hi,

    Danke für die netten Worte :)

    Tom, was meinst du damit, sitze da gerade wohl auf dem Schlauch ;)

    Zitat

    öhm- was machst Du, wenn Du da dann so nen kleinen Mistkerl drin hast, der nur hinter und in den Steinen hausen will

    Ja Chris, bin mutig. Ich hoffe dass ich es meistern kann... lach

    Gibt die Tage noch ein paar Detailaufnahmen.

    Grüße

    Hi,

    nachdem ja jetzt schon ein Monat vergangen ist, zeige ich euch mal wieder ein Update des Beckens.

    Aktuell sind noch keine Bewohner im Becken. Es befindet sich noch volkommen in der Algenphase. In den nächsten 14 Tagen werden die ersten Schnecke und Einsiedlerkrebse in das Becken gesetzt um den Algen Herr zu werden und damit es weiter voran geht mit dem Becken :)

    Vor ca. 2 Wochen wurden noch weitere ca. 7 kg Lebendgestein in das Aquarium getan. Seht selbst

    Hi Mario,

    die Tunze darf kein anderes "Stück" berühren, sondern muss komplett frei hängen. Die Pumpe hat relativ hohe Schwingungen und wenn die dann mit ner Rückwand, Abtrennung,... irgendwas in der Art eben, Kontakt hat, "brummt" die Pumpe, also entstehen durch die Schwingungen Geräusche.

    Hi,

    das brummen der Tunze kannst du unterbinden, indem du die Pumpe komplett frei hängen hast, also nur der Magnet Kontakt zur Scheibe hat. Bei mir war es auch so, dass die Pumpe laut brummte, als sie die scheibe berührte, als ich die Pumpe entfernte von der Scheibe, war sie fast lautlos.