Beiträge von ralfpeter

    Hallo
    Wie ich schon geschrieben habe ich mir ein gebrauchtes Juwel Rio 450 gekauft, und habe den Boengrund mit übernommen (Brauner Sand):
    die Pflanzen habe ich von meinen vorigem Aquarium übernommen, welches hellen Kies als Boengrund hatte, und Schneckenfrei war. Nun muß ich mit erschrecken feststellen, sicher über hundert kleine Schnecken (ich glaube Posthornschnecken) über die Pflanzen hermachen. Da ich nun Salmler und
    Ganelen halten möchte, past es mir gar nicht mit der Schneckenplage, mir schwebt vor die Pflanzen alle rauszunehmen und 30 min in Kaliumpermagnat zu baden, und anschließend, gründlich abzuspühlen, den Sand abzukochen oder hat jemand Idee? Lg Ralf

    Ich habe ein Juwel Rio 450 mit Unterschrank gebraucht gekauft, dabei ist ein Eheim Außenfilter 3 2078. Nachdem ich den Filter gründlich gereinigt habe, samt Filtermedien und Pumpenrad, läuft die Pumpe fast geräuschlos. und ohne Fehlermeldung. Da ich im Aquarium hauptsächlich Salmler halten möchte, habe ich das oberste Filtermedium mit JBL Aktivtorfpellets bestückt. Natürlich erst aufquellen lassen und Filtermedium 3/4 befüllt. Seit der Zeit läuft das grüne lauflicht (Selbstest). Woran kann das liegen??
    Als Bodengrund habe ich nun brauner Sand, bisher hatte ich immer Kies (kleine Steine), kann man braunen Sand mit einen Mulmenheber reinigen?
    Gruss Ralf